PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwelle vom D16A6 in D16Z2 ?



Tf2nD4
28.08.2005, 11:55
Hallo Leute...

Kann man die Kurbelwelle vom D16A6 (ED7 Bj. 88 in einem
D16Z2 (ED7 Bj. 91) Motor verbauen?

Mir ist aufgefallen dass an dem alten Motor (A6) eine viel leichtere Riemenscheibe ist, die ich gerne in den neuen Motor übernehmen würde. Leider passt diese nicht auf die Kurbelwelle.

Deshalb meine Frage ob man die Kurbelwelle einfach tauschen kann.
Die Lager sind neue Zubehör Lager, die ja alle nur eine größe haben, soweit wie ich das verstanden habe.

Gruß aus Kolkwitz,
Sebastian

Spanni
28.08.2005, 12:17
Entschuldigung, aber das ist totaler Käse was du da vorhast. Du willst ne komplette KW wechseln nur wegen der Riemenscheibe?

Da passt höchstwahrsheinlich kein Haupt- und kein Pleuellager mehr. Die wirste sogut wie alle neu kaufen dürfen.

Und um das Geld holste die lieber ein komplettes Pully-Kit (was in meinen Augen auch rausgeworfenes Geld ist).

Du werkelst daran nenguten Tag und schmeißt 100te Euros raus...und für was ?
Für etwas weniger Schwungmasse?

Tf2nD4
28.08.2005, 12:25
Erstmal danke für die Antwort...

Also die Lager sind ja eh alle von der gleichen Größe, soweit wie ich das bis jetzt immer verstanden habe...
Und einen Satz neue Lager habe ich ja für die D16Z2 KW da. Ist halt nur die Frage ob die für die KW vom D16A6 auch passen. Aber wie gesagt, soweit ich das verstanden habe, als ich die Lager bestellt habe, gibt es nur die eine größe im Zubehörhandel. Bei Honda ist das ja ein bisschen anders, da wird ja nach Farbcode die Lagerschale bestimmt.

Da der Motor eh schon raus ist, und komplett zerlegt wurde / wird, ist die Zeit der Arbeit wurscht.

Und so ein Pulli-Kit habe ich leider noch nirgends gesehen. Wäre doch auch eine Alternative, oder? Der andere Weg währe dass ich mir bei Armin eine leichtere Schwungschiebe kaufe. Die die Serie auf dem Z2 Motor war, ist hin. Die Schwungscheibe bei Armin kostet mich 75€. Und da weiß ich noch nicht was sie wiegt. Außerdem habe ich ja schon eine da, die schön leicht ist. Leider passt die eben nicht auf die Kurbelwelle vom Z2, weswegen ich ja frage ob die A6 KW in den Z2 Rumpf passt. Zumindest wäre das die beste Lösung, wenn das so ohne weiteres ginge...

Ich hoffe auf noch viele Antworten... *g*

Gruß, Sebastian

Spanni
28.08.2005, 14:26
Die Lager sind nie die gleichen. Weile keine KW wie die zeweite ist. Drum ist auf jeder KW durch nen Code der Lagerdurchmesser angegeben. Am Block das gleiche. Anhand dieser Codes sucht man sich die Lagerschalen zusammen. Die Farbcodes auf den Lagerschalen dienen nur dazu herauszufinden welche Maße diese Lagerschale hat. Dann mus das ganze eh nochmal mit Plastigauge vermessen werden weil jedes Lager nem Verschleiß unterliegt.

Du kannst also nicht hergehen und sagen das ein Satz Lagerschalen für ne D16Z2 auf jede KW von der D16Z2 passt. Und selbst wenn das der Fall ist: Das ganze ist ja auch wieder vond en Maßen der Lagersitze im Block abhängig.
Das gleiche gilt für die Pleuellager.

Tf2nD4
28.08.2005, 18:29
Hmm... nun gut, dann werde ich mich wohl doch lieber im Netz nach einer anderen Riemenscheibe umschauen müssen.

crxarmin
28.08.2005, 20:36
Hallo,

doch die Zubehörlagerschalen sind für diese KW gleich.
Es sei denn man müßte die KW schleifen lassen, dann hätten Sie entsprechendes Übermaß.

Gruß
Armin

Tf2nD4
28.08.2005, 21:04
Hmm... wenn die Lagerschalen alle gleich sind, dann könnte ich doch die KW vom D6 in den Block vom Z2 packen?!
Das währe doch das einfachste. Wenn's denn passt mit den Lagern!

Gruß aus Kolkwitz...

Spanni
28.08.2005, 21:21
@ Armin: Wie will man denn dann das richtige Spielt in den Lagern bekommen? An das im WHB vorgeschriebene Maß kommt man doch nur wenn die die Lagerschale hat die zum Sitz und zur Welle passt.

Spanni
30.08.2005, 18:46
Armin: Sag mal was, das interessiert mich jetzt.

Tf2nD4
30.08.2005, 19:11
@ Kevin...

der Armin ist im Urlaub, und kommt erst irgend wann die nächste Woche wieder...

Aber ich habe auch schon bei div. Zubehörhändern (unter anderem Armin) angefragt, und die verkaufen wirklich nur eine Lagergröße. Es sei denn du musstest die KW schleifen, passt und reicht das auch.
Honda macht das als einziger Hersteller so extrem, dass die mit Codes arbeiten und daraus die Lager berechnen. Alle anderen Motorenhersteller sollen wohl ein einheitliches Maß haben.
Allerdings ist das jetzt nicht mein Wissen, sondern nur das was mir (mehrmals) gesagt wurde...

Gruß, Sebastian