PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur Sturz für ITR



xgyr
11.08.2013, 12:11
Hallo an alle,

Ich weiß, dieses Thema ist immer wieder gekaut worden, jedoch hätte ich gerne eine etwas genauere Hilfe.

Ich fahre zurzeit einen Turbo ITR mit Sturzversteller vorne/hinten und 215/45/16er Yokohama AD08, FW=>D2 Street, Stabis sind Whiteline Heavy Duty (v27mm, h glaube ich 25mm)
Das Auto wird Hauptsächlich bei Schönwetter verwendet, soll mehr der Kurvenräuber sein. Ursprünglich sind Rennstreckentermine geplant, jedoch bis heute noch keine Zeit bzw. möglichkeit gehabt.
Letztes Jahr habe ich folgende Einstellungen gehabt:
Sturz vorne: 2,6°
STurz hinen: 2,5°
Spur vorne: -0,15
Spur hinten: 0,15 (Gesamt)

Mittlerweile habe ich Rollcenter adjuster eingebaut und meine Spur bzw. Sturz spinnt total.
Beim Beschleunigen im 3. gang brauche ich 2 Spuren zum gerade ausfahren und im 2. Gang traue ich mich gar nciht mehr.
ich muss zum gerade ausfahren ständig nachkorrigieren und kann das auto nicht gerade halten.

ICh habe nun morgen ein Termin beim Honda, da ihc in Wien umgebung niemanden gefunden habe, der mir eine genaue Einstellung machen kann.
Ich würd gerne morgen etwas einstellen lassen, und bei bedarf in 14 Tagen nachstellen bei einem bekannten.

Das Auto soll in den Kurven extrem Stabil sein, Heck darf leicht ausbrechen wenn es sein muss, aber kontrollierbar! (war letztes jahr mit den oberen einstellungen der Fall) aber nun heuer kommt noch der Turbo ins spiel, ich hätte gerne auch einen etwas sichereren geradeauslauf.

Welchen Reifendruck würdet ihr mir empfehlen, welchen Sturz und welche Spur für mein Setup.
Bzw. nach einem Richtwert --> mit welchen Tricks kann man spätere einstellungen noch optimieren.
Bisher habe ich nur GoKart erfahrungen für Track, Auto ist für mich auf der Rennstrecke ein noch zu hohes Niveau an erfahrung. (Leider)
Wäre sehr dankbar für Tipps bzw. links, erfahrungsberichte!
Danke!

richi
11.08.2013, 13:59
Um ein agileres Einlenkverhalten zu bekommen, könntest du die oberen Querlenker li/re durchtauschen... dadurch erhältst du mehr Nachlauf und somit mehr Sturz beim Einlenken - d.h. du kannst geradeaus weniger Sturz einstellen und somit mehr Grip und mehr Spurtreue erreichen.
Das Problem mit der schlechten Spurtreue beim Beschleunigen hängt aber auch mit der Leistung zusammen. Es kommt ganz drauf an, welche Fahrwerksbuchsen du verbaut hast... Originale Buchsen geben mehr nach als z.B. PU oder Unibal-Lager, was auch eine gewisse Spuränderung zur Folge hat.
Also entweder härtere Buchsen verbauen, oder eine Tractionbar verwenden.
Letzteres werde ich demnächst auch für unseren ITR bauen ;)

xgyr
11.08.2013, 14:57
Mmmh, kann ich aber morgen nicht machen.. kann ich nur mehr dem winter Probieren

richi
11.08.2013, 15:22
naja zumindest die oberen Querlenker kannst du vertauschen und den Sturz vorne auf 2° reduzieren :)

xgyr
11.08.2013, 20:13
Ja schon, wird mir der honda morgen nicht machen... der wird mir nur Werte einstellen... länger habe ich morgen auch keine zeit

Tralien
15.08.2013, 20:41
also ich konnte mich noch nie über traktionsprobleme beschweren...gut ich hab auch nur mickrige 180 NM peak, aber dennoch.

ich habe vorn knapp 2 grad sturz aber hinten nur 1 grad bei leerem dc2. spur hab ich auch ähnlich, aber etwas weniger jeweils. finde es sehr gut....was ich jedoch gerade direkt vergleichen konnte (achsgeometrie wurde nach dem tausch genau so wieder eingestellt) war der tausch auf ein fahrwerk mit offensichtlich viel härteren federn...kenne die werte jetzt nicht genau, steht auch nirgends im gutachten, aber mir war der dc2 mit dem d2 street auch sehr schwammig beim lenken und bei hohen geschwindigkeiten über 200 und anbremsen war auch net so prall. denke anbremsen und beschleunigen kann man da in etwa vergleichen was die spurstabilität anbelangt, oder?
jedenfalls war das für mein empfinden der übeltäter...nachdem ich alle gummibuchsen neu gemacht hab und die achsgeometrie vernünftig eingestellt hatte blieb nur noch fahrwerk selbst.

rein aus interesse, wieviel NM liegen bei dir wo an?

also achsgeometrie korrigieren: ja, aber ich würde auch mal drüber nachdenken ob das evt. überhaupt der hauptgrund sein muss

xgyr
15.08.2013, 22:51
Also bei 0.7 Bar habe ich max. 360nm... bei 1.3bar 420nm... ab 4000 habe ich vollen ladedruck...
Buchsen sind pu...
Da sich nicht einmal der honda meinen sturz einstellen wollte will ich nun ein spur und sturz Gerät selber kaufen... kann mir einer eines empfehlen mit wenig Geld (1000 Euro max.) Brauchbare Geräte besorgen kann?

xgyr
24.08.2013, 18:03
Soo nun habe ich den Rat vom richi genommen:
Obere Querlenker getauscht (links und rechts vertauscht)
2° Sturz vorne, - 0°30' nachspur vorne, 1°30' Sturz hinten, 0°18' vorspur hinten...
Auto lässt sich perfekt fahren, sehr spurtreu. Anbremsen, rausbeschleunigen geht ohne probleme und ich kann sogar berichten, habe bisher noch kein einziges mal ein untersteuern gehabt.
Beim geradeaus fahren zieht es leicht in den unteren Gängen, das hat aber mehr mit der traktion zu tun....

Vielen Dank an richie!

DanEK4
24.08.2013, 18:53
Stimmt, das untersteuern verschwindet mit die zugenommen Nachlauf (durch obere Querlenker Swap).

richi
25.08.2013, 12:34
Freut mich, dass die Einstellung nun so funktioniert wie es soll :) Jetzt wäre bei der Leistung deines ITR nur noch eine Tractionbar interessant - damit würdest du die Spuränderung beim Beschleunigen auch noch in den Griff bekommen ;) Mal sehen, evtl können wir diese Woche nebenbei was für den ITR bauen...

MfG, Richi

Sauerländer
25.08.2013, 22:56
Wie wirkt ihr eigentlich dem Bumpsteer entgegen?

xgyr
30.03.2014, 19:30
@richi: traction bar erfolg? Würde ich benötigen!
Was gäbe es noch für ein besseren gerade aus lauf?

richi
31.03.2014, 06:11
noch nicht, wir müssen zuerst ein Kundenfahrzeug fertig stellen.
danach is hoffentlich wieder Zeit für neue Teile...

Kriz
28.01.2015, 15:48
funktioniert der trick mit den querlenkertausch auch bei Civic EK?
hab bis jetzt immer gedacht das beide gleich sind

EE9-VT-91
25.03.2015, 11:28
Würde mich auch interessieren ob das beim EE9 ebenfalls funktioniert.

Ansonsten eventuell Nachlauf einstellen über die Tractionbar, nur wie messen?