PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC2 Fahrwerk Höhe einstellen...ich komm nicht klar ?!?



Tralien
11.08.2013, 14:51
Habe jetzt endlich mein KW var 3 im Integra....gestern mit beim Reisbrennen gewesen, fährt sich gut. Mal abgesehen davon, dass ein hinterer Dämpfer falsch rum eingebaut ist, sodass ich da die Druckstufe nicht auf Ausgangsstellung stellen konnte. Wer weiß wo die da steht...naja fuhr sich trotzdem ganz gut. Nach also 500 km wieder zuhause stell ich fest, dass ich hinten unterschiedliche Höhen habe. so ca. 1 Finger breit zwischen Reifen und Kante und auf der anderen Seite 2 Finger breit...also rein in die Scheune auf ebenen Boden, Zollstock raus und siehe da: 60 cm vs. 61,5 cm. Ok, halb so wild dacht ich mir, das machste schnell selbst, dann passts diesmal auch wirklich, denn Karre muss wg. Dämpfer rum drehen eh nochmal weg, hab keinen Federspanner, kann ich net selbst machen und TÜV braucht das Ganze auch noch. Und dann müssen die nur nochmal Achse hinten einstellen und Dämpfer umdrehen. Also ich mir Arbeitsklamotten an gezogen und runter unters Auto, habe versucht die eine Seite tiefer zu machen und hab ca. 3 cm am Gewinde runter gedreht...passiert ist nicht viel, hab da jetzt 61 cm, statt 61,5. Bin zwischendurch immer so 3-4 km ums Dorf gefahren...aber seht selbst:

http://imageshack.com/scaled/medium/27/11gm.jpg
http://imageshack.com/scaled/medium/689/djms.jpg
Hier sieht man dass ich schon einige Gewindegänge hoch geschraubt hab an der anderen Seite.


Nochmal zur verdeutlichung, die Seite wo ich bis runter geschraubt hab ist immer noch höher als die andere.


Dann hab ich versucht die andere Seite höher zu machen, ums anzugleichen, da dann hoch geschraubt, aber tat sich auch net viel. Ich bin jetzt am Gewinde bestimmt 4-5 cm auseinander zwischen links und rechts, Karre ist immer noch nicht gleich hoch links und rechts und ich hab das Gefühl da passiert net viel, egal was ich da rum drehe. Was mach ich falsch?

richi
11.08.2013, 15:36
soweit ich weis, hast du überall ES-Buchsen drin, richtig? Der KW-Dämpfer wird aber vermutlich eine vulkanisierte Buchse haben die sich nicht sonderlich viel verdrehen kann... Also falls dem so ist, dann mach mal die untere Schraube an der Augenaufnahme auf ;)

Tralien
11.08.2013, 16:33
soweit ich weis, hast du überall ES-Buchsen drin, richtig? Der KW-Dämpfer wird aber vermutlich eine vulkanisierte Buchse haben die sich nicht sonderlich viel verdrehen kann... Also falls dem so ist, dann mach mal die untere Schraube an der Augenaufnahme auf ;)

Ja überall ES-Buchsen. Meinst weil alle Schrauben fest sind, geht das net weiter runter weil das Gummi nicht nachgibt? Das is n guter Tipp...Danke....werd ich testen.

von der Vorgehensweise war ich aber so richtig, oder? Muss ich paar km fahren oder setzt sich das gleich nachdem ich den Wagenheber abgelassen hab und Paar mal in der Tür stehend auf und ab wippe? Lässt sich ja rel. einfach noch von Hand drehen, ist ja neu. Also aufbocken, drehen, ablassen fertig?

richi
11.08.2013, 16:40
naja wenn du die Feder weniger vorspannst, kommt der Wagen normal tiefer... ganz normal :)

normal setzt sich das ausreichend wenn man den Wagen runter lässt und ein bischen wippt, ja. Aber zieh die Teile mit vulkanisierten Buchsen erst fest, wenn das Auto aufm Boden steht!

CivicCasi
11.08.2013, 16:42
habe versucht die eine Seite tiefer zu machen und hab ca. 3 cm am Gewinde runter gedreht...passiert ist nicht viel

http://imageshack.com/scaled/medium/27/11gm.jpg
http://imageshack.com/scaled/medium/689/djms.jpg
Hier sieht man dass ich schon einige Gewindegänge hoch geschraubt hab an der anderen Seite.





Dann hab ich versucht die andere Seite höher zu machen, ums anzugleichen, da dann hoch geschraubt, aber tat sich auch net viel. Ich bin jetzt am Gewinde bestimmt 4-5 cm auseinander zwischen links und rechts, Karre ist immer noch nicht gleich hoch links und rechts und ich hab das Gefühl da passiert net viel, egal was ich da rum drehe. Was mach ich falsch?

da sollte man nen fachmann ranlassen denk ich ^^ wenn du das gewinde hoch drehst um dein wagen tieferzulegen,und dabei auch noch abliest anhand des zollstocks das sich da was getan hat,alle achtung :D

Tralien
11.08.2013, 17:50
Du verwechselst da wohl was...lies den Text nochmal genau...außerdem siehst du ja was der Fachmann gemacht hat ;) nene das mach ich diesmal lieber selbst...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

CivicCasi
11.08.2013, 17:58
ja schon gemerkt...aber irgendwas stimmt ja dann doch nicht wenn du versuchst es auszugleichen und es nix wird :?

Tralien
11.08.2013, 19:34
So..ein Kasten Bier für richi :P

Genau das wars....Schrauben unten an der Augenaufnahme gelockert und schwups gehts runter wenn man es runter dreht und umgekehrt. Jetzt sind beide Seiten gleich hoch und das Gewinde ist auch nur 3-4 Gewindegänge auseinander zwischen links und rechts....wunderbar.....

Hatte erst rechts wo ich so tief gedreht hatte die Schraube gelockert und nach dem Ablassen vom Wagenheber lag der quasi fast aufm Reifen auf, das war schön tief...lol.

Nächsten Sonntag LSR richi? Dann bring ich nen Kasten mit...und nen Helm :P

raceteg
12.08.2013, 09:45
Aber zieh die Teile mit vulkanisierten Buchsen erst fest, wenn das Auto aufm Boden steht!

Das machen viele User hier nicht so und beschweren sich dann warum die Buchsen so schnell kaputt gehen ;-)

richi
12.08.2013, 10:32
naja nicht nur die User, selbst in den Autohäusern wird das wohl selten gemacht. Ist ja auch ziemlich unbequem wenn man keine Grube hat...

@Tralien, freut mich geholfen zu haben - muss ja nicht gleich ne ganze Kiste sein :)
Sonntag LSR wäre natürlich klasse. Im Prinzip spricht nix dagegen, außer die Damen der Hauses haben berechtigte Einwände ;)

Tralien
12.08.2013, 11:26
Das machen viele User hier nicht so und beschweren sich dann warum die Buchsen so schnell kaputt gehen ;-)

Naja, war ja ne Fachwerkstatt die das eingebaut hat...soviel zum Fachmann...war schon gut das selbst zu machen diesmal...muss ich nur drauf achten wenn die mir den Dämpfer rum drehen dass die das net frei hängend anziehen, sonst ist die nächste achsvermessung wieder fürn arsch...

MisterB
12.08.2013, 11:40
Jetzt sind beide Seiten gleich hoch und das Gewinde ist auch nur 3-4 Gewindegänge auseinander zwischen links und rechts....wunderbar.....



Hi

Sollten beide Seiten von den Dämpfern her (also Gewindehöhe) nicht exact gleich sein?
Bitte nicht an der Karosse messen, diese sind meist schief, Fahrwerkteile nicht! :D

Gruß
Andi

Tralien
12.08.2013, 14:49
wo sollte man denn dann messen? tüv misst auch so und der muss es absegnen am ende

richi
12.08.2013, 14:59
stimmt, der tüv misst radmitte-bördelkante... wenn man sich das fahrwerk aber auf einer radlastwaage einstellen lässt, kanns schon sein dass links und rechts nicht genau gleich viel gewinde übrig bleibt. muss also nicht immer exakt gleich sein ;)

MisterB
12.08.2013, 15:00
Ich zähle immer nur die Windungen, Kotflügel interessieren mich nicht.
noch besser wäre n Radlastwaage!

Tralien
12.08.2013, 15:06
radlastwaage wäre natürlich optimal...leider nicht möglich....

MisterB
12.08.2013, 15:08
stimmt, der tüv misst radmitte-bördelkante... wenn man sich das fahrwerk aber auf einer radlastwaage einstellen lässt, kanns schon sein dass links und rechts nicht genau gleich viel gewinde übrig bleibt. muss also nicht immer exakt gleich sein ;)

richtig! dann hat man es 100%
doch bevor ich die Kotflügelkante nehme, zähle ich lieber Windungen! :)
Für mich das nächst Beste...

Alf
12.08.2013, 17:01
@Tralle: Tipp noch von mir. Stell die Karre nicht lange Zeit auf Böcke (zum Bsp beim Überwintern). Meiner is nun knapp 1,5cm höher als damals wo ich ihn abgestellt hab. Gewinde is unverändert. Ich hoffe das setzt sich wieder :/


Glückwunsch zum KW3. Haste mal paar Infos wieviel du auf/zugedreht hast? :)

Spink
12.08.2013, 19:17
Noch Freitag mittag begutachtet den guten, wusste doch das ich das Auto schon mal gesehen habe.
War sicher ne gute Entscheidung das kw3, ich bin mit meinem auch sehr zufrieden.

Tralien
13.08.2013, 12:17
richtig! dann hat man es 100%
doch bevor ich die Kotflügelkante nehme, zähle ich lieber Windungen! :)
Für mich das nächst Beste...

Ich hab mir aus sicherer Quelle sagen lassen, dass der Teg hinten leer auf der Radlastwaage rechts ca. 30 kg weniger hat, was sich in ein Paar Windungen bemerkbar macht....und überhaupt sind die Federn nicht für nen leeren DC2 ausgelegt, ich hätte fast kürzere kaufen nüssen für hinten...oder weichere hinten...aber egal, ich zähl nochmal die Windungen, aber aktuell bin ich 1mm auseinander an der Kante, so lass ich das..Windungen sind etwa gleich, so augenscheinlich ohne zu zählen...Aber nach der Info die ich bekommen habe kann und muss er rechts etwas tiefer wg. dem fehlenden Gewicht...keine Ahnung ob das bei jedem gleich ist, wird ja aber ähnlich sein.

Einstellung ist aktuell noch Grundeinstellung, konnte ja noch nix verstellen...Druck rundum 5, Zug 9 vorn und 15 hinten (so ausm Kopf)

Werd das entweder ne weile so lassen oder von meinem "Rennfahrer" einstellen lassen....selbst ist halt wieder so ne Sache ohne Track...und ohne Know-how....
Aber ansich ist das sehr sehr geil, auch so schon wo es noch nicht 100 %ig passte hinten. Viel besseres Gefühl ab 200, direkter und einfach mehr grip (was ich echt nicht glauben kann, aber auf der Hausstrecke war kaum ein quietschen der Reifen zu hören)

Hab übrigens nicht das original Gummi fürs Domlager genommen, sondern neue härtere...1000 Dank an feiny !!!
Ist zwar kein uniball, aber dafür 1000 € weniger als das competition und ich kann mit dem kompromiss gut leben.

MisterB
13.08.2013, 12:32
oben schreibste 3-4 Windungen - jetzt in etwa gleich! :D
Watt denn nun? :D

Awake
13.08.2013, 14:30
@Tralle: Tipp noch von mir. Stell die Karre nicht lange Zeit auf Böcke (zum Bsp beim Überwintern). Meiner is nun knapp 1,5cm höher als damals wo ich ihn abgestellt hab. Gewinde is unverändert. Ich hoffe das setzt sich wieder :/


Ähnliches Problem wie mit dem "Querlenkerschrauben festdonnern im ausgefederten Zustand".
Über lange Dauer auf Böcke stellen mit ausgefederten Rädern ist ebenso schädlich für die Buchsen (sofern Schrauben nicht gelöst wurden).

Alf
13.08.2013, 15:35
buchsen setz ich eh neue... aber ja dacht ich mir schon. :/

naja vl setzt sich ja wieder.... so isses halt jetz höher als das was eingetragen is- kommt mir beim tüff jetz sicherlich zu gute :)

edit: heisst das jetz. schrauben am querlenker immer anziehen wenn die karre schon steht? da verspannt sich doch sicher was ... und wie soll man dann noch da dran kommen. drunter kriechen is nich...

Awake
13.08.2013, 15:38
edit: heisst das jetz. schrauben am querlenker immer anziehen wenn die karre schon steht? da verspannt sich doch sicher was ... und wie soll man dann noch da dran kommen. drunter kriechen is nich...

Was verspannst du denn da? Andersrum verspannst dus.. eben genau dann wenn du ihn ablässt bzw dann noch weiter einfedert.

Einfach den Querlenker mit Wagenheber hochpumpen, oder Bock drunter und Wagen ablasen,..... (tausend Möglichkeiten).
Muss ja nicht EXAKT der Einfederungszustand sein. Wers genau möchte kann immer noch nach Radmitte-Bördelkante gehen (vorm aufbocken notieren)

Alf
13.08.2013, 15:43
mhhh, werd ich dann jetz am samstag machen.

hör/les ich jetz zum ersten mal :)

Awake
13.08.2013, 15:48
Naja zumindest bei dem OEM Querlenkerbuchsen und D2 Dreck hab ich das immer so gemacht, da ja der Außenring fest im Querlenker sitzt und dieser, incl der inneren Hülse, fest mit dem Gummi verbunden ist. Dass sie sich dann verspannt, ist ja logisch. Hatte bisher noch keine ES in der Hand für die Querlenker hinten..weiß nicht in wiefern die sich verdrehen lassen.. da wärs dann natürlich was anderes.

Alf
13.08.2013, 16:12
Ich werds mal "entspannen", vl bringts ja was....

.. die lange Standzeit war ja auch nicht beabsichtigt.. und dann kam man vom hundersten in tausendste und so stand das Teil halt die ganze Zeit hoch erhoben.

Aber ich werds in Zukunft berichtigen.


edit: Was juckt mich der D2-Krempel. ;) Ich habn KW2 und (noch) OEM Buchsen. Sollen aber dann Ende September gegen Hardrace getauscht werden. :)

Tralien
13.08.2013, 18:07
oben schreibste 3-4 Windungen - jetzt in etwa gleich! :D
Watt denn nun? :D

Hab nochmal rum gedreht....muss zählen, mach ich aber für dich :p
Evtl stell ich den mm noch um damit es exakt gleich ist...lol

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Tralien
14.08.2013, 17:40
So...13 Links und 11 rechts...Anzahl der Restwindungen...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 4

Tralien
16.08.2013, 17:04
So, Karre wieder da...Dämpfer richtig rum, gleich mal Standardeinstellung gemacht. Jetzt passt alles, Höhe auch...dann kann ich am Wochenende mal fliegen lassen ;)