PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ek4 Hinterachse



DaniEK3
15.08.2013, 14:04
Hilfe Leute..!! Hab mein Civic nun endlich wieder und dachte alles sei heile und wollte Sommerreifen raufschrauben, nun aber dreht sich hinten auf beiden Seiten jeweils ein stehbolzen mit was kann ich machen um das Rad abzubekommen und den Bolzen zu tauschen..??:/

danke schonmal für die Antworten

Rio
15.08.2013, 14:13
erster versuch wäre das lösmoment so schnell zu überwinden dass der träge radbolzen nicht mitkommt

sprich mit nem flotten schlagschrauber abdrehen, sodass der bolzen wenig chance hat mitzudrehen...

DaniEK3
15.08.2013, 14:15
Okay..!! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen:)
und wenn das nicht klappt..??:/

Rio
15.08.2013, 14:29
dann wirds knifflig

je nach felge wäre es das sinnvollste die radmutter aufzuknacken, also kopfseitig einschneiden und aufbrechen.


andernfalls kannst du die hauptmutter des radlagers lösen, bremssattel oder zumindest schlauch und handbremsseile abbauen und dann die felge samt radnabe vom achschenkel nehmen, somit kommste eher hinter die radbolzen um sie ggf festhalten zu können

DaniEK3
15.08.2013, 16:38
Also eine Mutter hab ich damit lose bekommen aber eine ist fest und will nicht ab:/ dreht sich auch schon alles mit:/

TWOB
15.08.2013, 16:39
hatte mal das selbe prob beim ej2...dank stahlfelgen konnt ich den schlagschrauber etwas schräg halten ,da hat sich der bolzen
verkeilt und die mutter ging ab...
is nur bei den meisten alus etwas doof...

DaniEK3
15.08.2013, 16:59
Ja eine hab ich nun gelöst bekommen aber eine Krieg ich nicht lose..!! Dreht sich der stehbolzen schon richtig doll mit jetzt:/

DaniEK3
15.08.2013, 17:00
Krieg auch den nabendeckel nicht abgemacht wegen der Felge, sonst hätte ich das komplett Ding abgebaut..!!

gold-civic
15.08.2013, 17:12
Das wäre jetzt auch mein Tip gewesen, Nabe abbauen und Stehbolzen von hinten Festhalten.
Mußt wohl den Nabendeckel zerstören oder weiter probieren den zu lösen, mit 2 flachen Stlitzschraubendrehern?

Rio
15.08.2013, 21:52
na gut der deckel über der großen mutter sitzt natürlich scheisse fest und muss ca 10mm weit nach aussen, je nach felge und zentrierring ist das so ohne weiteres garnicht mal so einfach

evtl mit nem kronenbohrer kleiner als das nabenloch der felge und größer als der aussendurchmesser einer 32er nuss den metalldeckel durchbohren


aber mit flex + dünne trennscheibe, hammer und meißel solltest du die mutter doch aufgeknackt bekommen, oder wie weit sitzt die in der felge drin?