PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion und Ergebnis von Cam gears



Vtecdaddy
28.08.2005, 18:56
hi,

wollte mal fragen was genau des bringen kann und vor allem wie muss ich mir das vorstellen mit der Einstellung???

die haben doch seitlich schrauben, aber was wird da verstellt und vorallem wie soll des mit dem Ventilhub sein.

die einen sagen, das die nocken dann mehr Grad haben und die anderen das der Ventilhub verändert wird.

und wie ist das dann mit der OT Stellung??


http://i11.ebayimg.com/04/i/04/c8/c2/c4_1_b.JPG



KANN MIR DAS MAL JEMAND BITTE AUSFÜHRLICH ERKLÄREN

gruss
Tibor

Spanni
28.08.2005, 19:51
Der Ventilhub wird durch die Nockenhöhe bestimmt. Kannst du also mit den Teilen schon mal nichts ausrichten. Das einzige was du macht: Du änderst die Steuerzeiten. Also etweder früher auf und früher zu oder später auf und später zu. Die Öffnungsdauer ist auch wieder durh die Nockenform vorgegeben, kann man also auch nichts mit den Rädern ändern.
Du verdrehst also nur die Nockenwellen in Bezug auf die KW.


Was den OT angeht: Der OT beschreibt den oberen Totpunkt des 1. Zylinders. Und der wird ja durch die KW bestimmt.
Wenn man also irgendwas auf OT stellt geht man nacch der KW, nicht nach den NW.

Vtecdaddy
28.08.2005, 20:06
also auf gut deutsch verändert man lediglich die Ventilüberschneidung???

das mit dem OT ist mir schon klar, aber wenn man zb Venitle einstellt, orientiert man sich doch an die Mackierung der NWRäder....

was kann ich dann erwarten durch die räder. bzw mein bruder??

mein bruder hat ja schon JUN wellen und 10,8:1 Verdichtung..

ist es überhaupt empfehlenswert???

kann es sein, das du in der nähe von Peters Power shop wohnst??

thx

inF
28.08.2005, 20:12
Ja die Ventilüberschneidung kannst du damit auch ändern bringt dir aber nur Minuspunkte .. im Prinzip sind sie nur wie Kevin schon sagte zum verschieben der Steuerzeiten ..

Nehmen wir mal als Beispiel irgendwelche Stage 4 Wellen. Die sind so krass dick das die Ventile ewig lang geöffnet bleiben... also extrem steile Nockenform. Der Kolben saugt das Gemisch an verdichtet es und booom .. aber was ist jetzt wenn die Ventilöffnungszeiten so groß sind, das am Anfang der Explosion die Ventile zum Teil noch geöffnet waren ?!? Leistungsverlust, Motorschaden usw.

Deswegen die Nockenwelle so verdrehen das die Ventile früher schließen ..

Hoffe das war gut zu verstehen achja und ob es empfehlenswert ist, kannst du dir ja jetzt sicherlich denken. ;)

Spanni
28.08.2005, 20:13
Peters PowerShop? Wo soll denn das sein?

Ja genau,, man ändert die Überschneidung.

Der OT wird ja nur dazu genommen um sicher zu stellen das die Ventile komplett entlastet sind. Das haste eben nur am Kompressions-OT. Mit etwas übung kuckt man da nicht mehr auf die KW sondern lediglich auf die Noccken auf der Welle. Wenn die von Kipp- bzw. Schlepphebel wegzeigen ist der richtige Zeitpunkt zum einstellen.
Was die Leistung angeht: Keinen Blassen, weiß aber das die DInger schweine-shwer abzustimmen sind. Sollte ein Profi mit nem Prüfstand machen.

Vtecdaddy
28.08.2005, 21:55
ja genau das hatte auch mein bruder vor
die jun wellen hat er vom autohaus SCHMACK einbauen lassen der würde es machen

http://www.schmack.de/


gruß tibor

Leventis
31.03.2006, 12:38
mal ein alten topic rauszugreifen,
hat jmd. auf sein Motor cam gears? Bzw. gibt es jmd. in DE der wirklich Ahnung hat die richtig einzustellen?
Bin am überlegen welche für mein B18C6 zu holen.

gruß
Leventis

eg4
31.03.2006, 12:42
eigentlich kannst du die nur auf einem Dyno einstellen, oder du findest jemand der mit dem identischen Setup schon erfahrung hat.

Carlos
31.03.2006, 13:27
Brrrr.

Mit Nockenwellenrädern kann man beim DOHC Überschneidung. Einlaßschluß,einlaßöffnung sowie Auslaßschluß und auslßöffnung ändern.

Das hat auswirkung auf die Leistungsentfaltung.
Bei aftermarket Wellen ist es dringenst zu empfehlen die Steuerzeiten damit anzupassen.

Auch wenn man einen Kopf abgeschliffen hat stiimmen die Markierungen für den Zahriemen nicht mehr überein.
Beim B16A2 Kop bewirkt das z.B verspätete Steuerzeiten.
Mit verstellbaren Nockenwellenrädern bekommt man die wieder in die richtige stellung.

Das ändern von steuerzeiten kann heftigen Einfluß auf die Leistungscharakteristik haben.
So kann man teilweise auch variieren ob das Auto obenrum besser geht oder eher Midrange.
Dazu gibt es auch theoretische Ansätze welches verstellen was bringt.
Ein verändern der stuerzeit sollte nachträglich immer ein Zündungseinstelung folgen, da sich der Gradbereich des Verteilers auch verändert.

Ein Serien B16A2 reagiert laut Literatur auf -2 Einlaß und -2 Auslaß + 4 Grad Zündung mit mehr Leistung im oberen Bereich.3-5Ps sind sogar drin.

Nicht allein die Gradzahl einer Nocke sagt aus was und wo sie was kann.
Das hängt oft von jeder Welle individuell ab.
Theorie: Einlaß schließt später setzen mehr Power obenrum. Überschneidung vergrößern Untenrum weniger Power(Verdichtungsverlust und mögliches Abgasaufkommen im Ansaugtrakt),obenrum mehr(Verdichtungsverlust der im oberen Bereich durch Ladeeffekt(Auslaßsog zieht schon neues Gemisch mit rein).

Prinzipiel kann man jetzt seiten füllen wwelche Änderungen was in der Theorie ausmachen.
Dazu kommt dan noch das das von der Effektivität von Einlaß(Brücke,Drosselklappe,Kopfberabeitung),Ausla ß Auspuff(Kopfbearbeitung), Verdichtung ,ventilhub , Nockenform etc abhängt.

Wenn man seinen Motor gut kennt kann man sich vielleicht was schätzen.
Ansonsten probiert man aus. Auf dem Prüftstand oder 2/3 Gang mit Stoppuhr.

Nur Vorsicht Gerade beim zurücksetzen vom Auslaß kann man in einen Bereich kommen wo die Ventile aufsetzen können. Also ungefährlich ist das nicht.

Und es kann sehr sein das man seine ECU neu auf das geänderte Steuerverhalten anpassen muß.
Gerade hohe Überschneidung kann zu einm bösen abmagern führen. Das zu Hitze und das zu bösen Schäden.

Wie gesagt. Damit kann man Seiten füllen.
Hier hilft auch wieder. Setups posten die Nockenwellenräder beinhalten und mit erfahrungen und Einstellungen auf dem Prüfstand. Dann kann man Tendenzen und sogar einen Ratgeber erstellen.