PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR DC2 Öltemperatur, euer Rat ist gefragt!



xen_hb
16.08.2013, 23:37
Moin Leute.
Seit ein paar Monaten habe ich eine Öltemperaturanzeige drinne.
Ist eine Anzeige von VDO und ein Geber von VDO.
Plaziert ist er anstelle der Ölablassschraube.

Bitte hier keine Diskussion über die Messposition!


Öl ist 5W-40 von Meguin (Liqui Moly), Vollsynthetisch.



Meine Öltemperaturwerte sind wie folgt:

- Nach 5-7km, OEM Wassertemp auf "Betrieb"
Öltemp zwischen 80-90°C (Außentemp sommerlich)

- im Stand nach 20min Standgas 85°C

- Beim Fahren durch die Stadt ca. 90-100°C

- Landstraße/ab und zu VTEC 100-110°C, manchmal auch etwas drüber.

- Autobahn ~120kmh - 100°C

- Autobahn ab 10min Vollgas 160-230kmh 130°C (!!!)


Hier liegt nun meine Sorge.
Ich fahre ein paar mal im Jahr gerne auf der Autobahn schneller.
Nun geht das aber nicht länger als 10min ohne dass die Öltemperatur in die Höhe schießt..
Mehr wie 130°C will ich auch einfach nicht fahren...

Dass ich mal auf die Rennstrecke will steht auch noch im Raum.
Und da soll nicht nach 10min Zwangspause angesagt sein...


Die Frage ist nun, was kann ich machen?
Gleich einen Ölkühler rein, mit Sandwichplatte und Thermostat ist mir zuviel.
Es muss doch auch eine einfachere Lösung geben, die für diese paar mal im Jahr auf der Autobahn genügen.
Es geht mir nicht um lange V-max Fahrten, sprich 10min am Stück >230kmh.
Meistens ist man ja eh nur am Beschleunigen.

Nun habe ich von Modifikationen an Öl-Wasser-Wärmetauscher gelesen.

Oder habt ihr andere Ideen??


Schonmal vielen Dank!

oli316
17.08.2013, 05:26
wat hastn für krümmer drin?

xen_hb
17.08.2013, 09:45
OEM EUDM.
Demnächst kommt aber nen tegiwa rein.

Was könnte das mit der Öltemp zutun haben?

oli316
17.08.2013, 09:58
...beim B motor geht der krümmer (eher der kollektor) ja direkt unter der ölwanne lang... (deshalb war ja der K motor mitunter so innovativ) ... spoon hat deshalb mal ne heat barrier angeboten ... anderes thermostat und/oder thermoswitch und dein motor sollte keine thermoprobleme mehr bekommen... (das er bei längerem/schnellerem fahren wärmer wird is ja logisch) ...also ich bekomme meinen nich mal mehr richtig auf temperatur... hier maln bild vom hitzeschutz

http://www.rhdjapan.com/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/56397/Image/Normal/Image6.jpg

1HGEJ2
17.08.2013, 12:02
Serienmäßig hast du nen Wärmetauscher drinne. Der kühlt das Öl später ab. Deshalb wirst du wenn du die Öltemperatur am olfilter misst nur 90 grad haben. Also betriebswarm.

xen_hb
17.08.2013, 12:09
...beim B motor geht der krümmer (eher der kollektor) ja direkt unter der ölwanne lang... (deshalb war ja der K motor mitunter so innovativ) ... spoon hat deshalb mal ne heat barrier angeboten ... anderes thermostat und/oder thermoswitch und dein motor sollte keine thermoprobleme mehr bekommen... (das er bei längerem/schnellerem fahren wärmer wird is ja logisch) ...also ich bekomme meinen nich mal mehr richtig auf temperatur... hier maln bild vom hitzeschutz



Ja das klingt logisch.
Wollte meinen neuen Krümmer sowiso mit Hitzeschutzband einwickeln, sollte von dem Ergebnis ja ähnlich sein.


Zum Thema Thermostat, wenn das früher öffnet, ist er ja im normalen Betrieb kälter.
Das ist aber auch nicht Sinn der Sache =/


Serienmäßig hast du nen Wärmetauscher drinne. Der kühlt das Öl später ab. Deshalb wirst du wenn du die Öltemperatur am olfilter misst nur 90 grad haben. Also betriebswarm.

Heißt das also ich muss mir keine Sorgen machen?
Kann ich mir nicht ganz denken.
Denn das Öl wird ja in der Ölwanne angesaugt, sprich das wäre ja die Temp mit der Öl an den wichtigen Stellen schmieren soll,
oder irre ich da?

Noch dazu kommt, dass an der Ölwanne die Temp auch ein wenig verfälscht wird, durch Fahrtwind z.B.

Tralien
17.08.2013, 17:08
Dass man mit Krümmerhitzeschutzband die Öltemperatur senken kann ist ja nix neues...dass das beim OEM Krümmer auch sinnvoll ist ist mir neu. Wenn du aber nicht 250 € für nen Ölkühler ausgeben willst (was ich dir jedoch raten würde), dann kannst evtl mit so "Kleinigkeiten" bisschen spielen.
Neben dem Hitzeband fällt mir dann aber auch schon nix mehr ein :(

Meiner war noch nie über 100 Grad, egal wo egal wie....habe nen 13 Reihen Kühler, also nur so als Anhalt, wenn du nicht am Track fährst kommst auch auf der Bahn bei < 10 mins Vtec nicht drüber.

Vtecinside999
17.08.2013, 18:27
B18 ohne ölkühler bei deiner angestrebten Fahrweise = such schon mal ne Austausch maschine... Sowieso generell höhere temperaturen der B18 dank dem Langen hub. Hau lieber ein Ölkühler rein....

1HGEJ2
17.08.2013, 19:17
oh man hier stehen wieder theorien :D
richtiges öl kann was ab. wenn du dir wirklich sorgen machst dann fahr 5w50 von mobil. das fahren alle turbofahrzeuge. mit 5w40 vollsynthetisch passiert ebenfalls nix und das fahren hier viele im teg. mit kalt treten tötest du eher deinen b18 als zu hohe temp. achja, wo biste dir sicher das die sensoren den genauen wert anzeigen? warmfahren den hobel und dann gib ihm vtec. bin schon über 20km dauer vtec geballert und das bei 8500U/min! und meine temp anzeige blieb jedesmal bei 105°C stehen und ging nicht höher. ( am ölfilter gemessen )

raceteg
18.08.2013, 08:05
Bei gutem Öl brauchst du dir für die kurze Zeit keine Gedanken machen, nicht umsonst geben gute Öle ihr Viskosität noch bei 150ºC an. Fahre seit einigen Jahren nur Rennstrecke und ohne Ölkühler dauerte es im Sommer keine 10min und ich hatte 150ºC. Jetzt mit 19 Reihen Ölkühler max 130. Öl 5W40 LM gemessen in der Wanne mit VDO Teilen. Bisher läuft der Motor immer noch einwandfrei.

PEZZO
19.08.2013, 08:29
Was auch noch interessant wäre, anstatt oel kühler einen Laminova Wärmetauscher einbauen evtl. ein Alu-kühler der das noch besser unterstützt..

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c722_Laminova-Waermetauscher.html


Gruss

MisterB
19.08.2013, 08:35
Für die Strasse brauchste kein Ölkühler!
Mach Dir keine Sorgen bei 130°!

Topper_Harley
19.08.2013, 09:13
Mal ne kleine Frage zwischendurch, ab welche Öl-Temp gebt ihr Stoff?

Seit dem ich ein Auto mit Anzeige habe achte ich da noch mehr drauf, und warte immer ab bis 80 Grad erreicht sind bevor ich es krachen lasse, ist das noch zu früh?

Finde die Öltemp sowieso die sinnvollste Anzeige die man haben kann, leider gibts ja kaum noch neuere Auto´s die das Serie drinn haben.



Gruß

1HGEJ2
19.08.2013, 09:57
ab 80 ist gut.

bob_ej6
19.08.2013, 13:11
ab 80 ist gut.

Fragt sich nur, wo gemessen. Wahrscheinlich mit einer Sandwichplatte zwischen Block und Filter, die die 80 Grad schneller erreicht als ein Sensor in der Ölwanne.

xen_hb
19.08.2013, 14:55
Danke für eure Antworten!
Der neue Krümmer ist auf dem Weg, der wird dann direkt mit Hitzschutzband eingewickelt und dann schauen wir weiter.


Ab wann ich drücke ist etwas schwieriger zu beantworten,
da ich mittlerweile auch ans Getriebe denke.
Sollte schon paar km gelaufen sein, bevor man drückt.
VTEC bekommt er ab 80-85°C Motoröltemp. Niemals drunter.

1HGEJ2
19.08.2013, 16:25
Was ist den mit dem getriebe. ?

oli316
19.08.2013, 16:34
ja...was is deNN mit dem getriebe?

xen_hb
19.08.2013, 16:37
Hab mittlerweile schon öfter gelesen, dass das Getriebeöl auch warm werden sollte.
Und das kann es nur, wenn der Wagen bewegt wird.

Im Fall einer Standheizung z.B. wird zwar das Kühlwasser und Öl warm, aber das Getriebe(-Öl) nicht.

PEZZO
20.08.2013, 09:31
Fragt sich nur, wo gemessen. Wahrscheinlich mit einer Sandwichplatte zwischen Block und Filter, die die 80 Grad schneller erreicht als ein Sensor in der Ölwanne.

Hi
Habe 2 ITR`s, beide haben Temp. anzeigen, eine am Kopf "blindschraube" die andere an sandwitchplatte, die Werte sind identisch..einzig an der Sandwitchplatte haben ich minim höheren oeldruck wie am oem druckgeber.. Just info...

Und an der oelwanne ist meiner meinung nach nicht der idealste Platz... aber besser einen anhaltspunkt als keinen... ;-)

Frage in die Runde...
Hatt hier wohl niemand diesen Wärmetauscher probiert, im s2k forum hat es jemand der bereits sowas in betrieb hat und ich finde diese Lösung einiges einfacher/ Zeitgemäss und sauberer gelöst wie einen externen oelkühler wo man 4m Leitung im Motorraum legen muss...evtl. zusatzätzliche Abgänge verbauen, damit man beim oelservice auch das oel aus den oelkühler leeren kann und durch die zusatz oel mänge der oem oeldruck abfällt.. desweiteren auch länger braucht um das oel auf betriebstemp zu bringen etc..


Mit dem Wärmtauscher hat man doch 2 fliegen auf ein Schlag gelöst oder nicht..?!? Weil das oel mit dem Wasser Temp abgegelichen/ übertragen wird ist die oeltemp schneller warm und wird später mit dem wasser konstand gehalten/ gekühlt... man hat keine merkliche zusatzmänge an oel und auch keine 4m Leitungen im Motorraum...aber auch keinen Kühler der vor dem Wasserkühler steht, zumal man den aufwand sehen muss den oel kühler in die front zu verbauen, leitungen ziehen etc..

Gruss

Lori-DC2
20.08.2013, 10:00
Das Thema Wärmetauscher gab es hier schonmal...
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/196757-W%C3%A4metauscher-ja-nein?highlight=w%C3%A4rmetauscher

Finde die Lösung auch sehr interessant und schöner als nen zusätzlichen Ölkühler mit den langen Leitungen durch den Motorraum.

PEZZO
20.08.2013, 10:18
Das Thema Wärmetauscher gab es hier schonmal...
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/196757-W%C3%A4metauscher-ja-nein?highlight=w%C3%A4rmetauscher

Finde die Lösung auch sehr interessant und schöner als nen zusätzlichen Ölkühler mit den langen Leitungen durch den Motorraum.

Ja, nachdem ich im HHBB diesen Wärmetauscher in die runde brachte, kam Orca hier her und suchte nach mehr Info`s...;)

So wie es ausschaut, werde ich mich selber mal damit auseinander setzten und sowas in ein ITR bauen.. denn auch hier ist das noch im anfangsstadium und alle raten zum klassischen oel-kühler.....was ich schade finde irgendwie scheint mir der aufwand und nutzen mit dem Wärmetauscher viel besser, aber muss es erst auch noch probieren..bin aber guter Dinge...8)
Wenn es im S2k funzt, dann sollte es auch im ITR...:D

Lori-DC2
20.08.2013, 10:25
Und wenn du uns dann mit Bildern und Infos zum Einbau füttern würdest... :D

PEZZO
20.08.2013, 10:29
Ja klar, aber zuerst muss ich es machen, leider find ich kaum zeit den ITR fahren, geschweige das umzusetzten, weshalb ich wissenshungrig das in dir Runde werfe und vielleicht jemanden dazubewege das vor mir umzusetzten, damit ich es auch leichter habe...:D

Tiedchen
20.08.2013, 13:06
Im Winter verbaue ich in meinen S auch einen Wärmetauscher von Laminova.
Geplant ist auch ein größerer Wasserkühler.
Werde dann berichten wie es mit den Temperaturen so aussieht.

äktschenändi
20.08.2013, 14:14
Das Öl braucht mit Ölkühler nicht länger bis es warm wird, dafür gibt es Thermostate.

Tralien
20.08.2013, 20:53
Meine Meinung ist das folgende: man schaue im Rennsport nach...was sich da bewährt ist für Gelegenheits-Racer auch nicht verkehrt...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 4

PEZZO
21.08.2013, 12:32
Meine Meinung ist das folgende: man schaue im Rennsport nach...was sich da bewährt ist für Gelegenheits-Racer auch nicht verkehrt...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 4

Ja ist verständlich, nur kommt die verwendung des wärmetauschers je länger wie mehr auch im rennsport zur verwendung und darum auch das interesse.. ;-) Klar, die Kisten die vor jahren aufgebaut worden sind, da wird auch nicht mehr viel dran geändert wenn`s funktioniert....;) Eben, wie angesprochen, hab ich das zum ersten mal auch in Rennkisten gesehen später von anderen Rennteam`s gehört die das auch einsetzten und ich fand das ne gute idee und bin interessiert dies im mein Strassenwagen zu verbauen.. deswegen auch der Anstoss...

Tiedchen
21.08.2013, 13:24
In den großen Kühler von J´s, Spoon usw. ist teilweise schon ein Wärmetauscher für´s Öl mit drin.

PEZZO
21.08.2013, 14:12
gibts bilder zum sich das vorstellen, auch eine interessante Lösung..

Tiedchen
21.08.2013, 15:12
Hier mit integrierten Ölkühler:
http://www.gotuning.com/product_info.php?fPath=S2000_2_174&products_id=1431

Hier ein Wärmetauscher:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c722_Laminova-Waermetauscher.html

oli316
21.08.2013, 15:37
In den großen Kühler von J´s, Spoon usw. ist teilweise schon ein Wärmetauscher für´s Öl mit drin.

zeig ma... ich hab keinen tauscher gefunden :roll: wasn nu die optimale motortemperatur... gibts da schon iwie Erfahrungen und besserwisserkommentare iwo? :D ...genauer gefragt, wasn wenn kollege motor nur noch auf 50° geht?

Tiedchen
21.08.2013, 15:44
Weis nicht mehr wo das war, dachte auf der Seite von gotuning aber da ist nur mit integrierten Ölkühler.
Optimale Temp. ist in der Regel 80-90°C Öltemperatur.
50°C ist zu kalt, da wird der Schmierfilm abreißen.

oli316
21.08.2013, 16:43
...na ich meinte eher die normale anzeige...also ausm Tacho... die wird ja vom motor genommen?...trotzdem zu kalt wa

Tiedchen
21.08.2013, 21:19
Und ich spreche von Öltemperatur

PEZZO
22.08.2013, 12:12
...na ich meinte eher die normale anzeige...also ausm Tacho... die wird ja vom motor genommen?...trotzdem zu kalt wa

Du meinst wohl die Wassertemp anzeige...;) Die geht bei den meisten auto`s nach 5min auf betriebstemp, dass heisst nicht das das oel betriebstemp hat...;)

Tralien
22.08.2013, 12:15
also das hier:

http://www.gotuning.com/product_info.php?fPath=S2000_2_174&products_id=1431

is ja im prinzip nichts anderes als ne sandwichplatte unter den ölfilter und mit 2 schläuchen an den großen wasserkühler angeschlossen, seh ich das richtig? also statt nen extra kühler davor einfach hier mit rein. das ist ja wohl kein unterschied und kein vorteil zur klassischen lösung....zumal berücksichtigt sein muss, dass der kühlbedarf des wassers dann natürlich steigt, sprich man da nen größeren kühler braucht, richtig?

Tiedchen
22.08.2013, 12:54
In dem Wasserkühler ist ein Ölkühler, und natürlich hat der Wasserkühler eine höhere Kühlleistung als der Originale.
Der Vorteil ist die Kompaktheit des Systems und der Wärmetausch zwischen den beiden Kühlern.

raceteg
22.08.2013, 13:49
bei dem Schnäppchenpreis würde ich auf die Kompaktheit liebend gerne verzichten und sonst seh ich da auch kein Vorteil.
Our Price: $3,550.00 :D

Tralien
22.08.2013, 16:25
auf sandwichplatte und zusätzliche schläuche verzichten seh ich ja noch ein, aber wenn man beides braucht und die kühler statt voreinander dann quasi ineinander sind, da seh ich auch nix drin...

wenn man den orig wärmetauscher so aufbohren könnte dass es mit nem neuen alu wasserkühler getan wäre, dann würde man in der tat einiges an aufwand sparen...

wobei ich mal eher denke, dass es hier drum geht auf teufel komm raus was neues, anderes zu machen um sich abzuheben und was eigenes zu haben
customizing oder wie heißt das? aber das ist ja ok

PEZZO
22.08.2013, 17:12
auf sandwichplatte und zusätzliche schläuche verzichten seh ich ja noch ein, aber wenn man beides braucht und die kühler statt voreinander dann quasi ineinander sind, da seh ich auch nix drin...

wenn man den orig wärmetauscher so aufbohren könnte dass es mit nem neuen alu wasserkühler getan wäre, dann würde man in der tat einiges an aufwand sparen...

wobei ich mal eher denke, dass es hier drum geht auf teufel komm raus was neues, anderes zu machen um sich abzuheben und was eigenes zu haben
customizing oder wie heißt das? aber das ist ja ok

Ich sehe den vorteil bis jetzt nur beim externen Wärmetauscher..Da ich den bestehnen wasserschlauch aufschneide (einkürze um das mass X des Wärmetauschers), den Wärmetauscher einsetzte. Dann brauche ich zwar immer noch die Sandwichplatte um das oel in den tauscher fliessen zu lassen, aber da der tauscher nicht wie der kühler in der front ist, brauche ich max 2m für hin und zurück vom tauscher und weniger Zeit für das ganze.

Vorteil auch dadurch das man wasser und oel in etwa gleich heiss sind und somit weniger Temp differenzen habe, denke thermisch ist das auch besser für das Mat. allgemein. wegen der wärmeausdehnungen etc..
Vorteil das das oel früher warm wird, da das wasser schneller betriebstemp hat wie das oel.
Vorteil keine zusatz oel mänge, die beim service vielfach drinbleibt und wenn man den Kühler und Leitungen zusammen rechnet sind das trotzdem paar liter mehr im system.. vielfach lese ich das die mit oel kühler einen geringeren Oel-betriebsdruck haben, wie die ohne..?!?
Und preislich ist der wärmetauscher bissl teurer, aber da geringerer Aufwand kommt es preislich +/- aufs gleiche..
Deswegen why not..:?

Tralien
22.08.2013, 17:51
ok schneller warm ist n argument...brauchste im rennsport nicht....

versteh mich nicht falsch, mach das wenn du denkst dass das gut ist oder dir nen vorteil bringt...ich hab auch einiges nach meinem kopf durch gezogen und sind n paar gute dinge bei raus gekommen wie die krümmer oder die trichter...

xen_hb
22.08.2013, 21:03
Moin Leute!

Soein Wärmetauscher/Kühler ist ja was feines.

Aber mittlerweile hab ich mich auch auf die Wärmetauschergeschichte eingeschossen.

Hier muss es doch möglich sein etwas zu finden, was nicht 300€ neu kostet.
Sowas gibt es doch auch außerhalb vom Rennsport, in anderen Autos/Motorrädern/Bootsmotoren(?!)


Werd mich mal etwas umschauen..


Die Theorie mit dem "schneller warm werden" und "Wasser+Öl = selbe Temp" klingt echt gut.
Muss man nur noch irgendwie schön umgesetzt bekommen.

PEZZO
22.08.2013, 21:35
@Tralien
Jup, werd ich machen..früher oder später...:roll:

@wen_hb
tu es und informier uns..8)

Und hier noch ein Link, warum ich es auch versuchen möchte..
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/163981-Druckverlust-durch-Ölkühler?highlight=druck+k%C3%BChler

gruss

EP3 PIRANHA
11.09.2013, 15:32
Mal ne kleine Frage zwischendurch, ab welche Öl-Temp gebt ihr Stoff?

Seit dem ich ein Auto mit Anzeige habe achte ich da noch mehr drauf, und warte immer ab bis 80 Grad erreicht sind bevor ich es krachen lasse, ist das noch zu früh?

Finde die Öltemp sowieso die sinnvollste Anzeige die man haben kann, leider gibts ja kaum noch neuere Auto´s die das Serie drinn haben.



Gruß
ab 50

Alf
11.09.2013, 16:16
:lol: na da hat sich die Öltempanzeige ja gelohnt ..

Smooth587
11.09.2013, 17:13
haha na dann viel Spaß....ne weile hält der K20 das aus....aber die frage WIE lange :D

Alf
11.09.2013, 17:35
Also ich würd schon bei 32°C Öl das Ding richtig hernehmen... VTEC schaltet dann auch schon. :D