PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prelude zahnriemenabdeckung /zahnriemenwechsel....



sigis
19.08.2013, 18:15
Moin moin... suche immer noch ne Zahnriemenabdeckung für den prelude Bj.93 (2 Liter). Hatte zwar eine gebrauchte aufgetrieben, die ist aber schon wieder im Eimer. Meine (freie) Werkstatt hat den Zahnriemen draufgezogen (ich habs mir gespart, weils mir ins Kreuz gefahren war...). Angeblich hat es danach entweder immer innen am Zahnriemen oder außen am Flachriemen gestreift.... sie hätten unterlegen müssen etc...... kann mir das zwar nicht vorstellen, weil ich den ersten Wechsel bei rund 100000 km selber gemacht hatte und mich an keine sonderlichen Probleme erinnern kann- aber was solls. Jetzt schau ich in den Motorraum und sehe, das sowohl Flachriemen als auch Keilriemenscheibe an der Abdeckung streifen und diese schon wieder fast durchgescheuert haben. Und Werkstatt natürlich jetzt 3 Wochen im Urlaub.... Frage mich, was da schief gegangen ist, die haben aber wie es aussieht tatsächlich die Zahnriemenabdeckung zum Motor hin unterlegt (wodurch nun auch die Dichtung nicht mehr sauber anliegt). Das (wenn auch geringe) Pfeifen des Riemens macht auch keinen guten Eindruck (kann natürlich auch die schleifende Keilriemenscheibe oder der Flachriemen sein, der am Gehäuse streift........ Ideen ? Gruß - Sigi

fischi
20.08.2013, 09:45
Ideen? Ja! Einmal neue Abdeckung bitte incl. neuer Riemen auf Kosten der Werkstatt wegen Montagefehler. Für solchen Pfusch würde ich die ganz hoch aufhängen, am besten an den Eiern. Gleich vom ersten Tag an alles schriftlich machen und erstmal höflich und freundlich bleiben.

Und Du hast natürlich Bedenken, das könnte Dir in den drei Wochen den Zahnriemen vollends abschleifen und zum Motorschaden führen. Wenn Du das Auto täglich brauchst, dann würde ich denen gleich noch den Leihwagen mit aufdrücken. Kannst Du doch als Laie nicht wissen, Gefahr in Verzug, Schadenminderungspflicht...

Oder läßt es bei Honda richten und klagst auf Schadensersatz.

Wie schon gesagt, ganz hoch. An den Eiern :D

DROZ
20.08.2013, 15:25
Das ist echt da dreht es mir echt den Magen... wenn ich mir anschaue welch ein mist manche werkstäten fabrizieren dann graut es mich davor nur 1 sek mein auto bei denen unbeobachtet zu lassen. Gute mechaniker sind selten ;(

Ralph
16.09.2013, 17:55
Bei mir hat war es nach 29000 Kilometern soweit. Zahnriemen nicht mehr ganz mittig, auch an der Abdeckung geschliffen, Riemen der Ausgleichswellen zahnlos und zerfleddert. Nachdem der durch einen Kopfdichtungsschaden runter war tat er dann auch Heulen. Das hatte eine Fachwerkstatt gemacht. Mal sehen wie lange er jetzt hält. Diesmal eine freie Werkstatt.

sigis
20.09.2013, 10:10
Moin...... nun ja, mittlerweile erledigt. Hab den neuen Deckel dann gleich in der Honda-Werkstatt montieren lassen. Ursache war ein nicht korrekt eingebauter Spanner, die Steuerzeiten hätten wohl auch nicht gestimmt (kann ja wohl maximal um einen Zahn gewesen sein ?!) Jetzt schleift nichts mehr, Deckel sitzt richtig mit Dichtung drauf. Frei von Pfusch war aber auch die Honda Werkstatt nicht. Der obere Deckel ist nicht korrekt mit dem unteren verbunden und die beiden Schrauben des oberen Deckels waren locker, kurz vorm rausfallen. Die freie Werkstatt hat allerdings fairerweise die Kosten (230.00.-) von der Honda-Werkstatt erstattet. Die waren wohl froh, daß ich so nicht weitergefahren bin, sonst hätten die kurz drauf wohl die frisch gemachte Zylinderkopfrenovierung gleich nochmals machen dürfen; zumindest meinten die bei Honda, daß ich mit dem falsch gesetzten Spanner und schleifenden Riemen nicht weit gekommen wäre.....Was lerne ich mal wieder draus ? in Zukunft wirklich wieder alles selber machen. Als nächstes stehen die Bremsen an..... dann irgendwann mal die Lager der Querstabis hinten (Sollte schon vor 6 Jahren mal gemacht werden, da hatte der TÜV die mal bemängelt (seitdem seltsamerweise nicht mehr...)- die Werkstatt hat aber die Schrauben nicht aufgebracht und so sind die alten Dinger immer noch drin..... Gruß - Sigi