PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Fehler.



NeverDrinkAlone
26.08.2013, 14:14
Moin.

Hab schon seit ner weile nen ABS Fehler. Nach erstmaligem ausblinken hatte ich das ABS Steuergerät getauscht.

Jetzt hab ich immer noch nen Fehler + nen Extra.

Fehlercode 61 und die Handbremsleuchte is permanent an.

Ich glaub zwar nicht das es was damit zu tun hat, habe aber letztens die handbremse etwas nachgezogen.

Jemand ne Idee was da noch im Busch ist?

Bergi
01.09.2013, 20:44
Wasn des für ein Modell? Steuergerät ist sehr selten kaputt vom ABS. Eher gehenSensoren kaputt. Das mit der Handbremse kann sein oder du hast zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter drin.

NeverDrinkAlone
03.09.2013, 14:40
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Keine änderung.

Alte CPU dran -> Bremsleuchte aus, dafür wieder fehler 54, 61, 81.
"Neue" CPU dran -> Bremsleuchte an, nur Fehler 61.

ABS Relay habe ich schon getauscht.

Was is dieser ****** Fehler 61? Ignition Voltage...was soll mir das sagen?

Kanns sein das es eine nicht kompatible CPU is? Brauch ich genau die aussem Facelift EJ6 mit Trommelbremsen hinten? Is das schnuppe?

Kann mir die Bremsleuchte einfach nicht erklären.

Goose_EK
30.09.2013, 17:15
Genau das selbe hatte ich am EK4. Bei mir wars nen ABS Sensor. Handbremse und ABS dauer AN.

Bin zu honda gefahren, die haben mir den Fehler ausgelesen und ich hatte den kaputten ABS sensor ersetzt und Fehler gelöscht. Seit dem über 3 jahre ruhe damit

Blues
10.10.2013, 14:32
Nur dass bei dir der Sensor auch als Fehler angegeben wurde..

Sind die RR Def Relay und Meter Sicherungen im Innenraumsicherungskasten in Ordnung?

Welche Spannung kommt, wenn der Motor läuft, auf Pin 3 des größeren (26P) Steckers vom ABS-Steuergerät an?

Kann natürlich sein, dass dein zweites ECU auch eine Macke hat. Oder die Kabelbelegung bisschen anders ist..

Ich schau nochmal im 99er deutschen WHB Nachtrag rein, ob sich da was unterscheidet. Hab das oben mit Pin 3 aus dem US-WHB und dort gibt es keinen Unterschied in der Belegung zwischen Facelift und Preface.

EDIT: Beim 99er ist die Belegung dieselbe. Einen Unterschied gibt's aber, nämlich ein zusätzliches Kabel, benannt "WLE" - "Warnleuchte EBD" auf Pin 8 vom kleineren 22P Stecker. EBD ist die elektronische Bremskraftregelung, die der Facelift hat. Da steht dabei, über das Kabel würde die Bremswarnleuchte darüber angesteuert werden.. Ich les mich mal weiter durch, was es sein kann, wenn die beiden Leuchten bei Fehler 61..

Also, die Tabelle sagt, wenn bei Fehler 61 die Spannung an Pin3 weniger als 8V beträgt, dann gehen ABS- und Bremswarnleuchte beide zusammen an. Wenn die unter 9,5 oder über 8V beträgt, wäre nur die ABS Leuchte an..

EDIT2: Ach ja, woher kommt dein "neues" ABS-Steuergerät?