PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsscheibe in Ordnung?



PsyDrive
29.08.2005, 11:03
Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Kupplungsscheibe gekauft (lt Verkäufer 4000 km gelaufen).

Wie kann man nun eigentlich erkennen, ob eine Kupplungsscheibe noch in Ordnung ist? Am Profil?

gruß

fischi
29.08.2005, 17:42
An der Dicke. Profil sollte aber noch zu sehen sein. Und nach 4000km ist die auch noch relativ sauber.

PsyDrive
29.08.2005, 19:43
also sieht man quasi nur bei einer neuen oder neuwertigen Kupplung das Profil??

Wenn ja, dann wäre alles in Ordnung, bei mir ist nämlich das Profil eigentlich nur noch unter 1 mm

gruß

fischi
29.08.2005, 19:50
Es gibt für jede Scheibe ne Solldicke, hab leider nur die Daten vom Prelude hier. Das Profil sieht man auch nach 200tkm noch gut, je nach Behandlung :wink: Was ich meinte, ist der allgemeine Zustand. Also wenig Dreck, kein Flugrost etc.

Hobster83
29.08.2005, 19:54
die scheiben haben rillen, ähnlich einer geschlitzen scheibenbremse. an den rillen kannst du die stärke des materials ablesen. eine ausgelutschte scheibe ist meist unterschiedlich dick an einigen stellen. wenn deine scheibe überalle noch gleichtiefe rillen hat kannst die verbauen. die spralfedern in der mitte der scheiben setzen mit der zeit rost an -> indikator fürs alter. und in den scheiben (aif der reibfläche) sind noch kleine nieten. wenn die kupplung bis auf die nieten runter ist, kannst das ding in die tonne kloppen.

PsyDrive
30.08.2005, 19:07
hmm,

wie tief müssen die rillen den sein?
also meine sind mal überhaupt nicht tief

die nieten jedoch sind um einiges tiefer als die rillen.

ich hab leider noch nie eine Kupplung in der Hand gehabt, deshalb weiß ich auch nicht, wie tief die dinger sein sollen

gruß