PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D13B2 Kaltlaufproblem



CWest
29.08.2013, 14:54
Ich hab seit dem Winter Probleme mit meinem Eg3.

Der Motor fällt ständig, obwohl er ausreichend warm ist, in den Kaltlauf zurück. Als Beispiel: Der Motor ist warmgelaufen und die Leerlaufdrehzahl ist von den 2000 U/min auf 800U/min gefallen. Ich fahre in der Stadt ne längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit (60 im 5ten). Wenn ich jetzt anhalte, oder während der Fahrt mal kurz Kupplung trete und mich rollen lasse, steigt aufeinmal die Leerlaufdrehzahl wieder auf 2000U/min an.

Das gleiche Phänomen hatte ich aber auch schon auf der Autobahn im Winter. Ich bin nahezu die komplette Strecke Erfurt-Dresden Vollgas gefahren. Der Motor und Kühlmittel sollten also definitiv ausreichend warm sein. Jedoch ist es mehrmals beim Abfahren passiert, dass der Motor wieder im Kaltlauf war.

Nun hatte ich die Vermutung, dass es eventuell daran liegt, dass ich die Warmluftzufuhr, damit der Vergaser nicht einfriert, deaktiviert hatte. Jedoch besteht das Problem weiterhin (auch jetzt im Sommer), nachdem ich die Warmluftzufuhr wieder aktiviert habe.

Nächste Verdacht war das Thermostat. Das hab ich heute gewechselt und erstmal fühlte es sich schon besser an, da er glaube ich schnelle warm war. (Kann aber auch ne Täuschung meinerseits sein, da es heute ja wieder bissl wärmer ist). Aber leider ist das Phänomen jetzt auf der Heimfahrt wieder 2mal aufgetreten. Nicht ganz so schlimm, wie sonst und er war auch nur kurz im Kaltlauf, aber es war halt wieder da.

Momentan verbraucht das Auto auch ziemlich viel. Klar, wenn das Gemisch immer wieder für den Kaltlauf angefettet wird. Auf der Autobahn ist es ziemlich egal gewesen, ob ich Volldampf gefahren bin oder nur so 140. In beiden Fällen lag der Verbrauch zwischen 9-10l/100km. Jetzt beim letzten mal Tanken hab ich auch wieder 10l/100km verbraucht (nur Stadt, aber das ist für nen Eg3 im Sommer doch recht viel, sonst brauch ich so 7-8l)

Der Zeiger für die Wassertemp, steht immer so auf Höhe vom Wasserspiegel (bei dem Symbol). Sonst war der gleube ich immer so bei der ersten oder zweiten Markierung des kleinen Thermometers.

Nächster Verdacht wären jetzt evtl der Themoschalter, der Den Lüfter zu früh schaltet oder irgendwas an der Leerlaufregelung.

Hat irgendjemand Ideen, wo ich weitersuchen kann, oder hatte jemand schonmal ein ähnlichse Problem.

DaRock
29.08.2013, 15:45
Du solltest mal den Luftfilterkasten abbauen und alles gründlich reinigen. Gaszug kontrollieren und die ganze Umlenkung. Das was du beschreibst kann viele Ursachen haben, muss nicht der Kaltlaufregler sein.

Bernhard

CWest
30.08.2013, 10:01
Den Gaszug würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da er ja eigentlich nur hängen bleiben kann. Will heißen, die Drosselklappe schließt nicht richtig und die Drehzahl bleibt oben. Es ist aber auch öfters vorgekommen (wie gestern), dass ich im Leerlauf bei 800Umin an die Ampel ranrolle und dann wenn ich stehe, geht die Drehzahl hoch. Von alleine kann sich der Gaszug nicht betätigen.

Wie wird denn der erhöhte Leerlauf beim EG3 gesteuert? Anhand irgendwelcher Sensoren muss er doch informationen kriegen, was die Kaltstartautomatik tun soll.

ThaMan
30.08.2013, 16:53
Der geht über Unterdruck, die bimetallfeder im luftfilterkasten legt die warmluftklappe im Ansaugkasten um.
Es kann die andre Bimetallfeder am Vergaser direkt sein, wäre aber unwahrscheinlich.

die sensoren sind mechanisch, die zwei federn. es kann am gestänge liegen, dass es nicht mehr leichtgängig genug ist. Da wirst du aber wahnsinnig, wenn du nicht genau weißt, ws es ist.

Ich hab noch meinen 101 PS Vergaser, der ist problemlos. Könntest du haben wenns hilft.

CWest
30.08.2013, 22:50
Wenn das Gestänge nicht mehr leicht gängig ist, würde er ja nur hängen bleiben, aber nicht selbstständig vom normalen Leerlauf in den Kaltlauf wechseln, oder?

Gut, die Kaltlaufklappe wird über Unterdruck geregelt. D.h. im warmen Zustand ist sie voll auf und im kalten Zustand geschlossen. Und damit wird über die Querschnittsverengung automatisch das Gemisch fetter. Alles klar. Damit das funktioniert, muss sich die Bimetallfeder auch ausreichend erwärmt haben. Daher würde ich jetzt fast vermuten, dass das Heizelement nen Defekt hat oder irgendwo am Kabel was ist. Oder die Feder selbst.

Und wie wird eigentlich die Drehzahl angehoben?

Muss ich wohl doch nochmal die Domstrebe rausnehemn, damit ich den Luftfilterkasten abbekomme um an alles ranzukommen. Komm ich nicht drumrum. Werd mal alle Punkte aus dem "So wirds gemacht" durchprüfen.

Eine recht einfache Lösung wäre es wohl die komplette Startautomatik zu entfernen. Da ich überwiegend eh nur im Sommer fahre, sollte das auch gehen. Aber damit bekämpfe ich ja nicht wirklich die Ursache, das würde ich nur als letzten Ausweg machen.

Oder ich bau wie du auf MPFI um, aber das ist leider einfach nicht drin momentan, genauso wie ein neuer bzw gebrauchter Vergaser, leider. Ideal wäre es, wenn mir jetzt vorm Winter ein günstiger Eg5 übern Weg laufen würde, dann könnte ich meinen Traum vom D13vtec durchziehen.

Danke für deine Hilfe!

ThaMan
31.08.2013, 08:43
Der Umbau auf EG5 Technik kommt dich am ende deutich teurer als ein anderer gebrauchter Vergaser der 100% funktioniert. Glaub mal, ich hab den MPFI Swap ja diesjahr gemacht. Man verrechnet sich fix, du brauchst ja noch alle möglichden Dichtungen, Filter etc neu.

Nur die Klappe der Kaltstartautomatik rasuzunehmen kann unter Umständen nicht reichen, sondern alles noch verschlimmern.

CWest
01.09.2013, 12:16
Ach, Eg5 Technik wäre ja nur so ein Hirngespinst...werd ich sowieso nicht umsetzen. Dafür müsste mir wirklich ein Eg5 richtig günstig übern weglaufen.

Wie meinst du das mit der Klappe, was könnte da passieren?

CWest
09.09.2013, 08:37
Hab jetzt nochmal verschiedene Sachen nachgeprüft.

Die Bimetallfeder der Kaltstartklappe scheint i.O. zu sein. Ich hab sie zwar nicht gesehen, da das Heizelement im Weg ist und ich partou nicht weiß, wie ich dieses mal losschrauben kann. Genauso hab ich auch mal die Klappe fix losgeschraubt. Jedoch ist mir bei Entfernen sofort klar geworden, dass das ja nix bringen kann, da die Klape nur das Gemisch regelt und nicht die erhöhte Drehzahl. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe...der Ausbau hat folglich rein gar nix geändert. Werd sie nachher also wieder rein machen.

Dann hat man an der Seite ja ein zweites Gestänge was glaube ich die Leerlaufdrehzahl abhängig von der Temperatur regelt. Das Gestänge scheint auch I.O. zu sein. Nicht verbogen und leichtgängig ist es auch.

Jetzt ist mir nur noch nicht ganz klar, wie dieses Gestänge angesteuert wird. Auf der einen Seite ist ebenfalls eine Bimetallfeder, welche aber auch okay aussieht. Da muss ich nur nochmal nachprüfen, ob im warmen Zustand die Lasche am Gehäuse anliegt, wie es im "So wirds gemacht" beschrieben ist. Dazu müsste ich, direkt, wenn das Phänomen auftritt, den Luftfilterkasten schnell entfernen um nachzusehen. Vor allem wäre auch interressant, ob sich die Starter klappe auch wieder schließt.

Nun weiß ich nur nicht, ob dieses Gestänge von der Feder oder von der Pulldowndose bewegt wird. Bzw ist mir die Funktion des Gestänges und was am Ende damit geregelt wird nicht ganz klar. Eigentlich müsste davon ja die kleine Drosselklappe gesteuert werden.
Kalter Zustand: DK leicht offen für die erhöhte Drehzahl
Warmer Zustand: DK geschlossen für normale Leerlaufdrehzahl

Meiner Meinung nach müsste die Bimetallfeder diese Funkton erfüllen, in dem sie sich ausdehnt. Aber was macht dann diese Pulldowndose über den Unterdruck?

Inzwischen kann ich sogar ganz gut vorhersagen, wann er wieder in den Kaltlauf gehen wird. Es muss dazu nur etwas kühler sein und ne etwas längere Strecke mit sehr geringer Last gefahren werden. Unter Vollast tritt das Phänomen nicht auf. Auch läuft er da hervorragend. Leistungseinbußen kann ich absolut nicht feststellen. Würde eher sogar sagen, dass er ganz gut rennt für nen Eg3.

Sorry, das ist sicher sehr verwirrend zu lesen, aber so gehts mir momentan auch, da ich mich erst jetzt in die Thematik Vergaser und Kaltstartautomatik einarbeite.

ThaMan
10.09.2013, 20:21
Genau anders rum, wenn der Motor warm ist, steht die Klappe voll offen, wenn kalt ist die zu (weniger Luft = anfetten). Die Bimetallfeder regelt das, richtig, über die Wärmeausdehnung. Daher sag ich ja, entweder die Feder ist kaputt (brechen auch schonmal) oder noch mehr (Kanal zu, Dreck, Sensorproblem etc.)

CWest
11.09.2013, 13:45
Meinen vorangegangenen Post kann man größtemteils voll vergessen, mir sind jetzt einige Sachen klarer geworden.

Ich meinte nur nicht die Starterklappe. Ich meinte die richtige DK. Diese wird doch von dem zweiten Gestänge (das am Starterhebel) geöffnet, sodass sich die Drehzahl wenn er kalt ist erhöht. Das wiederrum wird über die Pulldowndose geregelt. Da werd ich mal den Unterdruckschlauch dorthin testen, ob der irgendwo undicht ist, bzw ob das Gestänge das macht, was es soll. Durch die Starterklappe alleine erhöht sich ja nicht die Drehzahl.

Das eigentlich dumme ist nur, dass ich das alles nicht bei laufendem Motor testen kann, da der Luftfilterkasten im Weg ist. und ohne Luftfilterkasten anmachen wäre erstens viel zu laut im Kaltlauf und zweitens hab ich da auch ein bissl schiss, den komplett ohne Filter laufen zulassen. Noch dazu tritt das Problem nicht auf, wenn der Wagen stillsteht. Müsste also auch ohne Luftfilter fahren. Die Temperaturen sind gerade optimal, sodass ich keine Probleme habe das Problem zu reproduzieren.

Jetzt nur nochmal zu meinem Verständnis. Es gibt nur eine Bimetallfeder, richtig? Hier mal ein Bild ausm "So wirds gemacht"
http://abload.de/img/feder6ps7a.jpg (http://abload.de/image.php?img=feder6ps7a.jpg)

Diese sitzt auf dem Starterhebel, welcher wiederrum von der Pulldowndose gesteuert wird. So wird die Starterklappe nicht nur von der Bimetallfeder gesteuert, sondern auch vom Starterhebel. In Bezug zu dem Starterhebel, kann sich die Starterklappe aber halt noch durch die Bimetallfeder weiter bewegen.

Meines Erachtens nach, ist jetzt irgendwas mit dem Unterdruck oder das Thermoventil (siehe Text unter dem Bild) ist defekt. Jetzt stellt sich mir nur wieder die Frage, wo ist dieses Thermoventil?

Ich hoffe dieser Post ist verständlicher und ich danke dir, dass du den Mist immer wieder liest und versuchst zu helfen.