PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum vetc Umschaltpunkt im ATR anders als im BB1 Prelude?



DUNCAN
29.08.2005, 21:09
hallo,

wie schon gelesen geht es um den ATR!

der motor im atr ist ja nun von honda ein sehr lang gebauter motor.
im laufe der zeit hat er sich immer weiter entwickelt und nun stellt sich mir die frage warum der vtec umschaltpunkt im bb1 prelude bei 4900U/min und der bei ATR bei 5900U/min ist?

ist doch ein und dieselbe maschiene.
wie misterB im prelude forum eine weiter vorlegung (bearbeitung P13 Ecu)des umschalpunktes um 500umdrehung anbietet.
laut seine aussage geht das.

bringt es was den umschaltpunkt beim atr um 1000U/min vorzulegen oder ist es nicht möglich?

könntet ihr eure antworten bitte ausführlich begründen, ich weiß leider keine antwort und wenn dann möchte ich auch wissen warum!

thx duncan

vtecMT
29.08.2005, 21:52
der atr hat je nach last einen umschaltpunkt zwischen 5600 und 5900.
grund für den höheren umschaltpunkt ist meines wissens die leistungscharakteristik die mehr auf den höheren drehzahlbereich zielt.
und es ist nicht ein und dieselbe maschine.

MisterB
30.08.2005, 00:02
der atr hat je nach last einen umschaltpunkt zwischen 5600 und 5900.
grund für den höheren umschaltpunkt ist meines wissens die leistungscharakteristik die mehr auf den höheren drehzahlbereich zielt.
und es ist nicht ein und dieselbe maschine.

ist nicht ganz richtig, der drehzahlbereich iss gleich
warum? kann ich auch nicht begründen?
die neueren vtec schalten viele später! siehe itr/atr/ctr
der bb1 hat auch einen lastabhängigen vtec schaltpunkt
stock bei 4900-ca6000 u/min

andi

Spanni
30.08.2005, 08:33
Tja: Nur ne Vermutung, aber der ATR hat ja mehr Literleistung also auch ne Spizere Charakteristik. Die ganze Kurve wird weiter nach oben verlegt. Also auch der VTEC.
Idealer weise wird der VTEC ja dann auf die andere Nocke geschaltet wenn auf der Zahmen Nocke die Leistung ausgereizt ist und die Kurve abfällt. Wird halt bei ATR etwas später der Fall sein.

DUNCAN
30.08.2005, 21:02
da ich ein atr selbst mal bessesen habe und ich ja nun weiß das er vom 2. in den 3. schon wieder gut 300-400 U/min aus dem vtec raus ist, könnte man das nicht durch die verlagerung des umschaltpunktes umgehen.
man würde ja nicht auf 4000 U/min setzten doch 5000 U/min wären doch wie beim BB1 optimal.

Oder ist dieser Gdanke eher dämlich.

sorry wegen der gramatik und der groß und klein schreibung, ist heute nicht mein tag.

thema vteccontroller

MisterB
30.08.2005, 22:01
muss man probieren allerdings mitm vtec controller isses kagge bzw nicht möglich siehe mein post zum chippen im lude forum

zudem würde ich den begrenzer minimal nach oben versetzen. iss auch wichtig beim schalten der ersten 3 gänge
der britische atr dreht eh 500 u/min mehr als der deutsche

andi

DUNCAN
31.08.2005, 14:05
wer macht den sone bearbeitung,
ich habe davon keinen ahnung.

MisterB
31.08.2005, 15:01
die p13 ecu kann ich machen, allerdings weiss ich nicht ob der atr andere benzin/zündwerte braucht?
oder fährt du die original bb1 ecu so?

DUNCAN
31.08.2005, 18:18
über dieses thema sprechen wir noch einanderes mal :)

MisterB
31.08.2005, 18:29
über dieses thema sprechen wir noch einanderes mal :)

häää? :roll:
eigtl musst du ja die atr ecu haben oder? das iss obd2, das könnte evtl ace nur mit hondata ;)

vtecMT
03.09.2005, 10:14
immer wieder lese ich dass der britische ATR bis knapp 8000 dreht aber ich habe noch keinen einzigen beweis gesehen! Bitte um Links, Video, Berichte usw.!!! Habe direkt honda gefragt die wussten davon natürlich nix.

und beim atr wenn ich gut und spät schalte komme ich nicht aus dem vtec...

MisterB
03.09.2005, 10:50
immer wieder lese ich dass der britische ATR bis knapp 8000 dreht aber ich habe noch keinen einzigen beweis gesehen! Bitte um Links, Video, Berichte usw.!!! Habe direkt honda gefragt die wussten davon natürlich nix.

und beim atr wenn ich gut und spät schalte komme ich nicht aus dem vtec...

frag mal atr meister und seine bemühungen die englische ecu zu bekommen!!! ;)

DUNCAN
03.09.2005, 13:54
ich hatte einen atr und der war nunmal so das ich trotz vollen ausfahren der gänge ab 2 aufwärts ich zwar nur kurz jedoch ist es nun mal so gewesen aus dem vtec war.
ich kann ja nur von mir ausgehen, kann ja sein das deiner früher schaltet.