PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kurbelwellenschraube



keule
09.09.2013, 20:26
Hallo,

Folgendes Problem:

Fahre einen ej9 d14.

Vor etwa nem Monat hat sich beim Fahren plötzlich ein Geräusch breitgemacht.

Es war die Schraube der Kurbelwelle. Diese hatte sich gelößt. Nun hatte diese auch schon ordentlich Gewinde gefressen, in der KW sowie an der Schraube.

Hab alles Angezogen, und etwas Loctite benutzt.

Leider Hat sich die Schraube wieder leicht gelöst.

Jemand ne Idee was ich machen kann? Schweißen? Neues Gewinde Schneiden, neue Schraube?

Wenn ich noch etwas warte, und sich das wieder löst, oder sogar abfällt ist eben die Gefahr groß, das sich das Zahnrad von der KW löst und ich nen Kapitalen hab.

Das Auto soll max. noch ein Jahr fahren, dann kommts weg, soll also nichts kosten.

Mfg Chris.

1HGEJ2
09.09.2013, 21:17
Längere nehmen...du hast gut gewinde in der kurbelwelle. .jetzt frag nicht woher;)

fischi
09.09.2013, 22:51
Wenn die sich aufs volle Moment anziehen läßt, dann brauchst auch keine längere. Schraube richtig im Bremsenreiniger baden, muss alles perfekt fettfrei sein. Die Anlagefläche der Riemenscheibe auch. Loctite nur aufs Gewinde und dann anziehen.

Der-Gep
10.09.2013, 01:31
also das ne Kurbelwellenschraube locker wird hab ich auch noch nire gehört :-) eher immer das gegenteil das man beim lösen denkt man reißt sie ab ;-)

keule
10.09.2013, 22:47
Danke Leute für die Antworten.

Ja ich hatte das auch noch nie das sich no ne Schraube gelöst hat. Hat jetzt auch gut 100k km gehalten seit dem ich den Zahnriemen gemacht hab. Solche sachen erleb ich nur an meinen Autos =(

Also anziehen kann ich sie eben nicht mehr voll, deswegen löst sie sich ja jetzt auch wieder.

An ne längere Schraube hab ich noch garnicht gedacht:roll: wieviel restgewinde hat sie denn noch? Und ja, ich frag doch noch woher:D Solch große Restschrauben ham wir hier nicht rumliegen, da ich grad aufm sofa sitz, was für ne steigung hat das Gewinde? Bzw ist hier grad jemand zufällig mitm Teilekatalog und hat die Abmaße der Schraube? Damit ich vorm rausnehmen irgendwo was besorgen kann?