PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiserer Auspuff ohne Leistungsmangel, wie??



ErdnussrösteR
11.09.2013, 18:26
Hi,

komisches Problem:

Civic EK mit B18C6, 4-2-1 Fächer (2,5") 200cpsi Magnaflow Kat, 2,5" Simons MSD vom Turbozentrum Berlin und 2,5" Magnaflow Endtopf, grösse annähernd wie OEM nur flacher und als Absorbtionnschalldämpfer ausgeführt.

Ist zu laut.

Genauer habe ich bei 4000-5000 1/min unheimliche Dröhnfrequenzen (Innenraum leer, keine Dämmatten)

Jetzt kommt die Frage:
Wie bekomme ich ihn leiser?
Hab mir schon den Flowmaster Serie 50 topf überlegt, der soll aber sehr viel Staudruck haben, was bei einer Ansicht des Schnittbildes auch kein wunder ist.
Ich hab langsam die Nase voll von dem Lärm, genauer dem gebrumme im Innenraum. Wie laut er aussen ist, ist mir relativ wurst, hauptsache ich hab drin meine Ruhe.

Bitte jetzt keine Vorschläge mit Catback-Anlagen, weil mir die optik nicht gefällt. Ein einzelner Schalldämfer zum einschweissen reicht völlig.

Danke der RösteR

Alf
11.09.2013, 18:44
Frag Tralle....

Da gibts auch nen Thread dazu im R-Bereich... da wird sich auch mit den Schalldämpfern auseinandergesetzt.


btw: Ich hab nur mit dem richtigen ESD kein Dröhnen drin, aber trotzdem nen netten Sound. Bisher war jeder Überrascht wie leise es im Auto ist, auch bei 160 aufwärts. Witzigerweise wars vorher mit der kompletten OEM Anlage anders, viel dröhniger und sonorer im Innenraum. Gab dort auch genau Resonanzbereiche wo es irgendwann genervt hat...



von links
http://www.youtube.com/watch?v=Zu5Q6Bfsokg

von rechts
http://www.youtube.com/watch?v=3AEr4e6noPI



Hier mal von außen. Innen sehr dezent und dort hört man nichts von diesem Auspuffsound. Wenn ich noch den Reso wieder reinpacken würde und den K&N rauswerf, wirds sicher noch leiser.


edit: ahja, Kombi ist FK, 200 Zeller HJS 2,5", Invidia MSD + S-Pipe 2,5" & Fujitsubo Legalis R ESD

ErdnussrösteR
11.09.2013, 19:08
Tralle???

Wer is das?

edit: Danke Alf, aber deiner is schon zu laut. Im "R" Bereich hab ich was entdeckt, aber irgendwie auch nicht soo hilfreich...


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

Rio
11.09.2013, 23:30
welchen durchmesser brauchst du denn?

meine R60 is ja eigentlich nur ne notlösung, aber ich war die 1000km doch sehr angetan von ihrer lautstärke. hat aber glaub nur 56mm innen.


wenn du nicht mit ganzen anlagen sondern nur mit schalldämpfern arbeiten willst unterhalt dich mit RR-Typ, er hat meines wissens mittlerweile recht viel gespür in welche klang art und lautstärke welcher einzelschalldämpfer bzw die kombination hin geht.


tralle is wahrscheinlich tralien :-)

ErdnussrösteR
11.09.2013, 23:58
Der RR-Typ ist auch mein "Kooperationspartner" was die endgülte Fertigung betrifft habe ihn auch schon Kontaktiert. 60mm ist eher das was ich haben will, die Anlage ist so gross, und dabei will ich auch bleiben.

Milhouse-Performance ist eventuell auch eine möglichkeit, auch wenn deren "GO-GREEN" Politik wahrscheinlich dazu führt, dass dann kein Platz mehr für Schalldämpfer ist, wegen den ganzen Kats. ;-)

Rio
12.09.2013, 00:53
du bist dir aber sicher ob sich die verschiedenen angaben die es so zu den pötten und auch zu deiner anlage gibt sich auf innen- oder aussendurchmesser beziehen?

ErdnussrösteR
12.09.2013, 01:06
Sicher bin ich sicher ;-)

Die Tanabe (von der nur noch Rohre übrig sind) hat 60,5mm außen. Kat und Töpfe sind 63mm innen.


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

HondaTestDriver
12.09.2013, 09:21
Kat und Töpfe 63mm Innen, Rohre aber nur 60,5mm Aussen...wie soll das gehen? Stecksystem?

btt: Mein EG ist auch viel zu laut. Mich würden TwinLoop-System interessieren, die sollten doch auch leiser sein und einen anderen Frequenzbereich erzeugen, oder?

zum Beispiel:
http://www.mugen-power.com/english/philosophy/image/p2_img01_b.gif

richi
12.09.2013, 09:41
Kann schon sein, dass kleinere Rohre in Verbindung mit größeren Schalldämpfern eine etwas seltsame Frequenz erzeugen...
Außderdem wären Außendurchmesser und Länge der verbauten Schalldämpfer interessant.

Das gezeigte System mit Loop und Kammer sieht auch interessant aus.
Kammern im ESD sind nicht immer schlecht - die EP3-Bastuck an unserem ITR ist auch leise und trotzdem für Leistung gut.
Wobei wir auch mal einen auf Absorbionsprinzip umgebauten Bastuck ESD testen wollen.

fago88
12.09.2013, 10:42
Frag doch mal Martin aka ProjectJDM, der brutzelt doch selber Anlagen und seine am K20 ist auch sehr dezent obwohl 3" (soweit ich weiß)

ErdnussrösteR
12.09.2013, 10:52
Die Außenmaße vom ESD sind ungefähr EK-Serientopf, nur flach, also vielleicht 4"hoch, der MSD ist 120mm außen und 450mm lang. Röhre sind in die Dämpfer gesteckt und verschweißt.


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

Alf
12.09.2013, 11:21
Der K20-EG war auch - wider meiner freudigen Erwartung - sehr leise. Der klang letztes Jahr irgendwie eher wie n Moped. Dieses Jahr war das leiser als so manche Serienabgasanlage. Den kann man auch mal fragen.

Der K20-ITR von IPP war ebenfalls recht "leise", wobei die Bastuck ja wohl doch sehr dröhnig im Innenraum sein soll. Und du hast ja glaub gemeint, dir isses wurst wie laut das Teil außen ist, Hauptsache innen kann man das ticken der Uhr hören :P

Tralien hat dazu wie gesagt mal n Topic gehabt, frag mal die Suche...

ErdnussrösteR
12.09.2013, 11:46
Trailen's Lösung ist interessant, nur hab ich davon nichts gehört bis jetzt. Und die Abgasanlage des K20-EG hat RR-Typ gebaut, nehme ich an. Zu ihm habe ich es auch nicht weit, also lasse ich ihn wohl einfach mal machen.


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

MickMaddin
12.09.2013, 12:00
Ich hatte das selbe Problem mit dem Mongoflow am B16 mit 2,5" AGA und wollte es auch leiser, ohne aber einbußen an der größe der AGA zu haben.
Ich hab mich dann für eine Sonderanfertigung von Fox entschieden mit 2,5" Siebrohr, wieder mit großem Schallkörper und weg vom Mufler!

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/152806-MickMaddins-gt-99er-Face-Hatch!-neue-Bilder-Update/page15 (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/152806-MickMaddins-gt-99er-Face-Hatch%21-neue-Bilder-Update/page15)

ErdnussrösteR
12.09.2013, 12:11
Cooles Auto, gefällt mir. Viel kleiner ist mein Topf auch nicht, nur flacher. Ist keiner von den Typischen Magnaflow, sondern eher einer aus dem V8-Regal.


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

Luke
12.09.2013, 13:43
EG2, 2.5" durchgängig, 3 dämpfer. ruhe is im karton. ESD = 400x300x170mm :P

problem ist nur eine resonanz bei etwa 4000 u/min. vielleicht kann man da irgendwie so einen "rüssel" dranbraten, damit diese resonanz aufgefangen wird.

gruß Lukas

ErdnussrösteR
12.09.2013, 14:00
"Rüssel" ??? :-D


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

Goose_EK
12.09.2013, 18:35
Magnaflow ist immer laut. Leiser machen ist schwierig.

Kleiner Tipp nebenbei:

Mein Integra mit Hytech abgasanlage war sehr leise und hatte bisher am meisten power von allem was ich gefahren bin.
Bei der die ich hatte war kein Kat mehr drin. die anlage wurde dadurch schon etwas lauter .ich habe den kat damals entfernt, weil ein 400 Zellen Keramikkat drin war, der die mehrleistung grad wieder wegnahm, welche vom guten krümmer brav produziert wurde. mit nem 200 Zeller kat oder so wärs absolut ok.
Innen bei normaler fahrt ohne aufs gas zu latschen gabs kein unterschied zur oem anlage, halt einfach wenn man draufdrückt. aber auch da wars nicht brutal.
Das auf dem bild ist nicht meine. nur mal so damit du siehst wie die aussieht.

http://i279.photobucket.com/albums/kk147/763k24/IMG_6979resized.jpg

Hier ein Flyby Video von meinem ITR.


http://www.youtube.com/watch?v=q06LQnp-HLQ


Was ich damit sagen will: Twinloop, kann beides. Leise und Power. oder gerade knapp noch die invidia g200 oder so... ist aber deutlich lauter innen als die Hytech es war.

ThaMan
14.09.2013, 12:45
ein älterer leerer Twinlopop macht trotzdem irgendwann radau. meiner jedenfalls.

ErdnussrösteR
14.09.2013, 15:58
Chris von RhD//Speedmaster meinte eben (zufällig beim Treffen gesehen) dass die momentane Konfiguration nicht zu laut sei, alles andere ist mein Komfortthema...


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

vpower
15.09.2013, 13:47
Wo gibts denn hytech günstig zu ordern? hätte bock auf sowas, die g200 geht mir aufn senkel :P

Goose_EK
16.09.2013, 17:44
Günstig gibts die nicht.

Geben tuts die auch nicht mehr. ich hab meine verkauft. die hängt jetzt an nem renn ITR.

occ, in 5 jahren sieht man vllt eine :D

vpower
16.09.2013, 18:50
Das ist ja schmutz. Etwas vergleichbares von nem anderen Hersteller gibts nicht?

Goose_EK
16.09.2013, 20:13
ich selber (ebenfalls B18 EK) hatte einen Tegiwa, 100 Zellen kaido kat, und ne HKS Hi power. leider hat die hks wenig durchmesser und ne schlechtere rohrführung. aber sound und optik machen das wett.

OBX twinloop? aber keine ahnung wie laut der ist und wie der so aufegbaut ist...

SaveTheSohc
16.09.2013, 20:37
hy,

wenn´s dir wirklich darum geht im Innenraum nicht mehr dieses dröhnende geräuch zu haben... dan gibts nur eine möglichgkeit, mittelschalldämpfer weg! das wirkt wunder. ;)

ErdnussrösteR
16.09.2013, 21:02
Aber ohne Mitteltopf ist das Auto halt dann außen viel zu laut, oder??


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

Rio
16.09.2013, 21:07
das is mal gewiss

Alf
16.09.2013, 21:53
wird kräftiger, ja....

ErdnussrösteR
16.09.2013, 22:46
hmm, ich bin doch sehr unsicher, was ich da tun soll...

SaveTheSohc
16.09.2013, 23:05
Aber ohne Mitteltopf ist das Auto halt dann außen viel zu laut, oder??


Sent from my Bushdrum using Tapatalk


also es kommt drauf an was für ein esd mann dan fährt! wenn man so´ne "magna" tröte fährt ja schon.

wenn man aber einen anständigen esd fährt der viel volumen hatt und auch einiges absorbiert, dan ist das angenehm leise.

meine kombo war... 60er röhr msd, und nen supersprint esd. kein kammer sondern durch gehend. und dass ganze war sehr angenehm, Lautstärke aussen... lt. Kumpels... leise... sowie als würde man nee fujitsubo legalis r fahren oder sowas in der Richtung.

und ich würde jederzeit die kombo wieder fahren... und fahre die auch... halt aber dan immer mit nem guten esd.

turbotoy hatt auch mal im ek4 ne aga drunter gehabt... und hatt den msd wegghaun. der hatt gesagt dass hatt bei ihm kein unterschied gemacht ob mit oder ohne... das was gut war, war dass das eckelhaftige dröhnen im innenraum weg war. und man hatts auch gehört von außen das es kein unterschied war.

edit... sein ek war aufgeladen...

polle
17.09.2013, 09:01
Am besten mit einem Auspuffbauer in Verbindung setzen! Der sollte dir ja dann mit seinen Erfahrungswerten die passende Anlage bauen können.

Alf
17.09.2013, 09:44
Ja hatter ja mit RR-type ...

polle
17.09.2013, 10:00
lol stimmt, irgendwie hat ich das anders interpretiert...... oder was auch immer ich gelesen hab :ugh: