PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Targa E-dach im Eimer *Hilfe*



ED6-Freak
30.08.2005, 09:12
HAbe seit geraumer Zeit probs. mit dem Dach meines del sols.
Der Kofferraum hebt sich korrekt aber die Schiebeeinheit will nicht so richtig. Es ruckt ein paar cm hinaus und bringt dann einen Fehler. Wenn man den Schalter wieder betätigt macht er das weitere 5cm bis die Stäbe endlich in das Dach eingefahren sind. Retour ist das selbe Spiel!

HAbe schon angefangen Kabelbaum durchzumessen aber der dürfte in Ordnung sein.

Hat jemadn da eine Anleitung wie die Schiebeeinheit aufgebaut ist. Also punkto zerlegen Seilzüge usw.?

Bin am verzweifeln, denn schön langsam tippe ich auf die Stuereinheit. :( und die ist ja leider sehr teuer. Habe leider keinen mit dem ich das Gerät mal austauschen könnte also fällt das leider flach.

Hat sonst jemand ideen.?
Gibts da vielleciht Zahnräder oder so die gebrochen sein könnten?

Wie gesagt am liebsten wäre mir wenn jemand die Seiten punkto Dach aus dem reparaturbuch mir schicken könnte!
auf MeisterEggi@gmx.at

thx schon mal im vorraus für eure Hilfe. (Hoffe mir kann jemand helfen!)

The Invisible
30.08.2005, 09:39
dacoco ein fall für dich :P

xenon3
30.08.2005, 15:02
Stimmt :-)

Dacoco = Mod. u. Dipl.Ing. E-Dach

Dacoco
31.08.2005, 11:45
Alles was ich bis jetzt zum Thema E-Dach weiss (http://www.cardiel.de/E-Dach-Bibel.htm)

PS Hatte, wie dort nachzulesen, den gleichen Fehler und bei mir war's der Kabelbaum.

ED6-Freak
31.08.2005, 13:57
Also das ist hammermäßig was du da zusammengeschrieben hast!
Kompliment! :eek:
Aber den Kabelbaum hab ich schon durchgecheckt und der ist es leider nicht.
Werd mir heute die Zahnräder und die Seilzüge vornehmen. Hoffe es liegt irgendwo daran!!!
Denn wenn nicht bleibt nur mehr motor und Steuergerät offen und beides ist eine eher teurere Angelegenheit!
Werd euch auf dem laufenden halten wenn ich mehr weis!
Muss doch zum reparieren sein!
Mit den Unterlagen bin ich zuversichtlich. :D

ED6-Freak
01.09.2005, 06:03
Ich habe den Fehler gefunden (glaub ich)!

HAbe gestern den Motor der Schiebeeinheit zerlegt. Zu beginn einmal die Zahnräder angeguckt, die sahen zwar schon abgenutzt aus aber eigentlich noch gut. Also hab ich den Motor mal manuel (mit dem imbus unten) gedreht und siehe da.... er machte jedesmal bei einer bestimmten Stelle einen "hüpfer"! Entweder dürfte das innere Plastikzahnrad schon hinüber sein oder der Motor selber (Kohlen, Bürsten) sind im Eimer! :(

D.h. ich bräcuhte BILLIG (bin ein armer Schlucker!) eine Schiebemotor-einheit. d.h. den Motor selber mit den Zahnrädern.

Hat jemand so etwas wo liegen und braucht es nicht mehr???????????

The Invisible
01.09.2005, 07:18
hmm mir ist manchmal echt ein rätsel wie man sich so ein auto anschaffen kann und sich net im klaren drüber ist dass da ab und an mal reperaturen anfallen und die dann net bezahlen kann? :roll:

Dacoco
01.09.2005, 08:43
Stop, das mit dem kleinen Hüpfer ist bei mir auch so und hat mir auch erst Sorgen bereitet, bis ich festgestellt habe dass es gar kein "Fehler" ist.

Mach einfach mal folgendes:
Bau den Motor der Schiebeeinheit ab und schau ob er auch im ausgebauten Zustand (also in der Hand haltend z.B.) nur das kleine Stückchen fährt und dann stoppt. Wenn dem so ist kannst Du schon mal Wiederstand innerhalb des Systems ausschliessen (Seilzüge etc.).
Ich denke der Fehler basiert, wie bei mir auf fehlenden Informationen. Ich denke das Steuergerät checkt alle paar cm ob alles okay ist und wenn ihr ein bestimmtes Signal fehlt stoppt es halt den Vorgang.
Bei mir war es wie gesagt das rote Kabel. Guck doch einfach mal wohin das führt (in der E-Dach-Bibel müssten Bilder dazu vorhanden sein). Evtl. ists ja DER Schalter, Sensor oder was auch immer.
Bist Du sicher dass der Kabelbaum komplett okay ist? Bei mir war es der Kabelbaum der an der Kofferraumhebeeinheit entlang geht (Flexibles Kabel, in nem Flachband versteckt.

ED6-Freak
01.09.2005, 08:55
Reparaturen an sich ist ja kein Problem!

Bin ein bastler normalerweise :D
Aber wenn man bei Honda nachfragt und der meint das kleine Motorchen (mehr ist es ja nicht) kostet 600 Euro!!! ist das schon meines erschtens ein bißchen hart!
Honda hatte schon immer horende Preise wenn es um Ersatzteile geht aber mit 600 Euro für so ein Teil schießen sie meiner Meinung nach den Vogel ab!!!
Es ist schon hammerhart für nen lächerlichen Verteiler (ist mir damals beim ED6 eingegangen) sage und scheribe 900erter zu verlangen! aber da denk ich ma noch altes auto und naja Honda halt aber bei so nen kleinen Ding so viel zu verlangen.... ich denke mir das so etwas nicht nötig ist!
Also hoffe ich auf jemanden, der seinen "zerlegt" hat und das verscherbeln will!

mfg