PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem kleinem Fit/Jazz



Jordan
15.09.2013, 12:36
Es soll ein diesmal ein kleiner werden, zwar nicht für mich aber den darf ich später auch warten und reparieren.

Es soll ein GD5(78PS) oder GD1(83PS), sprich ein zwischen den Baujahren 2001 bis 2008.

Mich interessieren eure Erfahrungen, wo sind die Schwächen und die Stärken? Gleich vorab am besten, wo soll ich beim kauf hinsehen, wo verstärkt sich was?

plutokrat
15.09.2013, 12:59
moin, also wir haben anfang des jahres nen gd1 gekauft bj 2006.

was mir aufgefallen ist, das jazz-besitzer das auto sehr als gebrauchsgegenstand sehen. d.h. innenraum zerkratzt oder voller tierhaare. oder aber außen voller kratzer und dellen.

ich hab mal gelesen dass wohl einige teile an der hinterachse probleme machen.
auch soll man schauen ob im kofferraum wasser zu sehen ist. wenn ja, bedeutet das die siegelnähte am dach / heckklappe gerissen sind. ist jazz-typisch.
jetzt nach nem halben jahr ist mir aufgefallen, dass die türinnenseite leichten rost angesetzt hatten. sonst bisher keine probleme gehabt.

ansonsten fällt mir nichts ein worauf man achten sollte.


ps: alufelgen vom ej9 oder ej6 passen nicht an den jazz - die bremse an der vorderachse am jazz schaut zu weit raus.
evtl gibt es ausnahmen

JHMEK4
15.09.2013, 13:18
Das mit dem nassen Kofferraum bzw Fußraum hinter dem Fahrersitz kann ich bestätigen, hat unser GD1 Jazz auch.Rost hat unser nicht, außer flugrost hinten am Unterboden/Längsträger.
Auch ein verbreitetes Problem sind die Lager im Getriebe. Unser klingt bei knapp 70tkm wie ein Elektroauto.Hatten wohl die EP civics mit dem 1.4er auch. Liegt an minderwertigen/fehlerhaften Lagern und wurde noch Jahre nach der Garantie auf Kulanz erledigt, jetzt leider nicht mehr...
Also unbedingt drauf achten, dass das Getriebe ruhig ist und es am besten schon gemacht wurde.

Kerzenwechsel ist bei Jazz übrigens wohl eine ziemlich asoziale Arbeit wie mir Paule mal erzählt hat, aufgrund der Platzverhältnisse und da es 8Kerzen +Spulen sind.
Werde es nächstes Jahr wohl angehen müssen, wenn der Jazz bleibt.

Ansonsten ein sehr praktisches, sparsames und geräumiges Auto für die Stadt.
Fahre damit selten, aber dennoch gerne:)
Auf der Autobahn ist es jedoch fehl am Platz!



Ach ja, der 1.2 ist wie ich finde deutlich schwächer!




Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Jordan
15.09.2013, 20:09
Na da ist ja schon reichlich Info gefallen, herrlich danke.

banane
15.09.2013, 21:23
Hey,

also hab mich vor2 Monaten auch für ein neuen Alltagswagen entschlossen und zwar ein Jazz 1.4 ES Sport mit CVT und bin bis jetzt auch Super zufrieden. Hab bei mir auch Risse an dachdichtung feststellen können, aber sonst alles trocken gewesen.

Gruß Ollek

JHMEK4
15.09.2013, 21:29
Gerne;)

Hondatypisch gammeln beim Jazz die Bremssättel hinten fest, also genau auf Zustand der Scheiben achten.

Beim Preface kann es teure Probleme mit dem Abs block geben, also lieber Facelift kaufen.

Auch "wichtig" zu wissen, dass es die Jazz dieser Baureihe aus China oder Japan kommen. Für mich war ein Japaner Pflicht, aber eher aus emotionalen Gründen.
FIN muss dann natürlich mit JHM anfangen.
Und ich glaub die China Modelle heißen dann GE 2,3 anstatt GD1,5



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

martinej9
16.09.2013, 19:08
Hatte auch ein Jahr lang nen GE3 von 2006. Eigentlich ein schönes und sparsames Auto, war ganz zufrieden damit.

Negativ fand ich:

- das Plastik im Innenraum/Kofferraum ist ziemlich kratzempfindlich
- Seitenscheiben vorne klappern, wenn sie nur halb offen sind
- Rost an den Türkanten, Motorhaube und Hecklappe
- hab wie oben schon genannt auch einen hinteren Bremssattel gebraucht
- Sitze fand ich sowohl von Form und Stoff nicht so gelungen
- das OEM Radio nervt

Positiv:

- mit Gewindefahrwerk kam fast ein bisschen Fahrfreude auf ;)
- der Platz für ein so kleines Auto, Umklappsystem der Rückbank
- ziemlich sparsam

Gruß
Martin

Wiesl
22.09.2013, 06:01
@Jordan: Meine Frau fährt mittlerweile den zweiten GD1, damals einen Vorführer Baujahr 2005 und dieses Jahr einen Gebrauchten gekauft aus dem Jahr 2007. Sprich je das Facelift. Ausstattung war damals wie heute beim Facelift optimal. Klimaautomatik Serie, sowie die Blinker in den Außenspiegel integriert, alle Wagenteile lackiert, usw. Beim Pre-Facelift war das nicht der Fall, zumindest bei uns in Österreich. Würde dir somit zum Facelift raten und natürlich zum 1,4er! Verbrauch um die 6 Liter im Alltag. Platzverhältnisse sind sowieso Top beim Jazz. Technisch hatten wir bis datto überhaupt keine Probleme! Klare Kaufempfehlung meinerseits! :D

plutokrat
22.09.2013, 18:02
kann mir eigentlich einer mal erklären wieso der jazz 8 zündkerzen hat?

hab gelesen, wegen der relativ hohen leistung ... naja der L13 hat 83 ps - der d14 hat 90 ps.

JazzFahrer
22.09.2013, 21:12
Hallo,
die alten Jazz haben 8 Zündkerzen, weil die eine duale sequentielle Zündung verwenden.
die neueren haben mittlerweile wieder 4 Zündkerzen.
http://www.honda.co.nz/technology/engine/idsi/

Wiesl
23.09.2013, 06:02
Wurde das nicht primär zwecks Spritersparnis und Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich gemacht? Und selbiger Motor im Civic bzw. Jazz Hybrid weiterverbaut?

Jordan
25.09.2013, 20:10
Also bin fündig geworden, hab mir den Wagen nun gekauft. Ein GD2 ist es nun geworden. keine 56tkm gelaufen. Garagen Wagen gewesen und verbleibt auch.
Hab bis jetzt keine der beschriebenen Mängel gefunden.

banane
25.09.2013, 21:13
Dann Glückwunsch und evtl ein paar Fotos :)?

Jordan
26.09.2013, 17:45
Gute Idee, werde ich mal machen.