PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP2 Motor Swap



Sintho2k
16.09.2013, 21:53
Hallo alle zusammen

bin neu hier und vom Maxrev gewechselt da mir da entweder keiner helfen kann oder will.

Erstmal kurz zu mir, ich bin 24 Jahre Jung mache momemtan meine 2. Ausbildung diesmal zum Augenoptiker und bin im 3. Jahr, was danach folgt steht noch nicht 100% fest auf jedenfall weiterbilden. Ansonsten mach ich gerne Sport und schraub an meinem Auto rum wie denke ich jeder hier :)

Zum Auto:

Grundsubstanz ist ein Civic EP2 BJ 2003

bisher verändert KW Gewindefahrwerk Variante 1(Vom Vorbesitzer installiert und eingetragen)
Ehemals TSS Domstrebe/Carbon Air intake aber beides wieder draussen da ich fand dass der mit dem AI sogar schlechter zog als ohne
DOmstrebe wird bald Lackiert und kommt dann wieder rein farbe weiss ich noch nicht genau. Die luftzufuhr besteht momentan aus dem OEM Kasten noch ohne K&N Filter und dem zuführ rohr aus nem anderen Civic(fragt nicht welchen ich habs vergessen) meines erachtens hat sich dadurch die drehfreudigkeit marginal erhöht.
Des weiteren kleinere Spielereien mit LED`s im innenraum( Fussraumbeleuchtung Vorne Beidseitig, im Kofferraum und an den einstiegsleisten)
Anlagen Technisch hatte mein Vorgänger zumindest die vorderen Serien Boxen gegen andere ausgetauscht, leider nicht vom selben hersteller daher klang unterschiede, ich hab mich erstmal um die fehlenden Hochtöner gekümmert und diese im Spiegeldreieck untergebracht.
Headunit ist von Alpine nichts dolles aber für mich ausreichend :)
Des weiteren ist das Ersatz Rad draussen zwecks Gewichtsreduzierung(Rückbank aktuell wieder drinnen kommt aber auch wieder raus)
Mittelkonsole habe ich momentan mit Carbon Folie überzogen.
Am Motor selber zurzeit eine Stage 1 Kupplung mit 3,5kg Schwungscheibe von XTD verbaut.
Auf Lager noch ein fk mit passsender Downpipe welche aber aufgrund von mangelndem 200 zeller nur kurz drin war
(war etwas zu laut und roch mir dann doch zu sehr nach abgasen ^^)
Rest von AGA noch Serie bis auf einen Endtopf ausm zubehör(auch vom Vorgänger verbaut.)

Exterior:
Serien Sport Bodykit vom Ep bis auf die Front die ich ggn eine GFK getauscht habe, von nem freund der sie etwas demoliert hat hab dann gespachtelt etc sieht wieder Top aus, die Schürze vorne sowie Heckschürze, Seitenschweller, Heckspoiler und Seitenspiegel habe ich testweise zurzeit in Weiss Lackiert da mir der Farbton aber noch nicht 100% zusagt wird das auch nochmal neu gemacht.

So das ist grade alles was mir einfällt, bilder folgen die Tage :)

nun zum Eigentlichen Topic:

Ich möchte wie schon oben erwähnt einen Motor swap durchführen bzw überlege dies zu tun, halt erstmal infos reinholen.
Motor wäre ein F20B3 vom accord CE2
meine Problematik liegt nun darin dass ich nicht weiss wie das ganze mit dem kabelbaum und den anntriebswellen ausschaut.
Den Motor würde ich samt steuergerät neuem Zahnriemen und Getriebe bekommen.


Ich hoffe auf Hilfreiche Antworten und anregungen und bitte keine texte ala lass den scheiss oder kauf dirn r das hatte ich oft genug.....

ich sehe da eher weniger den aufwand als mehr den spass an der Sache ;) Und ja ich weiss das das alles geld kostet.

MFG Sintho8):honda:

EG3|aCiD
16.09.2013, 22:36
Ein F20? Passt niemals plug & play in den EP2..Eintragung geht wohl auch nicht, da mit Sicherheit die Abgasnorm nicht mitspielt...

Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir nen EP3 oder etwas in der Klasse und hör auf mit LED Gebastel und GFK....Auch wenn du es nicht hören willst, es ist die sinnvollere Lösung und wird dich weniger kosten als das Gebastel.

Sintho2k
16.09.2013, 22:58
Ich höre es und ich nehme es auch zur Kenntnis

Trotzdem würde ich gerne meine fragen beantwortet haben falls jemand etwas weiß.
Und zu meinem LED gebastel und gfk. Jeder hat nen anderen Geschmack :)
Mfg

CivicEG4
17.09.2013, 00:45
F20b3, das ist doch ein alter Haufen von Mitte der 90er oder nicht? Euro2 Abgasnorm, wenns hochkommt ?

Da passt nichts und wegen ~20ps den Aufwasch?? Elektronik lassen wir mal ganz weg.. Das erste was mir einfällt sind deine Einzelzündspulen und der Zündverteiler am F20..

Verwirf den Gedanken und gut.. Kauf einen ganzen Ep3 oder schlachte einen Ep3 und swap den Motor wenn du so am EP2 hängst, alles andere ist jenseits von Sinnvoll und brauchbar zu lösen...