PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für kleines Geld ne super anlage ?



CRX-Doctor
22.07.2004, 18:46
Hallo,

was macht ne gute solide Anlage im auto aus.

Also ich meine was brauche ich da ?

Ne gute endstufe ist klar aber was macht den rest aus nehme ich 2 Kanal oder 3 Kanal boxen. Oder ne 2 Kanal oder 4 Kanal endstufe.Für was ist denn eigentlich ne Frequenzweiche da ?

Greets

Doc

Dayfly
22.07.2004, 19:12
ne solide anlage hmmm ich würd mal sagen

a. headunit, das erste glied in der kette da darf nich gespart werden is auch meistens das teil das am wenigsten oft getauscht wird.

b. fürn anfang würd ich nen 4 kanal amp nehmen mit 2 kanälen die front passiv anfahren und 3+4 gebr. für sub. front sollte 2weg compo sein, is einfacher zu adjustieren.

c. dämmen und einbau, sind mitunter die wichtigsten dinge, lsp spielen nur ihr volles potential aus wenn sie GUT verbaut und gedämmt sind.

d. chinch und lsp kabel, chinch sollte man auch 3 fach geschirmte nehmen und für die lsp nich irgendwelche elektroreste strippen oder was weiss ich.

frequenzbereiche trennen die frequenzen deiner lsp bei nem compo kommst du mit einem kanal auf die weiche und die teilt das signal dann auf tmt und ht aus [80-2khZ] [2.5kHz +] (das sin nur grobe werte steinigt mich nicht :p) ausserdem kann man durch umstecken nen pegelabfall erzielen wenn der ht zb zu scharf spielt.

jo das wärs soweit von meiner seite.

mfg dayfly

AGGRO_ED9
22.07.2004, 19:13
Hallo,
was macht ne gute solide Anlage im auto aus.

Also ich meine was brauche ich da ?

Ne gute endstufe ist klar aber was macht den rest aus nehme ich 2 Kanal oder 3 Kanal boxen. Oder ne 2 Kanal oder 4 Kanal endstufe.Für was ist denn eigentlich ne Frequenzweiche da ?


Ne gute und solide Anlage ist für mich:
- Gute Komponenten
- Aufeinander abgestimmt
- Richtig eingebaut

Was für ein Auto fährst du, was hörst du für Sound, wieviel möchtest du ausgeben... Mal die Standardfragen... :D

Du brauchst einen 4 Kanal Amp! Ein gutes Frontsystem, und nen Sub...

Es sind Lautsprecher, keine Boxen... Ne Box hätte son Holzgehäuse rundherum --> deshalb BOX!!! :wink:

Es gilt: Besser ein gutes 2 Weg, als ein schlechtes 3 Weg-System...
Entscheidend ist, wie die Frequenzen auf die einzelnen "Wege" aufgeteilt werden...
Ne Frequenzweiche macht eben genau das! Gibt die Signale dem Hochtöner oder eben dem Tiefmitteltöner weiter... Teilt das Signal sozusagen auf, welches vom Verstärker kommt...

Andre EK4
22.07.2004, 21:22
Richtig eingebaut



GANZ WICHTIG!!! Mit dem Richtigen Einbau kann man auch aus "Einsteigerkomponenten" viel machen. Einfach reinklatschen reicht da nicht. Dafür sollte man nochmal mind. 200€ einplanen

luigi_nintendo
22.07.2004, 22:17
Eine vernünftige Verkabelung sollte auch beachtet werden. Denn Strom ist das A und O bei der Musikanlage. Viele kaufen sich aus Kostengründe nur 10mm² Stromkabel und einfach abgeschirmte Cinchkabel. Und dann kommen die Fragen, warum sie ein LiMa Pfeifen haben und wieso die Endstufe nach 10 Minuten unter Volllast abschaltet und in den Protect Modus geht.
Und je nachdem, wieviel Ampere die Anlage zieht, sollte man den Einbau einer stärkeren Starterbatterie oder sogar einer zweiten Batterie einkalkulieren.

NikkyD
22.07.2004, 22:21
darf ich ??
darf ich ????

"Für kleines Geld ne super anlage ??"

GEHT NICHT!!!

CRX-Doctor
23.07.2004, 11:51
Jo danke erstmal,

das hilft mir schon einiges weiter ! Was habt ihr den für komponenten in eueren Autos ? bitte mit Preis !

Will ja eigentlich nur nen guten klang muß jetzt nicht der Mörder Bass drunter stecken,halt gut Höhen und Mitteltörne.Muß sich sauber anhören.

Vielen Dank

Doc-

Smart18
23.07.2004, 13:17
Hi CRX-Doctor mache mal bitte dazu nähere Angaben:


Was für ein Auto fährst du, was hörst du für Sound, wieviel möchtest du ausgeben... Mal die Standardfragen...


Weil ohne zu wissen was du hörst und was du persönlich ausgeben willst kann man dir nix empfehlen und du hast ja net viel davon wenn du weisst was andere so verbaut haben ok vielleicht n bissl zur Orientierung aba mehr auch nicht :)
MfG Martin

CRX-Doctor
23.07.2004, 14:35
Hallo,

im moment fahre ich nix da ich mir nächsten monat wenn alles klappt nen eg 2 holen will.Wenn ich einen guten finde.

Hören naja so ziemlich alles was mit elekronischer musik zu tuhen hat. House Techno usw.

Ausgeben ohne Radio so um die 500-600 euro.

Greets

Doc-

Der Bachelor
23.07.2004, 15:50
also wenn du auf nen subwoofer verzichten würdest, könnte ich dir zum beispiel zum spirit aktiv komplettsystem raten. das kostet nur 250 euro und ich hab das bei nem kumpel gehört... und für den preis echt genial.

gucks dir mal an auf http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/pd-692995983.htm?categoryId=16

das ding is dann nur, dass du für nen eventuellen subwoofer dann noch ne amp bräuchtest.

aber wenn dir die bässe nicht so superwichtig sind reicht das, das kickt schon ganz ordentlich.

CRX-Doctor
24.07.2004, 14:16
Hallo,

trotzdem interessiert es mich was ihr so in für Anlagen in eueren Autos habt. Und was sie gekostet haben.

Und vorallem wo ihr den vorteil in eueren Anlagen seht,was die anderen z.b nicht haben.

Vielen Dank

Doc-

Andi
24.07.2004, 15:43
Ich gehe mal davon aus das du einen CRX ED9 hast!Wenn ja kriegt mann da auf jeden Fall für schmales Geld guten Sound.In den vorderen Türen passen ohne Probleme 13cm Boxen.Hinten passen runde 16,5cm oder 6x9Zoll oval in die orginalen Verkleidungen.Da reicht es sogar wenn mann die schon liegenden Kabel benutzt.Dazu noch ein 2 Kanalverstärker so um die 200W und ein Subwoofer.Das Radio kriegt mann ja auch je nach geschmack teilweise schon sehr günstig(ebay usw.).In meinem ersten ED9 hatte ich genau diese Kombination allerdings mit 2 Rollen da eine immer durchgebrannt ist obwohl es nur ein einfacher Blaupunktverstärker war.Als Radio hatte ich ein Sony MD Radio.Abgesehen vom Radio waren alle anderen Komponenten recht günstig gewesen und der Sound war schon sehr ansprechend.In meinem zweiten ED9 ließ ich mir dann vom Fachmann eine Anlage für 1800.-EUR einbauen(die ich mir in meinem jetzigen ED7 hab umbauen lassen) also mit 5 Kanalverstärker usw.Klar hörte sich natürlich schon besser an aber die vorher beschriebene hat auch schon recht gut geklungen was auch der Einbauprofi bestätigte.