PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtere Schwungscheibe Pro/Contra!!!!!!!



CivicMA8-Driver
30.08.2005, 13:50
Moin Moin
Bin am überlegen ob ich mir eine leichtere schwungscheibe für mein ma8 hole.Kann mir einer von euch sagen was eine leichtere schwungscheibe bringt?und was es negatives dazu gibt!ist es einfach sie zu tauschen?
Gruss

RäFfiNi€rT
30.08.2005, 14:43
hi um sie zu tauschen muss glaube ich das getriebe weg wen mann die kupplung tauscht nicht!!!

wend dir ne richtig leichte holst dan kommt es dir so vor wie wen dein auto 150-200 k.g. leichter ist und im leerlauf drehr der motor FAST :D wie ein mopetle (allerdings jeh leichter von original ab gesehen desto weniger endgeschwindigkeit)
bei ner richtig leichten wie ich beschrieben habe kannste so mit c.a. 30 kmh weniger rechnen den der schwung fehlt ja dann

san
30.08.2005, 15:01
hi um sie zu tauschen muss glaube ich das getriebe weg wen mann die kupplung tauscht nicht!!!

wend dir ne richtig leichte holst dan kommt es dir so vor wie wen dein auto 150-200 k.g. leichter ist und im leerlauf drehr der motor FAST :D wie ein mopetle (allerdings jeh leichter von original ab gesehen desto weniger endgeschwindigkeit)
bei ner richtig leichten wie ich beschrieben habe kannste so mit c.a. 30 kmh weniger rechnen den der schwung fehlt ja dann

getriebe abbauen, kupplung ausbauen - schwungscheibe tauschen - kupplung wieder dran - getriebe dran - fertig...

was so einfach klingt dauert schon ein paar stunden und erfordert auchn bissel was an werkzeug und erfahrung - grube oder hebebühne wäre sinnvoll, geht notfalls auch auf böcken...

durch ne erleichterte schwungscheibe liegt dein auto deutlich besser bzw. leichter am gas, d.h. drehzahl geht schneller hoch und du beschleunigst schneller... (bist z.b. schneller im vtec)

es ist vergleichbar mit ca. 100 kg weniger gewicht im auto!

ne leichtere SS bringt KEINE ps! nur weniger, leichtere schwungmasse...

das mit dem verlust an vmax hör ich das erste mal und hab ich bei mir nich beobachtet... wüsste auch nich warum es so sein sollte :-?

korrigier mich bitte jemand wenn ich falsch liege!

viele grüsse,
sandra

Red DevilGT
30.08.2005, 15:59
den einzigen nachteil den ich kenne ist, dass man auch weniger masse bei der Motorbremse zur verfügung hat, sprich du must mehr bremsen.

Ansonsten kenn ich keine nachteile???

Cybertec
30.08.2005, 16:23
Ich denke mal mit der erleichterten SS haste bergauf auf der Autobahn deine Probleme hohe Geschwindigkeiten zu halten. Auf ebener Strecke sollte Vmax nicht leiden, oder?
Hat jemand Erfahrungswerte mit seinem Auto?

Tf2nD4
30.08.2005, 16:25
Hi...

Ich habe mich auch schon mal mit diesem Thema befasst...
Vorne weg: Meine Entscheidung viel nun für die leichtere SS aus.

Weil ich wissen wollte was passiert, habe ich einmal einen alten, und sehr weisen KfZ Meister gefragt wozu denn überhaupt die Schwungscheibe da sei.
Er hat mir sehr einleuchtend erklährt dass der Motor bei 4 Zylindern und 4 Takten immer eine halbe Umdrehung braucht um dann arbeiten zu können. Das heißt dass die Kurbelwelle immer eine halbe Runde ohne antrieb drehen muss... (naja, so in etwa hatte er das gesagt... :D )

Wenn jetzt keine Schwungmasse da sein würde, dann würde der Motor es endweder garnicht mehr schaffen, oder nur noch sehr komisch bei geringen Drehzahlen laufen.

Lange rede kurzer Sinn:
Wenn die Schwungscheibe dann am Ende zu leicht ist, dann kann(!) es passieren dass du dein Standgas hoch drehen musst.

Und noch etwas: Der Motor hat natürlich weniger Masse die er hochdrehen muss, das heißt er schafft es mit weniger krafft und dadurch schneller. ABER: Wenn du jetzt im Stand anfahren möchtest, dann hat der Motor natürlich auch in dem Moment wo du die Kupplung einschleifst weniger bestreben am Leben bleiben zu wollen. Dadurch wird das Gas/Kupplungsspiel wesendlich erschwert. Es kann also die 1. Zeit passieren dass du entweder das Auto abwürgen wirst, oder mit Drehzahlen jenseits von Gut und Böse anfährst. Sicher kann man das mit ein wenige Training auch beheben, aber es wird auf alle Fälle schwerer als vorher.
Nutürlich muss ich dem Zustimmen dass der Motor im Gegenzug dazu auch weniger Zeit zum hochdrehen braucht, da ja die träge Masse auch geringer geworden ist...

Also dann, ich hoffe dir geholfen, und nicht zu viel Blödsinn niedergeschrieben zu haben...

Sebastian

Kerl
30.08.2005, 17:55
Naja, wir reden hier denke ich von erleichterten Schwungscheiben, nicht von komplett neuen oder Aluscheiben.
Die originale sollte man ohnehin nicht zuuu weit erleichtern, sonst gefährdet man die Festigkeit - sind ja nur Gussteile.

Endgeschwindigkeit verliert man meiner Erfahrung nach nicht, genausowenig wie Kraft auf ner Bergfahrt. Warum auch? Die Schwungscheibe speichert nur etwas Energie, um den Motor ruhig laufen zu lassen, niemals soviel um das Auto anzutreiben.

Ich habs mal erlebt (bei nem Golf), dass der Motor danach ruhiger lief. Vermutlich weil die erl. SS besser gewuchtet war als die originale SS.

Was das Anfahren angeht: Stimmt, theoretisch müsste es so sein, das man mehr Gas geben muss und man den Wagen schneller abwürgen kann. Aber praktisch ist es mir nicht wirklich aufgefallen. Beim Gaswegnehmen während der Fahrt schiebt der Wagen stärker, also die Motorbremse ist mehr ganz so stark, aber das merkt man auch kaum.

Der grösste Vorteil ist halt die wesentlich bessere Beschleunigung in den ersten beiden Gängen. Der Wagen wirkt viel leichtfüssiger. Ab dem 3. Gang lässt das dann nach bzw. men merkt es nicht mehr, da spielen dann andere Faktoren ne Rolle.

GrossmeisterBxxxEG8
31.08.2005, 10:53
Leichtere SS = geringeres Massenträgheitsmoment = weniger Zeit für Drehzahlwechsel wird benötigt => Motor dreht schneller hoch, sollte aber wie gesagt an der Vmax nichts ändern...(da Massenträgheitsmoment nur für die Dauer des Drehzahlwechsels verantwortlich ist, nicht aber für's Moment)

Hoffe das hilft dir...was ne SS mit der Lebensdauer / Laufruhe zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen... ;-)