PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEIN Fahrwerke



deleted_user
30.08.2005, 13:04
An alle die ein TEIN Fahrwerk haben, ob Basic, SS, SS-P oder Flex!

Ich brauche Infos über das Fahrverhalten von TEIN Fahrwerken...am liebsten in Preludes verbaut, aber da es wohl nicht viele Preludes mit TEIN gibt frage ich mal generell danach.Hat jemand von Euch das EDFC verbaut? Hat jemand die TEIN Domlager?

Fragen über Fragen...

Mich interessiert in erster Linie der Unterschied zu "davor", generell der Einbau, die Verstellmöglichkeiten (vor allem das EDFC)... einfach alles was es zu dem Thema zu sagen/schreiben gibt.


gruss
green

PS: Bitte keine Beiträge ala "ich habe mal gehört/gelesen/geträumt"!!!

Nightbiker
30.08.2005, 13:11
Kann Dir nur den Tip geben, auf Honda Tech zu fragen im Roadrace Bereich. Dort wird Tein sicherlich öfter verwendet.

deleted_user
30.08.2005, 13:17
Danke für den Tipp, werde ich machen...
Trotzdem sollten auch bei uns 1-2 Leute damit rumfahren, oder?
(hoff ich zumindest)

gruss

Nightbiker
30.08.2005, 13:34
denke ich nicht... warum auch ?

Es sind bestimmt gute Fahrwerke, aber keine Papiere dabei und keiner, der sich so richtig damit hier beschäftigt. Dann kostet das Kit 1400 USD plus Einfuhr.

Hier in D kriegst Du bereits ein Doppelfeder Idol/Eibach Fahrwerk mit 12fach Druck/Zug Verstellung und Uniball Gelenken inclusive Setup und einen Anlaufpunkt für die Revision und Eintragung. Für ungefähr den gleichen Preis.

Wer den Weg dorthin nicht findet, der kauft eben bei KW ein und bezahlt auch in der Kategorie

deleted_user
30.08.2005, 13:53
Hmmm, hoffe du hast unrecht, was die Teinuser angeht aber das werden wir ja hier (hoffentlich) herausfinden.

Die Sache mit den Papieren etc. ist leider so wie du sie geschildert hast, nämlich düster! Trotzdem hoffe ich das hier n paar Leute Erfahrungen damit haben weil es eben ein japanisches Fahrwerk ist und weil es einfach unmöglich ist das nur ich über so ein Fahrwerk nachdenke.

Das Idol Fahrwerk für den Prelude konnte ich schon, wenn auch nur sehr bedingt, fahren/testen... und es war, für die gegebenen Umstände (Nordschleife - regen), schon sehr angenehm. Leider hatte ich sehr wenig Zeit damit zur Verfügung...! Eine langsame Nordschleifenrunde und eine halbe Runde bei regen.

Mr. Svonda
30.08.2005, 14:02
ich hab eins auf meinem NSX-R :D :wink:

Nightbiker
30.08.2005, 14:55
und es war, für die gegebenen Umstände (Nordschleife - regen), schon sehr angenehm.

Nun ja, wie gesagt. Das Setup ist ja inbegriffen. Ich hatte schon die verrücktesten Wünsche.... Da gab es einen Portugiesen, der sagte, sie hätten schlechte Straßen, die bumps müßten also irgendwie kompensiert werden... Aber er wünscht extrem wenig Seitenneigung :eek: Da stehste da und überlegst einen Moment.

Am Ende hat er dann starke Hauptfedern bekommen und die Helpersprings wurden ein klein wenig geöffnet gelassen, sodaß sie die Unebenheiten leidlich abgefangen haben. In den Kurven drückt dann sie Hauptfeder dynamisch dagegen. Schau, was er dazu gesagt hat:
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=800998

Also wie gesagt... das Material ist die eine Sache. Wichtiger ist m.E. das Ausarbeiten des Setups.

deleted_user
30.08.2005, 16:00
Interessante Sache! Du redest von Idol und gleichzeitig von irgendwelchen Wünschen die, dir gegenüber, geäußert wurden. Wie ist das zu verstehen?

Ja, Material ist eine Sache und Setup ne ganz andere aber das Material ist m.E. mindestens so wichtig wie das Setup. Ich kann an meinen Konis drehen wie ich will, das Resultat bewegt sich immer nur zwischen "sehr schlecht" und "fahrbar". Ganz geschwiegen davon das sich die Konis bei etwas größeren Belastung von alleine verstellen.
Zudem kommt noch das ich keine Rasten an den Stellschrauben habe! :|

Was ich bei der TEIN-Lösung gut finde ist das durch das EDFC man einfach zwischen verschiedenen Setups wählen kann. Auch muss man nicht immer einen Turn abwarten um etwas zu verändern, geht alles dann dynamisch.

Nightbiker
31.08.2005, 10:31
Ich helfe als Dolmetscher in solchen Sachen bei ausländischen Kunden.

MacL
31.08.2005, 13:01
Kenn ja deine Vorliebe für das TEIN im Bezug auf die Verstellmöglichkeit aus dem Innenraum heraus.

Können aber demnächst gerne auf'm HH-Ring nochmal testen, mit anderer Hauptfeder vorne und dann wohl auch funktionierender Bremsanlage! ;-)

deleted_user
31.08.2005, 17:18
Ich helfe als Dolmetscher in solchen Sachen bei ausländischen Kunden.

Ahh... oke, verstehe.


Kenn ja deine Vorliebe für das TEIN im Bezug auf die Verstellmöglichkeit aus dem Innenraum heraus.
Können aber demnächst gerne auf'm HH-Ring nochmal testen, mit anderer Hauptfeder vorne und dann wohl auch funktionierender Bremsanlage! ;-)

Das können wir immer machen... klar. Ob man das EDFC auf das Idolfahrwerk draufmodden könnte!? :wink:

MacL
31.08.2005, 21:48
Kennst ja meine Meinung.

Ein Fahrwerk muss funktionieren und nicht zig Spielereien bieten die im Endeffekt nur weitere Parts am Auto sind die kaputt gehen oder falsch funktionieren können.

Lass dich ordentlich beraten, egal ob IDOL oder sonst was, und entscheide nach deinen Bedürfnissen, aber die "Eierlegende Wollmilchsau" wird man trotz allem nie bekommen, wie auch bei vielen Tests immer wieder auf's Deutlichste Bewiesen!

-> siehe SportAuto 5/2005 Porsche Carrera S Supertest
"...Trotz allem - und damit kommen wir auf den Punkt - handelt es sich auch beim PASM-Fahrwerk eindeutig um eine Kompromisslösung. Den Beweis dafür liefert Porsche sogar selbst: Das parallel angebotene, 1508 € teure Sportfahrwerk inklusive 19-Zoll-Rädern arbeitet nämlich ganz konventionell mit fest definierten Dämpferkennlinien.
Unsere Beweisführung führte uns wie gewohnt auf den kleinen Kurs nach Hockenheim, wo der Carrera S mit PASM-Fahrwerk im Test bereits mit einer eindrucksvollen Rundenzeit von 1:15,6 Minuten vorstellig wurde.
Die Überraschung folgte ein halbes Jahr später. Denn mit dem Sportfahrwerk, das den Porsche um 20 Millimeter tiefer legt, härtere Federn und straffere Dämpferkennlinien beinhaltet und sowohl vorne als auch hinten auf stärkere Stabilisatoren zurückgreift, läuft der neue Carrera S erst zur wahrhaftigen Höchstform auf.
Mit einer Rundenzeit von 1:14,3 Minuten unterbietet er die Serienfassung um glatte 1,3 Sekunden. ..."

-> Nur so als kleine Anregung. Und ganz davon ab gibt es kaum ein Rennteam auf der Welt, die es für nötig erachten während dem Rennen ihre Dämpferkennlinien zu verstellen! :wink:

deleted_user
31.08.2005, 22:23
Das perfekte Fahrwerk gibt es nicht, genausowenig wie das perfekte Auto etc., das ist mir sehr klar!

Das mit den Teilen, die nicht ordentlich funktionieren bzw. kaputtgehen können, sehe ich genau wie du aber das EDFC ist ja eigentlich nichts anderes als ne kleine "simple" Elektronik die 4 ebensokleine Motoren steuert, mehr ist es im Prinzip nicht. Natürlich würde mir keiner abbrechen wenn ich weiterhin die Dämpfer von Hand einstellen müßte. Aber wenn, dann sollten sie wenigstens Rasten haben, das hat ja das IDOL Fahrwerk schon, das ist schon mal sehr gut. Der Nachteil ist das man die Dämpfer dann einfach nicht mehr dynamisch einstellen kann, was mir aber gefallen würde. Die TEIN Domlager gefallen mir auch ganz gut, muss ich zugeben! Ob das alles nun unbedingt sein muss ist ne andere Frage, andere halten das Koni/FederX Fahrwerk für das beste überhaupt, ich teile diese Meinung eben nicht.
Sollte ich absolut NULL Feedback über das TEIN Flex bekommen habe ich halt die A*** Karte gezogen und muss dann auf das Material zugreifen was eben "bekannter" ist. Da die Amis (die, die kein IDOL-Fahrwerk fahren) toootaaaal auf Koni abfahren habe ich schnell merken müssen das ich wohl was anderes suche als die Masse. Aber was soll`s, das ist halt nunmal so und basta.
Ich kenne mich und eines schönen Tages habe ich dann die Nase voll von Frage und Erroieren und kaufe mir dann das was ich am besten finde und das wird sicher kein neues Koni / FederX Fahrwerk sein.
Dank Dir MacL (bin dir übrigens dafür sehr dankbar!) habe ich wenigstens die Chance ein IDOL Fahrwerk zu testen, mit TEIN wird es wohl um einiges schwerer werden. Die Chance für einen Tracktest mit einem TEIN Fahrwerk sehe ich im Moment bei 0% - 5%. :cry: (eher 0% als 5%)

gruss

MacL
31.08.2005, 22:36
Solch hübsche Domlager kann IDOL Motorsport auch bauen!

Ich hab mich da für'n Winter schon vorgemerkt!!! :wink:

deleted_user
31.08.2005, 22:46
Also um das bauen geht es nicht...das können die Leute aus meiner Werkstatt in der CH sicher auch.
Der Unterschied ist eben der Preis! Wenn man 4 Domlager baut ist das etwas aufwendiger als wenn man 98307658634056 davon /Tag baut. Dazu kommt noch das IDOL einfach sehr weit weg ist. Da ist es nicht mit mal eben kurz hinfahren und mit den Leuten quasseln... :/
Bei manchen Leuten ist der Preis überhaupt kein Thema das weiß ich aber leider gehöre ich noch nicht zu der Schicht... und genau darum muss ich sehn was geht und was nicht.

Ach wie schön wäre es wenn alles so easy wäre wie Autofahren!!! :wink:

MacL
31.08.2005, 22:56
Preis? :eek:

Ich kenn die TEIN Domlager nur für 340,-€ für die VA + 320,-€ für die HA!!!

Das macht 660,-€ nur für Domlager, DAS ist mir zu teuer!!! :wink:

deleted_user
31.08.2005, 23:02
Ja, das ist eben der offizielle Preis, tut schon sehr weh... und da hat man noch kein Fahrwerk und kein EDFC! (und leider auch noch kein TÜV) :roll:


EDIT: Kann doch nicht sein das hier KEINER ein TEIN Fahrwerk hat...!!!! :eek: Fahren denn alle nur Koni/FederX oder was!!!??? HILFE!


!!!!!!!!!! JUNGS AUFWACHEN !!!!!!!!!!