PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPS Problem ep3



scared?!
22.09.2013, 19:10
Moin zusammen,

ich ärgere mich jetzt schon seit Mai mit dem TPS Signal im ep3 (reines Ringtool) rum.
Als erstes ist der TPS Sensor kaputt gegangen und ein Kabel gebrochen. Wurde jeweils ersetzt.

Jetzt habe ich von IPP den TPS Sensor eingebaut, außerdem ein neues Kabel vom Steuergerät direkt zum TPS Sensor gelegt.
Wenn nun das Auto kalt ist und man das Gaspedal auf einer Stelle konstant hält bricht ab und an das TPS Signal einfach weg. Siehe Bild unten.

Wenn ich nun das Auto richtig heiß fahre fängt es irgendwann an das der ep3 irgendwann kein Gas mehr annimmt. (Motorkontrollleuchte geht nicht an). Vermutlich liegt hier gar keine TPS Signal mehr an.
Passiert ziemlich genau nach 3 Runden Nordschleife. Bin jetzt auch schon 2x aufm Abschlepper geendet. Wenn man das Auto ne Zeit lange stehen lässt und alles abkühlt geht es irgendwann wieder.

Keine Ahnung was es jetzt noch sein kann. TPS Sensor neu, Stecker neu, Kabel komplett neu eingezogen. Was könnte es noch sein? Spannungsversorgung in irgendeiner Form? Warum geht irgendwann gar nix mehr wenn es heiß gefahren ist?








http://img69.imageshack.us/img69/4813/ytx3.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/69/ytx3.jpg/)

1HGEJ2
22.09.2013, 19:30
tps hat doch 3 kabel oder?
signal...spannung...und masse oder?

scared?!
22.09.2013, 19:37
Jep. Sorry hab mich evtl. falsch ausgedrückt. Habe ein Kabel durchgezogen mit 7 Leitungen. Hab dann 3 benutzt um die vom Steuergerät zum TPS zu legen.

feiny
22.09.2013, 19:41
Wenn alles drum herum passt, Verkabelung Sensor an sich und sonnst auch keine Probleme hast dann kann es ja nur an der Verbindung Sensor/Welle bzw. Hardware an sich liegen! Oder hat dein neuer Sensor auch schon einen weg vielleicht?

1HGEJ2
22.09.2013, 19:42
mach mal den test....einfach nen heißluft fön auf den sensor halten...nicht direkt draufhalten ;) und guck ob er wirklich durch wärme abstirbt..nicht das was in der ecu selber defekt ist

scared?!
22.09.2013, 19:47
Ich hab 2 Sensoren probiert, erst den von k-tuned, da hatte ich auch den Effekt. Da dachte ich der wäre nach 3 Runden hops gegangen. Dann hab ich den von IPP eingebaut und ohne überhaupt einen Meter zu fahren den obigen Effekt gehabt das das Signal wegbricht.
Hmm, Verbindung Welle Sensor habe ich noch nicht wirklich gecheckt. Wie ist das Teil den im inneren aufgebaut? Von außen sieht man ja nur die Welle. Ist halt immer nur ein Bruchteil von einer Sekunde wo das Signal wegbricht, zumindest im kalten Zustand. Wenn´s heiß ist geht ja dann irgendwann gar nix mehr.

scared?!
22.09.2013, 19:48
Das mit dem Heißluftfön hatte ich bei dem ktuned probiert, da hat sich rein gar nix geändert. Dachte auch erst das es evtl. ein Hitzeproblem ist.

1HGEJ2
22.09.2013, 19:53
dann erhitze die ecu... oder bau das originale wieder ein..um damit etwas zufahren. ich denke das hat nix mit dem sensor und kabel zutun.

RsAMD
22.09.2013, 19:54
Direkt mit Multimeter am Sensor oder ECU messen was wegbleibt. Muss doch zu finden sein. Tritt ja rel häufig auf.

scared?!
22.09.2013, 20:09
Wenn ich am Sensor messe, den Stecker abziehen und auf die PINS messen bei Zündung an oder?
Das Handbuch sagt:
Rot/Schwarz gegen Masse bei Gas durchgedrückt 4,8Volt und bei geschlossener Drosselklappe 0.5Volt.
Gelb/Blau Spannungsversorgung bei Zündung an 5Volt Zündung aus 0Volt.

Das mit der ECU wäre auch noch ne gute Idee.

richi
22.09.2013, 21:54
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es in diesem Fall an den Sensoren oder an der DK selbst liegt. Die DK hat nur eine simple Welle durch... der Mitnehmer am Sensor sitzt relativ passgenau auf der Welle...
Und wenn der K-Tuned, sowie unser Cherry Sensor das selbe Problem aufweisen, kann es auch nicht am Sensor liegen. Die Sensoren sind komplett unterschiedlich aufgebaut - der K-Tuned ist ein herkömmliches Poti mit Schleifkontakten, der Cherry ist ein Hall-Sensor (berührungslos, mit Magneten). Bei uns sitzt der Sensor an der DK direkt hinterm Alukühler und bekommt volle Hitze ab -> Keine Probleme.
Evtl stellt sich das Problem nun mit unserem Sensor deutlicher dar, weil er noch etwas genauer arbeitet?

Wenn nun alle Kabel neu sind, kann es wirklich nur noch an der Steuerung liegen. Möglicherweise schlechte Masse im ECU? Einfach mal ECU tauschen, oder den Massekontakt mal manuell auf Masse legen...

RsAMD
22.09.2013, 22:05
Wenn ich am Sensor messe, den Stecker abziehen und auf die PINS messen bei Zündung an oder?
Das Handbuch sagt:
Rot/Schwarz gegen Masse bei Gas durchgedrückt 4,8Volt und bei geschlossener Drosselklappe 0.5Volt.
Gelb/Blau Spannungsversorgung bei Zündung an 5Volt Zündung aus 0Volt.

Das mit der ECU wäre auch noch ne gute Idee.

Ne direkt im Betrieb. Also wenn im kmanager auch die Aussetzer zu sehen sind.

scared?!
23.09.2013, 10:07
@RsAMD
Alles klar.
@Richi
Du meinst die Masse vom Sensor abgreifen und dort nochmal auf Masse legen? Oder die ECU selber? Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen oder?

Edit:
Ne Sensor kann man ausschließen, hatte mit dem von ktuned genau die selben Effekte.

richi
23.09.2013, 10:39
ja ich mein den Massekontakt des Sensors direkt auf Masse legen, evtl liegt ein Problem in der Masseverteilung der ECU vor und der Schaltkreis des Sensors wird irgendwo kurz geschlossen... So der Elektriker bin ich leider auch nicht ;)

http://abload.de/img/an1011010ok6x.jpg

Achtung, OEM bzw. K-Tuned Sensor ist spiegelverkehrt belegt!

scared?!
23.09.2013, 19:03
Danke für die infos, jetzt hab ich mal ein paar sachen zum probieren. Auto steht noch an der Nordschleife. Evtl. pack ichs am freitag noch hochzufahren. Anonsten wird er in 3 wochen mitm hänger geholt.

RsAMD
23.09.2013, 19:48
@richi Gibs euren Sensor eigendlich schon zu kaufen? Passt der an einen ep3 mit rbc ohne sägen?

richi
23.09.2013, 20:51
Ja Ronny, gibts schon :)
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/203981-I-P-P-K20-Throttle-Position-Sensor

Mit der RBC im EP3 könnte es ziemlich knapp werden - getestet hab ichs aber leider noch nicht.

scared?!
23.09.2013, 21:02
Ich hab ja auch die RBC drin, das ist alles schon sehr eng. War noch 1-2mm platz bei mir. Hab dann vorne in dem bereich noch etwas vom Schlossträgerblech weggeschnitten.

richi
30.09.2013, 15:01
hat's am Freitag geklappt, den Civic zu holen? Wäre gespannt auf nähere Erkenntnisse bei dem Problem ;)

scared?!
30.09.2013, 17:02
Hatte freitag leider keine zeit. Jetzt bin ich erstmal 2 Wochen unterwegs. Am 19.10 hol ich ihn ab. Dann wird in Ruhe getestet. Sobald ich was rausfinde poste ich ;)

scared?!
11.11.2013, 15:23
So, heute endlich mal bei mir in der Garage etwas testen können.
Leider kein Erfolg. Das Signal bricht sporadisch immer wieder weg.
Folgendes habe ich probiert:
- ECU erwärmt
- TPS Sensor direkt auf Masse gelegt
- Mit Multimeter direkt am Sensor gemessen, hier sieht man leider den Einbruch des Signales nicht. Denke mal das reagiert zu träge und kriegt das gar nicht mit

Das einzige was jetzt noch bleibt ist die ECU tauschen. Habe leider nur ne originale ohne Kpro da. Wenn ich an der originalen mit dem Multimeter messe werd ich vermutlich wieder nix sehen.
Werd mal die ecu ausbauen und aufmachen, evtl. sieht man ja schon was.

scared?!
13.11.2013, 12:40
So, ECU aufgemacht, die PINS vom Hondata gecheckt, sieht etwas wild aus, hat aber Kontakt.

Jetzt würde ich gerne mal mein Kpro in einen anderen ep3 einbauen und im Stand testen ob das TPS Signal dort genauso wegbricht. Die ganze Sache würde in etwa 20min dauern mit ein und ausbau. Motor muss nicht laufen, nur Zündung ein.

Würde sich hier jemand bereiterklären das mal mit mir zu testen. Am besten im Raum Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Heilbronn? Wenns weiter weg ist könnte ich es auch schicken. Einfach um zu sehen ob es am Steuergerät liegt oder nicht.

Rio
13.11.2013, 16:31
die messung am kabel musst du zwingend mit einem analogen meter oder besser noch mit nem oszi machen, alles andere ist wie du sagst zu träge

aber der ansatz mit den steuergeräten sollte dich ähnlich weiter bringen, sollte sich ja jemand mit nem ep3 finden.
kann dir im notfall auch mein kpro schicken, aber ich schick das äusserst ungern durch die gegend und lass dann auch noch andere maps aufspielen etc...

scared?!
13.11.2013, 17:42
Einen Oszi hatte ich dann auch dran, auch hier hat man nix gesehen.

Also wenn ich hier im Umkreis keinen finde würde ich mein kpro verschicken. Es müsste einfach nur angesteckt werden, map muss keine hochgeladen werden, Zündung an, Datalogging und das Gaspedal auf einer konstanten Stellung gehalten werden. Bzw. am besten etwas dazwischen stecken so das das Gaspedal konstant steht. Und dann mal 10min Datalogging im Stand nur mit Zündung an. Falls dann das TPS Signal nicht wegbricht wüsste ich das das kpro ok ist.

scared?!
15.11.2013, 12:36
Hab das Steuergerät jetzt mal aufgemacht und mir die Rückseite angeschaut. Sehen alle kpro´s so aus? Sieht ja irgendwie nicht wirklich "vertrauenserweckend" aus...
http://img594.imageshack.us/img594/4374/1wtk.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/594/1wtk.jpg/)

Spoon
15.11.2013, 13:39
Das ist ja mal richtig schlecht gelötet!

scared?!
02.12.2013, 20:06
So,

also irgendwie komme ich hier kein Stück weiter. Hab jetzt schon Stunden damit verbracht alles mögliche im Motorraum warm zumachen um zu sehen ob irgendwo ein Kabel oder Sensor ist der bei Hitze ausfällt. Leider Fehlanzeige.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung was ich probiert habe bzw. was ok ist.

- TPS Sensor neu und OK (am Sensor mit Oszi gemessen, Signal bricht nicht weg)
- Kabel von ECU zu TPS neu, - OK
- an der TPS Sensor Masse hängen noch 2 andere Sensoren, dort auch die Masse gemessen -OK
- ECU erwärmt - OK
- Kabel erwärmt - ok
- Sensor erwärmt - ok

Bleibt noch das komische Verhalten beim Data loggen, siehe Ausgangspost.

Auch wenn ich mir es nicht vorstellen kann dass das kpro einen Schuss hat würde ich es gerne mal in einem anderen ep3 kurz testen.

Wenn jemand da kurz Zeit finden würde wäre das super. Entweder würde ich vorbeikommen oder das kpro per Post schicken. Wobei mir ersteres lieber wäre.
Folgendes müsste getestet werden:
Kpro in den ep3 rein hängen, Laptop dran und Zündung an und kurz Daten loggen (TPS Signal) um zu sehen ob das kpro an sich in Ordnung ist. Map muss nicht geladen werden, Motor muss auch nicht laufen.

Würde mich auch erkenntlich zeigen, Kasten Bier oder so ;)
Jemand hier aus dem Raum Karlsruhe, Mannheim, Heilbronn, Stuttgart der für so was kurz Zeit hätte? Wäre mir eine sehr große Hilfe!

Für sonstige Vorschläge was man noch testen könnte bin ich natürlich auch offen.

kito
02.12.2013, 21:39
Hat sich etwa immer noch niemand bei dir gemeldet?
Wenn du die ecu verschicken willst, würde ich testen.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

scared?!
03.12.2013, 19:47
Hat sich etwa immer noch niemand bei dir gemeldet?
Wenn du die ecu verschicken willst, würde ich testen.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Leider noch nicht. Wenn ich bis Ende der Woche niemanden habe komme ich gerne auf dein Angebot zurück :):up:

scared?!
14.12.2013, 20:45
So, kito hat mein kpro bei sich im Auto getestet und siehe da, selbes Problem. Kpro scheint ein Schuss zu haben.
gibts hier in Deutschland einen offiziellen hondata Partner zu dem man es schicken kann? Hab auf die schnelle nix gefunden. In England gibts ja in paar.

Rio
15.12.2013, 01:52
streetstyles kannst du momentan scheinbar vergessen, das letzte mal als ich da angefragt hab hatten sie keinen techniker der die sachen verbaut

hab meins bei CPL Racing in UK gekauft, guter und schneller Service

Stiffee
05.01.2014, 19:05
ECU-Performance in Warschau....der ist auch offizieller Hondata Händler

scared?!
05.01.2014, 19:07
Habs zu cpl geschickt. Mal schauen was die sagen.

scared?!
08.01.2014, 21:17
So, nachdem bei CPL Racing der selbe Fehler aufgetreten ist (kurzes wegbrechens des TPS Signal) scheint wohl das Steuergerät hopps gegangen zu sein.
Hab heute ein originales zum umbauen auf kpro V3 hin geschickt.
Jetzt hoffe ich nur das es auch wirklich der Fehler war. Weil das Phänomen wenn das Auto heiß wird und dann gar kein TPS Signal mehr anliegt kann ich mir immer noch nicht so ganz erklären. Naja hoffen wir mal das beste.

richi
08.01.2014, 21:23
Wir haben ja das selbe Phänomen mit dem wegbrechenden Signal, aber es hat sich nicht so extrem geäußert wie bei dir. Hatte gehofft, CPL hat ne Lösung parat bzw. kann das reparieren - ein neues KPro ist jetzt auch nicht die beste Lösung (zumindest was das preisliche angeht ;) )

scared?!
08.01.2014, 21:47
CPL hatte mir auch angeboten das bestehende kpro in meine 2te stock ecu einzubauen. Wäre natürlich deutlich günstiger gewesen, allerdings wäre dann auch die ECU des Ausbaugerätes zerstört worden. Wie auch immer, hatte ein relativ altes kpro ohne onboard datalogging Funktion und die V3 hat ja auch 5V analoge Eingänge wo man z.B eine Breitbandlamda mitloggen kann.
Bin froh wenn die Sache jetzt mal ein Ende hat und ich ohne Probleme im Kreis fahren kann ;) 8 März ist Hockenheim Trackday, bis dahin muss es laufen ;)

Rio
08.01.2014, 22:15
naja wart mal ab, dass die beiden fehler zusammen hängen ist nicht unwahrscheinlich, also erstmal den einen ausbessern und dann weiterschauen...

geld kostet es zwar, aber cpl hat ja schon mit als einer der ersten in eu die neueren hondata preise übernommen, da gehts ja dann....

simi-deluxe
29.01.2014, 19:46
Hi

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Civic.
Rikli Motorsport hat das Problem mit einer neuen Programmierung im KPro gelöst.

scared?!
30.01.2014, 12:16
Hi

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Civic.
Rikli Motorsport hat das Problem mit einer neuen Programmierung im KPro gelöst.

Hey Simi,

danke für die Info. Was heißt neue Programmierung? Neue map? Oder was haben die geändert?

Habe heute das neue Kpro eingebaut und festgestellt das das Problem immer noch da ist. Das TPS Signal ist nach ca. 5 Minuten wieder weggebrochen. Ausprobiert im Stand ohne das der Motor lief. Scheint also als ob das alte kpro doch in Ordnung ist.
Langsam bin ich am verzweifeln.

Rio
30.01.2014, 12:30
ruf mal bei Rikli an und frag genau nach, das interessiert mich auch

EDIT:
Erwin Rikli, mobil +41 (0) 79 456 00 11

Tralien
30.01.2014, 17:44
evtl mal auf das neue kpro ne andere map aufspielen? die originale oder eine von nem user hier mit ähnlichen mods.
was ich auch mal gehört habe.....map mit neuerer kmanager version neu vom kpro runter laden....nicht immer die vorhandene datei über mehrere kmanager versionen hinweg nehmen. evtl auch ein programm fehler in der software?

scared?!
30.01.2014, 17:51
Ich hatte heute die original Map genommen, factory k20a2 die beim kmanager dabei ist. Selbes Spiel, leider...

Hab heute noch etwas anderes festgestellt. Dazu evtl. morgen mehr, muss ich nochmal in Ruhe testen. Sieht so aus als ob das kurze wegbleiben des TPS Signals und das kein Gas mehr annehmen wenn er richtig heiß ist, 2 verschiedene Probleme sind...



evtl mal auf das neue kpro ne andere map aufspielen? die originale oder eine von nem user hier mit ähnlichen mods.
was ich auch mal gehört habe.....map mit neuerer kmanager version neu vom kpro runter laden....nicht immer die vorhandene datei über mehrere kmanager versionen hinweg nehmen. evtl auch ein programm fehler in der software?

simi-deluxe
30.01.2014, 18:17
Was genau gemacht wurde weiss ich nicht.
Am besten mal kurz anrufen oder deine Mühle vorbeibringen.

scared?!
30.01.2014, 18:23
Alles klar, werd ich machen. Hattest du auch das Problem das wenn die Kiste richtig heiß wurde gar kein Gas mehr angenommen wurde?


Was genau gemacht wurde weiss ich nicht.
Am besten mal kurz anrufen oder deine Mühle vorbeibringen.

simi-deluxe
30.01.2014, 18:50
Ja immer im heissen Zustand kein Gas mehr angenommen und Motor ausgegangen.....nach einer Weile warten gings dann wieder......

Tralien
31.01.2014, 08:57
Ja immer im heissen Zustand kein Gas mehr angenommen und Motor ausgegangen.....nach einer Weile warten gings dann wieder......

krass....ich hake mal bei meinem honda spezi nach

CivicCasi
31.01.2014, 10:06
klingt doch sehr nach ner kalten lötstelle,wenn er warm ist wird´s flüssig und der kontakt ist unterbrochen

scared?!
31.01.2014, 11:06
klingt doch sehr nach ner kalten lötstelle,wenn er warm ist wird´s flüssig und der kontakt ist unterbrochen

Sollte man meinen. Aber das kpro habe ich ja jetzt auch komplett neu gemacht incl. anderem original Steuergerät.
Stehe jetzt in Kontakt mit Rikli, schauen wir mal.

Alf
31.01.2014, 13:43
Vielleicht nicht unbedingt am Steuergerät, vl an einer der Steckerverbindungen im/am Kabelbaum.

Mal mit dem Heißluftföhn abgehen und dabei durchmessen?

richi
31.01.2014, 14:20
Alf, Andreas hat alle Kabel und Stecker zum Sensor auch schon neu gemacht.

scared?!
06.03.2014, 11:36
So kurzer Zwischenstand.
Rikli konnte in der Map nichts sehen. Hab jetzt alles wieder zusammengebaut und habe eben auf der Strasse mal getestet. Das TPS Signal bricht auf jeden Fall mal nicht weg. Natürlich krieg ich hier auch nicht so die Temperaturen hin wie auf der Rennstrecke.

Im Datalogging sieht die IGN° stellenweise verissen aus. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Ansonsten fährt er sich soweit gut.
Samstag steht Hockenheim an. Spätestens werd ich sehen ob das Problem noch Auftritt.
shttp://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/856/zdiy.jpg

Tralien
06.03.2014, 15:21
Kann man den Sensor irgendwie einpacken und vor der Hitze schützen? Also wenn man den Fehler nicht eindeutig finden kann, vielleicht kann man den Ausfall so umgehen...

RsAMD
07.03.2014, 08:47
Ist dein mapsensor nicht angeschlossen. der muesste zumindest auf 0psi gehen bei volllast. Oder lag mal den ganzen log hoch.

scared?!
07.03.2014, 09:01
Ich geh jetzt mal davon aus das der map sensor angeschlossen ist. Zumindest hab ich beim zusammenbauen wieder alle Stecker angeschlossen ;)
Log lade ich später hoch, hab ich grad nicht zur Hand.
Könnte ein fehlerhafter map sensor irgendwas mit meinem ursprünglichen Problem zu tun haben? Kein gas mehr wenns Auto richtig heiss ist?

scared?!
07.03.2014, 18:21
8min_ersteTestfahrt_OK.zip (http://www.file-upload.net/download-8690669/8min_ersteTestfahrt_OK.zip.html)

Das war die erste Testfahrt, hat soweit alles gepasst.

Jetzt habe ich gerade nochmal den Stecker vom Map Sensor abgemacht um die Spannungen zu messen. Masse hatte durchgang. Gelb/Rot 5V Grün/Rot 4,86V im Stand, Motor nicht an. Soweit so gut.

Jetzt bin ich von meiner Garage 8km im Stadtverkehr heimgefahren und habe schon gemerkt das er in den unteren Drehzahlen ruckelt. Dann kurz auf der Schnellstrasse durchbeschleunigt, nächste Ausfahrt raus und Zack kein Gas mehr, bzw. nur noch sporadische Gasannahme.

Ich lauf gleich Amok, das gibts doch gar nicht.

Datalogging gemacht, nur eine ganz kurze Strecke, weil quasi nicht mehr fahrbar. TPS Signal ist einfach weg.
Hier mal ein paar kurze Datalogs von in die Garage und raus fahren.
problem_keingas.zip (http://www.file-upload.net/download-8690688/problem_keingas.zip.html)


Achso Ticket für morgen Hockenheim DSK freies fahren abzugeben. 115 Euro. Ticketübergabe morgen früh, falls jemand spontan Zeit hat.

scared?!
07.03.2014, 18:27
Ist dein mapsensor nicht angeschlossen. der muesste zumindest auf 0psi gehen bei volllast. Oder lag mal den ganzen log hoch.

Also soweit ich das sehe ging der bei der 8min Testfahrt bei Vollast auf -0,1 bis -0,4. Denke das sollte passen oder? Im Log 8min erste Testfahrt ab ca. 2min zu sehen.

Rio
07.03.2014, 18:58
ach verdammt...

richi
07.03.2014, 19:33
einfach nur noch irre... ratlosigkeit ist echt kein ausdruck mehr

scared?!
08.03.2014, 07:14
Hab jetzt nochmal ein paar ältere Datalogs durchgeschaut wo noch alles ging. Da steht der ELD A Wert meist wie festgetackert auf 59A. In den jetzigen Logs springt der von 13A- 20A hin und her. Oder zeigt der mir nur an wieviel Load sprich Verbraucher gerade an sind?

RsAMD
08.03.2014, 09:23
Hab jetzt nochmal ein paar ältere Datalogs durchgeschaut wo noch alles ging. Da steht der ELD A Wert meist wie festgetackert auf 59A. In den jetzigen Logs springt der von 13A- 20A hin und her. Oder zeigt der mir nur an wieviel Load sprich Verbraucher gerade an sind?

Ja genau, eld hat keinen Einfluss auf den tps meines Wissens. Meine Fachkompetenz sagt mir das die Fehlerursache noch nicht lokalisiert ist. :D
Die 3 Anschlüsse am TPS Sensor gehen alle zur ECU. Im Fehlerfall: Klemm was in die DK Klappe und mess den mittleren Kontakt ob Spannung rauskommt (tps signal). Mess links und rechts ob 5V anliegen. Wenn da alles ok ist messe an der ECU Stecker A Pin 15 (tps signal rot/schwarz) ob die gleiche Spannung wie am mittleren tps Ausgang anliegt. Dann messe zwischen A10 sg2 (grn/gelb] und A20 vcc2 (glb/blu) ob 5V anliegen. Das ist die gleiche Leitung wie oben am TPS links/rechts.

edit:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt2dh3bjxe1sq.jpg

scared?!
08.03.2014, 11:39
Ja genau, eld hat keinen Einfluss auf den tps meines Wissens. Meine Fachkompetenz sagt mir das die Fehlerursache noch nicht lokalisiert ist. :D
Da bin ich voll bei dir ;)

Die 3 Anschlüsse am TPS Sensor gehen alle zur ECU.
Genau, und hier habe ich ja ein extra Kabel gelegt

Im Fehlerfall: Klemm was in die DK Klappe und mess den mittleren Kontakt ob Spannung rauskommt (tps signal). Mess links und rechts ob 5V anliegen.
Das habe ich schon mehrfach gemacht, hat auch gepasst, allerdings nur im kalten Zustand. Also müsste ich jetzt das Auto fahren bis ich liegenbleibe und dann direkt messen.

Wenn da alles ok ist messe an der ECU Stecker A Pin 15 (tps signal rot/schwarz) ob die gleiche Spannung wie am mittleren tps Ausgang anliegt.
Das habe ich noch nicht gemacht, da ich dachte durch das neue Kabel könnte ich das ausschließen.

Dann messe zwischen A10 sg2 (grn/gelb] und A20 vcc2 (glb/blu) ob 5V anliegen. Das ist die gleiche Leitung wie oben am TPS links/rechts.
Der VCC2 und der TPS liegen auf der selben Masse Leitung, richtig? 5V am VCC2 liegt auf einer anderen Leitung oder? Mit dem VCC2 Stecker hatte ich vor nem Jahr auch schon mal Probleme.
Hatte jetzt aber beim zusammenbauen wieder alles Stecker nach Kabelbruch durchgecheckt. Aber normalerweise kriegt man da auch direkt ne Fehlermeldung falls das Kabel nicht passt.

Bin ab morgen erstmal ne Woche im Urlaub. Dann werd ich evtl. nochmal kurz durchmessen, ansonsten geht er in die Schweiz zu Rikli. -

edit:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt2dh3bjxe1sq.jpg

.......

RsAMD
08.03.2014, 21:06
tps masse liegt auf sg2, ist die gleiche Masse. Masse ist Masse. vcc2 ist die gleiche wie am tps nur direkt an der ecu gemessen




Im Fehlerfall: Klemm was in die DK Klappe und mess den mittleren Kontakt ob Spannung rauskommt (tps signal). Mess links und rechts ob 5V anliegen.
Das habe ich schon mehrfach gemacht, hat auch gepasst, allerdings nur im kalten Zustand. Also müsste ich jetzt das Auto fahren bis ich liegenbleibe und dann direkt messen.


Der Fehler tritt doch dann auch im Stand auf oder? Du kannst ja ne kurze Strecke fahren und wieder zurück bis der Fehler kommt. Der Fehler wird ja auch da sein wenn du ausmachst und nur Zündung an und was in die DK steckst. dann schaust am Laptop ob das TPS Signal weg ist. Wenn ja mess am TPS Sensor in der Mitte und an der ECU Pin 15. Und schau aufen Laptop ob es evtl wiederkommt. Vieleicht hat ein Pin einen Wackler.
Ja bei Masse oder Spannungsversorgungsfehler müsste eigendlich ein Fehlercode kommen. Aber checken kannst trotzdem mal.

SPY#-2194
08.03.2014, 23:29
****** Elektrik... Am ED9 habe ich auch schon länger Probleme mit der Gasannahme. Auch sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar. Seit Sonntag leuchtet jetzt nach ca. 5-10 Minuten die Ladekontrolleleuchte. Fahre ich dann über 4.000 Touren, läuft der Wagen wieder fehlerfrei. :/
Ich werde die Lima tauschen, rechne aber schon damit, dass es beim alten bleibt.

Kordova
09.03.2014, 03:00
Im Datalogging sieht die IGN° stellenweise verissen aus. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
shttp://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/856/zdiy.jpg

Das Zündwinkelsignal ist ok. Die Zündung wird beim Gasgeben verstellt, um Ruckeln (Drehmomentschwankungen) zu reduzieren. Irgendwo kann man das im KPro auch parametrieren.
Ich suche schon eine Weile im K-Manager, kann es aber gerade nicht finden.


Edit:
ich habe es wiedergefunden:
(Quelle: Hondata K-Series Programmable ECU Help)

Acceleration Smoothing Retard
Honda has a special ignition retard which will retard the ignition when the throttle is opened quickly in order to prevent lateral oscillations of the vehicle ('bunny hopping'). The ignition is only retarded when the engine is accelerating in order to dampen the acceleration of the vehicle. Often this is apparent in a datalog.
http://s1.directupload.net/images/140309/vtzrsyrd.png (http://www.directupload.net)

The ignition retard can be adjusted by rpm, gear and duration.
http://s1.directupload.net/images/140309/xzkzy8k4.png (http://www.directupload.net)

Tip in retard
Sets the amount of retard by rpm and the A/C status. To disable all smoothing retard set the retard values to 0.

Tip in retard gear multiplier
Adjusts the amount of retard by gear. A value of -100% is minimum retard; a value of 0 or higher is more ignition retard.

Tip in retard duration
Sets the retard duration by gear. The units are milliseconds x 25.

Alf
10.03.2014, 09:31
****** Elektrik... Am ED9 habe ich auch schon länger Probleme mit der Gasannahme. Auch sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar. Seit Sonntag leuchtet jetzt nach ca. 5-10 Minuten die Ladekontrolleleuchte. Fahre ich dann über 4.000 Touren, läuft der Wagen wieder fehlerfrei. :/
Ich werde die Lima tauschen, rechne aber schon damit, dass es beim alten bleibt.

Lima tot. Hatte ich am ED3 auch. Hab direkt eine vom EH6 reingebaut.

RsAMD
10.03.2014, 18:01
Das Zündwinkelsignal ist ok. Die Zündung wird beim Gasgeben verstellt, um Ruckeln (Drehmomentschwankungen) zu reduzieren. Irgendwo kann man das im KPro auch parametrieren.
Ich suche schon eine Weile im K-Manager, kann es aber gerade nicht finden.


Edit:....

Geht doch darum das das Signal komplett wegbricht. tip in retard ist da erstmal uninteressant.

Kordova
10.03.2014, 19:04
Ich habe nur die Frage von scared?! zum Zündwinkel beantwortet. Ich habe nichts zum TPS-Signal gesagt.

RsAMD
10.03.2014, 19:09
Ahso net gesehen. :)

Tralien
11.03.2014, 07:08
****** Elektrik... Am ED9 habe ich auch schon länger Probleme mit der Gasannahme. Auch sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar. Seit Sonntag leuchtet jetzt nach ca. 5-10 Minuten die Ladekontrolleleuchte. Fahre ich dann über 4.000 Touren, läuft der Wagen wieder fehlerfrei. :/
Ich werde die Lima tauschen, rechne aber schon damit, dass es beim alten bleibt.

Ich musste am EP3 mal das ELD tauschen.....also wenn das wirklich so heißt. Ist im Haupt-Sicherungskasten und schweineteuer. Hab nen kompletten Sicherungskasten gebraucht besorgt. Das hat auch irgendwas mit Lima / Ladung / Spannung ect. zu tun....Aber bei mir war da schon ein Fehler im System. Möglich, dass da was im Busch ist? So wie die Karre schon bisschen ruckelt bevor die ECU nen Lambdasondenfehler auswirft? Also evtl mal das Ding tauschen? Soll ja wohl öfter kaputt gehen am EP3

kito
11.03.2014, 07:31
Dürfte nicht das problem sein. Den eld kann man ja deaktivieren, im kmanager. Bei mir ist das auch schon ewig defekt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Rio
11.03.2014, 14:15
Das ist ein Kreis zur Ladungsüberwachung der Batterie. sollte da also nicht mit reinspielen...

oder wie kito sagt einfach mal deaktivieren im kpro

Tralien
12.03.2014, 06:42
Das ist ein Kreis zur Ladungsüberwachung der Batterie. sollte da also nicht mit reinspielen...

oder wie kito sagt einfach mal deaktivieren im kpro
Deswegen bin ich mal nicht durchn TÜV gekommen.....argl...naja

scared?!
17.03.2014, 15:25
Sorry, war die letzte Woche im Urlaub. Danke für die ganzen Antworten. Gut zu wissen das der Zündwinkel erstmal nix damit zu tun hat.
Evtl. hab ich die Woche nochmal kurz Zeit zu testen. Aber ich denke ich werden den ep3 am Freitag aufm Hänger zu Rikli fahren. Hab momentan absolute keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zu suchen. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

scared?!
18.03.2014, 20:17
Nachdem es mir doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade nochmal kurz getestet. Der Plan war solange fahren bis ich stehen bleibe, bzw. bis der Fehler auftritt und dann vorne am TPS Sensor messen.
Das Problem war nun nachdem ich stehen geblieben bin und die Haube aufgemacht hatte war der Fehler nach knapp 10sec wieder weg.
Also nachdem die Haube auf war, Hitze raus, alles wieder gut. Das geht so schnell da bin ich gar nicht zum messen gekommen.

Jetzt die Frage, gibt es irgendeinen anderen Sensor der ab einer bestimmten Temperatur einfach das TPS Signal unterbricht, zum Schutz vom Motor oder so?

1HGEJ2
18.03.2014, 20:19
was genau bekommt der tps für signale? strom-wert-wert? oder strom-masse-wert ??

scared?!
18.03.2014, 20:22
Strom-Masse-Wert würde ich sagen. Achso den ELD hatte ich per kmanager auch deaktiviert.

1HGEJ2
18.03.2014, 20:26
dann gib den mal strom von nem anderem sensor. zapf es dort ab und leg es dort drauf. evtl strom problem.

Rio
18.03.2014, 22:16
Wo sollte denn dieses ominöse "Stromproblem" herkommen?

Von der neuen ECU, von der neuen Leitung, von dem neuen TPS oder von den überprüften Verbindungstellen??



Dass ein anderer sicherheitsrelevanter Sensor in die DK eingreift wäre zwar unwahrscheinlich, aber hier ist ja nun alles vorstellbar
Hab mir das gesamte Logging noch nicht angesehen aber es sollte doch eindeutig herauszufinden sein wenn zum Zeitpunkt des wegbrechenden TPS Signals ein anderer Sensor seinen Zustand ändert!?

RsAMD
18.03.2014, 22:37
Plus und Minus sind doch ausgeschlossen weil sonst die ECU einen Fehlercode bringen würde sobald da was in der Luft hängt. Hätte mal ein Kabel an den TPS Ausgang und direkt innen in die ECU an den entsprechenden Pin gelötet um die Steckverbindungen auszuschließen.

Kordova
18.03.2014, 23:22
Also nachdem die Haube auf war, Hitze raus, alles wieder gut. Das geht so schnell da bin ich gar nicht zum messen gekommen.

Hast du es schon mit einer Heißluftpistole probiert?

scared?!
19.03.2014, 08:22
Hast du es schon mit einer Heißluftpistole probiert?

Du meinst mit einem Heißluftfön? Da habe ich schon Stunden mit verbracht alles mögliche heiß zu machen ;)
Hänger ist jetzt reserviert, am Freitag geht er zu Rikli.

scared?!
10.06.2014, 08:59
Update:

So am Samstag morgen habe ich den civic endlich von rikli abholen können. Samstag abend dann direkt mal 2h Hockenheim am Stück gefahren. Oh Wunder es läuft alles.

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen was der Fehler denn nun war.

Auf dem Bild hier sieht man das neue kpro das ich Anfang Januar von CPL Racing bestellt hatte. Über dem Bauteil das da umgebogen ist sahs das Kpro. Nun wurde bei CPL Racing wohl beim Einbau des kpro dieses wohl umgebogen, da es zu hoch ist. Das Bauteil hat dann unten auf dem chip einen kurzen verursacht. Der kurze hat dann den Nockenwellensensor beschädigt. Der Nockenwellensensor hat dann wiederrum, wenn der Motor warm wurde, Fehlsignale produziert und der TPS Sensor hat kein Signal mehr bekommen.

Das einzige was jetzt noch unklar ist. Hatte mein altes Steuergerät auch schon dieses umgebogene Bauteil? Und warum pfuscht CPL Racing so? Ich werde denen auf jeden Fall noch ne mail schreiben. Rikli hat dann das Kpro auf ein anderes Steuergerät umgebaut das sie noch da hatten, den Nockenwellensensor ersetzt und dann lief es.



http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kproproblemcg48zk3n9e.jpg

Tralien
10.06.2014, 09:11
krass....ich hab auch ein hondata von cpl !!!

echt unfassbar sowas

Rio
10.06.2014, 09:44
ohje und ich hab CPL auch noch empfohlen :-o

aber geil, endlich kannst du mal bisschen fahren, :like2:

SPY#-2194
11.06.2014, 10:20
Heftig! Aber geil, das Rikli das gefunden hat. Dann ab jetzt stressfreien Spaß mit dem EP!

scared?!
11.06.2014, 16:50
Hab gestern ne mail an CPL Racing geschickt mit eben dem Bild oben. Kurz zusammengefasst habe ich geschrieben dass das kpro von ihnen nicht ordentlich eingebaut wurde. Die Antwort, mit der ich schon gerechnet hatte, war: Bei uns lief das kpro ohne Probleme, außerdem hätte ich mich mindestens nach 4 Wochen melden müssen, und sobald das kpro jemand anders aufmacht als Sie selbst übernehmen sie grundsätzlich eh keine Gewähr mehr. Pappnasen...
Hier mal das Onboard vom Samstag.
https://vimeo.com/97934089

RsAMD
11.06.2014, 19:15
Das ist übrigends ein Schwingquarz, evtl der Taktgeber vom kurzgeschlossenen IC. Hätte man ja auch zur anderen Seite biegen können oder mit Heisskleber anpappen. Aber schön das dabei alles heil geblieben ist. :up:

1HGEJ2
11.06.2014, 19:17
kann mal passieren..hauptsache fehler gefunden. war schon sehr kurios

scared?!
11.06.2014, 21:15
Das ist übrigends ein Schwingquarz, evtl der Taktgeber vom kurzgeschlossenen IC. Hätte man ja auch zur anderen Seite biegen können oder mit Heisskleber anpappen. Aber schön das dabei alles heil geblieben ist. :up:

Eben, wenn schon biegen dann halt zur anderen Seite da ist ja genug platz... Abgesehen davon gibts die Teile wohl auch in kürzer. So ein kürzeres hat dann Rikli verbaut.

richi
12.06.2014, 08:14
Sehr ärgerlich Andreas, jetzt stellt sich nur wieder die Frage was an deinem alten ECU eigentlich defekt war (das haben wir dann ausgeschlachtet ;) ). Das Board hatte wohl schon ein SMD Quarz drauf...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201406112040145k0hojbcnw.jpg

Tralien
14.06.2014, 08:49
gerade sag ich es...meins ist auch von CPL......da passiert es gestern.

Ich nutze den Thread hier mal wenns ok ist:

Gestern beim fahren plötzlich bei Teillast Motorbremse und zwar ganz hart....ich spiel mit dem Gas, nix passiert, schalte runter und runter, werd immer langsamer, auf einmal wieder ganz hart nen ruck und er gibt wieder Gas. Das ist bei kaltem Motor so 2 km nach dem Starten passiert, danach nochmal für nen etwas längeren Zeitraum nach 15 km, dann war für weitere 15 km Ruhe. Das ist doch genau das was passiert wenn das TPS Signal weg bricht, oder? Er geht hart vom Gas, Standgas läuft aber weiter ganz gut.

Werde jetzt mal den Lappi mit nehmen und mit Logging ne Runde fahren um zu schauen obs das ist. Wenn ja was bleibt dann? TPS Sensor und / oder auch Hondata ECU? Evtl. Kabel / Masse des TPS Signals....hat jemand einen fürn B18 Motor liegen? Passt der vom eg6 B16?

Macht mich ziemlich fertig dass die Karre jetzt anfängt zu zicken...grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

scared?!
14.06.2014, 18:05
Oha. Naja erstmal nach dem tps signal schauen und ggf. den sensor tauschen. Ich glaube das bei mir war eher Verkettung unglücklicher Umstände. Du hast aber nicht umgebaut auf k20 oder?

Tralien
16.06.2014, 10:12
nein b18, aber ich schätze mal dass sich das da sehr ähnlich verhält, oder?
bis jetzt nicht nochmal aufgetaucht, trotz mehrerer km mit lappi und logging an.
wollte die woche zum hondapower treffen mit der karre....grrr.....

Tralien
19.06.2014, 14:05
Ob ich so am Wochenende 800 km zum treffen fahren kann?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Tralien
10.07.2014, 08:10
kurzes Feedback:

Nach gefühlten 1000 km mit Lappi und Hondata Logging, 800 km zum Hondapower Treffen ect. trat der Fehler nicht nochmal auf. Hab mal an allen Steckern an der DK gewackelt....das wirds ja nicht schon gewesen sein, oder? Naja, muss wohl weiter abwarten und hoffen.

feiny
08.05.2016, 14:43
Ich hol das mal hier hoch aus gegebenen Anlass :)

Beim Letzen Lauf am Nürburgring hatte ich kurz vor dem ende des Qualifying in der Senke vor der Gegengeraden offensichtlich das selbe Problem. Plötzlich kein Gas mehr angenommen. Hab dann mal Quer 2-3 Gänge durchgeschaltet und auf einmal stürmte er wieder los.

Im Auto selbst dachte ich noch das evtl. der dritte Gang rausgesprungen ist und oder zu wenig Sprit drin war weil der Tank nur noch viertel voll anzeigte.

Jetzt beim sichten der OnBoard videos musste ich feststellen das es schon mal NICHTS mit dem Gang zutun hat den der Dritte war definitiv noch drin als das passiert ist. Das ganze kam auch nur ein mal vor aber eben ziemlich komisch.

Ich habe nun aber ein K Pro V4 drin... sollte ich das Problem am Steuergerät suchen oder doch eher am TPS Sensor? Bzw. hat noch einer von euch im Nachgang neue Erkenntnisse was die Ursache sein kann?

RsAMD
08.05.2016, 15:51
Evtl hatta kurz keinen Sprit bekommen?! Ansonsten hilft wohl nur ein Datalog.

feiny
08.05.2016, 16:20
Kann ich das jetzt im Nachgang irgendwo im Kpro noch aufrufen übern Laptop?

RsAMD
08.05.2016, 16:39
Wenns aktiviert wurde kannst du unter datalog/dl from ECU... auslesen. Ansonsten muss man es erst unter Parameters/Onboard Datalogging aktivieren.

1HGEJ2
08.05.2016, 19:25
jop erst aktivieren und dann kann man nachschauen. so geht es leider nicht

ED&ED
27.05.2016, 09:54
Ich weiß dass hier die EP's behandelt werden. Hat mich beim lesen an mein Problem erinnert. In meinem ED ist es so dass wenn ich Autobahn konstant fahre, nimmt er kein Gas an beim wieder Beschleunigen. Mache kurz die Zündung aus/an läuft wieder. :D
Was könnte es sein? Dachte auch an TPS. Wenn die Klappe länger in der selbe Position bleibt reagiert der ECU nicht oder bekommt kein Signal? Habe auch B18C6 Komponenten an B16.