PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 Fensterscheibenmechanismus "ausgenudelt"?



HondaCore
28.09.2013, 10:01
Hi Leute,

ich habe schon einen ähnlichen Thread bezüglich Fensterscheibe hier vorgefunden, war mir aber nicht sicher ob das wirklich das selbe Problem ist! Ich hoffe es ist deshalb ok das ich einen eigenen Thread aufmache!

Habe mir vor kurzem einen EJ9 Baujahr 2000 gekauft. Erstmal war ich etwas erstaunt das er in dem "jungen" Alter noch keine E-Fensterheber hat, aber seis drum. Beim runterkurbeln des Fahrerfensters, fällt auf das irgendwas im Hebemechanismus ausgeleihert ist. Man bekommt das Fenster nur dicht geschlossen wenn man es mit der Hand etwas fixiert. Das schlimmere Problem ist allerdings, das es dadurch das es leicht schräg hochgeht, das Fenstergummi von außen beschädigt wird. Es wird durch die fehlerhafte Stellung etwas eingedrückt. Ich hoffe ihr wisst in etwa was ich meine.

Nun hatte ich die Türverkleidung schon unten, doch es lässt sich schwer lokalisieren. Der nächste logische Schritt wäre für mich das Fenster komplett auszubauen und den Mechanismus zu überprüfen.

Bevor ich jetzt ganz unbeholfen alles da rausreiße, würde ich gern wissen ob jemand sowas schonmal hatte und mir Tipps geben kann, kann man so ein "Lager" ersetzen oder irgendwie wieder fixen? Sollte ich irgendwas an Material vorher besorgen?

Auch Tipps zum Ausbau sind sehr willkommen (spart Zeit ;-) )

VG, Merlin

OLDSIMME2
28.09.2013, 11:26
Hallo Merlin ... ich habe bei Alf seinen Winterkarren den vorderen linken elektr. Heber schon mal wiederaufgearbeitet . Der Aus-und Einbau ist nicht das problem , eher die Verzahnungen oder Vernietungen und oder Verschraubungen . Na jedenfalls funktioniert er bestens .

Ich habe mich aber gerade bei Ebay usw umgesehen und da bekommst du den manuellen Fenstermechanismus , gebraucht oder neu für nen Apfel und nen Ei . Vieleicht hat der eine oder andere hier im Forum noch so ein Teil rumliegen . Also einfach mal in der Suchefunktion anfragen . Das wäre die beste wahl meiner Seits .

Ist nur eine Anregung oder ein Hinweis .

Grüße Lutz

Ausbau :
-Verkleidung ab
-Folie ab
-Scheibe runter bis zwei Halteschrauben kommen und lösen
-Scheibe nach oben raus nehmen
-Fensterheber an drei oder vier schrauben lösen und entnehmen

Einbau :
-Fensterheber neu oder gebraucht einsetzen und festmachen
-Scheibe von oben einführen und am Heber fixieren
Alles auf besten Sitz überprüfen
-Folie ran
-Verkleidung ran und Freuen

Ich möchte kein Besserwisser sein und hoffe es dir einfach Beschrieben zu haben .

Bitte berichtigt mich wenn ich was falsch gemacht habe

HondaCore
28.09.2013, 15:21
Hi Lutz!

Danke für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Ausbau und Einbau klingt ja relativ einfach! Ich schau mir das mal an danke :-)

OLDSIMME2
28.09.2013, 15:55
HuHu .... ist nur ne Mini-anleitung . Aber ist wirklich relativ easy . Grüße