PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B18c6 Anlasser dreht nicht!



InVicTa
30.09.2013, 14:50
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem nach Kupplungs und Schwungscheiben wechsel am B18c6 in meinem EG:

Wenn ich zünden will (Benzin Pumpe läuft, MKL erlischt wie normal, Batterie zeichen leuchtet und erlsicht beim zünden)
versucht der Anlasser zu drehen (schafft es wohl nicht?) und sprüht am Plus Kabel am Anlasser dicken Funken!

Massepunkte sind alle kontrolliert, Sicherungen alle ganz und der Anlasser funktioniert auch wenn man ihn ausgebaut brückt!
Motor lässt sich von Hand im 5ten Gang und im Leerlauf durchdrehen!

Jemand ne idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank

Gruß
Patrick

Alf
30.09.2013, 16:09
Hat ich neulich schonmal irgendwo geschrieben.

Bei mir lags daran das die Mutter, die unten am Anlasser drauf is am Pluspol, leicht "locker" war. Dadurch hat er mal sporadisch Strom bekommen.

Gleichzeitig ging als Bonus auch das Lüfterrad nimmer. Hab die Mutter richtig angeballert, wieder reingebaut: beides funzt wieder wie es soll.

Goose_EK
30.09.2013, 17:03
Da hast du doch mit sicherheit irgendwas vergessen einzustecken oder so. Wenn der ausgebaut funtzt, und eingebaut nicht. wieviele kabel warens nochmal? ich mag mich erinnern dass es 2 sind. eins mit mutter und das andere mit dem Kabelschuh.. weiss aber nicht mehr ganz genau

InVicTa
30.09.2013, 20:03
Angesteckt ist alles und die Mutter ist auch fest!

Alf
30.09.2013, 20:04
Masseproblem...
???

InVicTa
30.09.2013, 20:07
Es hat bis jetzt immer so funktioniert mit der Masse, werde das aber natürlich nochmal nach gucken! Da der funken geworfen hat vermute ich das der + Anschluß irgendwie an das Gehäuse des Anlassers kommt und es nen kurzen gibt. Aber so optisch ist da nix zu erkennen :(

Goose_EK
01.10.2013, 08:41
ich kenn mich zwar nicht so gut aus mit elektronik. aber könnte es sein, dass der innen kaputt ist und nen kurzen verursacht? du sagst du hast ihn im ausgebauten zustand getestet und der lief wunderbar. Evtl wenn er angeshraubt ist berührt er ja das Getriebegehäuse, welches ja Masse hat. vielleicht gibt dir das nen kurzen?!?
Hast du die möglichkeit nen andern zu testen und evtl deiner bei nem andern auto?

Mein latein ist hier zwar am ende.. aber ich würd mal sowas probieren. verlieren kannst du ja nicht unbedingt mehr :D

1HGEJ2
01.10.2013, 10:17
ich hab den anlasser an der batterie getestet...ich sage entweder schlechte masse..oder kabelbruch am dicken kabel was von der batterie zum anlasser geht.
der anlasser dreht im ausgebautem zustand einwandfrei.

InVicTa
01.10.2013, 10:37
Danke für eure Hilfe.
Bekomme Donnerstag einen anderen Anlasser zum ausprobieren, bin mal gespannt!