PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATR ging aus und nicht wieder an...



Ralph
03.10.2013, 09:23
Mein Accord springt nicht mehr an. Dreht frei durch, Funke und Sprit ist da sagen tut er aber nichts. Benzinpumpe läuft an, alle Relais Klacken, Sicherungen alle i.O. . Was kann das sein?

Er sprang frühs ganz normal an, nach 10 Kilometern fing an etwas zu Schleifen und er klang wie Luftfilterkasten offen. Ich dachte ich hätte den Resonator etc. verloren. Konnte nicht zuordnen aus welcher Ecke das Schleifen kam. Es war auch nicht durchweg sondern nur sporadisch. Nach paar Kilometern hatte er keine Leistung mehr, lief nur noch Viertelgas. Mehr Gas konnte ich nicht mehr geben, da tat er sich Verschlucken. Ich musste dann Anhalten und da ist er mir Ausgegangen. Wahrscheinlich wäre er Viertelgas noch 100 Kilometer weiter gefahren. MKL kam nicht.

Habe die Kerzen raus genommen, Zylinder 1 und 3 sind nass die Anderen nicht. So wie die Aussehen sind es wohl noch die Ersten... (151 TKm) Die Kerze vom 4. Zylinder ist an der Keramik sehr verbrannt und hatte auch Öl in diesem Bereich. Ansonsten sahen die Kerzen rein von der Farbe her gut aus, nur paar Ablagerungen.

Ich habe zum Testen paar alte Kerzen vom Civic reingeschraubt, ohne Erfolg.

Zahnriemen ist vor nichtmal 1000 Kilometern neu gekommen samt Spanner und Rollen.

Am Zweitschlüssel kann es aber nicht liegen? Das der irgendwie ne Macke hat?

bks7605
03.10.2013, 09:36
Dreht er noch frei?
Lamda ok?
Benzinpumpe läuft?
Auspuff zu?

RaZeR
03.10.2013, 09:38
Wenn die grüne Lampe aus geht liegt es nicht am schlüssel. Leistungsmangel auch nicht. Entweder kompression messen oder Motor gleich auf machen, läuft beides eh aufs gleiche hinaus. Elektroden von den Zündkernen noch alle dran? Nicht das sich eine verabschiedet hat. Naja denke mal du kommst nicht drum herrum ihn auf zu machen. Könnte alles sein.

Ralph
03.10.2013, 13:05
Frei drehen tut er. Die Elektroden sind noch da aber sehr runter gefeuert. Sind die Platinkerzen von NGK. Also spitz sind sie nicht mehr. Auspuff ist frei. Lambdasonde kann ich nicht zu 100% Ausschließen. Er steht sehr ungünstig so das ich den Kopf nicht drunter bekomme. Von oben kann ich auch nur auf den Kat Schauen. Ich seh die Sonde nicht bzw deren Kabel. Da hätte dich die MKL kommen müssen falls zum Beispiel der Marder dran war.

Flo-KC
03.10.2013, 14:05
Spontan und rein vom Gefühl her würde ich sagen Zahnriemen übersprungen, überprüf mal Steuerzeiten!

MfG

EG3|aCiD
03.10.2013, 14:13
Würde mal schauen ob nicht der Auspuff verstopft ist und sich was im Kat verabschiedet hat oder eben Zahnriemen übergesprungen.

Auf jeden Fall würde ich erstmal neue Kerzen machen, mit schlechten Kerzen darf man sich nicht wundern.

CaliKing
03.10.2013, 14:28
Hört sich für mich auch sehr nach nem Problem mit den Steuerzeiten an...
Würd mal Riemenabdeckung abnehmen.

Viel Glück.

Ralph
03.10.2013, 15:12
Ich hoffe auch das es "nur" der Riemen ist. Das würde das Schleifgeräusch erklären und den guten Durchzug aber keine Drehfreude paar Tage vorher. Kat ist raus. Ich pass ihn erstmal in die Werkstatt schleppen. Die haben den Riemen ja erst vor 2 Wochen gewechselt. Die Zündkerzen kommen ja beim ATR nach 100 TKm raus wurde aber offen sichtlich nicht gemacht so wie die Aussehen.

Sorieet
04.10.2013, 00:02
Ist auf allen Zylindern ein starker Funke?
Könnte auch der Verteiler sein, obwohl der neue Zahnriemen wahrscheinlicher ist.

bks7605
04.10.2013, 07:11
Funke kommt sagt er...klingt wirklich nach Zahnriemen...
Ich geb ne Wette ab, dass sie keinen neuen Spanner/automatische Spannvorrichtung eingebaut haben.

Ralph
04.10.2013, 08:21
Doch der Spanner ist auch neu. Hab ich selber gesehen. Heute Abend weiß ich mehr. Hoffentlich ist nichts weiter passiert. Wäre schade drum, er lief gut.

fischi
04.10.2013, 09:05
Ich hatte mal ne neue Spannrolle mit kaum sichtbaren Gußgrat. Dadurch konnte die sich kaum bewegen und damit auch den Riemen nicht spannen. Wenn das beim Einbau nicht auffällt, dann passierts. Steuerzeiten prüfen und falls sich das mit dem ZR bestätigt, die Werkstatt tanzen lassen.

Ralph
04.10.2013, 10:30
Irgendwie scheinen diese Zahnriemenprobleme vorrangig bei den H22 zu seien? Was ist denn da so ein Mysterium daran?

Madiaks
04.10.2013, 11:57
Das Problem ist der automatische Spanner der macht öfter Probleme, laut Honda soll der wartungsfrei...
Der gibt mit der Zeit einfach nach und der Zahnriemen überspringt.

Wenn er bei dir getauscht wurde, dürfte dass nicht passieren.

Abhilfe kann man schaffen wenn man den manuellen Spanner vom H23 verbaut ist aber aufwendig weil man Rollen etc. auch tauschen muss oder man nimmt den hier der passt 1 zu 1 und es muss nix weiteres getauscht werden.

http://www.kstuned.com/products/h22-timing-tensioner

Wenn die Ursache die Lambda bzw. der Kat wäre, geht die MKL an.

Tippe auf Zahnriemen oder ein mechanisches Problem, guck erstmal ob der Zahnriemen richtig sitzt und lass die Kompression messen.

Ralph
07.10.2013, 14:16
So. Kurbelwellensensor hatte sich gelöst, den Zahnriemen aufgerieben. Zum Glück ging er nicht mehr an denn der Zahnriemen hielt sich noch an zwei Fasern zusammen.... Der ATR zum 3 mal von der Schippe gesprungen ????

polle
07.10.2013, 14:21
:e ... mehr fällt mir da nicht ein!

1HGEJ2
07.10.2013, 14:24
würde sagen schlammpig gearbeitet

Spoon
07.10.2013, 17:00
Hast wieder mehr Schwein als Verstand gehabt.:P

Wer hat den Zahnriemen gewechselt?Schreib PM ;)

Ralph
07.10.2013, 17:25
http://imageshack.us/a/img853/1507/dpbs.jpg

http://imageshack.us/a/img18/2834/hvbt.jpg

Alf
07.10.2013, 17:41
Holy Crap!


Selber gewechselt oder machen lassen?


Glück gehabt! Zum Glück ist auch die Saison zu Ende... machn Haken dran :)

Ralph
07.10.2013, 18:25
Machen lassen. Bei mir ist sowieso erstmal Schluss mit Saison und so. Schwungscheibe locker, Kupplung zerstört, Riemenscheibe eirig, Kurvelwellensensor locker... Es reicht erstmal, vor allem meinem Portemonnaie...

_ITRDRIVER_
07.10.2013, 18:27
Man man man.... Wirst auch vom Pech verfolgt... Kenn ich :/
wobei du jetzt auch schon richtig Glück hattest.

Ralph
07.10.2013, 18:32
Ja irgendwie ist grade der Wurm drin. Die A Klasse meiner Frau hat auch noch Probleme gemacht dazu... Belastend. Noch eine andere Frage... Was ist bei den Ausgleichswellen zu beachten? Nur über die Markierungen soll man die wohl nicht "einstellen"?

SPY#-2194
10.10.2013, 09:08
Wenn man ein Auto haben will, dass keine Probleme macht ist eine A-Klasse natürlich erste Wahl! :D Ein Vito (am besten Gen.1) ist auch noch gut. :P

Edit: Das mit dem Sensor ist aber mal richtig übel! Das war ja wirklich kurz vor Kapitalschaden!?!
Aber auf Garantie wird da wohl bestimmt nichts gehen, oder?

PEZZO
10.10.2013, 09:55
Mhmm, da ja vor 1000km dran gearbeitet wurde, hast du keine Garantie drauf...?!?
Also in CH hast du 1Jahr Garantie auf die Service arbeiten und wenn was schief läuft, dann sollte das die garage übernehmen..oder bin ich falsch..?!?

bks7605
10.10.2013, 09:59
Wenn man ein Auto haben will, dass keine Probleme macht ist eine A-Klasse natürlich erste Wahl! :D Ein Vito (am besten Gen.1) ist auch noch gut. :P

Edit: Das mit dem Sensor ist aber mal richtig übel! Das war ja wirklich kurz vor Kapitalschaden!?!
Aber auf Garantie wird da wohl bestimmt nichts gehen, oder?

Muahaha gerade Thema bei meiner Schwägerin.
Anlasser= lecker Arbeit!
Kurbelwellensensor
Drosselklappe

Ein Defekt pro Woche! :D

Ralph
10.10.2013, 11:42
Ja das war sehr knapp. Vorher lief er ja außermittig und den Riemen von den Ausgleichswellen hatte es komplett die Zähne abgeraspelt. Keine Ahnung wie das passiert ist. Wellen sind freigängig. Nun ist die hintere wahrscheinlich falsch eingestellt. Er schüttelt ein bißchen im Standgas. Für den Sensor konnte die Werkstatt nichts. Der war ja der Auslöser für den aufgeriebenen Zahnriemen. Der hatte sich gelöst genau wie die Schwungscheibe. Ich weiß nicht wie das passieren konnte.

Thema A Klasse... bis jetzt toi toi toi. 135 Tkm weg in 8 Jahren und defekt war bis jetzt außer Verschleißteilen eine Feder VA, Traggelenke und eine Umlenkrolle vom Riementrieb. Ansonsten typische Krankheiten wie Sitzverstellhebel alle abgebrochen, Displaybirne/Tachobeleuchtung immer mal defekt, Wasser im Öl, ach ja der Klimakompressor ist breit. Kann man mit Leben. Momentan ist er mir lieber als der Honda.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

SPY#-2194
10.10.2013, 12:05
Stimmt, fast zu vernachlässigen, diese Defekte... :D
Zum ATR, wann und wer war den als Letztes am Sensor dran und am Schwungrad? Ach ja, Serienschwungscheibe?

Ralph
10.10.2013, 12:29
Du mit paar defekten Lämpchen und paar abgebrochenen Plastehebeln und paar Traggelenken für 30€ geb ich mich in 8 Jahren gerne zufrieden. Nur soviel... In den Accord sind in 3 Jahren rund 2300€ rein gegangen, das reicht gar nicht, und der ist noch nichtmal in irgendeiner Art schneller, oder klanglich besser geworden etc. . Hab schon wieder keine Lust mehr. Ging schon gut los mit der Kopfdichtung bei 120 TKm, weißt du ja. So 31 Tkm später wieder irgendwelche ******e weil sich dort die Bauteile locker Schütteln oder was weiß ich. Was kommt als Nächstes? Mittlerweile kann ich Sagen daß ich den Ford hätte behalten können. Also wenn hier irgendjemand nen Accord haben will. PN.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Madiaks
10.10.2013, 15:50
Hast du den ATR gebraucht gekauft oder bist 1. Besitzer?

Wenn du den Motor evtl. eh zerlegen willst/mußt dann werfe die Ausgleichswellen raus, die brauchst nicht.

Accord Type X
10.10.2013, 15:53
edit

fischi
10.10.2013, 16:46
Würde ich Dir auch empfehlen. Lass einfach den Riemen weg. Die vordere Welle hat ne Markierung, für die hintere muss ne Wartungsschraube raus und ein Stift reingesteckt werden. Kommt man zumindest beim BB1 im eingebauten Zustand aber kaum ran.

Ralph
10.10.2013, 17:12
Ach nee. Jetzt ist er nun einmal wieder drauf und nun soll es auch ordentlich sein. Ich denke die hintere Welle ist nicht 100%ig genau. Die vordere wurde auf die Markierung gebracht. Nun ist es ja noch sinnloser als ohne Riemen. Leistung ist jedoch da, also es ist nicht so das er gegen sich Arbeitet sag ich mal bzw hoffe ich das.

Der Erstbesitzer war Honda Offenbach bis 14 Tkm sogar, der 2. hatten ihn dann bis 2010.

Accord Type X weiß wohl schon wieder mehr und macht wieder nen Geheimnis drauß...

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Spoon
10.10.2013, 20:54
Lass den labern, kommt doch eh nur Gülle raus.Von daher mach dich mal wegen dem VB nicht heiß.

Ich gieße mal Öl ins Feuer....EK4?!Aber mal im ernst, die Karre jetzt abstoßen bringt doch nichts als Verlust.Im schlimmsten Fall meldest den einfach über den Winter ab und wartest bis zum Frühjahr.Und hör auf in der Bude zu rauchen, wenn du mich schon nicht grüßt!Assi^^^:D

Ralph
10.10.2013, 22:10
Lass den labern, kommt doch eh nur Gülle raus.Von daher mach dich mal wegen dem VB nicht heiß.

Ich gieße mal Öl ins Feuer....EK4?!Aber mal im ernst, die Karre jetzt abstoßen bringt doch nichts als Verlust.Im schlimmsten Fall meldest den einfach über den Winter ab und wartest bis zum Frühjahr.Und hör auf in der Bude zu rauchen, wenn du mich schon nicht grüßt!Assi^^^:D


Ja den EK4 zu verkaufen war ein großer Fehler. Der Größte in meiner Fahrzeugbesitzliste, nach dem Wartburg....:D

Na klar bringts nichts den jetzt abzugeben, weiß ich selber ;) wollte nur irgendwas Schreiben um ihn schlechter zu machen als er ist.


Rauchen im Fahrzeug tue ich nur wenn ich völlig runter bin, und dann auch nur mit Fenster offen ;) Wann war das denn? Muss frühs gewesen sein, aber da hättest du mich nicht Rauchen Sehen... oO Sorry! ATR Probleme gehen mir immer sehr nahe... :ugly:

Spoon
11.10.2013, 08:38
Dienstag früh.Bin dann noch 2x auf Arbeit bei dir vorbeigefahren, weil ich nach Riesa musste.Wie der schön neben dem Focus in der Sonne bei euch auf dem Hof geglänzt hat.....:woohoo:

Ralph
11.10.2013, 10:58
Und da war der dreckig :P Die Woche davor hat er 3 Nächte da Geschlafen...

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Ralph
14.10.2013, 10:24
So. Am Mittwoch gehts in die Honda Fachwerkstatt. Die Kontrollieren den Hobel nochmal bzw stellen die Wellen ordentlich. Mal sehen was die noch nebenbei finden.... Mal sehen ob der Zahnriemen noch Mittig sitzt. Letzes Mal lief er ja eigentlich mittig nach 850 Kilometern nur der Kurbelwellensensor eben nicht... :/

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Spoon
14.10.2013, 13:59
Hondafachwerkstatt?!Oh je...hoffe nicht zum "TypeR ist kein Sportwagen!" Typen?!

Aso, habe dich vorhin nicht gesehen, bin sehr schlecht gelaunt zu Mazda gefahren!

Ralph
14.10.2013, 19:21
Das hab ich gesehen :D Nee ich fahre etwas weiter, auch weiter als Chemnitz. Schön ist auch schon wieder das nun schon wieder das Ausrücklager Zwitschert. Wieder bei knapp über 1000 Kilometern. Irgendwas hat dort nen Hau weg. Und das war ein Koyo Lager diesmal.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Ralph
16.10.2013, 17:39
So. Der unrunde Leerlauf kam vom AGR Ventil bzw den Kanälen. Verdreckt. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Naja nun weiß ich das alles ok ist und die Freie Werkstatt alles richtig gemacht hat. Also wussten die es doch wie man die Wellen richtig stellt. Zahnriemen lief auch noch mittig. Jetzt ist nur noch der Ölverbrauch zu Beobachten, denn der ist nicht mehr feierlich und der Fensterheber hat auch die Hufe gehoben.

Kann der Ölverbrauch auch etwas mit der Kurbelgehäuse entlüftung zu tun haben oder dem AGR? Nee oder? Ich will nicht wahr haben das es die Ringe oder die Schaftdichtungen sein könnten :|

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Ralph
06.02.2014, 19:44
Soooo. Morgen die Stunde der Wahrheit. Kompression messen ... Abnormaler Ölverbrauch unter Vollast. Bei normaler Fahrt Null. Für die Leute aus meiner Gegend, A17 Pirna-Bad Gottleuba und zurück 1 Liter unter Vollast. Das sind etwa 100 Kilometer Autobahn. Wenn überhaupt.