PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Umrüstung auf eine universal Funkfernbedienung beim BB9 möglich?



Prelude NRW
08.10.2013, 11:33
Will mir in den Tagen ein universal fernbedienungskit mit blinkeransteuerung kaufen und es dann in meinen Prelude BB9 einbauen da der von Serie aus keine hatte.

Geht es so leicht oder werde ich mit der wegfahrsperre Probleme bekommen?

Hat einer von euch es umgerüstet?

Prelude NRW
10.10.2013, 16:46
Keiner ne idee oder es schonmal gemacht??

DROZ
10.10.2013, 21:12
Die wegfahrsperre hat normal nichts mit mit der ZV zu tun es sei den es sei den bei V gen ist das so aber ich glaubs kaum. An sich ist das Sehr einfach die umrüstung Servos an die zugseile in der Türverkleidung anschließen und los gehts.

Prelude NRW
10.10.2013, 22:49
Wie meinst du es genau? Will mir ein Universal Funkfernbedienungsset kaufen und einbauen.

Ein Steuergerät von der Fernbedienung ist dabei die dann angeschlossen werden muss für die Blinkersteuerung und die beiden Schließmotoren an der Tür kann ich die Standart motoren an der Tür drin lassen und die nur mit dem Steuergerät des Funkempfängers anschließen oder wie läuft es genau ab?

Denk mal nicht dass es so schwer werden kann da ich das Auto nur auf und zu schließen will fahren tuhe ich ja weiterhin mit dem Standart Schlüssel.

DROZ
11.10.2013, 10:04
Ja, einfach eine Universalfernbedienung kaufen am bessten die version mit nur 2 Servos. Dann Baust du die Türverkleidung Ab und dort geht ein Gestänge von Dem Türspernippel den du sonst mit der hand bedienen kannst um die Tür zu zu machen. An den Baust du den Servo dran , An der eigentlichen TV veränderst du garnichts!

Ich hab mir den Strom für die Fernbedienung vom orginal ZV-steuermodul geholt dort ist eine Dauerspannung die du auch brauchst.(sparst dir nerviges kabelziehen)

Das mit der Blinkanlage kenn ich dir nicht helfen weil meine FZV das nicht hatte und ich denke im BB9 wird der Blinkkerstromkreis anders sein als beim bb2. Da musst du wohl jemanden fragen der sich da besser auskennt mit den bb9 ^^

Prelude NRW
11.10.2013, 13:30
Also muss ich neue Servos in die Türverkleidung reinbauen??? Hab gedacht ich kann die Original Zentralverriegelung vom Prelude nutzen und muss das Steuergerät vom Universalempfänger einfach dran schließen??

War das viel arbeit?

Woran kann ich eigentlich erkennen ob mein Wagen vom Werk aus eine Funkfernbedienung hatte? Sieht man es irgendwo??? Muss doch ein Empfänger drin sein den man dann sehen kann oder? Weil ich mir nicht sicher bin ob das Auto vom Werk aus schon keine hat oder nicht..

Prelude NRW
11.10.2013, 13:38
*doppel Post*

DROZ
11.10.2013, 15:25
Also beim BB2 mit Zentrallveriegelung mit fernbedienung war es so das das ZV steuermodul ein größeres war (mehr pins und kabel+ aktuator an der beifahrerseite und Fahrerseite) Bei mir ohne diese Fernbediehnung habe ich ein Kleines grünes ZV steuergerät mit wenig kabeln und in der Fahrertür kein Stellmotor nur in der Beifahrerseite. Ich habe dann die Servos von dem Set einfach in die fahrertür eingebaut dort war auch das Orginal steuergerät von dem habe ich mir auch den strom gezapft.

Funktion war dan simpel servos betätigen den Fahrernippel um die tür zu verrigeln und das Orginal ZV steuergerät sendet ein signal an das BEifahrerorginalservo ein befehl und es öffnet bzw schließt mit auf.

Ob du eine ZV hast oder nicht merkt man am Zündschloss da sind bei ZV extra Kontakte die während der Fahrt den akku im schlüssel laden. Wenn nicht werkstathandbücher nachschauen vorallem wenn du das Nachrüststuergerät mit dem Orginal ZV gerät verbinden willst. Es wäre gut möglich das es auch funktioniert man müsste eben die Stromlaufpläne analysieren um das raus zu finden.

Prelude NRW
14.10.2013, 16:18
Also eine ZV habe ich definitiv.

Muss ich nur die Fahrertür sozusagen abbauen und einen Stellmotor von der Universalfernbedienung einbauen udn den da mit dem Steugerät des Auf- und Zu Schließer verkabeln?

Wielange hast du so ungefähr dafür gebraucht und ist es kompliziert wegen den Kabeln??

DROZ
14.10.2013, 23:46
Ich hab dafür etwa 2 Stunden gebraucht. Die Türverkleidung demontiert. dann das Gestänge gesucht das zum schließnippel/wippe führte, dann eine geignete stelle gesucht wo man den servo befestigen konnte (das benötigte material ist meist im Lieferumfang der UniZV mit dabei) Den servoarm mit dem gestänge verbunden, dann den UniZV empfänger an einer Freien Stelle geschraubt, Kabel sauber verlegt und mir den dauerstrom vom Orginal ZV gerät angezapft (wahlweise kann man das von überal machen wo man eben dauerstrom zu verfügung hat). wiieder zusammengebaut .Und Fertig war es.

Vom verkabeln her ist meine Methode super einfach weil die UniZV anlage ja bereits vorverkabelt ist bzw farblich nicht zu vertauschen und meist steckverbidungen. Nur plus und minus muss man praktisch selber mit Lötkoleben oder Lüsterklemme verbinden.

Prelude NRW
15.10.2013, 16:14
Welche UniZV soll ich mir am besten kaufen?

Einfach eine UniZV mit Fernbedienung und einem Stellmotor?

Hört sich vom Umbau her recht einfach an, habs mir schwieriger vorgestellt.
Wo hast du die UniZV im Wagen montiert? Wo ist es am besten?
Wie war deine Reichweite? Musstes du direkt neben der Fahrertür stehen um dein Wagen auf und ab zu schließen?

Will mir wenn dann noch die Blinkeransteuerung verknüpfen damit es dabei auch blinkt :)

DROZ
16.10.2013, 09:41
Den UnZV empfänger kannst du in der Türverkleidung montieren. Ich hatte zuerst bedenken wie du wegen dem Empfang aber ich kann das Auto aus dem 3 Stock auf den Parkplatz auf und zu machen ;) Also Reichweiter ist super.

Welche ZV du kaufst bleibt dir überlassen am bessten die mit 2 servos eine andere giebts nicht. Jo und in deinem Fall eine die irgendwie die blinkanlage ansteuert da wirst wohl selber schauen müssen weil ich das bei mir nicht hatte.

Prelude NRW
16.10.2013, 18:11
Alles klar werd ich mal ausprobieren ;)

Kannst mir den Link schicken welche du verbaut hast?

DROZ
17.10.2013, 09:58
Da giebts keine bestimmte, hab jetzt auf Ebay geschaut die sehen alles gleich aus nur die fernbedinungen sehen unterschiedlich aus.

Prelude NRW
18.10.2013, 13:14
Achso ok dann werd ich mir in den nächsten Wochen mal ein Kit bestellen und möglichs viele Bilder machen die hier mal hochladen wie es ausschaut ;)

DROZ
18.10.2013, 23:10
Wäre cool ^^ Hätte damals von meinem Projeckt paar bilder machen sollen dann hätte ich jetzt etwas zum vorzeigen fürs einfachere Verständniss hehe ^^ aber kommt viellecht wenn ich die ZV mit dem JDM einklapbaren spiegel verbinde hehe