PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortablere Stoßdämpfer Accord Tourer 2003



Mein Name ist Nobody
08.10.2013, 11:36
Hallo Leuts,

weiß jemand eine Möglichkeit den Accord Tourer etwas komfortabler zu getalten?

Bei unseren schlechten Straßen im Osten wäre das für so ein Reiseauto sinnvoll.

Gibt es eventuell andere Stoßdämpfer die weicher sind?

*micha*
08.10.2013, 22:56
Konis ganz weich drehen. Besser als OEM.

Mein Name ist Nobody
09.10.2013, 09:40
Du meinst Koni Geld Dämpfer?

Und welche Federn dazu?

*micha*
09.10.2013, 11:02
Genau gelbe Koni Dämpfer und Eibach Federn.

Mein Name ist Nobody
09.10.2013, 11:07
Ich dachte die Eibach Federn gibts nur in Form einer Tieferlegung?

Gibts die auch mit OEM Länge?

*micha*
09.10.2013, 11:24
ähmm warum lässt nicht einfach die OEM Federn drin und verbaust nur andere Dämpfer?

Mein Name ist Nobody
09.10.2013, 11:33
Ja und welche Dämpfer?

Sie müssen ja in jedem Fall komfortabler als OEM sein.

*micha*
09.10.2013, 11:35
gelbe koni dämpfer. Hatte ich schon gesagt ^^

Mein Name ist Nobody
09.10.2013, 11:43
Ok, gelbe koni mit oem federn.

und du bist dir sicher, dass das weicher als oem ist?

polle
12.10.2013, 22:05
Haben die Dämpfer nicht eine "härte" Verstellung. Das ist doch eigentlich zum nachstellen gegen das altern. Kann mir nicht vorstellen das sich ein auf ganz weichgedrehter Dämpfer wirklich gut fährt.

Mein Name ist Nobody
14.10.2013, 11:45
Die Frage ist, wäre es auf jeden Fall schon mal komfortabler?

Bestimmen nicht die Federn und der Federweg die Härte?

plutokrat
16.10.2013, 12:38
damals im civic hatte ich die konis auch auf ganz weich gestellt - war trotzdem härter als original.

Steel
16.10.2013, 16:38
Versuch doch erstmal folgendes bevor du andere Dämpfer kaufst:

- Gummibuchsen kontrollieren und evtl. erneuern
- Reifendruck auf Herstellervorgabe
- Reifen mit höherem Querschnitt und weicheren Seitenflanken (-> Ganzjahres- oder Spritsparreifen statt "sportlichen" Reifen)
- leichtere Felgen
- Spoon Rigid Collar
- mal diverse Verstrebungen durchprobieren, Domstrebe etc.

Die Federn sind ja auf die max. Zuladung ausgelegt, daher müssen die relativ hart sein. Bei den Dämpfern genau dasselbe. Hast du vorne und hinten Stabis oder nur vorne?

Mein Name ist Nobody
17.10.2013, 09:07
Gummibuchsen ok
Reifendruck muss ich tatsächlich bei 2.5 fahren obwohl im Türrahmen 2,3 steht (haben aber viele das Phänomän anscheindend. Sprich die Flanke ist sonst zu platt und würde sich abscheren
Reifen fahre ich normale Contis, habe aber schon 3 verschiedene Hersteller probiert, das ändert nichts wirklich
Flanke ist schon 55er Reifen
Felgen hab ich die Stock Enkei drauf (sind also nicht allzu schwer)
Spoon Rigid Colar sagt mir erstmal nichts, muss ich mal recherchieren
Du meinst mit einer Domstrebe wird das auto komfortabler?
Stabis hat der CM2 nur vorne...

MIt der max. Zuladung hast du wahrscheinlich recht, da hab ich keine Chance.

Wie das klingt, muss ich mich mit der Härte anfreunden....schade, ist ein Top Fahrzeug, aber ich bin eben Federungsverwöhnt durch meinen Benz den ich zuvor hatte. Dafür ist der Honda qualitativ besser!

Steel
17.10.2013, 17:30
Meiner Erfahrung nach kann das Fahrverhalten mit Streben (nicht nur oben!) komfortabler werden, weil dann das Fahrwerk besser arbeiten kann. Allerdings gibt die Karosserie dann auch weniger nach - ich finde es fühlt sich aber trotzdem komfortabler an. Am besten wäre wahrscheinlich so eine flexible Domstrebe wie es die bei STI (Subaru) gibt - aber leider eben auch nur da!
Die Rigid Collar gehen in die selbe Richtung. Sind im Endeffekt große Unterlegscheiben, die den Subframe besser in Position bringen (und halten). Hatte die bei mir im Integra an der VA und fand die ganz gut.

Stabi vorne aushängen gibt halt auch mehr Komfort, allerdings geht dann das Fahrverhalten schon mehr richtung Übersteuern und das hat der TÜV eventuell nicht so gerne. Mit ESP aber imo nicht so tragisch, solltest dann nur nicht unbedingt voll beladen noch um Kurven heizen. Wenn du es ausprobieren willst, vorsichtig fahren ;) geht aber ziemlich einfach, musst ja nur eine Schraube lösen.

Mein Name ist Nobody
17.10.2013, 18:15
Gute Idee, habe da aber bedenken, da die ganzen Querkräfte dann komplett auf das Federbein gehen. So ein CM2 wiegt ja auch einiges von Haus aus.

Über Rigid Collars und evlt. Domstreben kann ich mich nochmal erkundigen.

Das einfachste wären eben einfach weichere Stoßdämpfer gewesen. Gibt aber anscheinend nur härtere :x

Danke auf jeden Fall für deine guten Ideen...

*micha*
17.10.2013, 21:29
D2 Street Gewinde geht auch mega weich.

Steel
17.10.2013, 22:47
Querkräfte nimmt der Querlenker auf! Da musste dir keine Sorgen machen. Die Droplinks womit der Stabi am Federbein dran sind haben ja an beiden Seiten Kugelgelenke (oder Gummibuchsen), das heißt die einzige Kraft die auf den Stabi übertragen wird ist Zug/Druck, und die gibts beim Ein/Ausfedern. Und beim gleichseitigen Einfedern ist der Stabi eh inaktiv und nimmt keine Kräfte auf. Das einzige was sich da also ändert, ist dass er in Kurven mehr einfedert und du evtl. in die Bumpstops kommst. Aber dazu musst du wahrscheinlich wie gesagt mit Beladung schnell um ne Kurve fahren und dann auf nem Hubbel bremsen (Maximalbelastung).
Aber ist ja wie schon gesagt super schnell ausprobiert. Wird dann auf jeden Fall bequemer wenn du über einseitige Unebenheiten fährst, wie Gullideckel oder Schlaglöcher.
Gerne :)

Mein Name ist Nobody
18.10.2013, 08:50
Jo klingt gut, das wäre eine Möglichkeit, werde mich demnächst mal drunter legen und mir das mal zu Gemüte führen.

@micha das d2 street war mir im ITR auch schon zu hart, da sind die federn einfach zu kurz...da hab ich wieder serie eingebaut und war erstaunt wie gut doch eig. das serien itr fahrwerk ist.

das fahrwerk im cm2 ist auch sehr gut abgestimmt von werk wie ich finde, aber eben für meine bedürfnisse etwas zu unkomfortabel.

Spoon
18.10.2013, 14:02
Das FW im Accord ist einfach auf den ersten Windungen zu hart, gerade bei Schlaglöchern, Gullydecken und schlecht geflickten Straßen.Dann fängt es halt an zu polter.Sobald der Accord beladen ist, tritt dies nicht mehr so stark auf.Das sinnvollste ist eigentlich, die Tieferlegungsfedern von Eibach zu verbauen, da die im Accord recht weich sind.Allerdings hast du damit auch gleich wieder 25-30mm Tieferlegung drin.:-/

Mein Name ist Nobody
18.10.2013, 14:39
Die Tieferlegung wäre nicht das Problem! Müsste nur zu 100% wissen, ob das komfortabler als OEM ist.

Steel
18.10.2013, 19:50
beladen ist immer komfortabler als unbeladen. warum, ist hier ganz gut erklärt http://www.autospeed.com/cms/article.html?&A=112279
dass "auf den ersten Windungen zu hart" hätte ich gerne etwas genauer erklärt ;) sind ja keine Tellerfedern...

Pfeili
20.10.2013, 19:36
Von KW gibt es ein Fahrwerk, welches auf Komfort abgestimmt ist und trotzdem eine Tieferlegung ( ca20-30mm) hat. Ich glaube, das heißt Streetcomfort.

Mein Name ist Nobody
20.10.2013, 20:25
KW Street Comfort

Beim KW Street Comfort Gewindefahrwerk liegt Ihr komfortorientierter Fahrspaß im Vordergrund.

Wenn Ihnen als Vielfahrer oder als Familienvater Ihr Seriensportfahrwerk im Alltag zu hart sein sollte oder selbst der Federungskomfort Ihrer installierten Zubehör-Tieferlegungsfedern auf Dauer zu unharmonisch arbeitet, ist das KW Street Comfort Sportfahrwerk die ideale Lösung für mehr Fahrkomfort. Es vereint eine dezente Tieferlegung im fahrzeugspezifischen Verstellbereich von zehn bis 40 Millimetern mit einer von den KW Testingenieuren auf zahlreichen Messfahrten im Alltag und auf dem KW 7-Post Fahrdynamikprüfstand entwickelter und komfortorientierter Dämpferabstimmung.

http://www.tunershop.de/Fahrwerkstechnik/Gewindefahrwerke/KW_Automotive/


danke! habe ich beim tunershop gefunden.

das wäre vielleicht was. müsste man sich aber vorher in einem Testwagen vergewissern ob das tatsächlich komfortabler ist.

klingt aber vielversprechend...

edit: scheint es aber wieder für den tourer nicht zu geben!! :-(

Steel
20.10.2013, 22:09
jo sonst hätte ich das auch angesprochen. Gibt es leider hauptsächlich für deutsche Fabrikate. Aber ruf doch einfach mal bei KW an und frag nach :) kostet ja bekanntlich nix

Ralph
20.10.2013, 22:34
Das was du als Hart innen empfindest ist hauptsächlich auf die Zugstufe der Dämpfer zurückzuführen. Ich fahre Koni gelb mit H&R Federn, die Dämpfer alle auf weich stehen in unterster Nut. Das ist nur bei schneller Landstraßenfahrt oder Autobahnfahrt "komfortabel". Ansonsten auch gnadenlos als "Sportfahwerk" erkennbar. Ich bin im EK4 OEM Dämpfer mit Eibach gefahren, danach Koni Gewinde... Das Komplettfahrwerk ist in weicher Einstellung am Komfortabelsten. Das liegt daran das die Federn beim Koni realtiv weich ausgelegt sind da man die Zugstufe verstellen kann. Im Gegensatz dazu versucht man mit Tieferlegungsfedern die weiche Zugstufe der OEM Dämpfer durch straffere Federn zu "überspielen'. Fühlt sich hart an an, ist es aber nicht. Im Gegenteil. Auf langen aufeinander folgenden Absätzen hat man nen Schaukelpferd.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Mein Name ist Nobody
21.10.2013, 09:52
Danke für deinen Beitrag, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein Koni Gewinderfahrwerk empfiehlst?

Ralph
21.10.2013, 10:23
Nö. Ich wollte das nur mal Erklären wie ich es empfunden habe. Der Accord ist ja eigentlich durch seinen langen Radstand relativ komfortabel hin zubekommen. Die Koni gelb gehen schon noch. Wie die Roten sind weiß ich nicht. Vermutlich aber etwas weicher. Ich würde behaupten mit einem Komplettfahrwerk machst du nicht verkehrt da Feder und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Koni bietet doch auch so ein Touring Fahrwerk an. Aber ob der Tourer komfortabler wird als Serie wage ich zu Bezweifeln. Mit Koni Gewinde, was ja die gelben Dämpfer sind, auf keinen Fall.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Mein Name ist Nobody
21.10.2013, 11:04
Der Accord ist ja eigentlich durch seinen langen Radstand relativ komfortabel hin zubekommen....

...Aber ob der Tourer komfortabler wird als Serie wage ich zu Bezweifeln.


Wie passen diese zwei Aussagen von dir zusammen?

Also bist du nun der Auffassung, dass der Accord komfortabler zu machen ist als Serie oder nicht?

Ralph
21.10.2013, 11:15
Er ist mit einem sportiven Fahrwerk noch relativ komfortabel. Er hat noch genügend Restkomfort was in einem Civic schon unangenehm werden könnte in Bezug auf das gleiche Fahrwerk.

Klar wird schon irgendwie gehen nur nicht mit einem Koni Gewinde etc. Schau mal zum Beispiel bei Koni, die haben etliches im Angebot in Richtung Komfort/Langstrecke.

Ich denke mal das werden bei dir die Federn sein denn wie gesagt OEM Dämpfer sind in der Zugstufe immer sehr weich also komfortabel ausgelegt.

So richtig wird dir auch keiner nen Tip geben können da ja der Großteil sportive Fahrwerke haben bzw Suchen.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Mein Name ist Nobody
21.10.2013, 11:39
Eben. Naja auf try and error hab ich keine Lust.

Aber mir ist schon klar, dass die meisten eher sportivere Fahrwerke suchen, wobei ich das bei einem Kombi nicht nachvollziehen kann. Aber der allg. Trend geht ja zu sportlichen Fahrwerken. So richtige Sänften gibt es gar nicht mehr wirklich. Die Autos werden immer härter und die Straßen immer schlechter!

Ein ITR soll sportlich sein, aber mal ehrlich, ein sportlicher Kombi ist lächerlich! (jetzt hab ich mir bestimmt einige Feinde gemacht :P )

Schade dass der Accord so hart ausgelegt ist, auf der anderen Seite kann ich es jedoch auch verstehen, da Honda ja eher seinen sportlichen Charakter in seinen Autos widerspiegeln möchte. (Wo ist der sportliche Charakter eigentlich zur Zeit von Honda, wenn man sich die Modelle so ansieht?) Naja schade, der Accord ist ein perfektes Auto, wenn er nur bisschen komfortabler wäre.

Sangalaki
22.10.2013, 15:12
ich fahre ja mittlerweile auch relativ viel im Osten rum...
am angenehmsten ist der Accord, wenn beide Tanks (Benzin und der 60 Liter Gastank)voll sind,
oder zu mindest 30 kg im Kofferraum liegen...

Mein Name ist Nobody
24.10.2013, 14:51
Das bestätigt ja dass die Federn beim Accord zu hart sind. Sie sind deswegen so dimensioniert um eine hohe Zuladung zu erreichen.

Man kennt es ja auch von Transportern, dass sie unbeladen knüppelhart sind.

Am sinnvollsten wäre eine Feder die mit zunehmender Spannung immer härter wird!

Aber wo gibts das schon!

Ralph
24.10.2013, 17:11
Na so sind alle Tieferlegungsfedern ausgelegt. Progressiv.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

*micha*
24.10.2013, 18:21
Auch wenn ich es nochmal ungern sage. Das D2 Gewinde ist sehr komfortabel zu fahren! Es ist "weicher" als das OEM. Ob man es allerdings mit wenig Tieferlegung fahren kann weiß ich nicht. Im Winter solltest du das auch gut versiegeln da es sonst extrem rostet.

Mein Name ist Nobody
25.10.2013, 09:18
Kannst du das aus erste Hand beim CM2 sagen?

Weil ich das D2 Street im DC2 auch drin hatte und bin jetzt wieder auf OEM umgestiegen und muss sagen, dass das OEM beim DC2 komfortabler ist. Ist das beim CM2 anders? Tiefer war es beim DC2 in der höchsten, komfortabelsten Stellung trotzdem als OEM, gegen eine Tieferlegung hab ich aber nichts, es soll nur einfach die vielen Schlaglöcher und Straßenbahnschienen, Gullideckel wegschlucken, dass man nicht jedesmal durchgeschüttelt wird wie ein Affe auf dem Schleifstein. Außerdem fängt die ganze Karosse dann irgendwann an zu knarzen etc. das will ich vermeiden...

Steel
25.10.2013, 11:39
Hast du den Stabi mittlerweile schon mal ausgehängt? ;)

Mein Name ist Nobody
25.10.2013, 11:44
Nein noch nicht, ich bin ein grauer Theoretiker ;-)

Werde ich aber nat. noch tun, das war ja so ziemlicih mit die einzigste brauchbare Lösung bisher

Ralph
25.10.2013, 12:44
Weil der Stabi ja auch etwas damit zu tun hat... :P

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Steel
25.10.2013, 13:27
ja hat er. wenn du das nicht verstehst, lies nochmal nach was ein Stabi ist, z.B. auf Wikipedia.

Ralph
25.10.2013, 21:33
Ich verstehe es sehr gut sogar. Erkläre du mir es bitte!

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Steel
26.10.2013, 08:36
ein Stabi ist eine Drehstabfeder, die immer dann wirkt, wenn ein Rad einer Achse mehr einfedert als das andere, sei es durch Kurvenfahrt oder durch einseitige Unebenheiten. In diesen Fällen wird die Federkraft des Stabis zu der Federkraft der Aufbaufederung addiert, die radbezogene Federsteifigkeit ist also wesentlich höher. Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder einer Achse hat der Stabilisator keinen Effekt.

Das heißt, bei jedem Schlagloch oder Gulli hast du mit Stabi eine wesentlich höhere Federrate als ohne. Gerade bei schlechten Straßen sind die Unebenheiten in der Regel ungleichmäßig verteilt, und auch da ist das Fahrwerk mit Stabi unkomfortabler.

Kingens
26.10.2013, 08:51
D2 Fahrwerke gibt es nicht für den Tourer

Ralph
26.10.2013, 11:31
Da trägt der Stabi also vorangig zum Federungskomfort bei. Wieder was gelernt......

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Steel
26.10.2013, 14:34
Vorrangig :D nicht wirklich. Der vorrangige Nutzen eines Stabis sollte hoffentlich klar sein und steht hier ja auch gar nicht zur Debatte.

Der Komfortverlust ist nunmal ein negativer Nebeneffekt den man sich mit einem Stabi einhandelt,
oder was meinst du warum die Hersteller in SUVs aktive Stabilisatoren anbieten, die bei Geradeausfahrt weicher gestellt werden, um den Komfort zu verbessern?

BMW macht sowas zum Beispiel, und schreibt folgendes:


Die Stabilisatoren erlauben eine kontinuierliche Anpassung an die Fahrsituation und verändern das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs. Bei Geradeausfahrten z.B. spricht Dynamic Drive sensibel an, trennt die beiden Stabilisatorhälften jeweils und bietet somit größtmöglichen Federungskomfort, wovon auch die Fondinsassen profitieren.
Bei Kurvenfahrten oder Ausweichmanövern hingegen wird die Seitenneigung - abhängig von der Querbeschleunigung - durch eine sportliche Einstellung der Stabilisatoren unterbunden bzw. mit steigender Querbeschleunigung minimiert.

Ralph
26.10.2013, 18:02
Das weiß ich alles selber. Die Ironie nicht erkannt? ;)

Aber es ist und bleibt Krümmelkackerei und wird sich bei dem hier diskutierten Fahrzeug am meisten an der Seitenneigung und einem verstärkten Untersteuern bemerkbar machen ehe man sagen kann das es komfortabler Federt.

Ich muss Sagen ich habe den von dir genannten Vorschlag so noch nie gehört.

Aber nun gut, ich bin gespannt was passiert.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

*micha*
26.10.2013, 19:21
Selbst das H&R Gewinde war mit den OEM 16ern super zu fahren. Da sind die BMW mit M Fahrwerk härter!

Ralph
26.10.2013, 21:27
Und was nutzt ihm das? Richtig, er hat keinen Vergleich.

Pass auf ich hab noch einen super Tipp.... Die OEM ITR Dämpfer mit Eibach Federn sind ungefähr genauso wie ein E46 330i mit M Paket auf 255/40 18, aber nur auf der Hinterachse. Und die Eibach Federn die im o.g. ITR sind im EK4 völlig anders mit OEM Dämpfern. Aber das Koni Gewinde im EK4 ist weicher als der ITR mit OEM Dämpfern und Eibach Federn, aber völlig anders als mein ehemaliger Focus ST mit Eibach Federn auf OEM Dämpfern. Das soll aber nicht heißen das es komfortabler ist als mein ATR mit Koni gelb und H&R Federn. Es ist nicht ganz so schlimm wie bei meinem ehemaligen Trabant 601 mit umgebauten Blattfedern auf OEM Dämpfern, 1 Lage raus genommen und die untersten 6 entgegengesetzt aufeinandergeschraubt im Schraubstock.

Was das mit dem Acccord Tourer zu tun hat weiß ich auch nicht aber ich hab erstmal geschrieben was ich alles hatte und hab, hab keinem weiter geholfen aber fühle mich besser.

PS: Kann ich hinten rechts die Koppelstange aushängen wenn ich vorne links eine Eibach Feder drin hab? Meiner Frau juckt es immer an der rechten Zehe am linken Fuß wenn ich über ungleichmäßig verteilte Gullideckel fahre.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

In Liebe, euer Ralph

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Steel
27.10.2013, 03:41
Wow. Du hast soeben perfekt deinen ersten Post in diesem Thread beschrieben...

@Nobody Wenn man die theoretischen Möglichkeiten durch hat muss man sie nun mal in der Praxis erproben, hilft alles nix ;) Bei McPherson-Federbeinen kommt man an den Droplink auch meistens gut dran, an einer Seite reicht ja um den Stabi zu deaktivieren. Sollte in 10min locker machbar sein.

Bist du dir wirklich 100% sicher dass die Buchsen alle in Ordnung sind? Du kannst z.B. bei ATU kostenlos einen Dämpfertest machen, und die Buchsen gucken die sich dabei auch an. Und ruf doch mal bei KW an ob die dir nicht vielleicht doch ein Street Comfort anbieten können. Reifendruck hatte ich ja schon erwähnt, Winterreifen sind ja in der Regel auch komfortabler, das wirst du dann ja hoffentlich bald selber testen können.

Ein Sportfahrwerk an dem nur die Zugstufe einstellbar ist finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, ist im schlechtesten Fall auch ein relativ teures Experiment. Das Komfortempfinden ist ja auch oft subjektiv, von daher finde ich das auch riskant sich da auf Erfahrungen von anderen Leuten zu verlassen, besonders wenn sie die Erfahrungen auf völlig anderen Fahrzeugen gemacht haben.

Streben gibt es zB. hier http://www.ultraracing.my/catalog/index.php?id_category=122&controller=category
wie du siehst sogar relativ viel Auswahl, ohne das selbst getestet zu haben kann man aber schwer sagen was da am meisten bringt. Wenn es meiner wär, würd ich wahrscheinlich mit den Fender Bars anfangen, dann Domstrebe, und dann die an den unteren Querlenkerpunkten v./h. Für vorne sollte alles passen, an der HA wahrscheinlich nicht!

Gegenüber der Limousine besitzt der Kombi eine andere Hinterachsenkonstruktion, um eine tiefe, flache Ladefläche zu ermöglichen

Rigid Collar Vorderachse: http://www.rigidcollar.com/index.php/choose-by-vehicle-manufacturer/honda/accord-cl7-8-9-cm2-odyssey-rb1-2-3-4-inspire-uc1-acura-ua7-front.html
Hinterachse: http://www.rigidcollar.com/index.php/choose-by-vehicle-manufacturer/honda/accord-cm2-rear.html

Kannst dir ja überlegen was davon du ausprobieren willst, ansonsten musst du wohl mit dem Fahrwerk leben, oder dir zB. einen neuen Civic Tourer mal anschauen - bei dem ist die Härte zumindest an der Hinterachse einstellbar (per Knopf im Innenraum).

Mein Name ist Nobody
28.10.2013, 10:12
Steel: wie dürfte sich denn nach aller Theorie das Fahrverhalten ohne Stabi verändern bei schnellen Fahrten. Ich fahre mit dem Tourer oft sehr schnell und das auf längeren Etappen. Das heißt Dauerfahrten mit ca. 200kmh (der Tourer hat da ja gerade mal 4000 U/min). Auf zweispurigen Autobahnen ist da schon teilweise eine gute, sichere Kurvenlage von Nöten um gut die Spur zu halten. Beinflusst nun das Entfernen des Stabi solche schnellen Kurvenfahrten? Beladung ist eher gering. (2 Personen+ 30kg Gepäck ca.)

Irgendwie habe ich Angst, dass das Fahrwerk dann schwammig werden könnte?!

Ralph
28.10.2013, 11:25
@Steel Niemals. Da hast du nicht richtig gelesen.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Steel
28.10.2013, 20:38
ja, der Stabi beeinflusst prinzipiell jede Kurvenfahrt, also natürlich auch Spurwechsel. Prinzipiell ist das (nur!) so, als wäre die Vorderachse bei Kurvenfahrt weicher gefedert, das Eigenlenkverhalten verschiebt sich also in Richtung Übersteuern und die Lenkung wird wohl etwas langsamer ansprechen, und die Seitenneigung nimmt zu. Inwieweit, ist schwer zu sagen ohne es auszuprobieren. Daher tu das doch einfach mal :P wenn es dir nicht gefällt machste die Schraube einfach wieder rein, und gut.
Guck, so sieht das prinzipiell aus:
http://farm6.static.flickr.com/5056/5496722327_f8473ea4c1_b_d.jpg
Die silberne Stange zwischen dem Federbein (rot) und dem Stabi (schwarz) ist der Droplink. Einfach an einem Ende die Schraube lösen und den Droplink mit nem Kabelbinder o.Ä. so befestigen dass er nirgendwo gegen haut, alternativ beide Schrauben lösen und ganz raus nehmen.

Mein Name ist Nobody
30.10.2013, 11:23
Danke, habe trotzdem bisschen Schiss, wenn das Teil abmontiert ist, schnell zu fahren..wenn mich die schlechten Straßen zu sehr ansucken, werde ich es wohl dennoch mal probieren...

Ansonsten kauf ich mir nen Range Rover ;-)

Fear Factor
01.11.2013, 18:46
Dann behalt den Accord, weil du dann damit den Range in der Werkstatt besuchen kannst... :D

Hm, bin anscheinend alleine hier, der den Accord nicht als hart empfindet. :)
Übrigens hat der Cn2 auf jeden Fall nen Stabi an der Hinterachse.

Ralph
01.11.2013, 20:57
Weißt du was du noch machen kannst? Die Stoßdämpfer hinten raus bauen. Federt herrlich weich nur mit der Feder. Würde ich mal Ausprobieren.

Mein Name ist Nobody
04.11.2013, 12:19
Steel bringt wenigstens Vorschläge. Ralph kritisiert nur. Ideen sind mir wichtiger als Kritik. Von daher Danke an Steel!!!

Auf der Autobahn ist der Accord ein herrliches Fahrzeug, aber auf schlechten Straßen für mich zu hart. Kann aber auch daran liegen, dass man zuvor einen Mercedes der alten Schule gefahren ist. Aber wie gesagt, der Trend geht ja schon seit vielen Jahren zu immer härteren Autos, weil sie sonst im AuotMotorSport Test mit gefühlter schlechter Straßenlage bewertet werden. SInnlos!

*micha*
04.11.2013, 15:00
Probefahrt hätte sicher vorher Klarheit geschafft.

Ralph
04.11.2013, 18:03
Jetzt kritisierst du aber.

Fear Factor
04.11.2013, 18:33
Hm, denke mal da wirst du mit den meisten Autos solche Erfahrungen auf schlechten Strassen machen.
Nen alten Benz als Vergleich zu ziehen ist nicht so gut.
Es gibt nur 2 Lösungen.... Wohnort wechseln oder auf S-Klasse mit Luftfederung umsteigen. :D
Der Accord ist nun mal so und da irgendwelche Stabis lösen oder abschrauben, ist ziemlich sinnlos.
Keine Ahnung wie es sich da auch noch mit der ABE verhält? Persönlich würde ungern mit so einem Auto nen Unfall haben und da fällt sowas auf.
Aber sowas muss jeder für sich wissen. :)

Mein Name ist Nobody
11.11.2013, 13:20
Probefahrt wurde ja gemacht. Ist ja nicht so, das ich den Accord abgeben möchte weil er mir zu hart ist. Ich will ihn eher noch etwas mehr meinen Bedürfnissen anpassen. Den Accord würde ich auch jederzeit in dem Preisleistungsverhältnis jedem anderem Auto vorziehen. Die Vorzüge überwiegen einfach.

Wie gesagt, fast alle Autos sind heute relativ hart eingestellt.

Sangalaki
12.11.2013, 21:20
Ein Vorschlag habe ich noch... wobei der bestimmt auch nicht günstig ist,

schau mal bei Recaro vorbei, da gibts ja mittlerweile richtige Luxussitze ;-)

Fear Factor
12.11.2013, 22:12
Na komm, finde die Accord-Sitze echt gut.
Mittlerweile einige Firmenautos gefahren und die meisten Sitze waren zu kurz für mich.
Die Accord-Sitze sind bequem, groß und waren damals auch u.a. das Kaufargument für mich.
Setz dich mal in den ersten Mazda 6.... der aktuelle Octavia hat auch nicht grad die tollen Sitze.

Das einige was am schnellsten helfen sollte, das wäre die Umstellung der Reifengröße auf 16 Zoll (falls nicht bereits montiert).
Alles andere finde ich unnötig.

Mein Name ist Nobody
14.11.2013, 11:17
SItze find ich auch sehr optimal beim Accord.
Wenn man sich reinsetzt empfindet man die zwar nicht als besonders weich, aber auch Langstrecke merkt man, dass die einfach perfekt sind. Kenne kein Auto mit so guten Sitzen wie bei Honda. Selbst die Recaro im ITR sind extrem bequem.

Ich sehe wirklich als einzige Möglichkeit den Austausch des Fahrwerkes. Das Problem ist, dass es dazu wohl keine Hersteller gibt, weil mein Wunsch sicher sehr selten ist. Fast alle wollen ja eher noch sportlichere Fahrwerke. Selbst wenn es ein "weicheres" Fahrwerk irgend eines Hersteller geben sollte, gibt es wohl dazu anscheinend keine Erfahrungsberichte... naja und try and error ist mir auch zu teuer/auwendig.
Also werde ich wohl damit leben...

Hat eigentlich jemand den Vergleich zum CR-V? Ist da das Fahrwerk wesentlich weicher?

Spoon
14.11.2013, 13:45
Straffes Fahrwerk ist halt reine Auslegungssache, für den einen ist es hart und für den anderen zu schwammig.Hatte bei mir ein H&R GW-FW verbaut, mein Bekannter ist mal mitgefahren und meinte das ist ja knüppelhart.Ich wiederum empfand es als straff aber angenehm.Von daher wird dir hier keiner einen Freibrief geben das Fahrwerk xy weich ist.;)

Mein Name ist Nobody
14.11.2013, 14:47
Was heißt Freibrief. Ich denke, wenn ein Fahrwerk "weicher" als das OEM ist, dürfte sich doch jeder einig sein. Es geht doch hier nicht darum, wie komfortabel/weich ist Fahrwerk XY sondern: Welches Fahrwerk ist komfortabler/weicher als OEM.

Spoon
14.11.2013, 14:49
Ich denke, wenn ein Fahrwerk "weicher" als das OEM ist, dürfte sich doch jeder einig sein.

Eben nicht, dass ist ja das Problem.

feiny
14.11.2013, 14:51
Was heißt Freibrief. Ich denke, wenn ein Fahrwerk "weicher" als das OEM ist, dürfte sich doch jeder einig sein. Es geht doch hier nicht darum, wie komfortabel/weich ist Fahrwerk XY sondern: Welches Fahrwerk ist komfortabler/weicher als OEM.

Das D2 in meinem CL7 z.b.

Mein Name ist Nobody
14.11.2013, 15:04
Sicher feiny?

Ich hatte von dir das D2 im ITR und das war in höchster/weichster Stufe härte als OEM.
Ist das beim Accord anders?

feiny
14.11.2013, 15:41
Nun ist es ja wie so oft… überspitzt gesagt baut man in einem Golf GTI als Hersteller nun mal andere Dämpferkennlinien und Federn als in einem Phäton. Ich hoffe du verstehst warum dein Vergleich da hinkt! Und dazu kommt noch das sich selbst ein und das selbe Fahrwerk in zwei unterschiedliche* Auto´s immer noch im Fahrverhalten deutlich unterscheiden würde!

*
- achsgeometrie
- fahrzeuggewicht
- radlastverteilung
- rad/reifen kombination

Wenn also einer ein Fahrwerk aus einem ED9 mit einem aus einem Legend vergleicht wird er niemals auf einen Nenner kommen!

Der-Gep
14.11.2013, 18:22
Ich denk mal der einfachste Ansatz wäre zunächst die Felgen ein Zoll kleiner und dafür die Reifen größer … das macht immens viel aus und geht jetzt nicht solo arg ins geld … felgen rund 200€ und vielleicht steht ja eh an einen neuen Satz reifen zu kaufen ?
2. Möglichkeit wäre federn nach Wunsch anfertigen zu lassen ..
d.H. mal eine vordere und eine hintere Feder auf ebay ersteigern da die federraren ermitteln zu lassen und mit den Daten zu nem Federhersteller zu gehen die kennen sich aus … leicht zu finden in allen möglichen OFF Road Foren … der Federsatz kost dich vielleicht 500 €
Dann kannst deine Stabis drin lassen und kannst auf der AB noch vernünftig fahren ...

Mein Name ist Nobody
18.11.2013, 12:18
Danke, werd mich mal ranhängen, speziell mit den Federn klingt interessant, so etwas schwebte mir vor!

@feiny du versteht mich nicht. Ich vergleiche hier schon einzelne Fahrzeugklassen und vermische diese nicht. Was ich damit sagen wollte: Im ITR ist OEM komfortabler als das D2. Warum sollte es dann im Accord umgedreht sein? Das D2 ist doch sowohl im ITR als auch im Accord auf sportliche Fahrweise ausgelegt oder? Oder soll ein D2 den ITR sportlicher machen und einen Accord komfortabler?

feiny
18.11.2013, 14:18
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Abstimmung in einem ITR anders ist als in einem Acci...

Der-Gep
30.11.2013, 17:01
nu gibt's hier mal Neuigkeiten oder war das nur so ne flachs Idee und nachdem rauskommt das es wohl mehr als 62,50 € kosten wird isst wieder verworfen..? ;-)

Mein Name ist Nobody
02.12.2013, 14:58
Das ganze diente als Ideenfindung. Nach einer ersten Recherche mit Hilfe einiger Forenmitglieder kam ich zu dem Ergebnis, dass es eine Möglichkeit gibt, die jedoch einiges an Recherche und Zeitaufwand erfordert.

Diese Idee wird im Kopf behalten und sobald die Lebensumstände dafür etwas mehr Zeit erlauben, wird dem nachgegangen. Wenn das jemand zu lange dauern sollte, so liegt es an ihm, es jederzeit eher umzusetzen und anschließend über seine Erkenntnisse zu berichten.

greek
02.12.2013, 16:42
Wie wäre es mit eine d2 und dann auf ganz weich stellen?!

RaZeR
08.12.2013, 21:51
Einfach Konidämpfer rein und fertig.

*micha*
08.12.2013, 23:14
Hab ich in post #2 schon geschrieben ^^

RaZeR
09.12.2013, 20:18
Ist auch das sinnvollste.

lars-san
17.12.2013, 20:19
Mit Koni hab ich leider nur schlechte Erfahrungen.
hatte sie hier im Forum gekauft (beim "Konihändler"). Nach nem Jahr fingen Schweißnähte, Markierungen und die Nuten an zu rosten. Hinten war die Federvorspannung grenzwertig. Hatte hin und wieder doch gerumpelt. Vorn sprang auf einer Seite schon die Feder aus der Nut, sodaß der Federteller auf halb8 hing. Hab die dann nach 1,5Jahren gegen ein KW V1 getauscht. Fährt sich komfortabler als OEM auf niedrigster Tiefe (laut Gutachten). Das Auto liegt aber deutlich besser auf der Straße. Das war jeden Euro wert.

oli316
17.12.2013, 20:29
dich gibt's auch noch? :)

meine haben auch schnell angefangen zu rosten... den rest muss ich mal checken :/

CM1K20
18.12.2013, 12:07
Hey Leute, ich hab in meinem tourer das kW drin und rate eingehend davon ab das zu verbauen wenn man auf Komfort aus ist!

Es gibt OEM mehrere Fahrwerke für den tourer!

Informiert euch mal beim Händler. Ein fw für den comfort ( das Weiche und Hohe ) für den Sport und exe ( etwas härter und 20mm tiefer ) und eines für den type s ( 25mm tiefer und recht straff )

Auch Jobi Dämpfer sind da Quatsch. Im Accord Forum ( wo ich seit 3 Jahren vertreten bin ) holen sich all die Leute die Komfort wollen, das aus dem Komfort Modell.

Logischerweise sind die federraten dann auch optimal ausgerichtet.


LG chris


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Spoon
18.12.2013, 13:20
Die FW sind laut Honda alle gleich, egal ob Comfort/TypeS/Executive.Es gab nur optional ein Sport-FW von Honda.

CM1K20
18.12.2013, 13:42
Negativ.
Es gibt 3 verschiedene Fahrwerke mit 3 unterschiedlichen ferraten!




Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Spoon
18.12.2013, 13:56
Möchte mich ungern streiten, aber die Teilenummer der Federn und der Dämpfer sind sowohl beim TypeS wie auch beim Executive gleich.Das bedeutet, wenn du Dämpfer vom Executive in den TypeS baust, ändert sich nichts.

CM1K20
18.12.2013, 14:08
Teilenummern sind nicht immer, nur weil sie gleich sind, aussagekräftig.

Ich kann es aus dem Accord Forum und meinen beiden Händlern ( Schwerin und Wismar ) so wiedergeben.
Es sollen definitiv andere Fahrwerke sein. Wie sonst erklärst du dir das das fw vom type s vergleichbar mit dem kW inox line ist?



Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

*micha*
18.12.2013, 16:13
Was für ein quatsch. wie schon gesagt gibt es nur das oem und das oem zubehör sportfahrwerk. teilenummern sind mit passendem baujahr immer aussagekräftig.

CM1K20
18.12.2013, 16:37
Eines steht fest, es haben ca 30 Leute das selbe recherchiert, ihre Händler gefragt und datenblätter eingesehen.
Jetzt ist alles Quatsch weil die Nummer die gleiche ist?

Tut mir einen gefallen :

Honda Motors JP kontaktiere, federraten der Fahrwerke anfordern und mal drauf schauen.

Darüber nachdenken ( gegebenen falls noch mal schauen was was ja ) und die Antwort hier bitte posten ;)

Ich habe unterlagen seitens Honda über dieses Thema. Ich werde allerdings einen sch.... Tun, Einsicht darüber zu geben.

Bilder euch selbst im Bezug darauf.


Eine ganz simple Sache noch :

Ihr wisst was 25 mm tiefer mit den Dämpfern machen?






Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

*micha*
18.12.2013, 16:46
Wozu gibt es dann Teilenummern?

Nö weiß nicht was 25 mm tiefer mit Dämpfern machen! Erklär mal bitte ;D

Der-Gep
18.12.2013, 16:49
Also "Normalerweise" muß es für unterschiedliche Teile ja auch unterschiedliche Teilenummern geben is ja logisch sonst weiß der kleene Japaner ja nich was er in den Karton packen soll ;-)
@ CM1K20
und wenn du dann hier schon solche Behauptungen raushaust und die "Beweise" dafür hast… dannn gib die doch auch preis… was ist denn jetz schon dabei die Honda Datenblätter mit den Federraten hier mal hochzuladen ?
Ich dachte immer dafür ist ein Forum da … das jeder jedem hilft… oder denkst das mit den Aussagen über die Federraten hier jemand n übelstes Geschäft machen kann ? .. ich glaube nicht Tim .. ;-)

achso und ne 25mm Tieferlegung schadet dem Dämpfer in der Regel nicht … falls du jetz darauf hinaus wolltest..

CM1K20
18.12.2013, 16:51
Wie gesagt, man kann sie anfragen.

Ich habe meine Aussage, 3 unterschiedliche federraten, getätigt.

Ich muss mich nicht rechtfertigen. Wer anderer Ansicht ist, bitte.



Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

*micha*
18.12.2013, 16:59
Was ist nun anders? Die Federraten? 20mm tiefer? 25mm tiefer? weich und hoch?

Was ist wenn ich mir 35mm Eibach Federn beim TypeS einbaue, nur 10mm Tieferlegung? Woher bekomme ich die Comfort Dämpfer und woher weiß der Händler was er bestellen soll wenn die Teilenummer gleich ist? Alles Fragen über Fragen.

Ralph
18.12.2013, 17:22
Geil! Jetzt wird es richtig blöde. Ich freu mich.

*micha*
18.12.2013, 18:03
was ist nur los mit der Szene ^^

feiny
18.12.2013, 18:26
Das wird wohl so wie beim EJ/EK sein. Selbe Teilenummer nur Farblich anders gekennzeichnet - die Feder.

*micha*
18.12.2013, 19:09
Das würde die bunten Punkte auf den Federn erklären.

Ralph
18.12.2013, 21:14
was ist nur los mit der Szene ^^


Du meinst mich? Ich meinte dich nicht.

Das kann man sich nicht Durchlesrn was hier für Dreck steht. Und dann noch die Dialoge dazu... Deutschland verblödet. Ich sag es immer wieder.

Viel Spaß noch.

CM1K20
18.12.2013, 21:58
Du willst uns erklären, du wüsstest nicht was auf Dauer mit einem Dämpfer geschieht wenn man den Wirkungsbereich ändert?

Druck und zugstufe, mal was davon gehört?
Ändere ich nur die federn, ist vorprogrammiert das die Dämpfer recht zügig das Ölen beginnen!

25mm Unterschied macht bei einem Dämpfer ne Menge aus, gerade beim tourer!

Überlege doch bitte selbst einmal wie sinnvoll es bei einem Kombi sein soll, die zugstufe ( durch Verringerung der Feder gesamthöhe ) zu verändern und ein Schwingen bei Belastung hervor zu rufen?

Sinnvoll? Ich denke nicht!

Jeder weiß wie sich ein Fahrzeug mit Serien Dämpfern und z.b. 20mm Federn fährt und wie die federraten sich ändern ( Fahrzeug taucht schlecht ein, hebt jedoch mehr aus den Federn ).

Beschäftigt euch doch mit der Sache, lest nach und schaut euch die zuladung-, sowie Gesamtmasse an. Da braucht mir niemand mehr kommen mit : zeig ma die Daten?!

Keine Ahnung, find die Mail nicht mehr. Is nun auch schon über 2 Jahre her.

Wer denkt ihm reicht diese Antwort nicht, schaut euch auf Youtube entsprechende vids an und lest auf z.b. KW oder öhlins mal nach was und wie es wirkt.


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Steel
18.12.2013, 23:09
@Ralph Wenn du nichts mehr zu dem Thema beizutragen hast, warum spamst du hier dann den Thread voll über die vermeintliche Dummheit der Teilnehmer, und kündigst nicht einfach das Abo? Aber gut dass du dich wenigstens davon angesprochen fühlst ;)
Man kann ja ruhig diskutieren und anderer Meinung sein, und das passiert doch hier auch, aber warum tust du so überheblich wenn du es offensichtlich selber nicht besser weißt?

@feiny Wenn das beim EK so ist kann das ja echt gut sein, hast du schon mal Federn so bestellt? Ist ja dann schon unpraktisch wenn die Teilenr. die gleiche ist. Irgendwie müssen die das in ihrem Lagersystem auch kennzeichnen welche Feder nun gemeint ist.

@CM1K20 Solange die Kolbenstange noch genügend Weg zurück legen kann, ist das doch kein großes Problem, und das ist bei Tieferlegung bis max. 30mm normalerweise auch der Fall. Davon dass die Federn eine höhere Federrate haben kann man wohl ausgehen, sonst würd das Fahrwerk ja ständig in die Bumpstops laufen und ich kann mir nicht vorstellen dass man für sowas TÜV/ABE bekommt. Ich gehe aber mal davon aus dass die gängigen Federn keine so hohe Federrate haben, dass sie die Zugstufe vom Seriendämpfer völlig überfordern - das beachten die namhaften Federhersteller ja auch bei der Konstruktion. Weil der Threadersteller aber ein komfortableres Fahrverhalten will, sehe ich den Sinn bei Tieferlegungsfedern eh nicht so ganz.
Bilstein schreibt:
http://www.bilstein.de/typo3conf/ext/irfaq/res/minus.gif Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?

Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.

Sushi
18.12.2013, 23:28
Die FW sind laut Honda alle gleich, egal ob Comfort/TypeS/Executive.Es gab nur optional ein Sport-FW von Honda.

Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.

Die Fahrwerke der unterschiedlichen Ausstattungen sind ab Werk alle gleich. Und wie man auf der Hondawebsite einsehen kann,werden für den Tourer aber nur 2 Sportfahrwerke angeboten. Ein 20mm und 25mm.

Negativ.
Es gibt 3 verschiedene Fahrwerke mit 3 unterschiedlichen ferraten!




Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Für den Tourer aktuell nur 2. Für die Limo gab es glaube noch eine 50mm Version.

Auch das mit den Federraten stimmt nicht ganz,das 20mm Fahrwerk für`n Tourer hat nur kürzere Dämpfer die Federn sind die gleichen wie aus dem Serienfahrwerk.

CM1K20
19.12.2013, 01:13
Und jetzt noch mal kurz nachdenken.....
Was hab ich gesagt?

Richtig 3 unterschiedliche Fahrwerke!

Aussagen wie : es gibt nur 2 Fahrwerke 20 und 25.....
Vergiss dabei aber bitte nicht das gaaanz einfache aus der comfort Edition!
Also sind es 3 ;)

Die Dämpfer hinten sind kürzer, richtig.
Was ist das Resultat? Strafferes fw!

Leute, ihr schreibt da nix neues hin.


Es ist und bleibt einfach keine frage mehr zu klären. Kein Anbieter kann ein weicheres bzw komfortableres anbieten als Honda selbst mit dem comfort Fahrwerk.

Das die Dämpfer auch mit 30mm weniger klar kommen ist richtig, nur wie lange? Wer selbst mehr als 60k km mit einem " selbst gebauten fw " rum gefahren ist, weiß wie stark die Dämpfer belastet werden. Öl wird warm weil mehr Beanspruchung etc..

Ich hab das Thema schon x mal durch gekaut....es bleibt einfach dabei. Dämpfer und Federn haben einen gewissen Wirkungsbereich. Weicht man davon ab, z.b. Durch kürzere Federn, bedanken sich die Dämpfer recht bald.

Es sind 3 Fahrwerke in verschiedener Ausführung. Außer beim exe sind die Dämpfer hinten kürzer, aufgrund des hohen Gewichts und der fehlenden dämpfkraft des comfort Dämpfers.

LG


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

*micha*
19.12.2013, 03:41
erst waren es die Federn u jetzt sind die dämpfer kürzer. Was stimmt nun. Zug u. Deuckstufe ändert sich durch kürzere Federn? Hmm wozu dann ein KW Var.3 zb wenn es kurze federn auch tun.

lars-san
19.12.2013, 13:16
Daß es Unterschiede bei den FW trotz gleicher Nummer gibt könnt ich mir vorstellen, da der Hondahändler in manchen Fällen unbedingt die VIN braucht weil ihm die TN nicht ausreicht. Daß das allerdings das halbe Accordforum bestätigt und alle Aftermarketfahrwerke zum Teufel wünscht bleibt zu beweisen. Ich bin dort knapp 7Jahre "regelmäßig" am lesen und schreiben, aber so kann ich das nicht bestätigen.
Das KW hat meiner Meinung nach die beste Mischung aus Komfort und Fahrverhalten. Das OEM Exe wirkt dagegen wie n Boot.

@Oli316: ja mich gibt's noch. Im Prinzip geister ich aber nur noch im Accordforum unter nem anderen Namen rum.

Ralph
21.12.2013, 18:20
@Ralph Wenn du nichts mehr zu dem Thema beizutragen hast, warum spamst du hier dann den Thread voll über die vermeintliche Dummheit der Teilnehmer, und kündigst nicht einfach das Abo? Aber gut dass du dich wenigstens davon angesprochen fühlst ;)
Man kann ja ruhig diskutieren und anderer Meinung sein, und das passiert doch hier auch, aber warum tust du so überheblich wenn du es offensichtlich selber nicht besser weißt?


Weil ich es kann!

Der Fragesteller blickt doch gar nicht durch. Haut Kraut und Rüben durcheinander und die studierten Fahrwerksentwickler hauen daraufhin noch mehr Fakten raus.

Da kann ich mit meiner Mutter drüber reden, die hat mehr Sachkenntniss.

So, und nun Jammer nicht wieder rum. Furchtbar.