PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eg2 nach tuning keine richtige leistung



streetstyler84
08.10.2013, 12:52
Hallo liebe Honda freunde


ich habe ein Problem mit meinem eg 2 (e-dach)und zwar er hat eine Laufleistung von 180000 km und verbaut werde

itr Nocken 98

itr luftfilterksten

4-1 fächer srs

200 zeller srs

catback srs

fidanza schwungscheibe

ecu offen und abgestimmt

so jetzt zum Problem bin gestern gegen paar freunde bisschen renn gefahren und musste feststellen das ich gegen ein oem eg2 ohne e-dach nur gleich auf bin und gegen ein eg6 auch oem förmlich vernichtet wurde stellt sich mir die frage was nicht stimmt mit meinen eg2 ich
Weiß das er recht schwer ist mit e-dach aber das es so krass ist? einige sagen kann an der Schwungscheibe liegen aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander naja vllt habt ihr paar ideen was nicht stimmen kann

mfg Andre

fago88
08.10.2013, 13:32
Macht dir kein Kopp...nen EG2 ist halt einfach kein Racecar mit nem B16 ;)

Rechne es dir einfach aus, der ganze Edach Kram mit allem was dazu gehört wiegt ca. 150 KG

EG6 1050 KG / 160 PS = 6,56 KG pro PS
EG2 1100 KG / 160 PS = 6,87 KG pro PS
EG2 mit Edach 1250 KG / 180 PS = 6,94 KG pro PS

Selbst mit 180 PS ist das KG zu PS Verhältnis immer noch schlechter als von den anderen beiden Kisten ;)
Welches BJ ist denn dein EG2? glaub die '97 und '98 hatten schon das länger übersetzte Getriebe vom EK4....

Mach dir kein Kopp alles normal

streetstyler84
08.10.2013, 13:40
Hi danke schon mal für die schnelle Antwort :) ist bj94 das natürlich ärgerlich ist mein erstes auto fand del sol immer schick aber hätte ich gewusst das die Dinger so schlecht zu fuss sind hätte ich ein civic genommen :/

fago88
08.10.2013, 13:47
Bei dem Gewicht muss halt ne Puste drauf oder nen Motor mit mehr Hubraum :)
Du fährst doch sicher nicht täglich rennen....mach den del Sol nicht schlechter als er ist.
Gibt doch nix geileres als mitm del Sol mit offenen Dach durch die Gegend zu cruisen....dafür isser doch gedacht

streetstyler84
08.10.2013, 13:50
ja recht hast du :) besten dank nochmal

Luke
08.10.2013, 17:15
die 98er wellen bringen vergleichsweise wenig, leider.
vielleicht fehlt es einfach an verdichtung ^^ kann über das tempo von bruders eg2 nicht meckern.
wer hat abgestimmt, nur aus interesse? crome? hondata? neptune? ectune? gerne per pm.

gruß Lukas

Honda_Lover
08.10.2013, 19:18
Ist mein alter wagen.
Lief eigentlich sehr gut mit dem b16a2 für das gewicht eines voll ausgestatteten sols.
Bin mal gegen nen astra gsi mit 178ps gefahren von 50 bis 200 und hab nur 3 bis 4 meter verloren.
Vergleichbare oem hondas (z.b. eg2, ek4) hatten immer das nachsehen gegen mein ex sol.
Mods damals nur krümmer, kat, katback und schwungscheibe.
Abstimmung schließ ich aus. Der kollege kann das. Hat auch mein itr abgestimmt und diverse andere mir bekannte fahrzeuge.
Alle top.
Tipp eher auf murks beim umbau auf itr nocken.
Eventuell zahnriemen nen zahn daneben.
So wie ich das les geht der jetzt schlechter als davor bzw damals bei mir.

streetstyler84
08.10.2013, 19:31
aber wenn zahn nicht passen würde er doch richtig Leistungs Verlust haben oder nicht? langsam ist er ja jetzt nicht aber sollte schon was besser gehen

Honda_Lover
09.10.2013, 05:36
Wenn z.b. ne nockenwelle um ein zahn daneben ist können ruck zuck mal 15 ps fehlen.
Der user itrdriver hatte das mal bei seinem ed9.
Gibts auch videos gegen nen mx3 mit verstellten steuerzeiten und mit passenden.
Da sieht man deutlich was das ausmacht.
Und das e-dach wiegt keine 150 kg.
Beim umbau auf m-dach spart man ca 70 bis 80 kg wenn ich das noch richtig im kopf hab.
Aber auf jeden fall unter 100 kg.