PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein tacho umbau ( hilfe ) edit: neue wichtige erkenntnis :)



pascha
31.08.2005, 15:36
hi leute

hab vor was an meinem tacho vom CG8 zu basteln und hab ein problem, wie bekomm ich die platin ab? müssen erst die nadeln ab, wenn ja wie ohne es kaputt zu machen :roll:, muss nämlich irgendwie an die platine von unten kommen und an das streuglas was zwischen platine und tachoscheiben sitzt.
hoffe jemand von euch hatte ihn schon soweit auseinander gebaut und kann mir helfen.


mfg

pascha
01.09.2005, 17:35
na leute hat niemand einmal einen klitze kleinen tip?
wollte es jetzt am wochenende machen also her mit den tips aber zack zack :D




mfg

msdesign2004
01.09.2005, 20:02
sorry, kann dir leider net helfen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und es auch lieber sein lasse, da ich damals von meinem bruder damit schlechte erfahrungen hatte!

was hast denn genau vor?

PS: Ich denke mal befor du die platine entfernen kannst, müssen die Nadeln ab und das wird ne heikle sache, deswegen geh ich da net ran! :(

Tim-CL9
01.09.2005, 20:31
Die Nadeln würde ich nicht abziehen, zerbrechen schnell oder Du ziehst die Welle mit herraus.

Sag doch mal was Du genau machen möchtest???

Tim

msdesign2004
01.09.2005, 21:05
Die Nadeln würde ich nicht abziehen, zerbrechen schnell oder Du ziehst die Welle mit herraus.

Sag doch mal was Du genau machen möchtest???

Tim

WORD!

ich geh jetzt mal davon aus, dass er die Tachobeleuchtung ändern möchte, da er an die Streuscheibe ran möchte!

pascha
02.09.2005, 15:52
ich geh jetzt mal davon aus, dass er die Tachobeleuchtung ändern möchte, da er an die Streuscheibe ran möchte!


jup genau so ist das :D . sicher das die zeiger so schwer abgehen?



mfg

msdesign2004
02.09.2005, 19:10
ich geh jetzt mal davon aus, dass er die Tachobeleuchtung ändern möchte, da er an die Streuscheibe ran möchte!


jup genau so ist das :D . sicher das die zeiger so schwer abgehen?



mfg

sorry kann ich dir leider net sagen, da ich da noch net dran war! ;) welche farbe solls werden die beleuchtung? wie machst du dann die mittelkonsole?

Tim-CL9
02.09.2005, 19:29
ich habe mir da auch mal gedanken gemacht.
Mann könnte die LEds ausschalten, den Kontackt auf der Platine suchen und durchtrennen.
Dann mit ner Leuchtschnur nen neuen Kranz legen, diesmal in der wunschfarbe ;-)

Tim

pascha
02.09.2005, 20:22
sorry kann ich dir leider net sagen, da ich da noch net dran war! ;) welche farbe solls werden die beleuchtung? wie machst du dann die mittelkonsole?

also die schalter für die fenster, für die nebelschlußleuchte und die scheinwerfer einstellung sind schon blau.
tacho und mittelkonsole sollen auch blau werden ( passt gut zum blauen accord :D ), wobei ich noch nicht weiß wie ich das mach mit der konsole wollte erst mal tacho fertig machen.

hoffentlich kann mir noch jemand weiter helfen



mfg



mfg

msdesign2004
02.09.2005, 21:55
sorry kann ich dir leider net sagen, da ich da noch net dran war! ;) welche farbe solls werden die beleuchtung? wie machst du dann die mittelkonsole?

also die schalter für die fenster, für die nebelschlußleuchte und die scheinwerfer einstellung sind schon blau.
tacho und mittelkonsole sollen auch blau werden ( passt gut zum blauen accord :D ), wobei ich noch nicht weiß wie ich das mach mit der konsole wollte erst mal tacho fertig machen.

hoffentlich kann mir noch jemand weiter helfen



mfg



mfg

great, zieg mal bitte pics und wie hast die fensterheberschalter gemacht?
ist wohl noch das "leichterste" von alledem auch vom ausbau her!

pascha
03.09.2005, 13:46
great, zieg mal bitte pics und wie hast die fensterheberschalter gemacht?
ist wohl noch das "leichterste" von alledem auch vom ausbau her!



jup ist ziehmlich einfach, musst nur gut löten können und dich bischen geschickt anstellen, dann müsste es kein problem werden.
hab mir leds reingelötet.
und bilder muss ich mal gucken, hab nämlich keine digicam :(



mfg

ATR-Meister
08.09.2005, 15:14
mein tacho beim atr war mal platt (habe dann auf garantie einen neuen mit 0km bekommen) und der hondamensch aus offenbach meinte, die zeiger abmachen=das ding in die tonne drücken können :wink:

an die platine soll man wohl von hinten kommen-ohne die zeiger abmontieren zu müssen :/

ach ja, wenn kaputt, dann kostet so ca. 550euronen die ganze einheit-also aufpassen.

generell sind die ganzen birnen doch nur von hinten in der einheit reingesetzt-kann man zur not auch mit lampenlack ändern ohne das ganze teil zu zerpflücken :wink:

pascha
08.09.2005, 15:30
mein tacho beim atr war mal platt (habe dann auf garantie einen neuen mit 0km bekommen) und der hondamensch aus offenbach meinte, die zeiger abmachen=das ding in die tonne drücken können :wink:

an die platine soll man wohl von hinten kommen-ohne die zeiger abmontieren zu müssen :/

ach ja, wenn kaputt, dann kostet so ca. 550euronen die ganze einheit-also aufpassen.

generell sind die ganzen birnen doch nur von hinten in der einheit reingesetzt-kann man zur not auch mit lampenlack ändern ohne das ganze teil zu zerpflücken :wink:



ja an die platine komm ich von hinten ist ja kein problem, ich muss aber zwischen tachoscheiben und platine kommen und dazu muss ich glaube ich die zeiger abmachen.

die birnen mit lampenlack zu bearbeiten ist scheiße, weil nach einer woche ist der lack ausgebrannt und die birnen leuchten wieder dunkel orange.

ich hab ja schon LEDs drin, der tacho ist aber noch viel zu dunkel, weil die LEDs nicht richtig auf das streuglas leuchten und außerdem meinte Nitro auf dem treffen, das auf den tachoscheiben von hinten irgend so eine folie klebt die man abmachen kann, dann wird es heller und außerdem wollte ich die LEDs richtig ausrichten auf das streuglas.

naja dann muss ich mal auf den schrottplatz fahren und hoffen das die da so einen acci stehen haben :D, dann wird ein bischen experementiert :roll:


mfg

ATR-Meister
08.09.2005, 15:39
jupp, na dann mal viel erfolg und berichte mal bei zeiten :wink:

pascha
08.09.2005, 15:53
jup das mach ich wohl :D

vielleicht sollte ich auch noch mal Nitro fragen, der muss ja schon mal nen tacho auseinander gehabt haben, wegen dem tip mit der folie.

Nitro bitte hier melden :D


mfg

Dr.J
17.09.2005, 00:06
Tach auch.

Du mußt weder die Zeigen noch die Platine entfernen. Du mußt Dir eine paar offen Ringe aus Folie schneiden und sie zwischen Diffusorplatte und Ziffernblatt operieren.

Gruß J. :D

serhatcoupepower
17.09.2005, 09:55
also beim coupe sind es 3 Hauptleuchten die den gesamten Tacho versorgen, größe ist ähnlich wie standleuchten.
Ich hab hier ein Tacho zum ausschlachten bzw. einen ausgeschlachteten.
Hiter den tachoscheiben sitz sowieso ein GROßER lichtstreuer der das Licht aus 3 Quellen abgreift und das ist hinten. Du brauchst eigentlich nur Tacho ab und hinten die leuchtkörper in der gewünschten farbe einseitzen, ein wenig mit farbmischung arbeiten und gut ;-)

pascha
17.09.2005, 10:49
@Dr.J wer wie was wo. weiß gerade nicht was du meinst? :-? :roll:

@serhatcoupepower also bei mir sind es 6 leuchten die hab ich schon durch LEDs ersetzt aber die LEDs leuchten nicht genau auf das streuglas, was da unten drin ist und dazu kommt noch wie Nitro mir sagte das da einen folie von hinten draufgeklebt ist durch die wird alles auch noch mal abgedunkelt, deshalb müsste ich irdengwie da hinten rein um sie abzumachen und die LEDs besser einlöten, weil es jetzt doch zu dunkel ist.
ps: wo bleiben meine fotos :D




mfg

Dr.J
17.09.2005, 11:37
Also ich habe keine LEDs benutzt and nur mit ner Folie gefärbt die hinter die Ziffernblätter montiert habe. Wenn mir jemand sagt wie ich hier ein Bild anhägen kann, so werde ich das auch malmachen. :/

pascha
17.09.2005, 11:48
achso jetzt versteh ich :D . das mit den bilder reinstellen kann ich dir leider nicht sagen, weiß ich selber nicht wie das geht :roll:
wenn du weiß wie stell sie mal rein muss ich mir mal näher angucken wie das aussieht :wink:



mfg

msdesign2004
17.09.2005, 11:51
lade das bild einfach auf einen server von dir und dann entweder einfach den link (URL) hier eingeben oder mit dem folgenden code das Bild direkt hier im forum anzeigen lassen: hier dein bild

oder schickst mir das bild einfach kurz per mail rüber und ich adde es für dich! :)

Dr.J
17.09.2005, 11:57
@ msdesign: habe Dir die Bilder gemailt. Schau mal was Du machen kannst.

J :D

msdesign2004
17.09.2005, 12:35
@ msdesign: habe Dir die Bilder gemailt. Schau mal was Du machen kannst.

J :D

hier bitteschön, leider etwas unscharf, liegt aber net an mir ;):

http://msdesign2004.cwsurf.de/Tachoumbau/1.jpg
http://msdesign2004.cwsurf.de/Tachoumbau/2.jpg
http://msdesign2004.cwsurf.de/Tachoumbau/3.jpg

Dr.J
17.09.2005, 12:36
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2005_09_17/IMG_4880

Dr.J
17.09.2005, 12:37
Hat bei mir net geklappt.

serhatcoupepower
17.09.2005, 13:15
du kannst von deinem rechner aus nichts verlinken!
das muss auf einem http server drauf sein...

msdesign2004
17.09.2005, 13:28
jo, richtig serhat! aber das hab ich ja oben erwähnt!

pascha
20.09.2005, 18:06
@Dr.J das sieht ja nicht schlecht aus, aber ich will es ja in blau haben und glaube nicht das ich durch die folie den gewünschten erfolg bekomme :( aber danke wegen dem tip.

hmmm war heute auf dem ersten schrottplatz aber nichts zusehen von einem accord :mad:



mfg

Dr.J
20.09.2005, 19:05
@pascha: Danke, ist richtig. als ich nur eine Folielage benutzt hatte war das Ergebnis auch etwas dürtig. Habe die Folie dann zwei- und auch dreilagig geschnitten. Das Ergeniss sieht man. Aber wie gesagt der Ausschnitt in der Mitte muß groß genug sein sonst klemmen die Zeiger.

NiTrO VTEC
21.09.2005, 16:57
Sorry Pascha bin bis lang auch nicht weiter gekommen. Das mit den Folien hatte ich im Civic, als die Plasmas noch ein Schweingeld gekostet haben. Da hatte ich aber auch die Zeiger runter genommen. Würde ich aber nicht mehr machen.

pascha
23.10.2005, 00:49
So liebe leute ich hab in den letzten tagen bischen am tacho rumgebastelt :D und hab was sehr wichtiges herausgefunden, da ich wie ihr wisst hinter die tachoscheiben kommen wollte, hab ich als erstes alle abdeckungen vom tacho abgebaut bis nur noch die platine und die tachoscheiben zusammen waren.
Dann hab ich mir einen lötkolben geschnappt und wollte die tachoscheiben mit dem kleinen motor hinten dran auslöten um sie dann abzuziehen ( damit die zeiger nicht ab müssen ).
als ich dann fast mit der ersten tachoscheibe fertig war fiel mir auf das wenn man auf die platine gut ( von hinten ) sind dort für jede zeiger zwei kleine haltebügel die umgeknickt sind.
NUN DAS WICHTIGE :D wenn man jetzt die kleinen haltebügel gerade knickt und sie dann leicht nach unten drück kommen einem die tachoscheiben vorne entgegen, DEN SIE SIND NUR GESTECKT AUF 3-4 PINS PRO TOACHOSCHEIBE und somit es es kein problem die tachoscheiben abzubekommen und wieder drauf zustecken :wink: hoffe konnte einigen damit weiter helfen die auch dran basteln wollen.

wenn es unverständlich ist tuts mir leid ( bitte zeit und mein promile wert beachten :roll: :D ) aber morgen ( heute ) beantworte ich gern fragen, wenn noch welche sind.



mfg

Painhain
23.10.2005, 08:29
das klingt ja alles sehr interesant @ pascha

ích hoffen nur wir sprechen hier immer noch vom CG8 :-? :roll:

blos mal eine andere frage, ich muss ja grundsätzlich erstmal die große verkleidung abbekommen, das ist in erster Linie mein Problem, wie bekomme ich diese große Verkleidung ab ohne etwas zu zerstören,

habe schon von jemanden sehr gute tipps und anregungen bekommen :bussi:

msdesign2004
23.10.2005, 09:15
ich habe dir doch die anleitung gemailt und dort wo clipse sind musste halt einfach fest anziehen, da geht nix kaputt, musst dich nur trauen! ;)

pascha
23.10.2005, 19:39
@Painhain ja wir sprechen hier immer noch über den CG8 :D
also die verkleidung ist mit 4 schrauben befestigt drei über dem tacho und eine ist versteckt unter dem schalter mit dem du das licht einstellen kannst ( links vom lenkrad ) ansonsten ist alles geclipse ( bischen vorsichtig sein in der nähe vom radio da dort die verkleidung etwas dünn ist nicht das es dir bricht :wink: .
aber das hat dir bestimmt der msdesign2004 schon etwa genau so erklärt, den ds ist in guter :bussi: :D



mfg

Painhain
24.10.2005, 13:40
hey leute noch eine frage in eigener Sache,

hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem Tacho, will meinen Tacho zu einem privaten Handyladen bringen und die Löten mir dann die LEDs um!

will das nicht auf eigenes Risiko durchziehen

wäre sehr lieb von euch wenn ihr einen hier reinstellen könntet

bye :roll: :)

msdesign2004
24.10.2005, 14:07
hey leute noch eine frage in eigener Sache,

hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem Tacho, will meinen Tacho zu einem privaten Handyladen bringen und die Löten mir dann die LEDs um!

will das nicht auf eigenes Risiko durchziehen

wäre sehr lieb von euch wenn ihr einen hier reinstellen könntet

bye :roll: :)

hier rein net, aber kuckst mail! ;)