PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt an Kupplung



Bodylotion
12.10.2013, 20:20
Grüß euch,

ich bemerke ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner Kupplung, seit etwa 3 Tagen. Wenn ich Starte, dann kommt die Kupplung sehr früh und das Pedal hat extrem viel Spiel. Ich bekomme keinen Gang rein bzw. raus. Wenn ich beim Starten einen drin hatte, dann bewegt sich das Auto selbst bei gedrückter Kupplung. Sprich, die Kupplung trennt nicht richtig. Wenn ich allerdings etwas mit dem Pedal pumpe, gehen die Gänge wieder rein, das Spiel wird kleiner und nach einigem Benutzen funktioniert sie wieder ganz normal. Ein Kumpel hat mir gesagt, es könne am Geber/Nehmer liegen. Ist man da auf dem richtigen Weg? Und viel wichtiger ist, kann man das Auto gefahrlos fahren? Ich fahre am Montag direkt zu meinem Mech, muss bis dahin aber noch ein paar Kurzstrecken zurücklegen. Durch Forensuchen habe ich ähnliche Funde erzielt, jedoch nicht genau das selbe wie bei mir, deswegen frage ich lieber selber mal hier nach :)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

fischi
12.10.2013, 20:34
Neben dem Behälter für Bremsflüssigkeit sitzt ein kleinerer, der ist für die Kupplungshydraulik. Ist der leer, dann ist einer der beiden Zylinder hinüber. Kannst zwar erstmal mit DOT4 auffüllen, aber das defekte Teil muß neu. Wenns der Nehmer am Pedal ist, dann läuft die Brühe in den Fußraum und zerstört dort den sowieso nur dünnen Lack. Später gammelt dann das Bodenblech. Also dort ggf. gut reinigen!

Bodylotion
12.10.2013, 20:41
Den Behälter habe ich schon kontrolliert, der Pegel ist eigentlich noch gut. Der Fußraum war bei grober Betrachtung auch trocken.

DROZ
13.10.2013, 14:35
Hört sich nach Geber an. Bei mir war es die gleiche Storry 1:1 zunächst war der Geber trocken aber dann nach und nach kamm der Schlamm Raus im Fußraum. Aber angedeutet hat sich das so 4 monate davor eben mit diesen Symptom vom viel Spiel beim Kupplungspedal und Probs beim Gangwechsel.

Hab später die ganze Anlage Zerlegt Dichtungen erneuert Geber und Nehmer Neu Rein und seit dem läuft die Sache. Das alles für nur 170€ Matkosten ;)

Zugegeben war Die Sache bei mir offesichtlich 20 jahre lang ein Geber und ein Nehmer irgendwann gehen die mal kaput.. die werden auch getreten jeden Tag ;)

Bodylotion
13.10.2013, 17:44
Naja, schon klar, dass irgendwas irgendwann mal die Grätsche macht :D Ich würde mir wenn dann die Teile von Herth+Buss holen. Ich hoffe, die Firma taugt bissi was. Wie lang hast du wür den Einbau gebraucht? Eventuell mach ich das auch selber.

fischi
13.10.2013, 17:52
Nimm den Überholsatz von Honda. Gebrauchte Teile hab ich aber auch noch da.

DROZ
13.10.2013, 18:35
Ich habe Geber und Nehmer vom BluePrint geholt. Und bist jetzt passt alles. Der umbau war auf 90 min fertig am schlimmsten ist jedoch der Geberzylinder bis man den raus bekommt das ist echt ein übles gefummel auf ängsten Raum und ich übertreibe da wirklich nicht ^^ der nehmer ist im prenzib nur 2 schrauben + die Hydraulikleitung ^^

Bei mit hat das Ganze aber 2 Stunden Länger gedauert weil ich geber und Nehmer nur in verbindung mit dot 3 verwenden durfte (stand explizite drauf) Deswegen musste ich erstmal den ganzen alten Dot4 aus dem system Jagen bevor ich die neuen teile reingebaut habe.. und wo ich schon dabei war , hab ich gleich das ganze system zerlegt und durchgespüllt.

Bodylotion
14.10.2013, 19:04
Genau der kack Geberzylinder war kaputt :D. Mein Mech hat auch ein Neuteil verbaut ohne mal zu fragen ^^ wenigstens war er heute Nachmittag schon fertig. 130€ für Teil und Einbau. Vielen Dank für eure Hilfe :)