PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben mal wieder verzogen



Oli-CivicEP3
20.10.2013, 21:07
Beim abbremsen von Geschwindigkeiten über 200km/h ist das Lenkrad nur noch am wackeln, ich geh mal stark davon aus dass mal wieder die Bremsscheiben verzogen sind. Ich fahre aktuell EBC turbogroove mit yellowstuff Belägen.
Bin am überlegen von EBC auf Tarox zu wechseln, hat da jemand Erfahrungen und kann mir sagen welche Scheiben/Beläge da gut zusammen funktionieren?

1HGEJ2
20.10.2013, 21:35
mach mal ferrodo ds2500 auf die ebc scheiben und paar mal bremsen. ist dann weg

ROVA
21.10.2013, 04:43
Oli, ich glaube nicht das die Bremsscheiben verzogen sind.

SchuKingR
21.10.2013, 07:29
falls die scheibe verzogen sein sollten, dann lass die mal abdrehen, dann sind die plan und verziehen sich nicht mehr. bin der meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich bremsscheiben nur einmal durch die hitze verziehen.

Mr. Svonda
21.10.2013, 07:51
bremsscheiben "verziehen" sich nicht, das sind sehrwahrscheinlich ab- resp. einlagerungen ;)

Sauerländer
21.10.2013, 07:57
bremsscheiben "verziehen" sich nicht, das sind sehrwahrscheinlich ab- resp. einlagerungen ;)

^^ Guck mal ob du punktuelle Ablagerungen auf der Bremsscheibe hast....

Alf
21.10.2013, 08:40
Ich fahr auf der VA BlackDash mit Yellow und hab kein son Problem.

Wie alt sind die Scheiben, wann und wie wurde eingebremst?

äktschenändi
21.10.2013, 09:25
Wenn ich von 200 abbremse wackelt es auch etwas an der Vorderachse, verzogen ist da aber nichts. Vielleicht kommt es dir nur so vor?

Ralph
21.10.2013, 10:27
Da ist er wieder der Mythos der verzogenen Scheibe. Das sind Ablagerungen des Klotzes auf der Scheibe.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

bks7605
21.10.2013, 10:31
Da ist er wieder der Mythos der verzogenen Scheibe. Das sind Ablagerungen des Klotzes auf der Scheibe.
Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Dagegen kommt man auch nicht an...müssen wir mal Mythbusters schreiben!

Stichwort Zementhit für all diejenigen die es nicht glauben...

Ralph
21.10.2013, 11:18
Genauso ist es. Falsch eingebremst,überlastet oder ungünstige Belag/Scheiben Kombination. Es reicht auch schon wenn du mal auf dem Pedal geblieben bist mit heißer Bremse.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

SchuKingR
21.10.2013, 12:54
Edit: war quatsch^^

Alf
21.10.2013, 13:01
bist sicher nach der bremsung von 200 auf 0 drauf stehen geblieben, ne?!

SchuKingR
21.10.2013, 13:04
Alles klar hab's gerallt. Sorry.
Es gibt auch "Ablagerungen" die zwar da sind aber die man nicht sieht und dadurch entsteht das. Man könnte diese aber durch die scheibendicke nachmessen.
Wieder was gelernt. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free (http://tapatalk.com/m?id=1)

bks7605
21.10.2013, 13:05
Edit: war quatsch^^

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fforum%2Faktion%2FAttachment.html%3Fattac hmentId%3D540881&ei=hxhlUs7CLoLv4gSz8IGICQ&usg=AFQjCNFD7IJwVN7G_S0T2hB5WY0Xb9PY-Q


edit
jenau!

SchuKingR
21.10.2013, 13:07
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fforum%2Faktion%2FAttachment.html%3Fattac hmentId%3D540881&ei=hxhlUs7CLoLv4gSz8IGICQ&usg=AFQjCNFD7IJwVN7G_S0T2hB5WY0Xb9PY-Q


edit
jenau!

Wollte ich auch gerade noch dazu editieren. Sehr gut beschrieben auf der Seite :)


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free (http://tapatalk.com/m?id=1)

ROVA
21.10.2013, 16:00
Wurde hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert, einfach mal die Suche benutzen (Zementit oder verzogene Bremsscheibe) da findet man einige Threads.

Oli-CivicEP3
21.10.2013, 17:49
Die Scheiben und Beläge fahr ich nun etwa 3 Jahre, das Auto wird nur im Sommer gefahren und da ca 5000km.

Wird mir morgen mal die Bremsscheiben anschauen ob man irgendwelche Ablagerungen darauf sieht. Meiner Meinung nach ist es nicht mehr ein leichtes ruckeln sondern schon echt stark. Das leichte ruckeln kenn ich, hat er vorher gemacht ;-)

Gibt es sonst irgend welche Möglichkeiten außer abdrehen um die Scheibe wieder sauber zu bekommen falls es wirklich nur Ablagerungen sein sollten?

1HGEJ2
21.10.2013, 18:11
ja hab doch geschrieben..ferrodo ds2500..die sind aggresiv bei temp.

ErdnussrösteR
21.10.2013, 23:52
Ich hab jetzt den x-ten Satz DS2500 runter, sowohl auf Seriengröße als auch der 282mm mit Zubehör, OEM, Brembo und EBC und hatte nie Probleme. Selbst in Hockenheim hab ich (ohne Bremsenkühlung mit Spritzblechen) keine temperaturabhängigen Symptome.

Wichtig ist halt bei neuen Belägen das richtige einbremsen, mehrmals von 70-80 auf 20-30 mit steigendem Pedaldruck, nie stehenbleiben!

Anschließend etwas fahren, damit der Kram wieder abkühlt und nochmal das ganze von 100-120 runterbremsen. Nach insgesamt 20 (also 10+10) Bremsvorgängen noch n bisschen abkühlen lassen und die Beläge sind einsatzbereit. In weniger als 30km erledigt und kein flattern mehr.

Wichtig ist nur, nicht stehenzubleiben, und auch im späteren Bremsenleben immer versuchen im Stand nicht auf die Bremse zu treten.

Ich mache es z.B. nach Autobahnauffahrten mit Ampel immer so, dass ich n gutes Stück vor der Haltelinie FAST stehenbleibe und dann langsam hinkrieche, bis es "grünes Licht" gibt. Das verhindert die Bildung von Ablagerungen auf der heißen Scheibe.


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

ROVA
22.10.2013, 06:19
Abrasive Beläge mit hohem Reibwert können die Scheiben wieder "reinigen". Allerdings sollte man bedenken das bei bestehenden Hot Spots der Belag mit höherem Reibwert auch nur "drüber" rutscht, da die Zementiteinlagerungen auch einen geringeren Reibwert haben als die blanken Stellen der Scheiben. So kommt auch das Flattern am Lenkrad zustande. Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, das richtige Einbremsen und das man nach harten Bremsungen nicht auf der Bremse stehen bleibt, so das sich der Belag quasi auf die Scheiben überträgt. Wenn die Bremse nicht heiß gebremst wurde, kann man natürlich drauf stehen bleiben, das macht nix. Viel wichtiger als der Reibwert der Beläge ist die Arbeitstemperatur, also der Wert bei dem die Beläge anfangen weich zu werten und Einlagerungen übertragen, bzw. das schmieren anfangen. Ist die Arbeitstemperatur hoch, bekommt man weniger Hot Spots, ist der Reibwert hoch, wird die ganze Bremse heißer, was wieder zu Hot Spots führt. Also beim Reibwert muss man nicht aufs Maximum gehen, da reicht ein guter Durschnittswert, etwa 0,40-0,60µ. Aber die maximale Arbeitstemperatur kann nicht hoch genug sein. Nachteil ist, das meist bei hoher maximaler Arbeitstemperatur, der Belag auch erst bei einer gewissen Temperatur anfängt gut zu arbeiten, etwa bei 100 oder 200°. Diese bremsen auch kalt auch noch, man muss nur starker reintreten und der Biss ist nicht so gut wie bei warmen Temperaturen. Und eine weitere Möglichkeit um die Scheiben wieder fit zu bekommen ist das Abschleifen bzw. Planschleifen, was ich dem Abdrehen vorziehe. Sind die Einlagerungen noch nicht so stark, kann man es auch erstmal mit besseren Belägen versuchen.

SPY#-2194
28.10.2013, 12:23
Es geht auch mit den alten Belägen. Das dauert aber ewig und man muss immer nur sanft und kurz bremsen. Meine Scheiben am ED waren übertrieben am Flattern. Aber nach 1.000 km vorsichtigem Bremsen hatte es sich erledigt.
Deutlich einfacher geht es natürlich mit schärferen Belägen. Bissl höheren Reibwert, und wie Ronny schon sagte, merklich höhere Betriebstemperatur und die Sache ist sehr schnell erledigt.
Vom Abdrehen bin ich kein Freund, aus zwei Gründen. Erstens geht unnötig viel Material verloren. Und Zweitens, Bremsscheiben besitzen von Haus aus eine minimale Unwucht, die dafür sorgt, die Beläge zurück zu drücken. Dreht man die Scheibe jetzt perfekt plan, hat man diesen Effekt nicht mehr oder nur noch sehr gering.

CivicCasi
28.10.2013, 12:34
phillip die beläge werden durch die gummimanschette am bremskolben zurück gezogen. eine bremsscheibe hat damit nix zu tun

fischi
28.10.2013, 12:40
Auch nicht ganz richtig. Die Manschette dichtet nur nach außen gegen Dreck ab. Die Rückzugwirkung entsteht durch die Kolbendichtung selbst.

CivicCasi
28.10.2013, 12:57
ja so meint ich das ja auch

Ralph
28.10.2013, 13:46
Ich hab aber auch mal sowas gelesen das die durch eine minimale Unwucht zurück gedrückt werden bzw das etwas unterstützen.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

ROVA
29.10.2013, 18:00
Dann hätte man beim Bremsen immer ein Flattern am Lenkrad. Bei Festsattelbremsen würde man das sehr stark merken.

Oli-CivicEP3
29.10.2013, 18:08
Diese Saison wird ich da eh nicht machen können, der EP ist schon eingewintert. Wird das mit dem "freibremsen" nächste Saison mal probieren. Die Yellowstuff die bereits verbaut sind sollten vermutlich vom Reibwert dafür ausreichend sein, oder?

SPY#-2194
30.10.2013, 07:28
Sind die YS denn die Verursacher des Flatterns? Wenn ja, dann musst du echt mit Gefühl arbeiten.
Ich bin allgemein nicht mehr so überzeugt von den EBC Belägen. Es häufen sich die Probleme und oft sieht es nach zu schlechtem Bindemittel aus.

Alf
30.10.2013, 07:39
Meine funzen noch soweit tadellos.

Auffällig ist das ich so direkt jetzt kein flattern drin hab, aber wenn man ein paar mal kräftig runterankert (so das die Bremse auf Temperatur kommt), dann merkt man schon das es nichtmehr ganz so ohne "rubbeln" von Statten geht.

Ralph
30.10.2013, 07:44
Ich hatte mit den YS auf den Hondas keine Probleme. Im ST in Verbindung mit den Turbogroove Scheiben ringsrum allerdings schon. Rubbeln/Quietschen und Verschleiß war enorm.

Alf
30.10.2013, 09:02
Ich hab die BlackDash mit YS (VA) und Premium mit Green (HA).
Ein schlagen habe ich nicht, jedoch bei höheren Bremsentemperaturen dieses "brrrrrrrrrrrrrrrrr" beim verzögern.

Quietschen oder ein schlagen im Lenkrad kann ich aber so nicht verzeichnen.


Beim Einbremsen haben die Dinger nach der 3. Runde "Kreisverkehr zu Kreisverkehr" richtig fett gequalmt. Nachdem das dann komplett weg war bin ich auf die AB und hab dort nochmal richtig hart verzögert und seitdem fahr ich die Teile einfach nur.

Ich bleib aber auch nicht auf der Fußbremse stehen sondern nutze entweder die Handbremse oder wenn ich gerade stehe, keine von Beiden.

Ablagerungen oder Abzeichnungen vom Belag auf der Scheibe kann ich aber soweit auch nicht erkennen. Das Einzige was ich "bemängeln" würde, wären die Risse auf den Scheiben der VA. Das hatte ich aber bei den Honda-Scheiben + Belägen dann auch nachdem ich paar mal aufm Ring war. Ich mach mal bei Gelegenheit n Bild...

Ralph
30.10.2013, 09:30
Ja Risse sind fast normal. Hatte ich mit GS und Hondascheiben auch. Dieses Brummen hab ich immer gehabt aber kein Schlagen. Ich fahre gerade H&B Scheiben und H&B Beläge ringsrum. VA ringsrum Hotspots/Streifen, auch dieses Brummen aber schlägt nicht. Die Beläge werden auch schnell wieder griffig wenn man sie mal "verbrannt" hat. Und sie Ziehen absolut keine Riefen rein. Sind halt sehr weich denke ich mal.

SPY#-2194
30.10.2013, 11:44
Minimale Risse an der Oberfläche sind an sich wirklich kein, allerdings auch schon ein Zeichen, dass die Scheibe die Temperaturen nicht richtig los wird und zu heiß läuft.

_ITRDRIVER_
30.10.2013, 16:07
Meine funzen noch soweit tadellos.

Auffällig ist das ich so direkt jetzt kein flattern drin hab, aber wenn man ein paar mal kräftig runterankert (so das die Bremse auf Temperatur kommt), dann merkt man schon das es nichtmehr ganz so ohne "rubbeln" von Statten geht.
genau so ist es bei mir auch. scheiben von sandler und greenstuff beläge.

bks7605
30.10.2013, 16:22
Minimale Risse an der Oberfläche sind an sich wirklich kein, allerdings auch schon ein Zeichen, dass die Scheibe die Temperaturen nicht richtig los wird und zu heiß läuft.

Meinst du kein Problem?
Denke, dass das sehr wohl ein Problem ist.
Wenn eine Bremsscheibe nach 10000km Straßenverkehr Risse aufweißt, dann stimmt was nicht!
Nach weiteren 10000km wird sie brechen und dann hatte man ein Problem.
Dann ist entweder der Belag zu scharf, zu wenig Kühlung vorhanden, das Material scheisse oder man sollte seine Fahrweise überdenken!

Bei mir lag es an der Fahrweise gepaart mit den scharfen Belägen.
Resultat: nach 10Tsd Km Scheibe durchgerissen und Glück gehabt das mir nichts passiert ist.

Oli-CivicEP3
30.10.2013, 16:45
Ja, die Yellowstuff sind die Verursacher, dieses "brrrrrrrrrr" haben meine auch bei höherer Geschwindigkeit und wenn die Bremsen höhere Temperatur haben.

Alf
30.10.2013, 17:01
gut, dachte schon es sind die blackdash aufgrund der rillen.

bks7605
30.10.2013, 17:27
RedStuff haben auch Geräusche gemacht aber keine Rillen.
Ist bestimmt alles der selbe Plunder nur anders lackiert! :lol:

_ITRDRIVER_
30.10.2013, 17:54
:D

SPY#-2194
30.10.2013, 19:21
Fabi, ich habe extra von Rissen in der Oberfläche gesprochen. ;) Das sieht man auch, dass es nur oberflächlich ist. Aber man sollte dann genau hinsehen und die Sache im Auge behalten. Und wenn die Scheibe schon im Alltag rissig wird, ist die Kombination wirklich untauglich! Ich meinte, wenn man die Anlage richtig fordert und die Scheibe dann schon rissig wird. :)

bks7605
30.10.2013, 19:29
Ok...
Die meisten nutzen ja das Auto auf der Rennstrecke und der Straße.
So habe ich das mit dem luden auch gemacht und es wurde gefährlich. ;)

Ralph
30.10.2013, 20:56
Das Brummen kommt nicht von den YS. Das machen alle Bremsen beim Ankern auf der BAB. Man kriegt das aber auch auf der Landstraße hin.

ep3000
31.10.2013, 08:05
Also ich hab das auch seit 3tkm ca. Mit ATE Scheiben und ATE Belägen. Bei mir war es so richtig doll. Da hat sogar alles geklappert. Hab es noch nicht so erlebt. Also mit vorsichtig bremsen ist da nix weg zu bekommen. Hatte noch gut gebrauchte Ds2500 zuhause. Damit war sofort kein flattern mehr zu merken. Aber wenn ich jetzt bremse merkt man wie er unterschiedlich verzögert. Also als ob etwas Stellenweise auf der Scheibe ist.
Hoffe in 1 Woche(500km) ist das weg. Dann komm wieder die ATE Steine drauf.
Gruß