PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Klimaanlage



elGusano
31.10.2013, 15:52
Hallo Accordianer,

möchte mal eine Frage in die Runde stellen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Vor kurzem fiel meine Klima aus. War noch bei warmem Wetter, deswegen hab ichs eigentlich sofort während der Fahrt gemerkt. Danach gleich in die (freie) Werkstatt.

Erster Verdacht das Klimamittel evtl. leer ist hat sich nicht bestätigt. Folgendes Fehlerbild wurde mir erklärt. Die Klima ist ansich funktional, d.h. wenn die Relais mit der die Klima angesteuert werden, gebrückt werden, läuft sie und kühlt. Nur werden die Relais einfach nicht vom Steuergerät geschaltenn. Leider gibt Bosch der freien Werkstatt keine weiteren Daten (Grenzwerte für Druckschalter, bzw. Schaltpläne), sodass die freie Werkstatt nicht mehr weiterkommt und ich zum Freundlichen muss.

Da ich hier schon schlechte Erfahrungen gemacht hab wäre es spitze wenn jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Dank und Gruß

tourer2
03.11.2013, 17:05
Wurde das Relais geprüft? Fällt gern mal aus!

fischi
03.11.2013, 18:20
Als erstes am Druckschalter messen. Der muss Durchgang haben, wenn die Anlage voll ist.

DROZ
03.11.2013, 18:27
Ist das eine Normale AC ohne Klimatronic ? wenn ohne klimatronic , dann würde ich den Thermostat am Verdampfer testen bzw prüfen.

elGusano
05.11.2013, 15:34
Danke für Euer Feedback... Selbst messen kann ich leider nix, aber zumindest sind die Tips schon mal was wert. Die Anlage ist voll und wurde geprüft. Ob die Relais selbst funktionieren kann ich nicht sagen... wenn man das Relais brückt (lt. Aussage Werkstatt) dann läuft aber die Klima.

DROZ
05.11.2013, 17:41
Jo das relais schaltet sozusagen die beiden Kondensatorlüfter und die magnetschalter des kompressors und die Anlage läuft. das Relais wiederum hängt in REIHE mit Druckschalter am kondensator, Thermostat im verdampfer und den AC schalter selber. So ist zumindest der Grobaufbau der normalen Klima. Da sind noch ein paar Details mehr aber so im Groben wäre das der Leitfaden um den Fehler zu suchen.