PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hintere bremse zu stark !!



nighthawk117a
01.11.2013, 16:31
hi, hab mir als daily einen civic ej9 geholt.
der ist auch nicht mehr serie.

vorne hat er größere bremboscheiben und ek4 bremssättel
hinten ist die orginale ej9 scheibenbremse drinn mit serien sätteln.

vorne wie hinten sind brembo-beläge drinn.


mir ist aufgefallen das an der hinterachse deutlich mehr bremsstaub an den felgen hängt als vorne.
auch die scheiben sehen angelaufen aus.

hab ihn eben mal aufgebockt und an den rädern gedreht. also leichtgängig sind die nicht hinten.

es wurde ein anderer bremskraftverstärker mit sthlflexschläuchen verbaut.

warum hat die bremsanlage jetzt hinten mehr druck als vorne ?? bzw warum sind die bremsen hinten immer leicht im betrieb ???

handbremse ist entlastet und muss recht weit gezogen werden bis eine wirkung erzeihlt wird, die wirds dann wohl nicht sein.

wie würdet ihr jetzt vorgehen bzw mir raten ??

ach ja , wenn ich aus etwas höherem tempo abbremse dann fühlt sich das heck auch instabil an.

martinej9
01.11.2013, 16:44
hinten ist die orginale ej9 scheibenbremse drinn mit serien sätteln.


Originale EJ9 Scheibenbremse hinten? EJ9 hat hinten aber normalerweise Trommelbremse! Wurde der EJ9 hinten auf Scheibe umgebaut, wurde der Bremskraftverteiler mit gewechselt?

Sind deine Sättel hinten gängig?

nighthawk117a
01.11.2013, 16:49
hmm, also dachte das das faceliftmodell bj 2000 hinten mit scheiben ausgerüstet wurde.
der verkäufer meinte das die hintere bremse serie sei bis auf die beläge.
also bremskraftverstärker wuede ertauscht meine ich. kann das ja nochmal vergleichen.
also bremsen tuhen die sättel ja blos mir scheint das die kolben nicht mehr weit genug zurück gehen. komischerweise ist es auch auf beiden seiten .

1HGEJ2
01.11.2013, 16:52
Wie in maxrev. .beide fest..

nighthawk117a
01.11.2013, 16:54
ja schreib in 3 foren um mehrere leute zu quälen

martinej9
01.11.2013, 16:56
Mir ist kein EJ9 bekannt, der ab Werk mit Scheibenbremse hinten ausgerüstet war. Meinte den Bremskraftverteiler... der ist bei Modellen mit/ohne Scheibenbremse hinten unterschiedlich.

Würde die hinteren Sättel mal checken, die gehen gerne mal fest! ;)

nighthawk117a
01.11.2013, 19:10
ok, check die bremskolben usw danke.

nighthawk117a
02.11.2013, 18:43
hi,war heute an einer seite drann.
dabei hab ich gleich neue beläge eingebaut. ja den kolben muss mann reindrehen, mit bloßem druck geht's nicht.
hab dreck und staub soweit mit möglich beseitigt aus dem sattel und an den belag-führungen.

ach ja die beläge sollten für ein ej mit scheiben hinten sein und passen auch. hab sie auch verglichen. nur dieses flache gebogene blech ist etwas kürtzer als bei den brembo belägen. wofür ist das kleine blech/feder denn eigentlich ?

konnte leider nicht fertig montieren da die 2 schrauben zum befestigen des sattels übergedreht sind.
ist das eigentlich normal das die 2 schrauben so kurz sind das sie nur 1-2 gewindegänge in den sattel gehen ?

MickMaddin
06.11.2013, 12:52
Mach mal nen Bild um zu sehen was du meinst!
Es gab defintiv keine Ej9 mit Scheibenbremse hinten ;) alles andere ist nachgerüstet worden !!

fischi
06.11.2013, 13:01
Die Schrauben vom Sattel zum Halter müssen ca. 1 cm ins Gewinde gehen und werden auch mit Loctite gesichert. Nur 1-2 Windungen ist definitiv zu wenig. Lass den Pfuschkram bitte ganz schnell von jemandem anschauen, der von sowas Ahnung hat und schraub nicht weiter selber dran rum!!!

Spoon
06.11.2013, 13:22
konnte leider nicht fertig montieren da die 2 schrauben zum befestigen des sattels übergedreht sind.
ist das eigentlich normal das die 2 schrauben so kurz sind das sie nur 1-2 gewindegänge in den sattel gehen ?

Schau mal lieber vorn, nicht das das dort auch ist. Aber dem gehören schon die Pfoten abgehackt, wer sowas einbaut.

Rio
06.11.2013, 15:10
beidseitig gleich stark klingt für mich als aller erstes mal nach falschem verteiler...