PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrecke Welchen Käfig für gelegentliche Trackdays?



Bomberpilot
03.11.2013, 15:35
Hi,

ich bin schon seid einiger Zeit dran, mir Gedanken über einen ausreichenden und passenden Käfig für gelegentliche trackdays zu machen.
Welchen Stahl nimmt man dort am besten bzw. welcher ist völlig ausreichend und welche Verstrebung ist ein muss, bzw. auch wieder zu viel des Guten?

Würde gerne mal einige Erfahrungswerte oder auch Tips von einigen hier hören.

Es geht um einen Civic Eg 3-6

Mir selber schwebt vor:

ST35 oder CrMo4 (hier fängt die Qual der Wahl schon an...)
Durch das A Brett oder davor?
Doppelter Flankenschutz (Kreuz mit Knotenbleche oder normal doppelt?)
Dachverstrebung (Kreuz, diagonale, oder nichts?)
Hauptbügel (Kreuz, Diagonal, H Strebe oder nichts)
Bügel hinten (Kreuz mit Knotenblech, ohne oder mit Gurtstrebe?)
Und dann noch so Sachen wie verlängerter Flankenschutz, macht das Sinn?


Wie ihr seht leider Fragen über Fragen und ich kann mich nicht entscheiden bzw. finde auch nicht raus was Preis/Leistung das beste für gelegentliche Trackdays, Slalom usw. ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

Danke :)

feiny
03.11.2013, 15:52
Fährst du das Auto NUR NOCH auf der Strecke oder hauptsächlich im Alltag und ab und zu (wie oft genau in zahlen?) auf einer Strecke?

Bomberpilot
03.11.2013, 15:59
Nein auf der Straße eigentlich gar nicht außer vlt. 2-3 mal auf ein Treffen oder halt die Fahrt zum Trackday, kann aber auch gut sein das ich mir einen Anhänger hole und sich das damit fast erledigt hat mit der Straßenfahrerei.
Also reiner Spaßwagen der aber auch Straßenzulassung bekommen soll, sonst wird es mit den Tourifahrten schwer.
Trackdays bzw, Slalom sind so 5-10 Veranstaltungen im Jahr angesetzt.

feiny
03.11.2013, 16:25
Wenn das so ist stellt sich eigentlich die Frage ja kaum noch.. einfach Budget festlegen was dir DEINE Sicherheit Wert ist und wirklich alles reinbauen was geht. ich bin so ein Mensch und sage mir Bügel reicht :D liegt vermutlich einfach daran das ich noch nie so einen Heftigen Abflug auf einer Rennstrecke hatte das ich mehr benötigt hät. (Toi Toi Toi...).. Die Vernunft sagt ja immer was anderes aber Vernunft ist eh etwas das absolut abwesend ist in der Tuningwelt :D

We gesagt musst du für dich selbst entscheiden. Gerade dann wenn es NUR auf die Strecke geht! Da kann man durchaus sagen.. "es gibt nichts was nicht sinn macht..." immer rein das Zeug - Safety First. Ausser es ist einem nicht sooo wichtig weil man vielleicht nur auf Strecken unterwegs ist die eher "ungefährlich" sind UND man selbst in etwa seine Fahrweise so gut einschätzen kann und für sich selbst entscheiden kann.. Bügel reicht, man fährt eher defensiv - Gewicht ist einem wichtiger, man sucht keinen Zweikampf ect pp.... und selbst dann ist es eher so das man NIE wissen kann was passiert.. von daher.

Alles eine frage der Persönlichen Einstellung.

Rio
03.11.2013, 16:25
Also ein Chrom-Molybdän stahl macht die sache schon deutlich teurer

durch höhere belastungsgrenzen kannste dadurch die materialstärke geringer wählen, bringt also effektiv "nur" gewichtsvorteil

Im normalfall ist S235JR völlig ausreichend


Grundlegend wäre es sinnvoll sich an aktuelle DMSB Richtlininen bzgl der Eigenbauvorschriften zu halten, dadurch klären sich schon einige fragen wie flankenschutz, knotenbleche etc

durch das armaturenbrett ist sicherlihc sinnvoll, nach DMSB muss auch eine Stützstrebe den A-Bügel abfangen, das funktioniert rein platztechnisch vor dem armaturenbrett nicht

Bomberpilot
03.11.2013, 16:33
Das wäre der "kleinste DMSB" mit den min. Anforderungen, geht so wie es aussieht auch vor dem A Brett lang:

http://shop.strato.de/WebRoot/Store5/Shops/63363398/5058/962B/BAA0/C0DA/C8E8/C0A8/29C0/3757/Kaefig_-_Kreuz_-_Flankenschutz_doppelt_-_Stuetzstrebe_kurz.jpg