PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nockenwellen tauschen,was ist zu beachten?



jimpanski
03.11.2013, 20:34
hallo
habe ein paar fragen zum tausch von nockenwellen.
erstmal zum motor, ist nen b18c6 mit 66mm dk,bearbeiteter asb,tegiwa krümmer,200zellen kat,invidia g200.
da ich ja nun ansaugung und abgasanlage fertig hab wollte ich mich nun an die nockenwellen machen.
teile stehen auch fest. nw werden buddyclub spec 3+ und supertech ventilfedern und teller.

nun meine frage.
brauch ich unbedingt einstellbare nockenwellenräder?
größere einspritzdüsen?wahrscheinlich oder?
reichen die vom h22? waren glaub ich 345ccm, oem itr 290ccm,richtig?
was muss ich mir noch für teile kaufen?z.b neuen dichtungen oder sowas.

wenn die teile nun alle eingebaut sind könnte ich damit ERSTMAL unabgestimmt fahren?
da der weg zum abstimmen bissl länger ist und ich diesen ja auch irgendwie zurücklegen muss.

hoffe ihr könnt mir helfen oder mir nen paar links zum nachlesen geben.:)

Chris BB2
05.11.2013, 09:56
Hier mal ein Link zum einlesen.

http://honda-tech.com/showthread.php?t=1891614

fago88
05.11.2013, 13:53
Das wichtigste zu erst....wenn du deine C6 Nocken verkaufst immer her damit! :D brauche welche


- teile stehen auch fest. nw werden buddyclub spec 3+ und supertech ventilfedern und teller.
Gute Wahl!

- brauch ich unbedingt einstellbare nockenwellenräder?
JEIN, wenn du die maximale Leistung rausholen willst dann ja, dazu kommt das du durch planen oder Kopfdichtung den Zündzeitpunkt verschiebst.
Mit Pech kann es sein das die OT Markierung dann nicht mehr 100% passt das kannst du dann mit einstellbaren NWR korrigieren.
Ich würde das Geld investieren :)

-größere einspritzdüsen?wahrscheinlich oder? reichen die vom h22? waren glaub ich 345ccm, oem itr 290ccm,richtig?

NEIN nicht unbedingt, die OEM Düsen sollten schon noch ausreichen., kommen aber sicher bald an ihre Kotzgrenze
Günstigste Variante wäre dann aufjedenfall H22 Düsen zu nehmen, die reichen 100% als Sauger!

- was muss ich mir noch für teile kaufen?z.b neuen dichtungen oder sowas.
Kauf dir aufjedenfall die Nockenwellendichtringe Zahnriemen Seite, die kannste in den meisten Fällen nicht nochmal verwenden.
Beim Einbau wird dir das vllt nicht auffallen, ist aber ärgerlich wenn der Motor läuft und dir das ****** Öl da nur so rausläuft....dann darfste alles wieder zerlegen, spreche da aus Erfahrung :D
Wenn die Nocken usw raus sind wäre auch der perfekte Zeitpunkt um direkt die LMAs mit zu tauschen ;) Ebenfalls das Cam seal der Auslassnockenwelle
Ebenfalls perfekter Zeitpunkt fürn Zahnriemenwechsel, der muss ja eh runter!

wenn die teile nun alle eingebaut sind könnte ich damit ERSTMAL unabgestimmt fahren?
- Theoretisch ja, im Prinzip kann nicht viel passieren, würde aber den vtec Bereich vermeiden!


HOW TO: Nockenwellen tauschen
http://www.importtuner.com/tech/impp_0602_honda_civic_b18_cams_install/

jimpanski
08.11.2013, 17:58
danke! super antworten!;)

zu den nw rädern nochmal.
machen die nur sinn wenn der kopf geplant ist?
weil mein block und kopf ist soweit stock.

Chris BB2
08.11.2013, 18:04
Die machen auch so Sinn. Vor allem bei Nockenwellen mit viel Überschneidung und großem Hub. Nur so kannst du die Wellen optimal einstellen und läufst nicht Gefahr das die Ventile etwas berühren.

Gruß Chris

fago88
08.11.2013, 18:37
genau, das mit dem planen war nur nen weiteres Beispiel :)
Wie Chris sagt machen die auch so Sinn zum optimalen justieren

jimpanski
09.11.2013, 08:16
alles klar;)