PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB9 Turboumbau



Nightred
04.11.2013, 17:36
Servus zusamm,

ich hab mir überlegt im nächsten Winter n Turbo in mein Luden zu klatschen.
Wer von euch hat so einen Umbau bei sich drinnen?
Dazu hätt ich paar Fragen:
-Was MUSS man beim Motor ändern, das Turbokit welches ich mir holen wollte gibt einen ein Spielraum von 0,4-1,6 Bar, allerdings wollt ich eh erstmal klein anfangen. Daher sollten erstmal nur die notwendigsten Sachen gemacht werden.
-Welche Bremsen am besten nehmen.
-Wie ist es mit der Eintragung? (Gutachten is leider keins dabei) aber vllt könnte mir da einer Behilflich sein und mir eine Kopie der Eintragung schicken?

liebe Grüße
Dom

Wiesl
05.11.2013, 07:50
Würde es nicht mehr Sinn machen auf einen BB6/8 (185 bzw. 200 PS) umzusteigen als auf den F20 einen Turbo zu "klatschen"? Die Sinnhaftigkeit und den Aufwand stelle ich mal in Frage. :-/

MisterB
05.11.2013, 07:54
Alleine mit rein klatschen ist es nicht getan!

Kopie von Fahrzeugscheinen nutzen Dir nix mehr.

Ich hoffe Du hast ~8-10TEUR zusammen, sonst lohnt es nicht zu starten!

Alf
05.11.2013, 09:22
WAS sieht denn das Turbokit für einen Leistungsraum vor (bzw welchen hättest du gerne) und aus welchen Komponenten besteht es? Lader, LLK, Krümmer, Wastegate, BOV, Kat, Catback etc ..

Desweiteren: Wer und wo stimmt es dir ab? Welcher TÜV nimmts dir ab unter welchen Auflagen?

Nightred
05.11.2013, 16:50
@Wiesl: mein motor hat noch nicht so viel km runter daher würde ich den gern behalten, außerdem findet man auch nicht so leicht nen motor mit weniger km als z.b. 180k..
und mit dem gutachten wäre es nur wichtig wegen der abgasuntersuchung, da die ja sonst sehr teuer wäre.
@ Alf: in dem turbokit ist eigentlich alles enthalten was du sagst, abgesehn von kat und catbackanlage, jedoch die catback leg ich mir sowieso bald zu (srs r60) und den rest kann man nach und nach machen. sollte eh erst nächsten winter geschehen wenn überhaupt.
das kit ist insgesamt ausgelegt bis zu 300ps und sollte je nach abstimmung zwischen 60-150ps bringen, zumindest laut dem angebot.
Eingebaut wird es in der werkstatt die einem freund von mir gehört und der hat einen bekannten der in der nähe ne firma hat der sich mit abstimmen und z.b. auch chipen spezialisiert hat.
mein werkstattfreund würde es dem tüv vorführen.