PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rat zum Gebrauchtwagencheck



sciromarco
10.11.2013, 11:27
Da ich aus technischer Unkenntnis beim Gebrauchtwagenkauf total blind bin, dachte ich, es macht Sinn, den sogenannten Gebrauchtwagencheck, den manche Prüfstellen und Werkstätten anbieten, zu nutzen, (sofern der Verkäufer im Vorfeld mitspielt). Wird auch auf der ADAC-Seite empfohlen. Hat jemand das schonmal gemacht, bzw. ist jemand darüber informiert? Lohnt das; macht das Sinn um festzustellen, ob der Preis gerechtfertigt ist? Würde man dabei z.B. einen nicht angegebenen Unfallschaden entdecken?

Eventuell kennt sich ja auch jemand von Euch so gut aus, dass er mir eine spezielle Werkstatt empfehlen kann oder zu einer Besichtigung mitfahren würde. Ich wohne in 55128 und würde im Umkreis von 200 km einen Civic (FK 2) anschauen, wenn sich was auftut. Auch PNs willkommen.

EG3|aCiD
27.11.2013, 17:53
Ich komme aus der Nähe, keine 20 km. Wo willst du denn nen FK2 anschauen?

sciromarco
27.11.2013, 21:06
In Koblenz. Habe Dir gerade eine PN geschickt.

Awake
27.11.2013, 22:06
Ich würde immer raten jemanden mitzunehmen, der prinzipiell Ahnung von Autos hat, besser noch, von genau dem Auto was du kaufen willst.

Von dem Gebrauchtwagencheck, den Prüfstellen ala tüv,dekra & co anbieten weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Hab nen halbes Jahr Praktikum bei einem dieser Prüfstellen gemacht... Gebrauchtwagenchecks wurden 2 oder 3 mal gemacht.. da hatten die Prüfer allerdings nie wirklich Bock drauf. (frag nicht warum) .. dementsprechend sind sie mit recht wenig Elan an die Sache gegangen.
Das war dann halt mehr eine kastrierte Hauptuntersuchung. Danach weißte halt wie es technisch mit sicherheitsrelevanten Teilen ausschaut.
Weniger ob der Km-Stand stimmt, Unfallschaden vorliegt, optische Mägel, ... und und und.
Preislich liegt das ganze sofern ich mich erinnere zwischen 50-60€.
Würde ich persönlich wirklich nur in Betracht ziehen, wenns wirklich anders nicht geht.

sciromarco
28.11.2013, 09:53
Das habe ich fast befürchtet! Für die sicherheitsrelvanten Teile sollte es ja genügen, wenn der TÜV neu gemacht wurde. Der Gebrauchtwagencheck solle also schon darüber hinaus gehen und dem Käufer einen Anhaltspunkt geben, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Alles klar, - also lieber einen Mitfahrer suchen. Habe eventuell einen gefunden:-)

fischi
28.11.2013, 11:14
Frischer TÜV ist leider auch keine Garantie auf ein einwandfreies Auto, aber immerhin eine Sorge weniger.