PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung Civic



autlegend
01.09.2005, 19:38
tag,also bevor ich zum eigentlichen Punkt komme wollt ich vorher noch sagen dass es mein erster Post hier ist ^^
Ich denke dass die Leute hier sicher alle in Ordnung sind und das sicher nicht mein einziger Post bleiben wird also hallo an alle :wink:

Äm und zwar hab ich einen Civic ED3(Limo)1,5/90PS und ich will mehr Leistung haben(wer nicht :D )Naja jedenfalls würd ich gern welche Möglichkeiten es gibt und welche sinnvoll sind.Vor allem interessieren mich einige Fragen in Bezug auf einige Teile im Motorraum da ich eher noch Anfänger bin,also ich hab zwar schon ein wenig Ahnung aber wenns dann genauer wird fehlt es mir leider noch an Erfahrung.

Mich würd vor allem interessieren wie es mit der Benzineinspritzung aussieht?Wie kann ich die am sinnvollsten verändern?Motorsteuergerät umändern oder andere Düse?Und vor allem was kostet sowas?Also ich hab keine Ahnung in dem Bereich und daher nicht wundern falls ich sinnloses Zeug schreib aber wenn ich mir das so überlege muss ich doch zuerst rausfinden wieviel Luft der Motor aufnimmt und dann erst die Bezineinspritzung so einstellen damit es das beste Gemischverhältnis ist oder denk ich irgendwie falsch?

Und auch Chiptuning kommt für mich in Frage aber woher weiß ich dass die wirklich kompetent tunen und nicht einfach nur +1 bei allen Werten?
Kennt jemand nen Tuner in Österreich die den Chip auch wirklich optimieren?Also Leistungskurve usw.

Ich hab auch an NOS gedacht,wollt schon immer so ein Teil haben :D
aber die Frage is ob ich irgendwas tauschen muss bevor ich es mit gutem Gewissen verwenden kann.Hab gelesen dass man erst ab 150 PS etwas machen muss aber auch dass man die Kolbenringe usw. tauschen sollte oder so.

Also ich wär dankbar wenn mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen kann denn jedesmal wenn ich irgendwo um Infos frage bekomm ich nur irgendwelche Antworten die mir ned weiterhelfen oder sinnlos sind(MotorTalk ^^)




Ich hab mal paar Bilder hochgeladen auf denen einige Teile zu sehen sind von denen ich gerne wissen würde was das für welche sind :D und welchen Zweck sie erfüllen ^^ tja jeder fängt mal klein an...

muss die noch ein bischen bearbeiten und werde sie beim nächsten Mal reinstellen...
ich bedank mich schon mal für die Antworten! :)

eg4
01.09.2005, 20:07
als erstes würde ich den ed3 auf multipoint umbauen(einspritzanlage vom ed7)

Red DevilGT
01.09.2005, 20:41
denke auch das der Ansatz von eg4 der richtige ist!
Du fährst zuzeit einen 1,5L Motor mit einer kleinen Dualpoint einspritz Anlage, diese kann man durch etwas geschick und ein paar kabel auf Multipoint umbauen, der von EG4 angesprochene ED7 ist ein 1,6L Motor mit 110PS wobei knappe 10Ps die Einspritzung ausmachen. Die anderen der Hubraum.

Richtig was an leistungszuwags könntest du durch den sogenannten MiniMe bekommen, einfach mal die Forumssuche quälen.

Ach und herzlich wilkommen im Forum:-D

Timtaeilor
01.09.2005, 21:03
Willkommen auch von mir!!!

Kleiner Tip, nehm dir erst mal 20 - 40 Std.(oder mehr) Zeit... und les bis dir die augen tränen! Dann weißt du was man alles machen kann, wie dein wagen aufgebaut ist....... und wenn du einigermaßen und vorsichtig mit´m schraubenschlüssel umgehen kannst, dann wirst du bald schon
ein guter hobby KFZler sein!
So, und nun wünsch ich dir noch viel Spass!!!!!!

autlegend
02.09.2005, 12:39
und was genau soll ich lesen :P hier im Forum oder ein Buch?
Falls jemand ein gutes Buch oder sonstiges kennt kann er mich gern beraten:)Ich hab mir erst letztens über eBay eine CD ROM namens
"KFZ-Technik transparent gemacht" gekauft.Is ziemlich cool denn das meiste wird mittels 3D Anwendungen gezeigt,das heisst man kann gleich beobachten wie sich das wirklich bewegt,dreht... was auch immer und es wird so ziemlich alles wichtige beschrieben Motor,Kraftübertragung,Fahrwerk,Sicherheit(wichtig ?:P) und elektrische Anlage,das heisst ich werd hoffentlich in nächster Zeit einiges dazulernen...Ebenfalls hab ich mir ein Buch namens "KFZ-Chip Tuning" gekauft,das ebenfalls sehr gut ist.

Kurze Frage zu den Beiträgen,was ist eigentlich Mini ME?Is das aufbohren oder was anderes?
Uuuuund was ist mit Dualpoint und Multipoint gemeint?Ob er 2fach oder mehrfach einspritzt?
Achja und noch was,wenn ich also die Einspritzanlage vom ED7 verwende(ääääm die Einspritzanlage allein oder auch + Klappdrossel usw. oder is das sowieso alles in einem?:D)hab ich dann eigentlich +10 PS mehr und erst wenn ich den Hubraum vergrößer +20PS oder?
Also das mit der Einspritzanlage hört sich ned mal schlecht an...
wieviel kostet sowas neu?Am besten wär wohl den nächsten Schrottplatz aufsuchen und ausbauen oder ^^



also jetzt zu den Bildern die ich eigentlich uploaden wollte...

http://mitglied.lycos.de/civic4ever/
PS:nicht wundern über den Filter,schaut zwar billig aus mit den Kabelbindern aber er erfüllt seinen Zweck :P

Bei den Bildern Motorraum,Motorraum5 und 6 hab ich Fragen dazu geschrieben.Kann mir die jemand beantworten?

Danke für die Antworten,für die alten als auch die neuen die hoffentlich kommen werden ^^

Red DevilGT
02.09.2005, 13:26
Wie oben schon mal geschrieben wurde einfach mal die Forums suche quälen. Da findest alles an informationen zur ASB umbau sowie was ein MiniMe ist ;)

Gruß
Jan

Pred
02.09.2005, 14:27
nen kleinen 90 PS Motor aufmotzen ? is das net rausgeschmißenes Geld ?!

Red DevilGT
02.09.2005, 14:54
naja sin macht vieles nicht :-|
Es ist jenachdem wie man es auslegt aber auch sinvoll ;)

Also sprich ermessenssache...

Gruß
Jan

richi
02.09.2005, 16:09
aus nem 90ps motor 117ps rauszuholen war für mich schon recht sinnvoll ;)
damaliges 'setup': ed7 einspritzanlage mit 59mm dk, k&n tauschfilter, 88er crx fächerkrümmer und ee9 esd waren mir die 300€ wert...

CivicEG4
02.09.2005, 19:40
Zu Bild 5 : Mapsensor (Misst den Druck im Saugrohr)
Zu Bild 6 : Rechts Spritfilter, links Aktivkohlefilter *denk*

mfg Felix

eg4
02.09.2005, 20:46
bild 6 links ist die unterdruckbox

Spanni
02.09.2005, 20:50
Unterdruckbox?
Das ist ein Aktvkohlefilter für die Benzindämpfe *mein*

autlegend
03.09.2005, 08:36
hmm naja ich hoff das mit der Einspritzanlage bekomm ich hin denn bei richi im Signaturfeld steht ne Beschreibung für den Umbau aber das sieht nicht so einfach aus ^^
Kann mir mal jemand sagen welche Teile ich brauch für den Umbau der Einspritzanlage.Am besten gleich mit einem Preis wieviel das in etwa kostet bzw. damit ich weiß dass ich beim Schrottplatz ned übern Tisch gezogen werd!Werd mir die Teile hoffentlich heute besorgen und daher brauch ich die Infos ziemlich dringend,danke :)

Hmmm wie kann man eigentlich den Benzindruck selber regulieren/feststellen usw.
Kann mir anhand der Bilder jemand sagen wo die Benzinpumpe sitzt bzw. wo die Düse ist?Wär ned schlecht wenn ich mal nen gewissen Überblick hätte... :)

Und nur mal so ne Frage,wie habt ihr euch eigentlich beigebracht Autos zu tunen bzw. das Wissen angeeignet.Durch Bücher oder einfach rumschrauben oder seid ihr Mechaniker :PP

VTECstar
03.09.2005, 14:56
ich nenne das mal allgemeinwissen :lol: .... musst mal paar beiträge hier im forum lesen und manchmal kann man da auch was abkucken.... auch wenn manchmal die beiträge nichts mit deinem civic typen zu tun hat kann man da schon viel lernen weil im grunde genommen ist alles FAST gleich aufgebaut......

autlegend
04.09.2005, 19:49
hmm trotzdem würd ich noch einiges gerne erfragen(bin nebenbei eh eifrig am lesen ^^).Vor allem will ich mir zuerst einmal einen Überblick über alle Abkürzungen bzw. Kennzeichnungen verschaffen...Wenn ich Sachen lese wie zB. D16Z6 Zylinderkopf,D-Serien Motor,P28 ECU,D15Z1 Zahnriemen kann ich mir darunter absolut nichts vorstellen.Wie bekommt man einen Überblick über all diese "Typen".Gibts irgendwo eine Liste oder irgendwelche Tricks?


Dann würd mich noch folgendes interessieren.Also nicht das ich es vor hätte(naja zumindest bei meinem jetzigen Auto nicht,aber vielleicht beim nächsten :D)und zwar einen Motortausch,ich glaube das wird als Swap bezeichnet oder?Woher weiß man eigentlich welchen Motor man für sein Auto verwenden kann bzw. auf was man alles achten muss und was alles geändert werden muss?Welches Getriebe kann man dann eigentlich verwenden?Gibts für jede Motoren ein passendes Getriebe oder kann man einfach zwischen ein paar passenden wählen also zwischen verschiedenen Übersetzungen?


Kann mir noch jemand sagen wo sich der Widerstand für die Einspritzdüsen befindet bzw. was passiert wenn man nur diesen tauscht?


Da wir schon beim Frage-Antwort Spiel sind ^^ Ich hätt da noch eine Frage da ich mich nächstes Jahr nach einem "neuen" Auto(natürlich gebraucht) umschauen werde.Und zwar würd ich mich gerne beraten lassen.In Aussicht waren für mich eigentlich immer schon die Civic Coupes,leider sehr selten bei uns in Österreich und auch der Prelude BB3,auch sehr selten.Aber in letzter Zeit tendier ich immer mehr zu "kleinen" Civics obwohl mir kleine Autos eigentlich nie gefallen haben :D

Und zwar zu solchen wie EG4,EG5(sieht man vor allem bei diversen Autorennen,warum gehn die eigentlich so extrem ab?^^Kann mir nebenbei jemand so ungefähr den Gewichtsunterschied zwischen einem Coupe und dem normalen Civic sagen?)

Dann würd mich aber interessieren was ihr vom EJ9 haltet.Kann man ja angeblich schnell auf 90PS umbauen aber 1,4 ist doch viel zu wenig oder?
Und was sagt ihr zum EK1,EK3 und EK4?Sagen die Typen eigentlich etwas aus,also die Begriffe wie ED,EJ,EK usw. oder ist das einfach nur ne Bezeichnung ohne Bedeutung?Wichtig wär auch noch eine Beschreibung zu Ausdrücken wie zB. LSI,ESI,VTI(ich nehm mal an VTEC,Direkt Einspritzer oder?)usw.

ich wär dankbar wenn mir jemand bei den vielen Fragen helfen kann :)

autlegend
09.09.2005, 08:21
ich will ja ned unfreundlich sein aber kann mir trotzdem noch bitte jemand helfen?Wär halt ned schlecht wenn man etwas über ein Auto weiß,das man sich kaufen will...

jagamasta
09.09.2005, 11:59
Hallo,

Hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen! :wink:
Also ich habe schon mal einen ED3 auf MPFI umgebaut und danach sogar noch einen D16Z6 Kopf draufgesetzt. Ging recht gut! :)
Alleine schon durch die MPFI hatte ich schon ca. 15Ps Mehrleistung. :D

Hab jetzt schon zum 2ten Mal einen D15B2 umgebaut (bei meinem ED6; Bericht folgt noch).

Woher kommst du genau?

mfg
Philipp

Stealth-R
09.09.2005, 12:41
also ich würde dir raten, gleich auf d16z5 (CRX ed9) zu swappen, ist nicht teuer und die Basis ist auch ok. Vorallem gibts davon günstige Motoren wie Sand am Meer.

eg4
09.09.2005, 20:40
also ich würde dir raten, gleich auf d16z5 (CRX ed9) zu swappen, ist nicht teuer und die Basis ist auch ok. Vorallem gibts davon günstige Motoren wie Sand am Meer.

niemals würd ich den ed9 motor einbauen, mach den minime

Stealth-R
10.09.2005, 09:02
was erwartest du dann am Ende an Leistung
rein aus Neugierde?

john
10.09.2005, 15:07
schneller machen=ed9 Motor einbauen
ewig rumbasteln,sich haufenweise fehlerquellen und waghalsige lambdawerte schaffen=einspritzanlage umbauen bzw die anderen sachen die genannt wurden.Meine meinung :roll:
Zumindest wenn man keine ahnung hat sollte man die finger vom motor lassen.