PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NA B18C6 neu aufbau hilfe



itr4life
12.11.2013, 13:43
Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen etwas runtergekommen B18c6 günstig ergatern können und möchte in neu auf bauen, mein ziel wäre es ca.230PS zu erzielen und eine standfeste Drehzahl von 9500 U/min zu erreichen ..

Was meint ihr muss da der Block schon gesleevt werden ? oder hält das der B18 das noch aus ?

Welche Komponenten wären für solch eine Leistung nötig ?

Aga :2,5 zoll durchgängig mit 100z und Tegiwa 4-2-1 Krümmer ist schon vorhanden
Intake : leicht modifiziert: Kaltluftzufuhrrohr , KN Filter

Ps: was halltet ihr von Eagle Kurbelwelle ? hab momentan ein gutes Angebot dafür bekommen... oder lieber Finger davon lassen ?

itr4life
12.11.2013, 13:45
http://www.youtube.com/watch?v=1pK6JE0M0AY

so wie der hier , wäre mein Ziel

alex--eg6
12.11.2013, 15:29
lass den Unterbau Serie Ausser er gehört schon revidiert,bau deine AGA drauf mit dem Tegiwa krümmer dazu buddyclub spec 3+ ist bei BC stage 1 +federn und teller ordentliche Abstimmung und das teil hat sichere 230ps wenn nicht schon mehr eventuell 68 Drosselklappe!Eagle kurbelwelle brauchst nicht..... bringt nur was beim ansprechverhalte

Toni CTR-2015
12.11.2013, 21:12
Hi hier mal Martin seine PN aus maxrev zu dem Thema:



230-240 PS

Setup :

Skunk2 Pro 1+ Nockenwellen
Skunk2 Pro Ventile
Skunk2 Pro Ventilfedern
Skunk2 Ti Ventilteller
Skunk2 Pro NW-Räder

Kopfbearbeitung
Ansaugbrückenbearbeitung

440'er Einspritzdüsen
Walbro Benzinpumpe
HotWire Zündkabel
Hondata S300 Steuergerät für die Abstimmung.

Mugen 4-1 Krümmer
200 Zeller KAT
Mugen Twinloop CatBack

Plus Kleinkram und Abstimmung

Kosten bis dahin ca. : 6500 €

ERGEBNIS : 227 PS

Aktuell kommen noch dazu
- eine neue Kurbelwelle B18c6
- 4 81,5mm Übermaß Schmiedekolben 12,5:1
- Block auf 81,5 aufboren und hohnen
- 4 H-Pleuel
- Stage 4 Kupplung
- ARP Kopfschgrauben
- 70mm Drosselklappe
- Race Thermostat
- etc

Kosten bis jetzt ca. : 9000 €

TÜV Eintragung 1000 - 1500 € !

Vielleicht komme ich dann auf realistische 240 PS.
Das sind 50 PS mehr als Serie / 40 PS über JDM.

Alles nachzulesen im meinem Thread !

Für einen Sauger eine Leistungssteigerung von 26,3 Prozent
mit Straßenzulassung und TÜV/AU sehe ich somit als realistisch an.

Doch was soll da noch folgen?

Einzeldrosselklappen ?
Einzelzündspulen ?
Lachgas ?
Nitromethan ?
Nockenwellen im LL bei 2000 U/Min ?

alex--eg6
12.11.2013, 21:33
naja wundert mich nicht das alles zusammen knapp knapp 7000 euro kostet sind ja auch genug teile dabei die keine leistung bringen und einfach nur Geld kosten und unnötig sind wenn man 230 PS haben möchte....angfangen bei dem Nockenwellen Setup das gleiche kostet bei buddyclub gleich mal 1000.- weniger neu!!Kpfbearbeitung und Asaugbrückenbearbeitung auch unnötig bei so zahmen wellen!zündkabel wertlos....mugen krümmer ist ok der rest frisst nur Leistung testpipe und ordentlicher endtopf..alles zusammen mit einem umgebauten p28 ecu abstimmen lassen und gut ist es!

Toni CTR-2015
12.11.2013, 21:39
naja wundert mich nicht das alles zusammen knapp knapp 7000 euro kostet sind ja auch genug teile dabei die keine leistung bringen und einfach nur Geld kosten und unnötig sind wenn man 230 PS haben möchte....angfangen bei dem Nockenwellen Setup das gleiche kostet bei buddyclub gleich mal 1000.- weniger neu!!Kpfbearbeitung und Asaugbrückenbearbeitung auch unnötig bei so zahmen wellen!zündkabel wertlos....mugen krümmer ist ok der rest frisst nur Leistung testpipe und ordentlicher endtopf..alles zusammen mit einem umgebauten p28 ecu abstimmen lassen und gut ist es!

ja das denke ich auch Alex. Und vieleicht noch die ASB samt DK zu IPP schaffen zum aufweiten und entfernen der Gussgrade etc.

Buddyclub NW empfehlenswert??? Oder lieber JUN bzw. Skunk2?

alex--eg6
12.11.2013, 21:46
bei uns im Bekanntenkreis fahren einige b18c6 mit buddyclubwellen herum die kombinieren sehr gut mit dem tegiwa krümmer welcher vom preis lsietungsverhältniss nicht zu schlagen ist.....und das der krümmer mit den wellen klar kommen muss sollte doch schon bekannt sein....ich würde immer wieder buddyclub wellen verbauen asb an die drossklappe anpassen da spricht nichts dagegen....bei uns in wien gabs einen ee8 mit b18c6 der hatte nur einen mugenkrümmer testpipe invidia Auspuffanlage und mugen ecu Kopie im p28 Steuergerät und hatte am dyno 215 PS und 221nm der ging sehr gut!

SPY#-2194
12.11.2013, 22:29
Ich finde auch, dass da viel unnötiger Kram dabei ist.
Es gibt hier ja im Forum auch ein paar B18, die über 220 PS drücken und da wurde bei Weitem nicht soviel Aufwand betrieben.
Das Meiste holt man beim C6 bekanntlich über die Abgasseite. Der Tegiwa Krümmer (TODA Kopie) ist da wirklich erste Sahne. Dazu ein größerer Kat, mit weniger cpi und eine gescheite AGA. Ein paar schärfere Wellen und dazu eine solide Abstimmung. Den Schritt mit der Bearbeitung von ASB und Drosselklappe würde ich nicht zwingend machen. Aber schaden würde es nicht.

Lori-DC2
13.11.2013, 08:29
bei uns in wien gabs einen ee8 mit b18c6 der hatte nur einen mugenkrümmer testpipe invidia Auspuffanlage und mugen ecu Kopie im p28 Steuergerät und hatte am dyno 215 PS und 221nm der ging sehr gut!
221Nm?!
Sorry, aber das kann ich nicht glauben...

PEZZO
13.11.2013, 08:33
Mhmm, 215-225PS liegen auch mit Serien ITR wellen drin, nur ne gescheite AGA + Abstimmung.. Was ich so sehe, viele die nur den c6 in ein (eg/ek/ ee) gebaut haben liegen mit Abstimmung in diesem Range.. habe mir auch schon Gedanken gemacht andere NW zu verbauen, aber der Preis/ Leistung für +/-10PS ist mit der AGA einfach besser und macht weniger zicken.. Meiner hat 210PS nur mit AGA rest stock, ja inkl. resokasten...Abstimmung wär evtl. ein Thema, nur eben ob ich die +/- 5-10PS wahrnehme ist die frage..:? evtl. wenn sich mal ein Angebot für ein P28 mit chip und adapterkabel bietet, werd ich das testen.. denn ganze Hardware + Abstimmung kommt in CH auch auf +/- 1500.-CHF und niemand kann Garantieren das der anschliessend 5-10PS mehr hat und wie sicher das sein wird.. mit stock ecu und nur Bolt on passiert mit grösster Wahrscheinlichkeit kaum was... und manchmal ist stressfrei fahren mehr wert, wie 5-10Ps zusätzlich rausholen und dann evtl. Probleme haben....;)

SPY#-2194
13.11.2013, 08:44
Mit der Aussage, dass mit bolt-on's wahrscheinlich nix passiert, wäre ich vorsichtig!
Aga und intake zusammen können sich schon gut auf die Zylinderfüllung auswirken.
Am saubersten ist immer eine passende Abstimmung.
EG4 hier aus dem Forum bietet ja günstig Abstimmungen via neptune an, inkl. hardware. Aber aus der Schweiz halt auch schon ein ordentlicher Ritt. Aber immernoch billiger als 1.500 Franken.

Zum Thema: Abgasseitig stimmt das setup ja schon. Der intake ist quasi auch modifiziert. Ich würde dann wirklich noch überlegen, die Wellen gegen leicht schärfere zu tauschen und DK, ASB und Kopf zu IPP geben. Danach abstimmen und der dürfte schon an den 230PS kratzen.

alex--eg6
13.11.2013, 09:00
@pezzo der doc und der Roman kaps der bei euch in der schweiz viele Autos abstimmt arbeite zum Beispiel mit dem p28 und dem adabterkablel und stimmt natürlich auch andere ecu ab wie aem haltech usw.....wollt nur aufzeigen das sie Erfahrung haben mit dem oem teilen....eine Abstimmung würd sich sicher lohnen und ich denk mal mit 700.- euro hast dein Auto fix fertig am dyno abgestimmt

PEZZO
13.11.2013, 09:30
Ja, da gebe ich euch recht, am saubersten ist es eine Abstimmung auf die verbauten Mods... Ich habe mich diesbezüglich damals mit Maltee von MKR unterhalten beim Dyno.. Er meinte damals auch, vermutlich liegt nicht soo viel drin +/- 5PS und mit der Serien ECU habe ich nur kurz eine kleine Überschneidung, wo das Gemisch kurz unter der Grenze zu mager ist, aber nur bei einer gewissen Drehzahl.. aber sei alles nicht so kritisch und noch im grünen Bereich.. Einfachshalber habe ich es dann belassen! Klar ist der Reiz noch da und wäre die einzige Mod die ich Motorenmässig machen würde.. Ich bin nach 10Jahren ITR einfach vorsichtig wenn man zuviel am Motor macht, ich sehe das jedes Jahr, all die gemachten Motoren sind meistens die die zicken und Probleme haben etc.. Und mit oem c6, da weiss man was der kann und wie lang.. Auch bin ich offen für Angebote für ein P28 + Adapterkabel etc. wenn jemadan was rumliegen hat, einfach anbieten.. ;-) Dann könnt ich auch ne Abstimmung wagen..:)

PEZZO
13.11.2013, 10:23
Wenn wir schon beim Thema sind, wenn ich eine Abstimmung machen lasse auf mein ITR, benötige ich noch weitere Teile, wie Düsen oder evtl. Benzindruckregler etc.. wäre ja blöd wenn ich wegen kleinen Details nicht fertig abstimmen könnte und nochmals antraben muss..:roll: PS: Ihr seit schuld!! besorg mir jetzt ein P28 + Adapterkabel und mal schauen was dabei rauskommt..8) Den Wärmetauscher werde ich auch noch probieren und bin grad auch am beschaffen der Teile dran..:D

alex--eg6
13.11.2013, 10:41
Wenn wir schon beim Thema sind, wenn ich eine Abstimmung machen lasse auf mein ITR, benötige ich noch weitere Teile, wie Düsen oder evtl. Benzindruckregler etc.. wäre ja blöd wenn ich wegen kleinen Details nicht fertig abstimmen könnte und nochmals antraben muss..:roll: PS: Ihr seit schuld!! besorg mir jetzt ein P28 + Adapterkabel und mal schauen was dabei rauskommt..8) Den Wärmetauscher werde ich auch noch probieren und bin grad auch am beschaffen der Teile dran..:Dsehr schön :D

itr4life
13.11.2013, 13:26
@ alex eg6 Ich weis halt nicht was der unterbau vom B18 Block schon alles hinter sich hat...

aber kommen wir mal kurz zur Eagle Kurbelwelle, die hat Laut angaben 89mm , die vom B18c6 hat aber nur 87,2mm was passiert mit denn Kolben wenn er jetzt hochfährt ? wird er da nicht die Ventile Begrüßen : - ) ... die Eagle KW würde ich halt neu für 350.- Euro bekommen, deshalb bin ich stark am überlegen diese zu holen... und da ich denn Motor gerne auf 0Km revidieren möchte, würde ich auch gleich Kolben (Schmiedekolben Verdichtung 12-13:1) Kolbenringe und evtl. au die Pleuel gegen ein bessere Tauschen wollen...

Was ich mir jetzt zusätzlich noch gedacht hab, wären:

- Lagerschalen (vielleicht ACL)
- Kopfschrauben (ARP? )
- Neue Kopfdichtung
- Laufbuchsen etwas aufbohren ich denke 0,25-0,5mm + Neu Hohnen + (Übermaskolben)
- neu Ventilschaffdichtungen
- Ventile ? BC ???
- Federn ? BC ??
- Teller ? BC ?? aber welche ?
- Nockenwelle ? Boddyclub club spec 3 + ??
- Verstellbare Nockenräder ?
- LMAs ( aber ich denke mal das die LMAs auch drin bleiben können)
- Denn Kopf komplett Sauber machen und evtl. neu schleifen und etwas Planen
- Wasserpumpe Zahnriemen Spannrolle usw..
- Neue Zündkerzen (NKG ? )
- Vielleicht noch andere Einspritzdüsen 330er oder so ?

Gehen wir mal davon aus das die oben genannte Aga schon verbaut ist und das intake von IPP schon bearbeit wäre. Ein Programmierbaren P28 mit Lc1 Breitbandsonde ist im Fahrzeug auch schon verbaut.

Dann müssten ja die Leistung von 230 PS und eine standfeste Drehzahl bis 10000rpm gut erreicht worden sein oder ?

Ich weis halt nicht, welcher Hersteller mit wem Am besten klar kommt ?
Sprich welche Nocke mit welchen Ventil, krümmer usw. usw. usw.
Vielleicht kann mir da Jemand ein Gutes Set auflisten?

SPY#-2194
13.11.2013, 14:09
Wieviel km Hat der Block denn gelaufen!? Ohne dich persönlich jetzt angreifen zu wollen, aber dieses Übermaß gebohre und unnötiges Planfräsen geht mir tierisch auf den Sack, weil es einfach nur unnütz und gleichzeitig auch noch ziemlich unklug ist.
Mit 89mm Hub kriegst du mit den Serienpleuln Probleme. Das wird zu lang. Und 10.000 rpm kannste damit auch knicken, da kriegst du ordentlich mittlere Kolbengeschwindigkeit. Würde die Drehzahl eh nicht soweit anheben. 9.000 rpm reichen doch vollkommen.

Was ich machen würde, wenn er denn unbedingt auf soll, damit du Null km hast:
Block leer zum Fachmann und komplett vermessen. Ich vermute mal, bei den Laufbuchsen wird einfaches Hohnen reichen. Damit der Kolben dazu auch schön dichtet, neue OEM Ringe.
Kurbelwelle auch vermessen lassen und wenn nötig richten und feinwuchten. Da klaube ich aber auch, dass es da unnötig sein wird.
Lagerschalen würde ich auch nur zu OEM greifen. Alle bezahlen immer ein Heidengeld für ihre setups, aber bei so wichtigen Teilen wird dann gespart!?
Kopf überholen und zur Not aufrüsten. Ob du zwingend neue Ventile brauchst, musst du selbst entscheiden.
Viel mehr würde ich bei 230 angestrebten PS nicht wirklich ändern.

Und so Sachen wie neue Riemen, Dichtungen und Bolzen ist eh klar, da der Kopf eh runter muss. Die ARP erachte ich als sinnvolle Investition. Frische Zündkerzen schaden auch nie und mit 45€ für den Satz machen die den Braten auch nicht fett.

SaveTheSohc
13.11.2013, 14:17
würde dir einfach ne skunk2 pro2 hocke + federn,teller von super rech empfehlen... 4-1 idm itr oder tegiwa/toda... catback und nen guten tune ohne Verdichtung anzuheben kratzt du an die 230ps.
brauchst halt noch grössere düsen

SPY#-2194
13.11.2013, 14:24
Tegiwa Krümmer, Kat und Aga hat er doch schon!? So verstehe ich jedenfalls den ersten Beitrag.

Ich hab meinen letzten nochmal ergänzt. ;)

itr4life
13.11.2013, 14:36
@Spy also meinst das Hohnen und neue Kolbenringe Volkoommen ausreichen? Die Drehzahl muss ja nicht so hoch sein, 9000-9500 Touren würden mir auch Volkoommen ausreichen, aber würde das der Schmidekolben mit einer Verstärkten Pleul nicht irgendwie hinbekommen diese Drehzahel bis 10000rpm ohne Probleme aushalten? ich fahr ja keine Autobahn damit sondern bin oft nur auf Trackdays unterwegs! 19Reiehn Ölkühler und Großer Wasserkühler ist ja auch schon verbaut : - )

Der Motor hat Laut Vorbesitzer 130tkm , aber danach sieht er nicht aus, und laut Vorbesitzers aussage verbraucht er viel Öl und Raucht etwas aus dem Auspuff....

Ich denke das er 200tkm hat, aber war mir egal , da ich in sowieso erneuern will..

Dabei kann ich mir auch sehr viel zeit lasen , der muss ja nicht sofort fertig werden, kann ja ruhig 1-2Jahre dauern...

Alf
13.11.2013, 14:57
Vielleicht hat er ja 135tkm drauf aber hat immer nur auf die Fresse gekriegt, kalt wie warm. Zudem vl nicht regelmäßig Öl gewechsel und/oder das "Falsche"... man kann son Teil auch blau qualmen lassen mit 30tkm...


Ich würde ein "Sicherheitssetup" fahren, angelehnt an dieses:

Kopf geplant + Block gehohnt
Eagle Pleuel
JE Schmiedekolben 81,5mm 12:1
Buddy Club Spec 3+ Nockenwellen
Buddy Club Nockenwellenräder
Buddy Club Ventilfedern
Buddy Club Ventilteller
Supertech Ventile
RC 370 Düsen
Coupè STG mit OBD Converter
Fidanza Aluschwung
Clutchnet Stage 2 Kupplung
Abstimmung (Doctronic)
neu gelagertes Getriebe mit 4&5 Gang vom VTI
OEM Airbox mit K&N Tauschfilter
5Zigen 4-2-1 2,5“ Krümmer
UniFit 200 Zellen Metallkat
Sold-Fab custom 63,5mm Abgasanlage ab Kat



Bin die Karre mit dem Setup schon gefahren... 8)

SPY#-2194
13.11.2013, 17:26
Was ausreicht, weiß man erst wenn Er auf ist und vermessen wurde. Aber das erste Übermaß ist meist erst nach größeren Schäden erforderlich. Ölverbrauch kann auch nur für die Ventilschäfte kommen. Und für 9.000-9.500 Touren reichen auch die Serieninnereien.

Edit: Und Kopf planen ist wie gesagt Blödsinn. Auf den Funken Verdichtung kann man getrost verzichten. Wie gesagt, dass Übermaß ist dazu da, Schäden zu beseitigen.

itr4life
13.11.2013, 17:34
Also wie gesagt, mir geht es hier rein nur um denn Motoraufbau... Am Fahrzeug ist ja schon sehr vieles gemacht z.b. sachen wie Airbox, KN Filter ,Gewichtsreduzierung, Käffig, 100Z kat, 2,5zoll Aga , Schwungscheibe , Riemenscheibe, Exedy Kupllung unter anderem Auch Das Getriebe mit y21 Gänge, carbon synchros 4,9 Finel Drive usw. usw. ( Deshalb das verlangen nach mehr Drehzahl : - ) der Aktuelle B18c6 Motor leistet ca. 205 PS und beschleunigt mit einem Fahrzeugewicht von 1050kg Leer, deutlich besser als ein Abgestimmter Ep3 mit 230Ps. Am eingebauten Motor an sich, habe ich nichts verändert denn Fahre ich schon 10 Jahre ohne Probleme und er Läuft heute noch wie eine 1 !! momentan hat er 206000Km und wer weis wie lange er Noch so schön laufen wird....

Deshalb will ich mir in Ruhe ein 2en B18 Neu Aufbauen...

itr4life
13.11.2013, 17:55
so wie ich sehe wird oft zur Buddy Club Spec 3+ Nockenwelle geboten , wieso aber nicht die 4er oder 5er Buddy Club racing Nockenwellen ?


siehe hier : http://www.inlinefour.com/buclracakit.html

_ITRDRIVER_
13.11.2013, 20:27
Schonmal über eine EDKA nachgedacht?

itr4life
13.11.2013, 22:40
meinst du diese Einzeldrosselklappen ? ITBs oder wie immer die heisen?

spion_one
13.11.2013, 22:56
@itr4life: wo soll der wagen dann bewegt werden? bzw welcher einsatzzweck?

itr4life
14.11.2013, 00:52
Also den Wagen habe ich für Rallyesprints und Rallye200 umbgebaut zusätzlich bewege ich mich oft bei Touris damit rum , ab und zu aber auch auf der Strasse, also kommen die ITBs leider nicht in frage... da dies die Rennleitung sofort sehen würde und im strassenverkehr auch zu hohen straffen kommen könnte :e

_ITRDRIVER_
14.11.2013, 06:24
Ja genau... EDKA=EinzelDrosselklappen.
achso... Weil du zuerst nur von Rennstrecke erzählt hast dachte ich das du damit nicht auf der Straße unterwegs bist.
naja... Wenn man die so offen lässt ist es extrem auffällig. Kann man aber auch ne Box drüber hauen. Dann geht's eigentlich. Ich denk da schon sehr lange drüber nach... :/
braucht so ne EDKA eigentlich ne höhere Verdichtung damit die was bringt oder reicht die Serien Verdichtung?

zu deinem Thema:
ich denke... Um echte 230ps am Motor zu erreichen reicht die Serien Verdichtung nicht.
mit Serien Nocken schonmal garnicht.
ich weiß ja nicht auf welche dynos hier manche waren... ;)

alex--eg6
14.11.2013, 08:26
Ja genau... EDKA=EinzelDrosselklappen.
achso... Weil du zuerst nur von Rennstrecke erzählt hast dachte ich das du damit nicht auf der Straße unterwegs bist.
naja... Wenn man die so offen lässt ist es extrem auffällig. Kann man aber auch ne Box drüber hauen. Dann geht's eigentlich. Ich denk da schon sehr lange drüber nach... :/
braucht so ne EDKA eigentlich ne höhere Verdichtung damit die was bringt oder reicht die Serien Verdichtung?

zu deinem Thema:
ich denke... Um echte 230ps am Motor zu erreichen reicht die Serien Verdichtung nicht.
mit Serien Nocken schonmal garnicht.
ich weiß ja nicht auf welche dynos hier manche waren... ;)sagt derjenige der einen gut laufenden ITR hat und laut super dyno nur knapp 220 ps...lol.....is nicht böse gemeint nur eben immer wieder diese aussagen alle Autos auf dem dyno zeigen weniger an als auf anderen dyno´s diese scheisse kann ich nicht mehr hören fakt ist das dein ITR sehr gut geht mit den mittel die du verbaut hast...und trotzdem gibt's Motoren die auch mit anderen teilen super laufen

Lori-DC2
14.11.2013, 08:31
Sehe das auch so wie _ITRDRIVER_.
Denn wo bitte sollen 221Nm bei nem oem B18 her kommen??

_ITRDRIVER_
14.11.2013, 08:38
Genau deswegen ja. Weil ich halt nen itr haben mit einigen mods kann ich dazu was sagen. Und ich hab auch schonmal gesagt das ich meine dyno Ergebnis anzweifel. Ich denke das meiner jetzt wie er ist max. 230ps hat. Und ab meinem ist alles gemacht. Außer Nockenwellen eingestellt.

SPY#-2194
14.11.2013, 08:47
Fahr erstmal messen Nico. Der Motor hat mehr als 230 Pferdchen. ;)

Und die Serienverdichtung reicht allemal um da 230PS zu erreichen. Die 221Nm finde ich allerdings auch mehr als merkwürdig.

alex--eg6
14.11.2013, 08:48
und ich sag dir das deiner zwischen 240 und 250 PS hat.....@lori unterhalte dich doch mal mit tunern und nicht mit kunden die das Auto fahren......warum sollte es nicht möglich sein 221 nm am Motor zu haben kennst du die kurve weisst du wielange der Motor das drehmmoment halten kann und bei welcher Drehzahl der Motor die besagte Leistung hat???ich denke nein.......wie schon gesagt anscheinend haben die komponente wirklich gut mit einander funktioniert was nicht heisst wenn du jetzt nocken in einen solchen Motor verbaust das es gleich wieder 15 nm und 20 PS mehr sind......es zählen nicht immer nur Peak werte um schnell zusein......mein k20 eg6 hatte nur rcrew krümmer testpipe und ab dort einen 55mm innen anlage bis zum spoon n1 ESD hondata k-pro und hatte bei 2000 rpm schon 193 nm....

PEZZO
14.11.2013, 10:45
Sehe das auch so wie _ITRDRIVER_.
Denn wo bitte sollen 221Nm bei nem oem B18 her kommen?? Finde ein Serien C6 auf diese Nm..ist schon sehr optimistisch..zumal der Serie 178Nm hat.. Also meiner hat auch nur 193Nm/ 210Ps laut Dyno...woher weitere 30Nm dazukommen sollten ist fraglich.. Das wären dann 40Nm mehr vs. Serie..8) Da ist entweder was gröberes im Spiel wie B20 etc. oder der Dyno ist zu sehr optimistisch..:D

Alf
14.11.2013, 11:01
könnten wir uns bitte mal auf radleistung einigen. ich denke da wirds weniger verwirrung geben bzgl der "leistung"... die motorleistung nach din oder ewig gibt ja keiner an.

meine dc2 hatte serie 155PS rad - errechnet nach din 187ps/180nm motorleistung
dieses jahr hatte der kübel 175ps rad - errechnet nach din 199ps motor / errechnet nach ewg 193ps/182nm

Toni CTR-2015
14.11.2013, 11:15
dieses jahr hatte der kübel 175ps rad - errechnet nach din 199ps motor / errechnet nach ewg 193ps/182nm

mit 1 PS weniger als du ;-) am Rad. Aber mein Kübel ist auch noch nicht abgestimmt...

selbe ewg- Warum haben wir nach der neuen EWG eigentlich weniger PS am Motor als nach der alten DIN beim mobilen Dynoteam? (umrechnung anders was?)

InVicTa
14.11.2013, 11:17
Mein B18C6 hat bei Klasen (am gleichen Tag wo Nicos Integra gemessen wurde) 194,85PS (182,06NM) nach EWG am Motor und 175,84PS am Rad!
Verbaut ist Tegiwa Krümmer, 200zeller und durchgängige 2,5 zoll (60,2mm Innendurchmesser) eigenbau AGA + OEM Integra Airbox mit K&N Filter! Benzin wurde über Hondata abgestimmt!

Ich denke für 230PS am Motor muss schon einiges passieren!

Lori-DC2
14.11.2013, 11:55
@Lori unterhalte dich doch mal mit tunern und nicht mit kunden die das Auto fahren......warum sollte es nicht möglich sein 221 nm am Motor zu haben kennst du die kurve weisst du wielange der Motor das drehmmoment halten kann und bei welcher Drehzahl der Motor die besagte Leistung hat???
Ich habe mich bereits mit Tunern unterhalten, mein B18 ist bereits abgestimmt.
Ich bin absolut kein Experte und lasse mich gern belehren aber es ist einfach unmöglich aus nem oem B18 mit nem bisschen Auspuffkram 221NM herauszuholen! Selbst mit scharfen Nocken usw. glaube ich nicht dran ohne Hubraumerweiterung. Das zeigen einfach sehr viele Ergebnisse, Umbauten usw.

215PS und 221Nm passen eigentlich garnicht zusammen beim B18. Er müsste dann eigentlich viel mehr Leistung haben oder wurde da die Drehzahl runtergenommen??
Kannst dich ja mal informieren wie die Leistung gemessen bzw. aus Drehmoment und Drehzahl errechnet wird. ;)



Ich denke für 230PS am Motor muss schon einiges passieren!
Mein reden!
Denke viele lassen sich hier von irgendwelchen Amidynos blenden. Wurde ja schon oft propagiert, 230PS easy going... und später ist man weit davon entfernt...



Edit: ITRDRIVERs Leistung zweifel ich aber auch an. :D Wird schon bissl mehr sein...

itr4life
14.11.2013, 18:17
Hey ITRDRIVER kannst du uns vielleicht deine Änderungen vom Motor auflisten?

Alf
14.11.2013, 22:35
Mein B18C6 hat bei Klasen (am gleichen Tag wo Nicos Integra gemessen wurde) 194,85PS (182,06NM) nach EWG am Motor und 175,84PS am Rad!
Verbaut ist Tegiwa Krümmer, 200zeller und durchgängige 2,5 zoll (60,2mm Innendurchmesser) eigenbau AGA + OEM Integra Airbox mit K&N Filter! Benzin wurde über Hondata abgestimmt!

Ich denke für 230PS am Motor muss schon einiges passieren!

Nunja, das deckt sich doch mit meinem. 176PS Rad, waren 193 ewg PS. Bei mir 175PS Rad und 193 ewg PS.
Mods sind aber etwas anders, jedoch ähnlich: 4-1 Krümmer mit 2,25" Ausgang, HJS 200 mit 2,35" Ausgang und MSD 2,35" durchgängig, Legalis R ESD, K&N + Reso entfernt ohne Rohr nach unten, nicht abgestimmt.

Aber dann misst der Dyno ja recht ähnlich zur Dynoteam-Rolle vom HP-Treffen ... und die 213 ewg PS würden dann meiner Meinung nach auch Sinn machen. Wäre halt nur zu errechnen was es nach DIN macht und dann ist das Ego auch wieder gepusht ;)

_ITRDRIVER_
15.11.2013, 07:07
Hey ITRDRIVER kannst du uns vielleicht deine Änderungen vom Motor auflisten?


Ansaugung:


-AEM CAI
-DK und ASB von I.P.P. bearbeiten lassen


Abgas:


-4-2-1 5zigen Krümmer
-200zeller kat von kaido. (leer gemacht)
-Buddyclub spec III catback


Motor/Kopf: B18c6


-Kopf Bearbeitung von I.P.P. (street Version)
-Nockenwellen Räder, Nockenwellen spec 3+, Ventile, Teller und Federn von Buddyclub
-OEM Kopfdichtung


Motor/Block: B18c6


-11,5er CP Kolben
-Eagle Pleuel
-Moroso Ölwanne ^^


Hondata S100, 440er RC Düsen, Nockenwellen sind noch auf OEM Stellung, ansonsten Vollabstimmung von ACE!
;)

@alex--eg6... Nächstes Jahr bin ich auch wieder aufen HP treffen. Gucken was da rauskommt.

alex--eg6
15.11.2013, 08:51
also leute ich muss mich entschuldigen und selbst korrigieren es waren nicht 221nm und 215ps sondern umgekehrt er hatte 221 PS und 215 nm mit mugen krümmer testpipe und invidia mitteltopf esd war von mohr so jetzt alles nochmals genau hinterfragt und ecu ist wie gesagt ein p28 mit mugen chip Kopie..... airbox original nur mit k&n einlagefilter lg alex

crxfraek
15.11.2013, 09:00
Ansaugung:


-AEM CAI
-DK und ASB von I.P.P. bearbeiten lassen


Abgas:


-4-2-1 5zigen Krümmer
-200zeller kat von kaido. (leer gemacht)
-Buddyclub spec III catback


Motor/Kopf: B18c6


-Kopf Bearbeitung von I.P.P. (street Version)
-Nockenwellen Räder, Nockenwellen spec 3+, Ventile, Teller und Federn von Buddyclub
-OEM Kopfdichtung


Motor/Block: B18c6


-11,5er CP Kolben
-Eagle Pleuel
-Moroso Ölwanne ^^


Hondata S100, 440er RC Düsen, Nockenwellen sind noch auf OEM Stellung, ansonsten Vollabstimmung von ACE!
;)

@alex--eg6... Nächstes Jahr bin ich auch wieder aufen HP treffen. Gucken was da rauskommt.

@ ITRDRIVER

du fährst ja fast das selbe Setup wie ich bald :D deshalb hast du gefragt wegen der EDKA ;)
wie fährt er sich so bin schon echt gespannt :D

gruss olli

_ITRDRIVER_
15.11.2013, 12:09
Genau :D
fährt sich mega!! Aber fühlt sich halt nicht nach 240ps an.

Toni CTR-2015
15.11.2013, 12:44
Genau :D
fährt sich mega!! Aber fühlt sich halt nicht nach 240ps an.

Ace stimmt toll ab sieht bestimmt gut aus deine Leistungskurve.

itr4life
15.11.2013, 14:01
B18c1 ist doch der Acura GSR und B18c5 ist doch der Acura Type-R richtig ? ihr kennt ja bestimmt die Kolben aus dem Amiland - CP Pistons - wieso bieten die für denn B18c1 eine kompression bis 12,5:1 an und für denn B18c5 nur bis 11,5:1 ?

itr4life
15.11.2013, 14:04
http://www.youtube.com/watch?v=KGmLH76OHDA

itr4life
15.11.2013, 14:05
auf dem Video fährt da wohl einer mit 11,5:1 CP Kolben

itr4life
15.11.2013, 14:08
http://www.youtube.com/watch?v=ApHAF4nmssA

CP pistons 11,5:1 CR
Crower Maxi light rods
Crower Springs
Crower retainers
Crower stage2 cams
Spoon valves
Hytech replica header
3" catback
RC 440cc injectors

rev limiter: 9300

EMS : Hondata s300

dynoed at flywheel:

horsepower: 250 hp
torque: 162 lbs/ft

_ITRDRIVER_
15.11.2013, 16:00
Ace stimmt toll ab sieht bestimmt gut aus deine Leistungskurve.
Kurve kennse doch... :)

richi
17.11.2013, 13:46
B18c1 ist doch der Acura GSR und B18c5 ist doch der Acura Type-R richtig ? ihr kennt ja bestimmt die Kolben aus dem Amiland - CP Pistons - wieso bieten die für denn B18c1 eine kompression bis 12,5:1 an und für denn B18c5 nur bis 11,5:1 ?

Das wird wohl mit den kleineren Brennkammern des B18C1/B18C4 Zylinderkopfes zusammenhängen.
Wie feiny schon erwähnt hat, ist der B18C4 Kopf eigentlich der mit mehr Potential. Das liegt zum einen an den höher liegenden Einlasskanälen, wodurch die offenen Ventile in einem günstigeren Winkel angeströmt werden. Zum Anderen ermöglichen die kleineren Brennkammern durch ihre Quetschkante auf der Dichtungsebene eine höhere Verdichtung.

Das soll natürlich nicht heißen, dass der C6 Zylinderkopf schlecht ist :) Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, ist es wichtig dass alle Komponenten gut zueinander passen!
Bigger is NOT always better ;)

btw, wir waren mit unseren Buddy Club Spec 3+ Nockenwellen im B16 ebenfalls top zufrieden und werden sie im kommenden Jahr auch im B18 mit Jenvey ITBs testen.

Toni CTR-2015
17.11.2013, 19:59
btw, wir waren mit unseren Buddy Club Spec 3+ Nockenwellen im B16 ebenfalls top zufrieden und werden sie im kommenden Jahr auch im B18 mit Jenvey ITBs testen.

nice. gut zu wissen dass man BC NW kaufen kann, ich höre viel gutes. Ventiltriebtechnisch ebenfalls zu empfehlen? (Ventilfeder, Teller, etc.)

_ITRDRIVER_
17.11.2013, 20:29
Also ich bin damit auch zufrieden...

Alf
18.11.2013, 07:13
@richi: Wo liegt jetzt der Vorteil des C4 Kopfs gegenüber dem C6, serie sowie bearbeitet!?

Ist der C4 Kopf auch nur "so gut" aufgrund der anderen ASB?

SPY#-2194
18.11.2013, 08:07
Lesen Alf. Die Kanäle im Kopf sind anders dimensioniert und laufen anders.
Mit allgemeinen Aussage sollte man aber auch hier vorsichtig sein. Solche Bauteile werden ja herstellerseitig immer für eine bestimmte Charakteristik geplant. Soll heißen, dass der C6 Kopf evtl. in anderen Drehzahlbereichen einfach besser funzt, als der C4. Aber um sowas zu erforschen sind wir als Endnutzer ja da. :D

Alf
18.11.2013, 08:41
Nunja, ich meinte ja: Ist er prinzipiell besser gebaut oder ist er mit der dazugehörigen ASB evtl besser.. oder ist er bearbeitet prinzipiell besser ... oder empfiehlt es sich für mehr Mid-Range-Power eine gewisse Kombination zu verbauen.


Ich hab ja beide Motoren in Benutzung.. und unterschiedlicher könnten sie fast garnicht sein obwohls in der Basis ein B18 ist. Hätte der eine nicht das blöde S9B sondern das S80, dann wärs noch besser zu vergleichen.

edit: evtl bring die Schaltsaugrohr-ASB vom C4 auch (bearbeitet?) einen Vorteil gegenüber der vom Type R. Da ich es nicht weiß, wollte ich mal fragen um nicht mit Halbwissen zu glänzen, Herr Spy :P ;)

SPY#-2194
18.11.2013, 12:55
Hör auf zu heulen! :lol: Im Vergleich zum ersten, war das jetzt ein gut ausformulierter post! :D

itr4life
19.11.2013, 15:52
Lagerschalen würde ich auch nur zu OEM greifen. Alle bezahlen immer ein Heidengeld für ihre setups, aber bei so wichtigen Teilen wird dann gespart!?
Kopf überholen und zur Not aufrüsten. Ob du zwingend neue Ventile brauchst, musst du selbst entscheiden.
Viel mehr würde ich bei 230 angestrebten PS nicht wirklich ändern.


Also sind die OEM Lagerschalen von Honda besser als die ACL Race Lagerschalen ? Wegen Ventile weis ich jetzt au nicht... soll ich die nicht gleich gegen Leichtere austauschen ? und wenn ich sie Tausche, welche würdet ihr mir empfehlen ? hab hier mal was gelesen das zb. Die von Skunk2 nicht einfach verbaut werden können da der Ventilsitz angepasst werden muss...

1HGEJ2
19.11.2013, 18:40
mit oem kann man besser das lagerspiel einstellen. aber clevite,acl und king kann man getrost einbauen.

Maddin_ITR
19.11.2013, 23:40
Da will ich auch mal meine Erfahrung dazu geben...wenn ich hier schon zitiert werde.
Wie bereits auf Seite 1 erwähnt habe ich meinen ITR über die Ausbildungszeit und darüber hinaus etwas umgebaut.
Die Beträge sind Schätzwerte, aber das kann wohl jeder selbst nachvollziehen...

Was ich aktuell sagen kann ist, dass 192PS mit 197,9Nm am Rad anliegen.
Die DIN / EWG hin- und her-rechnerrei überlasse ich dem, der es umrechnen will.

Es ist eine konservative Abstimmung, soll heißen im sicheren, sprich leicht fetten Bereich.
So war und ist es auch gewollt, denn ich will ihn nicht verheizen sondern Spaß mit ihm haben.
Daher ist auch noch etwas Luft nach oben, wenn man es denn ausreizen will.

Was mir jedoch aufgefallen ist :

- ein defektes Nockenwellenrad...wodurch sich die Steuerzeit leicht verstellt hat
(da muß ich Skunk2 leider eine schlechte Note geben, da diese Räder, auch wenn sie "Pro" heißen nicht zum justieren geeignet sind)
Hat vlt. jmd. Erfahrungen mit anderen Herstellern gesammelt ?

- die 300mm Bremsscheibe + 17" Felgen
(mehr Rotationsmasse und größerer Abrollumfang der Reifen)
Ob es was aus macht, kann ich noch nicht auf dem Papier feststellen, doch in Oschersleben ging er mit den 15" deutlich besser.

- und eine aus den USA falsch gelieferte Kopfdichtung
(0.060" statt der 0.027" wie bestellt)
Was mir eine Reduzierung der Kompression von 12,17:1 auf 11,05:1 verschafft hat...rein rechnerisch !
-> hier die Seite dazu...http://www.zealautowerks.com/bseries.html

Aber der Winter steht ja vor der Tür...und da werd' ich nochmal einiges dran tun.


Was den Punkt Nockenwellen angeht kann ich nichts schlechtes über die Skunk2 Pro 1+ sagen.
Skunk2 arbeitet mit mehr maximalem Ventil-Hub, wohingegen BuddyClub auf längere Öffnungszeiten setzt.
Eine Frage der Philosophie...was zählt ist der Luftdurchsatz.

Skunk2 Pro 1+ : In - 12,6mm @ 264° / Out - 11,9mm @ 264°
BuddyClub Sp3 : In - 11,4mm @ 296° / Out - 11,8mm @ 290°

Skunk2 Pro 2+ : In - 12,8mm @ 270° / Out - 12,0mm @ 276°
BuddyClub Sp4 : In - 12,3mm @ 306° / Out - 11,8mm @ 302°

Skunk2 Pro 3+ : In - 13,0mm @ 277° / Out - 12,4mm @ 284°
BuddyClub Sp6 : In - 11,8mm @ 319° / Out - 11,85mm @ 307°

Ich bin jedoch froh, dass ich ohne Probleme das Auto im Stand laufen lassen kann,
da habe ich schon schlimmere Sachen gehört, die erst ab 1500 U/min geradeaus liefen.

Auch die Sache mit der Abgasanlage mag ein Leistungskiller sein,
doch Turbotoy hat mich um die "Autobahntaugliche-Anlage" mit seinem K20-DelSol beneidet.

Soll heißen, sie produziert bei höheren Drehzahlen mit dem CAI einen schönen Klang, wirkt jedoch nicht übertrieben laut.
Und die grünen lassen einen damit auch weiterfahren.

Eins sollte jedoch klar sein, ein voll ausgestattetes Time-Attack-Auto hätte ich auch anders aufgebaut.
Doch der ITR soll noch auf der Straße bewegbar bleiben.

So, und nun zurück zum Thema. :honda:

richi
20.11.2013, 06:21
schön geschrieben, ist ja alles voll i.O. so wie du es gemacht hast. :)

Bei einem Punkt bin ich aber anderer Meinung


Was den Punkt Nockenwellen angeht kann ich nichts schlechtes über die Skunk2 Pro 1+ sagen.
Skunk2 arbeitet mit mehr maximalem Ventil-Hub, wohingegen BuddyClub auf längere Öffnungszeiten setzt.
Eine Frage der Philosophie...was zählt ist der Luftdurchsatz.

Das ist keine Frage der Philosophie, sondern eine Frage des Setups.

Durch die kürzeren Öffnungszeiten und damit geringeren Überschneidungen sind die Skunk2 Wellen eben recht gut für Aufladung geeignet (Stichwort Spülverluste).
Die BuddyClub Wellen sind dagegen gut für N/A Setups und unterstützen durch die große Überschneidung den sogenannten Scavenging-Effekt, bei dem die ausgestoßenen Abgase durch ihre Massenträgheit einen Unterdruck erzeugen und noch mehr Frischgas in den Brennraum ziehen als der Kolben alleine eigentlich ansaugen kann. Dass die Abgasanlage hier gut passen muss, is klar - zu groß ist hier auf jeden Fall nicht dienlich.
So gesehen ist es in erster Linie nicht der Luftdurchsatz der zählt, sondern die Füllung ;)

Mal abgesehen davon, dass die Skunk2 Wellen mehr Belastung in den Ventiltrieb bringen, würde ich bei N/A Setups immer zu BuddyClub Wellen tendieren - Preis/Leistung ist bei denen einfach top.

raceteg
20.11.2013, 09:54
Kann man dann bei den BuddyClub Wellen die OEM Ventile samt Federn und Tellern problemlos weiterfahren, insbesondere auch bei den ganz "Scharfen" wie Spec 6? Hat jemand den OEM Ventilhub gerade mal zur Hand als Vergleich?

Alf
20.11.2013, 10:02
[hörenlesensagen]

der oem ventiltrieb, besonders die federn, neigen wohl zum schwingen und brechen bei höheren drehzahlen. daher sind sie für aftermarketwellen wohl nicht sonderlich geeignet da diese ja meist über eine höhere drehzahl noch leistung bringen. und um diese zu nutzen muss der limiter raufgesetzt werden.

[/hörenlesensagen]

raceteg
20.11.2013, 11:03
Hab OEM Werte gefunden:

Integra Type-R(bis 1999)
Int-240 dur. / 11.5mm lift
Exh-235 dur. / 10.5mm lift

Integra Type-R(Integra Type R 2000/01 Spec)
Int-243 dur. / 11.5mm lift
Exh-235 dur. / 10.5mm lift

Da der Hub sich bei den Buddy Club Wellen jetzt von den OEM Wellen kaum unterscheidet (im Ausgang etwas mehr) und ich vielleicht auf max. 9000 rpm hochgehen würde, stell ich mir ernsthaft die Frage ob es überhaupt Sinn macht die Ventile+Federn+Teller zu tauschen!?

richi
20.11.2013, 14:37
im Ausgang etwas mehr ist gut gesagt :) 1,3-1,35mm ist ein Haufen Holz! Abgesehen davon kann man das alles auch nicht pauschalisieren. Man muss die Ventilerhebungskurve bzw die Ventilbeschleunigung betrachten.

von den BuddyClub Spec 3 kann ich aber behaupten, dass man sie auch mit ITR Federn&Teller fahren kann. Bei den anderen würde ich dann doch neue und stärkere Federn verbauen.
Und leichtere Federteller sind auch nie zu verachten. Gewichtsreduktion ist Ventiltrieb ein wichtiges Thema - warum ich persönlich übrigens nichts von den Flat-Head Ventilen halte. Von Drehzahlanhebungen sollte man bei diesen Ventilen absehen.

BerndITR
20.11.2013, 19:25
Also ist für einen N/A Motor die Skunk2 pro Ventile, Teller und Federn mit der Buddyclub spec 4 oder 5 eine gute Wahl?
Was für eine Verdichtung sollte man dann Fahren bei weniger Hub hat man ja noch bisschen mehr Platz zum Kolben.

SPY#-2194
20.11.2013, 19:48
Weniger Hub!? Was meinst du damit!?

richi
20.11.2013, 20:21
Ich denke er meint weniger Ventilhub. Aber er denkt falsch rum... ;) gerade bei längeren Öffnungszeiten wird der Platz zum Kolben hin knapper, weil das Einlassventil im Ausstoßtakt schon früher öffnet und das Auslassventil später schließt während der Kolben Richtung OT geht. Maximaler Ventilhub findet eh nur statt wenn sich der Kolben gerade nach unten bewegt.

Bei einem N/A Setup würde ich persönlich zu BuddyClub Wellen und Supertech Ventilen, Federn und Tellern greifen. Wenns Budget etwas mehr hergibt, dann Ferrea!

raceteg
20.11.2013, 20:46
Hab gerade bei BC gelesen das für die Spec 3 OEM Ventile ok sind, bei allen anderen dann nicht mehr, da geben sie aber auch an das sie nur für Motoren mit höherer Kompressionen sind. Spec 6 muss z.bsp über 12,5:1 sein.

BerndITR
20.11.2013, 21:03
@richi stimmt. Denk Fehler von mir. Ja meinte weniger ventilhub als bei den skunk2 wellen

_ITRDRIVER_
20.11.2013, 21:27
Warum nicht die Ventile, Federn und Teller, auch von Buddy Club nehmen? Hab ich ja z.b. ...
Ventilführungen habt ihr glaub ich von supertech in meinem Kopf reingemacht oder wie war das nochmal? :D

SPY#-2194
21.11.2013, 01:10
Ich war verwirrt, weil er ein paar Seiten vorher auch von einer anderen Kurbelwelle geredet hatte...
Und weniger Ventilhub als bei skunk2 mag sein, aber immer mehr als serie. Und wie Richi sagte, du kommst durch die anderen Steuerzeiten schon in Schwulitäten...
Ich hab ja schonmal gesagt, Kompression würde ich nicht wirklich verändern. Und wenn, dann über ein gute, dünnere Kopfdichtung.

richi
21.11.2013, 06:15
Warum nicht die Ventile, Federn und Teller, auch von Buddy Club nehmen? Hab ich ja z.b. ...
Ventilführungen habt ihr glaub ich von supertech in meinem Kopf reingemacht oder wie war das nochmal? :D

Da spricht natürlich auch nix dagegen, bis auf die Flat-Face Ventile (aus meiner Sicht). Klar, sie erhöhen die Verdichtung nochmal etwas und sind auch wirklich massiv bzw stabil, aber ich bevorzuge lieber leichtere Ventile.
Federn und Teller sind von BuddyClub einwandfrei. Nur um nicht zu viele Hersteller zu mixen, würde ich dann gleich komplett Supertech oder Ferrea wählen. Die Ferrea Teile von Hovic's Kopf hatten es mir schon angetan :D
Und ja, deine Führungen sind von Supertech ;)

_ITRDRIVER_
21.11.2013, 08:24
Alles klar :)

itr4life
23.11.2013, 00:48
In welche Grösse solten die Einspritzdüsen gewählt werden, wenn man gute 230Ps haben möchte !?

Toni CTR-2015
23.11.2013, 08:54
In welche Grösse solten die Einspritzdüsen gewählt werden, wenn man gute 230Ps haben möchte !?

http://www.turbotoyperformance.de/duesenrechner.html

330 ccm würden reichen kannst aber auch gleich 440 ccm.

Hier mal ein interessanter Thread:

http://www.hondaholics.ch/index.php?page=Thread&threadID=4734

_ITRDRIVER_
23.11.2013, 12:04
Empfehle dir auch 440er düsen... Damit hast du dann noch gut Luft nach oben fals dir die 230ps dann nicht mehr reichen ;)

spion_one
24.11.2013, 22:02
oem rsx düsen :-)

itr4life
25.11.2013, 00:54
Acura rsx Düsen ? passen die von der K-Serie auch auf der B-Serie ?

eg4
25.11.2013, 11:19
440er düsen reichen für mehr als 350PS. Was wollt ihr damit im B18 Sauger?

Ich habe bei einem B18 noch nie die Düsen ans Limit gebracht, selbst bei 220PS nicht

1HGEJ2
25.11.2013, 11:32
selbst nicht mit ethanol? bei nem gemachten b18 na?

richi
25.11.2013, 11:55
440er düsen reichen für mehr als 350PS. Was wollt ihr damit im B18 Sauger?

Ich habe bei einem B18 noch nie die Düsen ans Limit gebracht, selbst bei 220PS nicht

:word:

spion_one
25.11.2013, 16:58
Acura rsx Düsen ? passen die von der K-Serie auch auf der B-Serie ?

gibts fertig mit adapter zu kaufen ;-)

fago88
25.11.2013, 17:28
selbst nicht mit ethanol? bei nem gemachten b18 na?


doch dann schon aber da reichen dann H22 düsen :)

eg4
25.11.2013, 17:31
selbst nicht mit ethanol? bei nem gemachten b18 na?

ethanol ist dann was anderes, ich bin jetzt von sprit ausgegangen

Toni CTR-2015
25.11.2013, 18:45
440er düsen reichen für mehr als 350PS. Was wollt ihr damit im B18 Sauger?

Ich habe bei einem B18 noch nie die Düsen ans Limit gebracht, selbst bei 220PS nicht

Also bist du mit den 240 ccm OEM Düsen immer hin gekommen beim mappen, ok?

PEZZO
26.11.2013, 11:13
Also ich habe mich erkundigt, da ich jetzt doch mal de abstimmung wagen will und dann wurde mir gesagt, bis 230PS reichen die OEM Düsen....

@eg4
Gibt es news..?!?

eg4
29.11.2013, 11:00
die 240er düsen reichen beim Stock B18 immer, die 230PS Grenze ist richtig

raceteg
29.11.2013, 12:35
Ab wann sind wirklich verstellbare Nockenwellenräder notwendig?

fago88
29.11.2013, 12:40
Spätestens dann wenn andere Nocken drin sind :)

raceteg
29.11.2013, 12:49
Würde ja bedeuten das "Tunernockenwellen" nicht mehr den selben OT haben wie die Serienwellen, warum sollte das so sein?

fago88
29.11.2013, 12:55
Also ich kanns nur als Laie erklären.
Du stellst ja die Nockenwellenräder und die Riemenscheibe auf OT und durch die anderen Steuerzeiten/Öffnungszeiten kann es sein das es nicht mehr 100% übereinstimmt, das selbe kann beim planen vom Kopf passieren.
Mit den verstellbaren NWR korrigierst du dann diesen Bereich.

Also würde ich vermuten, das andere Nockenwellen somit auch einen anderen OT Punkt am Kopf verursachen, jedoch nicht am Block.

raceteg
29.11.2013, 13:12
Das mit dem planen kann ich nachvollziehen, weil hier der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen geändert wird. Aber warum die anderen Nockenwellen nicht den gleichen OT haben sollten wie die Originalen versteh ich nicht so ganz, es wird ja eigentlich nur das Profil (früher/später/länger) geändert.

itr4life
29.11.2013, 23:09
wie stellt man denn eigetnlich nockenwellen ein ? geht das nur auf einem Prüffstand ?

_ITRDRIVER_
30.11.2013, 09:37
Auf nem Prüfstand ist es halt für den Abstimmer einfacher/angenehmer...
auf der Straße kostet das halt mehr zeit.

dazu hab ich dann aber mal ne frage.
meine Nockenwellen sind auch noch nicht eingestellt.
mit wie viel +Leistung kann ich rechnen wenn ich das nächste Saison mit meinem Abstimmer in Angriff nehme? nur mal so grob...

DanEK4
01.12.2013, 16:26
Liebe fur B18C6 noch immer gross :up:
Ich habe auch noch ein werksneue/OVP/wirklich 0km B18C6 (komplett) rumliegen, weiss noch nicht ganz was Ich damit machen soll, verbauen oder verkaufen....vielleicht doch das letzte weil hier in NL kaum noch Tankstelle gibt mit Ron 98. :D

Black-C
04.12.2013, 19:37
Hätte da auch noch Fragen:

Baue auch gerade an nem B18C6 rum mal Kurz
Kopf Bearbeitet
Buddyclub Spec3 +Federn Verbaut
13.5:1 Verdichtung

Meine Fragen:
Ventile Wechseln? gleich Ferrea?
Pleul Wechslen oder OEM belassen

1HGEJ2
04.12.2013, 19:51
du fährst sicher schmiedekolben oder? dann musste pleul wechseln. dann am besten eagle. reichen dafür aus

Black-C
04.12.2013, 20:03
Ja werden Schmiedekolben verbaut. Oke Danke
werde die Ventile wohl auch gleich mitwechseln

SPY#-2194
04.12.2013, 21:42
Warum muss man bei Schmiedekolben die Pleuel wechseln?

1HGEJ2
04.12.2013, 22:48
geht um befestigung des kolbenbolzen. schmiedekolben haben nen drehbaren kolbenbolzen mit clips an den enden. bei oem honda werden sie in das pleul eingepresst. auch der durchmesser ist glaub ich anders.

SPY#-2194
05.12.2013, 13:50
Ah, okay.

BerndITR
05.12.2013, 15:35
Kann man aber auch aufbohren, auswiegen und neu nitrieren lassen.
Giebts nen Unterschied vom Material von OEM und eagel?

1HGEJ2
05.12.2013, 15:56
ja aber der aufwand lohnt sich nicht. auch hab ich son umbau bisher nicht gesehen. in ht.com wechseln ALLE sofort die pleul. auch in nem deutschem honda forum noch nicht gesehen. lohnt einfach nicht

stussy
11.12.2013, 22:54
hat einer erfahrung mit gemacht wie sich leistungstechnisch die skunk2 tuner series stage2 zu den pro series stage2 unterscheiden?