PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ksport/D2 Bremsanlage Schrauben und bremsentlüftungsschraubel Tauschen



Riddick
16.11.2013, 22:04
Hi

Da bei meiner Ksport bremse anfangen die Schrauben zugammeln wollte ich diese Tauschen, hat einer vllt eine adresse wo man ersatz herbekommt der nicht rostet?

Die Schrauben könnte man ja sandstrahlen und dann zu beschichtung abgeben. Aber woher bekomme ich die bremsentlüftungsschrauben her passend für die Bremse? Gibt es die auch in edelstahl?

feiny
16.11.2013, 22:40
Hi
Da bei meiner Ksport bremse anfangen die Schrauben zugammeln wollte ich diese Tauschen, hat einer vllt eine adresse wo man ersatz herbekommt der nicht rostet?
Die Schrauben könnte man ja sandstrahlen und dann zu beschichtung abgeben. Aber woher bekomme ich die bremsentlüftungsschrauben her passend für die Bremse? Gibt es die auch in edelstahl?

Rosten die wirklich oder nur Oberflächlich? Ein Bild wäre hilfreich im AUSGEBAUTEN zustand. Aus Edelstahl bietet sowas kein einziger mir bekannter Hersteller an. Wozu auch. Die Teile rosten höchstens Oberflächlich… man kann diese aber ziemlich gut neu beschichten wenn man will. Einfach zerlegen und bei den üblichen Betrieben oder auch beim Vertrieb direkt beschichten lassen. Ist bezahlbar und hält jenachdem mit was man diese dann beschichtet schon länger als die Beschichtung ab Werk.

Da braucht man auch nichts neues kaufen, da der "Rost" in 99% der Fälle, sich nach dem Zerlegen als reine Oberflächen "Verschönerung" rausstellt und sonnst nichts.

Wenn Interesse wir haben auch ganze Sätze neu beschichtet da. Beschichtung ist dann auch Made in Germany. Die Entlüftungsnippel sind Standard M10x1.

Riddick
16.11.2013, 23:30
das einzige bild was ich aus den Stehgreif anbieten kann ist dieses hier.

http://img708.imageshack.us/img708/8886/z2vv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/708/z2vv.jpg/)


An den Schrauben ist es nur ein Oberflächigerrost, die Entlüftungsnippel sehen auf jedenfall schlimmer aus.
Was kostet bei dir so nen Kit?

feiny
16.11.2013, 23:40
Kommt drauf an was du alles brauchst. Schreib mir mal eine Mail bitte mit entsprechenden Angaben ect… info@feinys.com Aber was ich schon sehen kann is das du die Alte Serie hast, die hat kleinere Verschraubung! Ma schauen was da möglich ist…. ich schau dann nächste Woche mal was auf Lager ist.

Riddick
16.11.2013, 23:54
Ok werde ich machen, hab bei meinen Fitting shop welche aus Stainless Steel gefunden.

Werden aber in 2 längen angeboten. Einmal 20,50 (http://www.ebay.de/itm/M10x1-0-Stainless-Steel-LONG-Bleed-Nipple-Brake-Caliper-Drum-Slave-Cylinder-/171155354429?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27d9a7733d)mm und 18,50 (http://www.ebay.de/itm/M10x1-0-Stainless-Steel-Bleed-Nipple-Bleeder-Brake-Caliper-Drum-Slave-Cylinder-/380536846852?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5899c37a04)mm, wechle von den beiden passt bei D2/Sport. Ach und das mass für diese verbindung zwischen den Sattel, hat der da das gleiche gewindemass? Würde die auch gerne neu machen, vllt gibt es die auch als Stainless Steel

1HGEJ2
16.11.2013, 23:56
stainless steel und alu nix gut. meine von brembo waren auch verrostet. hab nun neue verzinkte reingemacht. und neue nippel von brembo gekauft. verzinkte und etwas hohlraumwax drauf und fertig

feiny
16.11.2013, 23:58
Rischtisch...

Riddick
16.11.2013, 23:59
Hab bei meinem A8 (Alu Karosse!) auch edelstall nieten an den zierleisten. Hab die nieten direkt bei Audi gekauft:|

1HGEJ2
17.11.2013, 00:03
du kannst machen was du möchtest :P

Riddick
17.11.2013, 00:09
Ach ich lasse mich ja gerne belehren:)
War ja nur ne anmerkung

MrDeath
17.11.2013, 14:43
festigkeit von den edelstahlschrauben wird wohl niedriger sein..kp ob man das an ner bremse haben will

ROVA
17.11.2013, 15:20
Edelstahl hat eine geringere Zufestigkeit!! Solche Schrauben sind keine 8.8er. Ausserdem sind Nieten endfest, Schrauben haben ein Gewinde und da vertragen sich Edelstahl und Alu nicht!! Elektrolytische Reaktion. Allerdings gibt es Edelstahl, bzw. rostfreien Stahl welcher einer sehr hohen Chrom Nickel Anteil hat und dieser unterbinden dies weitestgehend solange die Verbindung keinem Satz oder ähnlichen Säuren ausgesetzt wird. Also grundsetztlich würde es gehen, sollte man aber nicht machen weil nicht 100%ig. Zumal die Zugfestigkeit auch geringer ist. Wer dennoch bedarf hat, dem kann ich einige Legierungen nennen welche dafür (bedingt) geeignet sind.

SinuS
17.11.2013, 16:43
Seit wann gibt es Edelstahlschrauben die nicht die Zugfestigkeit von 8.8er Schrauben haben?
Da gibt es welche die sind teilweise von den mech. Eigenschaften weit drüber...

ROVA
17.11.2013, 17:34
Ich meinte die in den Bremssätteln oder die welche den Bremssattel halten, das sind keine 8.8er. Und die welche sich von der Legierung her einigermaßen mit Alu vertragen haben keine höhere Zugfestigkeit, sind spröder.

feiny
17.11.2013, 17:38
Weiss nicht was die anderen verwenden aber bei D2 sind es 12.9er. Die Serie ab ende 2012 sogar Brüniert. Ist zwar jetzt auch keine Beschichtung aber zumindest ein Korrosionsschutz der besser ist als das was sie früher verwendet haben.

ROVA
17.11.2013, 17:58
Andere verwenden auch 12.9er, ist üblich bei Bremsen, aber es gibt keine in dieser Zugfestigkeit als rostfreie Edelstahlschrauben!!

SinuS
17.11.2013, 19:42
was du mit deiner 12.9er schraube an nennzugfestigkeit hin bekommst, hast du mit ner "edelstahlschraube" genauso zb. 34CrNiMo6 mit bis zu 1300 N/mm2

MrDeath
17.11.2013, 19:56
was du mit deiner 12.9er schraube an nennzugfestigkeit hin bekommst, hast du mit ner "edelstahlschraube" genauso zb. 34CrNiMo6 mit bis zu 1300 N/mm2

und der ist rostfrei?

SinuS
18.11.2013, 11:55
nö is halt vergütungsstahl... aber bei edelstahl haste eben nich das problem mit der festigkeit sondern eher das es nich so elastisch ist und eher bricht gerade bei schwingender belastung/vibrationen wie an ner Bremse oder nem Fahrwerksteil.

Würde einfach auf Walter da hören...
wenns optisch stört neue rein oder eben zum galvano betrieb und schön mit fett einsauen =)