PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 JRSC 300PS machbar?



HELLDUKE
02.09.2005, 09:37
Hat schonmal jemand nen B16 Jrsc mit 300 ps gesehen?
Meint ihr es ist machbar?
Wäre über Tips und Infos dankbar :)

eg4
02.09.2005, 10:04
nein, da der kompressor keinen Ladeluftkühler hat kannst du nicht den Ladedruck so hoch setzen, für 300PS brauchst d schon nen b18, wahrscheinlich muss der auch auf 2,0l aufgebohrt werden. Aber ich denke Ace wird gleich posten :P

HELLDUKE
02.09.2005, 10:21
wer sagt denn das man den ladedruck nicht so hoch setzen kann ;)...
~1bar geht noch
ich denke für die 300ps
an einer kompletten kopfbearbeitung (weitung der kanäle etc)
überarbeitung des kompletten ansaugtraktes (alles weiten)

Red DevilGT
02.09.2005, 10:46
ich bin kein fachman aber wenn ich so überlegedas man aus nem B16 so schon 200Ps ohne Turbo bekommt, kann ich mir das mit dem Was Hellduke schreibt gut vorstellen?!

Allerdings weiß ich nicht ob Scharfe Nocken mit Turbo hamunieren :?

Gruß
Jan

orca
02.09.2005, 10:49
Wenn du auf 300PS gehen willst, bist du mit einem Kompressor auf dem Holzweg. 240PS wären beim B16 drin, aber für 300PS würde ich mir aus dem Kopf schlagen, das ist mit vernünftigenm Aufwand nicht machbar.

HELLDUKE
02.09.2005, 10:51
Wenn du auf 300PS gehen willst, bist du mit einem Kompressor auf dem Holzweg. 240PS wären beim B16 drin, aber für 300PS würde ich mir aus dem Kopf schlagen, das ist mit vernünftigenm Aufwand nicht machbar.

das es mit einem turbo relativ einfach ist, ist mir klar ;)
aber darum gehts nicht...

frage ist ob jemand schonmal so ein setup gesehen hat etc. und obs machbar ist

B16-Bomber
02.09.2005, 11:19
Mit einem JRSC glaub ich auch nicht, dass es machbar ist! Zu kleiner Lader, welchen du mit Sicherheit überdrehen würdest um 1en bar oder ähnliches an Ladedruck zu fahren und ohne Ladeluftkühler funktioniert das dann auch nicht mehr anständig! Vielleicht funktioniert es mit einem grösseren Lader wie dem Eaton M64 von Mercedes vielleicht, aber im oberen Drehzahlbereich wird dir mit einem Roots-Lader fast immer die Puste ausgehen!

HELLDUKE
02.09.2005, 11:49
hmmm
das ITR kit gibts es ja offiziell bis 11PSI von JR
Warum sollte das für einen 1,8er mit 11PSI konzipierte kit nicht mit ~13-14PSI an einem 1,6er laufen?

devin
02.09.2005, 12:01
ohne Ladeluftkühler funktioniert das dann auch nicht mehr anständig!

:roll:

HELLDUKE
02.09.2005, 12:02
ohne Ladeluftkühler funktioniert das dann auch nicht mehr anständig!

:roll:

Wassereinspritzung ¿?

devin
02.09.2005, 12:10
Es gibt ne Firma in USA die fräst Kanäle durch die JR Ansaugbrücke welche dann Wasserkekühlt wird.

Kannst ma hier schaun

http://www.lhtperformance.net/products.html

So würde ich das persönlich machen wenn ich vielleicht ma auf Kompressor geh.
Fast 40° kältere Luft is schon ordentlich !

http://www.lhtperformance.net/sample.hondas.html

Da kannste mal schaun was die Hondas von denen so bringen,
300 is allerdings schon wirklich viel für nen 1.6 liter.

orca
02.09.2005, 12:36
Vielleicht funktioniert es mit einem grösseren Lader wie dem Eaton M64 von Mercedes vielleicht...!

Hehe... und was glaubst du ist beim B-Serie Kit für ein Lader dabei :D

1 Bar mit einem Kompressor ohne Ladeluftkühlung ist sehr viel, das geht auf Dauer wegen der thermischen Belastung nicht gut. Ich würde nicht mehr als 0.8 Bar fahren und auch da hat man nicht mehr soviel Reserve und erreicht sicher keine 300PS.

HELLDUKE
02.09.2005, 12:48
Vielleicht funktioniert es mit einem grösseren Lader wie dem Eaton M64 von Mercedes vielleicht...!

Hehe... und was glaubst du ist beim B-Serie Kit für ein Lader dabei :D

1 Bar mit einem Kompressor ohne Ladeluftkühlung ist sehr viel, das geht auf Dauer wegen der thermischen Belastung nicht gut. Ich würde nicht mehr als 0.8 Bar fahren und auch da hat man nicht mehr soviel Reserve und erreicht sicher keine 300PS.

Also bisher läufts ganz gut ;)
Man muss ja nicht durchweg immer auf teufel komm raus treten das 1bar anliegt....

was meint ihr ist zu erreichen wenn man den kompletten ansaugtrakt bearbeitet
DK / Kompi / ASB + Kopfbearbeitung bei rauskommt?
10-15% Mehrleistung?

B16-Bomber
02.09.2005, 13:03
Ich dachte die Jackson racing fahren mit M45igern, vielleicht klappts ja mit einem M90! :D
Naja, Kompressor mit Wassereinspritzung oder gekühlter Ansaugbrücke hin oder her, bei solchen Ps Zahlen vertraue ich lieber dem Turbolader!

orca
02.09.2005, 13:20
Die D16-Kits oder auch Mazda MX5 haben einen M45, B-Serie hat M64.

Ein Motor muss auch wenn er getreten wird halten.

Kopfbearbeitung und andere Nockenwellen bringen sicher nochmal etwas (wenn's sauber abgestimmt ist).

playajazzy
02.09.2005, 20:36
Hi,

also der B16A2 ist ja etwas niedriger Verdichtet als der B18C6.

Beim B18C6 zumindest ist es nicht möglich einfach mal 0,8 Bar zu fahren.

Mann bekommt extreme Probleme mit dem Klopfen und Klingeln.
Die Luft im Kompi ist einfach zu heiss und erhitzt den ZK so stark das "Hot Spots" entstehen.
Glühende Alustellen im Kopf, welche das Gemisch fehlzünden.

Und zwar fast immer im mittleren Drehzahlbereich.

Da gibts auch nix mit abstimmen usw.

Da kann nur ein LLK(was beim Jackson nicht möglich ist) eine Wassereinspritzung oder dieses Kühlrohr in der ASB abhilfe schaffen.

Alles ander emacht keinen Spaß.

Und aus nem B18A2 300Ps zu holen halte ich für fast unmöglich.
Zumindest im Haltbaren und bezahlbaren Rahmen nicht.

MfG

ACe
04.09.2005, 00:26
Also ohne NOS oder Hubraumerhöhung halte ich das auch für höchst unwahrscheinlich. Ab einem bestimmten Ladedruck ist der Eaton einfach nicht mehr effizient im oberen Drehzahlbereich. Da bringt der Lader nur noch untenrum zusätzliche Leistung. Das liegt zum einen an der Temperatur der Ladeluft, zum anderen an dem Konzept des JRSC Kits. Da wird der Ladedruck in der Ansaugbrücke erzeugt und nicht im Lader, so wie z.B. beim Lysholm.
Dieses Konzept (JRSC) funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad effektiv, danach wird die Luft nicht mehr komprimiert sondern nur durcheinander gewirbelt.
Aber gut, probieren geht über studieren. :wink:

Agratise
05.09.2005, 08:57
Hallo,

ich denke es ist durchaus möglich! Wie alle sagen: nicht mit einem original Kit!

LHT-Performance bietet eine Ansaugbrücke an, welche eine Wasser zu Luftkühlung hat, also einen Wasserladeluftkühler in der Ansaugbrücke. Die Amis schwören drauf! Die passende verdichtung von 10:1 beim B16 (eine Aussage von LHT-Performance) und man hat noch keine probleme mit selbstdetonationen. Man erreicht eine kühlung von über 110°c ansauglufttemperatur auf unter 40°c. Beim B16 kann der Kompressor auch ein Bar laden weil er da gerade mal so schnell dreht wie an einem B16 mit ungefähr 0,8 Bar. Ich denke deshalb schon dass es funktionieren würde! vielleicht nicht ganz 300PS aber 270vielleicht schon!

Grüße

ACe
05.09.2005, 10:26
Hallo,

ich denke es ist durchaus möglich! Wie alle sagen: nicht mit einem original Kit!

LHT-Performance bietet eine Ansaugbrücke an, welche eine Wasser zu Luftkühlung hat, also einen Wasserladeluftkühler in der Ansaugbrücke. Die Amis schwören drauf! Die passende verdichtung von 10:1 beim B16 (eine Aussage von LHT-Performance) und man hat noch keine probleme mit selbstdetonationen. Man erreicht eine kühlung von über 110°c ansauglufttemperatur auf unter 40°c. Beim B16 kann der Kompressor auch ein Bar laden weil er da gerade mal so schnell dreht wie an einem B16 mit ungefähr 0,8 Bar. Ich denke deshalb schon dass es funktionieren würde! vielleicht nicht ganz 300PS aber 270vielleicht schon!

Grüße

Ich kenne John's (Chef von LHT) Intercooler. Ich kenne auch Mark aus Holland der es auch auf einem B16 hat. Trotzdem kommt er nicht über 250 whp. Ich weiß auch nicht wen Du im Amiland kennst der drauf schwört, aber Jim, mein Partner, hat es getestet und es nicht behalten.
Jim hat so ziemlich alles getestet bzw sich darüber informiert und kein Intercooler Setup hat sich auf dem Dyno oder dem Markt richtig bewährt.
Wenn es eines gäbe, hätte es Jackson schon als Kit mit rausgebracht.
Für ein JRSC Kit ist ein Aquamist System im Sommer absolut ausreichend, selbst bei 11er Verdichtung. Und für die "extremeren" Momente wie 1/4 Meile empfehle ich einen ganz kleinen Shot NOS. Beim JRSC Setup wirkt das nämlich Wunder.

Schließlich, es geht nicht um 270 PS sondern um 300. Bei einem JRSC Setup ist das ein himmelweiter Unterschied. So 260 müsste Hellduke schon haben, obwohl ich die Zündung bei weitem noch nicht ausgereizt habe.
Bei 0,8-0,9 bar die er momentan fährt, sollten die 270 PS aber im besten Fall drin sein. Obwohl, wenn man bedenkt dass sein Motor über 200.000 km weg hat, kann man auch so schon verdammt glücklich sein mit der Power.
Ich würde es nicht zu sehr ausreizen. Aber gut, wie war nochmal der Satz?
Motoren, wollt Ihr etwa ewig leben? :wink: :lol:

devin
05.09.2005, 12:37
Kühlt der LHT Intercooler die verdichtete Luft nun um ca 50 °C oder nicht ?

Bzw wie viel wird sie duch ein Aquamist System oder einen NOS Shot gekühlt ?

ACe
05.09.2005, 13:17
Das kann man so pauschal nicht sagen, finde ich. Das Maß an Abkühlung hängt von der Ausgangstemperatur ab. Ich habe z.B. Ansaugtemps von ca 70°. Da kannst Du weder mit Aquamist noch mit den LHT IC groß bzw. spürbar was reißen.
Wenn man allerdings Temps um die 110° hat, dann wirkt es schon ganz anders.

Um objektive Tests durchzuführen müsste man also die Systeme bei gleichen Bedingungen testen, was in der Praxis nahezu unmöglich ist.

devin
05.09.2005, 13:32
Wie erreichst du diese Ansaugtemperatur ?

ACe
05.09.2005, 14:09
Mit einer der Gründe ist dass bei meinem Setup ein Ladedruck von 0,6 bar für 300 PS ausreicht. :wink:
Sowieso, bevor ich mir nen LHT für 1500 kaufen würde, dann lieber den B16 Block verkaufen und einen B20 Block rein oder, wenn man das Kleingeld für richtige Quali hat, dann einen hochkomprimierten B18C auf 2 Liter, so wie bei mir.
Übrigens, da ich heute noch nicht geschwärmt habe, wollte ich nur noch sagen dass ich mit Truman am WE bei Kundschaft in Hannover war. Bei 120-130 km/h konstant (mit ein paar Sprints zwischendurch), knapp 30° Außentemperatur und 17 Zoll auf 215er, hat der 2 Liter Motor im Kombi nach ca 230 Kilometern nur ca 15 Liter verbraucht. Bei den Preisen von 1,60 Euro pro Liter ist das auch ganz gut so. :D

devin
05.09.2005, 14:36
Mit einer der Gründe ist dass bei meinem Setup ein Ladedruck von 0,6 bar für 300 PS ausreicht. :wink:


Was ist mit einer der Gründe ?

devin
06.09.2005, 11:52
Wenn du es nicht verraten will kannste das auch gerne schreiben.