PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C6 extrem hoher Ölverbrauch



Utze
22.11.2013, 19:10
Servus,
habe an meinem B18 leider einen viel zu hohen Ölverbrauch.
Es sind vor ca 35000km Übermaßkolben verbaut worden und letztens wurden auch die Ventilschaftdichtungen getauscht.
Kompression bei warmen Motor liegt bei allen Zylindern zwischen 14,5 und 15,5 bar.
Die Zündkerzen weisen alle 4 auch Zeichen eines hohen Ölverbrauches auf.
Etwas seltsam finde ich, dass alle 4 Kerzen gleich aussehen, und somit wohl jeder Zylinder viel Öl verbrennt.
Morgen werde ich mal auf Ursachenforschung gehen. Das Öl braucht meiner Meinung nach auch sehr lang, bis bei stehendem Motor wieder in die Wanne zurück fließt.
Kann es sein, dass da evtl eine Rücklaufleitung zu ist bzw eine Entlüftung?
Werde morgen mal kontrollieren ob der Ansaugtrakt ölig ist.Bin leider ncihgt so vom Fach aber es wäre doch möglich dass es über die Entlüftung in den Ansaugtrakt kommt oder?
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß
http://hondapower.de/forum/attachment.php?attachmentid=5493&d=1385147359
Matthias

DaRock
22.11.2013, 19:27
Da hat wohl jemand beim Kolbenspiel gepfuscht ...

Die Kerzen sind typisch für hohen Ölverbrauch ... außerdem sind sie tot und dringend auszutauschen!

Der Motor muss auf alle Fälle wieder zerlegt werden ...

Bernhard

Awake
22.11.2013, 19:29
Die Kerzen sind typisch für hohen Ölverbrauch ... außerdem sind sie tot und dringend auszutauschen!



Ernsthaft? Könntest du das näher erläutern?

Utze
22.11.2013, 19:41
Ohje, hab sowas shcon befürchtet bei den Stories was ich bis jetzt gelesen habe über den Motor.
Sollte dann eigentlich nciht die Kompression deutlich schlechter sein?
Habe das Auto samt Motor gerade erst gekauft und hätte mal lieber die Kerzen kontrollieren sollen...

Ralph
22.11.2013, 22:41
Dieses Problem hab ich auch nur das meine Kerzen nicht so ******e aussehen. Ist der Verbrauch immer genauso oder nur sporadisch hoch? Ich hab auch schon an Entlüftung gedacht.

Sauerländer
22.11.2013, 22:58
B18C6 Zweitakter, lass qualmen...

Utze
22.11.2013, 23:36
Kannst dir deine blöden Sprüche sparen:roll:
Qualmen tut da rein gar nichts, das ist das, was mich verwundert.
Ralph, das kann cih leider noch cniht sagen. Ich habe das Auto bis jetzt nur die 700km vom Berlin ins Allgäu gefahren und das wars.
Motor läuft, ruhig, qualmt nicht aber man riecht manchmal dass er Öl verbrennt.

Ralph
23.11.2013, 00:08
Kat noch drin?

Utze
23.11.2013, 08:04
200 Zeller

DaRock
23.11.2013, 08:15
Ernsthaft? Könntest du das näher erläutern?

Das verbrannte Öl bildet diese dicken weissen Ablagerungen und beschleunigt stark den Verschleiss an den Elektroden. Sieht immer genau so aus wie auf dem Foto.

Bernhard

Spoon
23.11.2013, 09:23
Ist doch der ee9 von ManU oder?

Utze
23.11.2013, 09:29
Jop

DaRock
23.11.2013, 09:46
Mich stört, dass alle 4 Zylinder gleichsam betroffen sind. Wäre es ein entstandener Schaden, würde es nur einen Zylinder betreffen. Bin mir fast sicher, dass die Bohrung nicht stimmt bzw beim Neuaufbau ein Fehler gemacht wurde. Am Besten mal den Kopf abnehmen und messen. Evtl einen Kolben herausnehmen und gegenkontrollieren. Ansicht könnte man das Übermaß aber auch ausrechnen, wobei aber dann oft genau so ein Fehler entsteht. Bohren immer nach Kolben, nicht zuerst bohren und dann Kolben kaufen.

Bernhard

Ralph
23.11.2013, 10:42
Wieviel Öl verbrennt der Ofen denn da? Wenn ich es drauf Anlege ist bei mir nach 200 Kilometern 1 Liter raus. Da sehen meine Kerzen aber nicht SO aus. Anderseits kann ich aber auch so Fahren das ich 2000 Kilometer gar nichts Auffüllen muss. Seit der Kat raus ist qualmt der wie Sau beim Schieben. Vorher hat es wahrscheinlich der Kat gefressen. Wenn ich Drauflatsche kommt es eher schwarz, Gas weg -> Blau so dick wie die Rohre sind. Ich bin mal hinter meiner Karre her gefahren.... geht gar nicht oder nur mit Umluft. Gehn tut er dafür wie Sau.

Vieleicht pass ich mal die Schaftdichtungen machen. Kann es irgendwie mit der Entlüftung zu tun haben?

Utze
23.11.2013, 10:42
Wie gesagt ich bin da nicht so vom Fach, aber würde er bei zu großem Kolbenspiel so eine Kompression erreichen?

DaRock
23.11.2013, 13:32
Meistens hat ein Motor wo die Abstreifer defekt sind sogar eine bessere Kompression weil das Öl die Kompressionsringe zusätzlich abdichtet.

Bernhard

Ralph
23.11.2013, 15:14
Bloß brauch man doch einen Motor welcher 150 Tkm gelaufen ist keine neuen Abstreifer mehr Verpassen oder?

DaRock
23.11.2013, 15:50
Bloß brauch man doch einen Motor welcher 150 Tkm gelaufen ist keine neuen Abstreifer mehr Verpassen oder?

Also wenn der Motor schon so weit zerlegt ist, das die Kolben raus sind, kann es gleich richtig machen ...

Bernhard

DaveEG6
23.11.2013, 19:01
B18c den ich gerade mache hatte laut vorbesitzer ~80tkm drauf....hatte den in einen EG6 geswapt...
erste probefahrt haute mich allerdings nicht vom hocker...eher so D16 style
nach 2 wochen stellte sich ein Ölverbrauch von ca 1L auf 500km dar
Motor zerlegt und mann sieht...das von den Hohnspuren fast nichts mehr sichtbarist und weiters hatte die laufbuchse gelbliche verfärbung
laut Motorenbauer ist das ein anzeichen an zu hohem Ölverbrauch....naja wir hättens ja eh fast nicht bemerkt :D
Block musste auch auf Übermass gebohrt werden

sollte das mass zw kolben und laufbuchsen nicht passen wie Bernahrd schon meinte dann kommst sowieso nicht drum rum

Utze
23.11.2013, 19:49
Ja ich stelle mich eigentlich shcon darauf ein. Was kostet das n eu Bohren , Hohnen und Übermaßkolben?

Corny
23.11.2013, 22:05
Das teuerste dabei werden wohl die Kolben sein...

Bohren/Hohnen hatte ich mal ein Angebot von 30-40€ pro Zylinder...

Quatsch ma mit dem Röster, der hat da glaub auch grad was vor...vielleicht machen wir ne Sammelbestellung der Kolben^^
Weil wenn, dann mach ich mir gleich die EK9 Kolben rein...bzw Nachbauten derer...

Ralph
24.11.2013, 11:24
Ein mir bekannter B18C hat auch öfters unheimlich Öldurst, nicht immer, und bei ihm liegt es vermutlich auch an den Auswaschung der Laufbuchsen.

Im Ölcatch ist nie was drin, Schaftdichtungen sind neu. Aber gehn tut er wie die Pest. So sei es!

1HGEJ2
25.11.2013, 11:49
Mich stört, dass alle 4 Zylinder gleichsam betroffen sind. Wäre es ein entstandener Schaden, würde es nur einen Zylinder betreffen. Bin mir fast sicher, dass die Bohrung nicht stimmt bzw beim Neuaufbau ein Fehler gemacht wurde. Am Besten mal den Kopf abnehmen und messen. Evtl einen Kolben herausnehmen und gegenkontrollieren. Ansicht könnte man das Übermaß aber auch ausrechnen, wobei aber dann oft genau so ein Fehler entsteht. Bohren immer nach Kolben, nicht zuerst bohren und dann Kolben kaufen.

Bernhard
was meinst du mit KÖNNTE ausrechnen?
mann muss es ausrechnen, anders geht es nicht
kolben mit ner bügelmessschraube vermessen.
dann aufschreiben
dann bügelmesschraube auf 81,25 einstellen und den innentaster mit 0,00 tarrieren. innentaster längst in zylinder einsetzen und vermessen. dies um 90° wiederholen ob bohrung oval ist. dann die bohrung minus kolbendurchmesser errechnen und somit hat man das kolbenspiel.

Alf
25.11.2013, 13:36
Aber gehn tut er wie die Pest. So sei es!

War da nicht mal was das Motoren am besten gehen kurz bevor sie in die Binsen gehen? Scheint dann wohl was dran zu sein.

Ich würd erstmal die Kerzen tauschen, sollten ja die normalen (günstigen) BKR6E-11 sein. Die bekomst ja beim AutoSimmelbauermeier quasi geschenkt.
Welches Öl ist denn drin und wann zuletzt gewechselt?

Hast mal paar Daten zum Motor: welcher Kopf, Block C4 oder C6, welche Kopfdichtung, Welches Übermaß, Welche Kolben, Pleuel usw usf ...


edit: Scheppert der Motor im Leerlauf (kalt) recht laut?

Ralph
25.11.2013, 15:54
War da nicht mal was das Motoren am besten gehen kurz bevor sie in die Binsen gehen? Scheint dann wohl was dran zu sein.

Genauso ist es. Warten wir ab. Da reißt aber zu erst Meiner die Hufe hoch denke ich.

DaRock
25.11.2013, 20:59
was meinst du mit KÖNNTE ausrechnen?
mann muss es ausrechnen, anders geht es nicht
kolben mit ner bügelmessschraube vermessen.
dann aufschreiben
dann bügelmesschraube auf 81,25 einstellen und den innentaster mit 0,00 tarrieren. innentaster längst in zylinder einsetzen und vermessen. dies um 90° wiederholen ob bohrung oval ist. dann die bohrung minus kolbendurchmesser errechnen und somit hat man das kolbenspiel.

Du vermischt zwei Sachen.
Kolben messen, Kolbenspiel addieren -> Zylinder danach bohren.

Sollmaß in Bügelmessschraube einstellen -> Innenmaß nullen -> Bohrung messen, Ovalität prüfen.

Es gibt aber immer noch Pfuscher die einfach mal ein Zylindermaß bohren, ohne vorher die Kolben zu haben ... das meinte ich ...

Bernhard

Utze
25.11.2013, 22:42
Alf ich hab den Motor nicht selber überholt.
Kolben haben 5 zehntel Übermaß.
Welcher Herstellerkann ich dir leider nicht sagen.
Kopf wie Block ist B18C6.
Die Kerzen waren angeblich neu...da brauch ich nix mehr wechseln und probieren.
Ventile klappern kalt bisl, aber kein kolbenklappern.
Öl war ein 5W30 von Castrol drin...welches genau müsste ich schauen.
Hab 10W40 nachgekippt und das hat den Verbrauch zumindest reduzieren können..

@Ralph
Wurde der H22 shcon mal überholt?

Awake
25.11.2013, 23:02
Als ich mein Block mal habe vermessen lassen war danach das Geschrei groß "WIE KANN MAN NUR?", "IST DOCH SINNLOS", "Vermessen macht nur Sinn mit Bohrbrille oder allgemein verspanntem Block..."? Wasn da nun dran?

1HGEJ2
25.11.2013, 23:41
Du vermischt zwei Sachen.
Kolben messen, Kolbenspiel addieren -> Zylinder danach bohren.

Sollmaß in Bügelmessschraube einstellen -> Innenmaß nullen -> Bohrung messen, Ovalität prüfen.

Es gibt aber immer noch Pfuscher die einfach mal ein Zylindermaß bohren, ohne vorher die Kolben zu haben ... das meinte ich ...

Bernhard
ja er hat doch schon 1. übermaß drinne. sprich 81,25. wieso soll er jetzt danach bohren? ich kenn die vorgeschichte vom b18. deshalb muss er so vorgehen wie ich es geschrieben hab :)

man kann eigentlich bohren ohne kolben zu haben. aber wers 100% haben will der sollte nach kolben bohren. da geb ich dir zu 100% recht. denn man sollte immer sein werkzeug zum vermessen nehmen. nicht das vom motorenbauer und dann eigen. das verfälscht.

Ralph
26.11.2013, 07:10
@Ralph
Wurde der H22 shcon mal überholt?



Nicht das ich wüsste. Er hat halt das Alter denke ich mal. Der hat aber schon immer gefressen. Seit 45 Tkm ist es eigentlich "stabil hoher Ölverbrauch". Je nachdem wie man ihn bewegt. Jetzt fällt es halt nur optisch auf in Form von Bläuen.

Utze
26.11.2013, 07:38
Wieviel Spiel gibt man nem Kolben eigentlich im Zylinder?
Bin Feinwerkmechaniker und könnte theoretisch das meiste selber machen.

Alf
26.11.2013, 07:42
Alf ich hab den Motor nicht selber überholt.


Na dann mal den oder die fragen, dies gemacht haben. Muss es ja Daten zu geben. Wäre halt auch interessant obs n kompletter B18C6 ist oder der Kopf vom B16 drauf is usw usf ....

bks7605
26.11.2013, 07:57
Nicht das ich wüsste. Er hat halt das Alter denke ich mal. Der hat aber schon immer gefressen. Seit 45 Tkm ist es eigentlich "stabil hoher Ölverbrauch". Je nachdem wie man ihn bewegt. Jetzt fällt es halt nur optisch auf in Form von Bläuen.

Der wird doch noch auf der Renne bewegt oder?
Dafür finde ich es ok.

Utze
26.11.2013, 08:11
Na dann mal den oder die fragen, dies gemacht haben. Muss es ja Daten zu geben. Wäre halt auch interessant obs n kompletter B18C6 ist oder der Kopf vom B16 drauf is usw usf ....
Das habe ich bereits doch bekomme leider nur über Umwege Auskunft.
Die einzigen richtigen Informationen hat bis jetzt 1HG hier rein geschrieben.
Inzwischen sollte es klar sein dass es ein Rumpf- und Kein Kopfproblem ist.

DaRock
26.11.2013, 08:27
Klarheit schafft nur aufmachen und reinschauen ...

Das Kolbenspiel gibt dir Honda vor. Einfach im Werkstatt Handbuch nachsehen.
Oder falls du Schmiedekolben nimmst, dann der Kolbenhersteller.

Liegt aber im Bereich von 3-5 Hundertstel, je nachdem wie groß der Kolben ist und was für ein Design. Ältere Kolbendesigns brauchen meist mehr Laufspiel. Schmiedekolben auch gerne mal das doppelte.

Bernhard

Ralph
26.11.2013, 09:24
Der wird doch noch auf der Renne bewegt oder?
Dafür finde ich es ok.

Nicht mehr. Dieses Jahr Anfang Mai 3 Turns.

1HGEJ2
26.11.2013, 10:15
Wieviel Spiel gibt man nem Kolben eigentlich im Zylinder?
Bin Feinwerkmechaniker und könnte theoretisch das meiste selber machen.
honda gibt 0,01mm-0,04mm mit gusskolben vor. 0,05mm is service limit. schmiedekolben fangen mit 0,06 an und gehen bis 0,08. je mehr leistung und ladedruck desto mehr spiel. aber 0,08 ist schon grenzwertig.

DaRock
26.11.2013, 11:01
honda gibt 0,01mm-0,04mm mit gusskolben vor. 0,05mm is service limit. schmiedekolben fangen mit 0,06 an und gehen bis 0,08. je mehr leistung und ladedruck desto mehr spiel. aber 0,08 ist schon grenzwertig.

Da sieht man wieder, warum Honda Motoren so gut sind ... Habe hier Kolben aus einem moderneren VW Polo 1.4 16V und die haben vorgegebene Laufspiele von 0.035 bei "nur" 76.5mm Bohrung obwohl das hypereutektische Kolben mit Beschichtung sind ...

Bernhard

SPY#-2194
26.11.2013, 19:40
Hallo Utze,
hab ich es überlesen? Wieviel nimmt der sich denn genau an Öl?

Utze
26.11.2013, 20:49
Fast 2 Liter von Berlin ins Allgäu mit nahezu keinem Vtec....

SPY#-2194
26.11.2013, 23:48
O.o

Wieviele Kilometer sind das!?

fago88
27.11.2013, 07:26
bisschen weniger als 700 KM..... das wären dann sicher 2.5 Liter auf 1000 KM!... schon heftig :-/

Ralph
27.11.2013, 07:57
Das muss doch blau Qualmen wie Sau. Ich sehe im Rückspiegel schon meinen 1 Liter....

fago88
27.11.2013, 08:10
Ich hab auch meine 300ml auf 1000 im Rückspiegel gesehen (ohne Kat) ... stells mir auch heavy vor.
Nicos B18 hat damals auch 2 Liter auf 1000 gebraucht (vor 3 Jahren) und der hat gequalmt wie ne Dampflok

Utze
27.11.2013, 08:20
Finde es nur echt seltsam dass er nicht blau raucht... hätte es nicht irgendwann angefangen nach Öl zu riechen hätte ich ihn bestimmt trocken gefahren.

CivicCasi
27.11.2013, 08:25
ja das wäre gut möglich gewesen bei 4L gesamtmenge ^^ hattest du denn vor antritt der fahrt überhaupt geguckt? nicht das da schon nen liter fehlte..

Utze
27.11.2013, 08:36
Hab nachgesehen. Schönes Goldbraunes frisches Öl.
kann es sein dass der Kat schon so zu ist dass es nicht mehr qualmt?
Bzw kann evtl die Quertopf Geometrie damit was zu tun haben?

CivicCasi
27.11.2013, 08:55
nee ist doch auch egal ob man was sieht blau weiß braun oder sonst was...wenn der sich 2L durchrüsselt unter 1000km ist das ausserhalb jeglicher toleranzen etc.!

bks7605
27.11.2013, 08:57
Sonst ist der motor trocken?
Muss mal so blöd fragen...
Wenn der so viel über schaftdichtungen etc. verliert, muss der bläuen.

Ralph
27.11.2013, 09:00
Der Kat frisst schon ne Menge weg. Meine Karre qualmt mit Kat gar nicht außer beim Anfetten kurz schwarz und dann ist gut.

2 Liter sieht man aber auch mit Kat. Wann roch es nach Öl? Nach dem Anhalten oder beim Fahren? Aber um den Motor/Ölfilter ist alles dicht?

Utze
27.11.2013, 09:17
Der Motor ist Furztrocken.
Die Kerzen sprechen ja ne recht deutliche Sprache dass das Öl verbrannt und nicht verloren wird.
Schaftdichtungen schließe ich inzwischen aus.
Sie Wie es aussieht wurde wohl beim Kolbenspiel gepfuscht, was manche Leute hier so andeuten und was ich aus den älteren Threads so lesen konnte.

fago88
27.11.2013, 09:22
Erklärt aber nicht warum er nicht gequalmt...oder du hast es einfach nur nicht gesehen! Ich hab auch immer behauptet das meiner nicht qualmt weil ich nix sehen konnte...
aufm Hp meet aufm Dyno sah die welt dann anders aus :D

Wie sieht denn die Kurbellwellenentlüftung bei dir aus? OEM oder auch hinten am Block abgegriffen und dann aufn Oilcatchtank?`Wenn ja haste da mal reingeguckt? Die fassen ja auch so nen Liter teilweise und mehr

Irgendwo muss das Öl ja hin wenns weder ausm Auspuff kommt noch irgendwo raustropft :)

DaRock
27.11.2013, 09:28
Da muss man aber gewaltig Pfuschen für 2.5l Ölverbrauch ...

So sieht der Motor von meinem Oldie aus ... hat etwa 300ml auf 1000km verbraucht ...

http://tr-freun.de/images/tr-galerie_loaded/1110-16636.jpg

Und alle 6 Zylinder sehen so oder schlimmer aus ...

Bernhard

Utze
27.11.2013, 09:34
Das muss ich alles noch prüfen. Kann aber leider aktuell nichts machen. Find es schade dass Leute die genau wissen was los ist sich recht in schweigen hüllen. Ist einfach Fakt dass der vorbesitzer da schon nen schlechten kauf gemacht hat...
Naja mein Kumpel ist hinterher gefahren und hat nix bemerkt.
Hab auch volllast gegeben und bin dann rapide vom Gas runter und da sollte es eigentlich auch qualmen. Das einzige was evtl bisl verfälschen kann ist einfach die Temperatur knapp über null. Da dampft es halt das kbdenswasser etc hinten raus.

Utze
27.11.2013, 09:46
Ich habe inzwischen auch schon Informationen von 0,25 und 0,5 Übermaß bekommen. Wahrscheinlich haben kolben 0,25 und Zylinder 0,5.....:P
trau dem pfuschmotor langsam alles zu. ..

Ralph
27.11.2013, 10:00
Das geht doch gar nicht. Das klappert doch schon :/

Ich hab die Entlüftung Oem. Kumpel beim ITR offen mit Behältnis, da ist gar nichts drin,aber Öl ist trotzdem weg. Aber nicht in deinem Ausmaße.

Utze
27.11.2013, 10:09
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint ;)

Alf
27.11.2013, 11:04
Soso. Na aber die Karre is doch weiß. Der müsste ja dann hinten nach 15min rumgefahren völlig schwarz sein bzw voller Öltröpfchen an der Heckschürze...

Utze
27.11.2013, 11:22
Ja darauf habe ich beim putzen geachtet. Problem ist dass das Auto bis ich daheim War von oben bis unten dreckig War. Bei ein paar Spritzern am Heck war ich mir nicht sicher ob es Dreck oder Öl War.

bks7605
27.11.2013, 11:38
Fahr doch mal und mach ein baumwolltuch ums ende vom esd...
das wirst du schon sehen bei 2liter auf 1000km

Lori-DC2
27.11.2013, 11:52
Find es schade dass Leute die genau wissen was los ist sich recht in schweigen hüllen. Ist einfach Fakt dass der vorbesitzer da schon nen schlechten kauf gemacht hat...
Ja das ist wirklich schade bzw. traurig! :-/
Wundert mich allerdings auch, dass du die Aussage geglaubt hast, dass eine Motorspülung den Ölverbrauch gestoppt hat...

Utze
27.11.2013, 12:05
Motorspülung und Ventilschaftdichtungstausch... das zweite hat es für mich plausibel klingen lassen. Das erste allein bestimmt nicht.

Lori-DC2
27.11.2013, 12:42
Achso ok. Ja das hätte Sinn ergeben.
Ich meine zwar in dem anderen thread hätte nur was von Motorspülung gestanden... Finde den aber komischerweise nicht mehr. :?

Mhh... Dieser extrem hohe Ölverbrauch muss wohl doch rein zufällig erst nach dem Kauf wieder aufgetreten sein...^^
Wirklich schade in jeder Hinsicht.

CivicCasi
27.11.2013, 12:47
beim schaftabdichtungstausch kann ja auch was schief gelaufen sein...wäre nicht der erste!

Utze
27.11.2013, 13:00
Ich habe den thread im nachhinein schon gefunden. Da steht drin dass der Dichtungstausch nichts gebracht hat.
Angeblich wurden Einlass und Auslass Dichtungen verwechselt weil sie bei dem hersteller genau anders farblich markiert seien.

DaRock
27.11.2013, 13:32
So ein hoher Ölverbrauch nur über die Schaftdichtungen ist ziemlich unrealistisch ... Oft bringt das Tauschen der Schaftdichtungen aber auch nur wenig, wenn die Ventilführungen verschlissen sind.

Aber der Ölverbrauch ist, wenn man den Kerzen glauben kann, sehr gleichmäßig auf allen Zylindern. Das ist für mich immer noch kein Schaden sondern ganz klar ein Fehler der bei der Revision gemacht wurde. Bringt auch wenig hier weiter zu spekulieren. Kopf ist in 2 Stunden ab ...

Bernhard

Utze
27.11.2013, 13:40
Darf aktuell keine Hand anlegen sonst wäre er schon unten

Alf
27.11.2013, 13:43
Ölwanne ab und von unten reinschauen. Da kannst ja auch reinglotzen.

Oder darfst jetz garnix machen?

bks7605
27.11.2013, 13:46
Warum darfst du nichts machen? Krank?

Awake
27.11.2013, 13:47
So ein hoher Ölverbrauch nur über die Schaftdichtungen ist ziemlich unrealistisch ... Oft bringt das Tauschen der Schaftdichtungen aber auch nur wenig, wenn die Ventilführungen verschlissen sind.


Wie hoch darf denn der Ölverbrauch sein, um auf Schaftdichtungen zu schließen?

DaRock
27.11.2013, 14:31
Wie hoch darf denn der Ölverbrauch sein, um auf Schaftdichtungen zu schließen?

Keine Ahnung ob man da wirklich eine Zahl daran festmachen kann aber alles über 1l/1000km im Normalbetrieb halte ich für ziemlich unrealistisch.

Wenn man die Schaftdichtungen ganz weglässt, dann vielleicht auch 2.5. Mein Oldtimer hat original gar keine Schaftdichtungen und das funktioniert auch mit deutlich unter 1L Ölverbrauch und die Laufspiele der Ventilschäfte sind deutlich größer.

Bernhard

Awake
27.11.2013, 14:48
Aber konnte man es denn nicht daran festmachen wann er qualmt?
Sprich :
Schubbetrieb mit anschließendem Gasstoß -> blauer Qualm = Schaftdichtungen
Volllast -> blauer Qualm = Ringe ..?

1HGEJ2
27.11.2013, 16:00
nimm doch einfach krümmer und asb ab. dann siehste obs schaftdichtungen sind

Utze
27.11.2013, 16:23
nimm doch einfach krümmer und asb ab. dann siehste obs schaftdichtungen sind

Wie gesagt ich kann grad nichts machen.
Weist doch auch ziemlich genau ob mich da Öl erwartet ;)

Ralph
27.11.2013, 16:23
Bei mir kommts direkt beim Schieben blau -> Vollgas -> kurz Schwarz dann nur noch bissl schwärzlich.

Ich hab übrigens seit über 1200 Kilometern gar nicht mehr Auffüllen müssen... Eventuell ist es ja Tagesformabhängig.... :P

Kann sich soviel Druck Aufbauen das es direkt durch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil durchblasen kann in die ASB? Wenn die Ölabstreifer Asche wären würde er doch die ganze Zeit Bläuen oder?

Ich nehme es einfach so hin und Schütte nach dem Hacken eben 1 Liter wieder rein nach 500 Kilometern. Ändern kann ich es eh nicht, nur interessieren würde mich es schon was es ist :)

Ralph
27.11.2013, 16:26
Wie gesagt ich kann grad nichts machen.
Weist doch auch ziemlich genau ob mich da Öl erwartet ;)




wenn es die Schaftdichtungen sein sollten ja. Aber da müsste es an 16 Stück regelrecht runterlaufen.

1HGEJ2
27.11.2013, 16:53
Wie gesagt ich kann grad nichts machen.
Weist doch auch ziemlich genau ob mich da Öl erwartet ;)
ne ich frage ben..also awake

ManU
27.11.2013, 17:44
Dieser extrem hohe Ölverbrauch muss wohl doch rein zufällig erst nach dem Kauf wieder aufgetreten sein...^^ Klasse Beitrag! Du kennst weder mich, noch das Auto und auch nicht die Details des Kaufvertrages, bzw. den Ablauf!

ManU
27.11.2013, 17:47
Wundert mich allerdings auch, dass du die Aussage geglaubt hast, dass eine Motorspülung den Ölverbrauch gestoppt hat... Dann frage mal die Leute, die mitbekommen haben, wie erleichtert und froh ich darüber war, dass das Auto unmittelbar danach keinen messbaren Ölverbrauch mehr hatte. Ich lasse mir hier nichts von Euch unterstellen.

Ralph
27.11.2013, 17:52
Geil. Ich hab Motorspülung da :D Due Rettung des H22... :D:D:D

fischi
27.11.2013, 18:07
Irgendwo vorne hab ich was von 5W30 oder so gelesen. Da würde ich als erstes einen Ölwechsel auf gutes 5W40 oder gleich 5W50 machen und dann das mal über 1000-2000 km beobachten. Mein alter H22A hat auch an die 2 Liter auf 1000 km verbrannt, und der hat dabei im VTEC geraucht wie ein alter Diesel.
Kann es sein, daß der zuletzt viel Kurzstrecke gefahren ist und das Öl einfach noch zusätzlich verdünnt war?

SPY#-2194
27.11.2013, 18:17
Also, wenn der die 2Liter da auf 700km durchheizt, dann siehst du das ganz sicher am Heck, auch nach kurzer Fahrt. Mein ITR war regelmäßig massiv verölt/verrußt am Heck und das bei max. 1Liter auf 1.000km. Bei 2Litern wäre die Karre überm Arsch nach 700km aber tiefschwarz überm ESD, da wette ich mit dir! Noch eine Frage, wann kamen die Kerzen rein? Neue Kerzen rein. Frisches Öl, ich rate auch zu 5W40 oder 5W50 vollsynthetisch und dann mal eine Tankfüllung richtig verfeuern. Kerzen raus und Öl checken.

Utze
27.11.2013, 20:53
Jungs kommt bitte wieder runter , ich versuche hier rein sachlich eine Lösung zu finden, und will hier drin auch keine Anspielungen oder sonstwas richtung Manu lesen. Das ist wenn dann eine Sache zwischen ihm und mir und hier geht es wirklich nur um das sachliche Problem des Verbrauches. Danke hierfür !

fago88
27.11.2013, 21:03
nur als Beispiel.... so sehen 200-400ml Ölverbrauch auf 1000km aus ohne Kat (je nach fahrweise)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OAcEqm-Mu2s

Awake
27.11.2013, 21:11
nur als Beispiel.... so sehen 2000-4000ml Ölverbrauch auf 1000km aus ohne Kat (je nach fahrweise)


Du musst dich vertippt haben. Ich hab das mal korrigiert.

fago88
27.11.2013, 21:17
ne ne ne ne ne!!!!!

stussy
27.11.2013, 21:39
Du musst dich vertippt haben. Ich hab das mal korrigiert.

:D :D :D :D
musste nach dem lauf nur noch ölfilter wechseln und öl auffüllen :D :D

Ralph
27.11.2013, 22:12
Also so qualmt noch nicht mal meine Karre...

fago88
28.11.2013, 07:39
Also so qualmt noch nicht mal meine Karre...

du hast aber sicher auch nen Kat drin

Lori-DC2
28.11.2013, 09:10
Klasse Beitrag! Du kennst weder mich, noch das Auto und auch nicht die Details des Kaufvertrages, bzw. den Ablauf!
Da hast du natürlich recht.
Aber du musst ja wohl zugeben, dass sich das zumindest alles sehr komisch liest hier.


Ich will hier jetzt auch keine Schlammschlacht lostreten...

Ralph
28.11.2013, 10:16
du hast aber sicher auch nen Kat drin




Nein

Arza
28.11.2013, 11:48
Muss mal auch was loswerden..


Utze, du müsstest Voll Synth. 5w40 drin von LiquiMoly.Das Öl ist definitiv verwendbar für die B18 Motoren. Der Vorbesitzer und Ich hatten den letzten Ölwechsel gemacht inkl Ölspülung und sind danach ausgiebig gefahren. Ich kann bestätigen das wir keinen messbaren Ölverbrauch hatten.. (Inkl Vtec-Passagen usw).


Ich finde es mittlerweile einfach unmöglich wie Leute die mal Null involviert sind, hier ihre dämmliche unnötige Meinung reinhauen.. Bei den 99% Hobby-Motorenbauern hier, die in ihrem leben zwei Motoren zerlegt haben und sich gleich darauf was einbilden würde mich nun wirklich nicht verlassen und diese Meinung von denen infrage stellen..


fakt ist das das Öl ja irgendwo hin muss.. Im catchtank.. , ausm Auspuff raus, ölverlust am Unterboden.. Nun leider ist ja hier noch nicht das eingegrenzt und hier wird schon das Kolbenspiel berechnet..


wenn der Hobby-Motorenbauer der den Motor zusammengebaut hat , Mist gebaut hat, liegt das mit Sicherheit nicht am Vorbesitzer sondern an den jenigen der das nunmal fabriziert hat.. Der wird sicher schweigen und seine Schlinge rausziehen , weil es ist ja nie jemand gewesen..


Außerdem wenn es die Kolbenringe wären, dann kann man diese selbstverständlich austauschen ohne gleich den Block zu bearbeiten .


Zusätzlich will ich mal erwähnen .. Was denken sich die Käufer wenn die ein gebrauchtes getuntes, überholtes Auto kaufen.. Neuwagen ohne Probleme mit werksgarantie ? Wer zu solchen Fahrzeugen greift sollte sich auch in klaren sein das Auch geschraubt werden muss..


wenn bedenkt das es zum Glück nur ein Honda ist wo man solche Schäden mit geringen finanziellen Aufwand instandsetzen kann, nicht wie bei Porsche usw.

bks7605
28.11.2013, 11:58
Du, ich glaub Utze weiß das schon. ;)
Denke auch, wenn das so extrem ist mit dem Öl-Verbrauch, dass es schon bei der Probefahrt aufgefallen wäre.

Utze
28.11.2013, 12:37
Ich erwarte mir sicherlich keinen Neuwagen. Aber wenn ich explizit auf den Ölverbrauch anspreche, und mir dieser so niedrig dass er nicht mehr messbar ist versprochen wird , dann gehe ich davon aus dass ich nicht nach 200km den ersten Liter nachfüllen muss, und dann nach nochmals 250 den nächsten Liter. Das ist nicht mein erster b18 , aber diese Menge ist bei gemütlicher heimfahrt mit so gut wie keinem vtec ne absolute Zumutung.
Die Zündkerzen zeigen eindeutig wo das Öl hin verschwindet. ..aber nicht wie es dort hinkommt, wobei die Regelmäßigkeit stark auf was vermuten lässt. Meiner Meinung nach wurde manu bereits gelinkt. ..was aber noch lange kein Grund ist, dass man den Motor als intakt weiterverkauft...das ist

DaRock
28.11.2013, 13:10
Ich würde sagen, das Thema kann ad akta gelegt werden bis Uzte zeit und die Möglichkeit findet den Motor zu öffnen. Bis dahin ist alles Spekulation. Er weis jetzt wonach er suchen muss ...

Bernhard

hot wok
30.11.2013, 11:08
ich schließ mich definitiv der meinung von fischi an. irgendwas ist zwar faul aber ein 5w30 hat in so einem motor nix zu suchen und erst recht nicht von castrol...
da hab ich schon dinge erlebt und getestet... wahnsinn.

ep3000
01.12.2013, 12:20
@ Ralph
ich habe am freitag von einem alten Hondalehring erfahren das es für die ersten Accord Type R eine Rückrufaktion gegeben haben soll, wegen hohem Ölverbrauch.(aber nur wenn der Kunde sich meldet) da wurden die Abstreifringe (ich hoffe das heißt so) dann gewechselt.

Ralph
01.12.2013, 12:38
Achso? Wusste ich noch nicht. Ich hab nur von den Rückrufen wegen Getriebe gehört. Das ist zum Beispiel bei meinem gemacht wurden bei 24 TKm. Ich habe jedoch das Facelift Bj. 2001.

In der Autobild war vorige Woche Gebrauchtwagentips drin, unter anderem ein Z4 mit 3 Liter. Da stand unter Negativ "unkritisch erhöhter Ölverbrauch"....

bks7605
01.12.2013, 13:10
Ja das ist normal beim 6ender...
Ich muss bei meinem auch alles 10tsdkm 1 Liter nachfüllen.

Ralph
01.12.2013, 13:42
10000.... das ist doch Neuwagenniveau. Kollege fährt einen E46 330 Ci der hat auch ganz gut zu Kämpfen mit dem Öldurst. Bei ihm ist es mit 10W40 besser geworden. Wieso ist das für die 6 Ender "normal"?

Arza
01.12.2013, 14:11
ich schließ mich definitiv der meinung von fischi an. irgendwas ist zwar faul aber ein 5w30 hat in so einem motor nix zu suchen und erst recht nicht von castrol...
da hab ich schon dinge erlebt und getestet... wahnsinn.


Erkläre mal bitte,wieso du von Castrol so abgeneigt bist?

DanEK4
01.12.2013, 15:48
Ohje, hab sowas shcon befürchtet bei den Stories was ich bis jetzt gelesen habe über den Motor.
Sollte dann eigentlich nciht die Kompression deutlich schlechter sein?


Um 15bar ist schon wenig weil normal(gesund) soll es um 17bar sein beim B18.

1HGEJ2
01.12.2013, 16:43
Wer hat den eigentlich den motor überholt. ?

ThaMan
01.12.2013, 18:10
Derjenige ist nicht mehr hier denke ich. Aus andren Gründen.

DaRock
01.12.2013, 18:30
Um 15bar ist schon wenig weil normal(gesund) soll es um 17bar sein beim B18.

Dann würde ich mal das Messgerät überprüfen ... das sind eher schon fast Werte eines schwachen Diesels ...

echte 15 bar sind schon absolut normal und gut für einen B.

Bernhard

fago88
01.12.2013, 18:38
würde ich auch sagen, 15 bar ist doch top.

Meines Wissens nach ist auch nicht nur die Bar Zahl wichtig, sondern das alle 4 Zylinder gleich liegen und kein riesen Unterschied haben.

Mein B hatte auf allen Zylindern zwischen 12 und 13 bar mit 205.000 km

1HGEJ2
01.12.2013, 18:43
Derjenige ist nicht mehr hier denke ich. Aus andren Gründen.
Defrezzer selbst. ?

DanEK4
01.12.2013, 22:32
Dann würde ich mal das Messgerät überprüfen ... das sind eher schon fast Werte eines schwachen Diesels ...

echte 15 bar sind schon absolut normal und gut für einen B.

Bernhard


Pass auf....jeder B ist nicht gleich, fur B16A ist die Wert niedriger: 13,5Bar
Nur die B18C sind 17Bar (um die 240-250psi sind normale Werte fur gute B18C) kannst du beim Handler informieren oder in Handbuch nachschauen oder testen am healthy B18C. ;)

El-Tobito
02.12.2013, 00:12
ich muss nun leider, einfach weil sie mit auf der seele brennt, die frage an den threadsteller stellen:

wenn ich es richtig herrauslese, hast du bei der heimfahrt bereits einen ölverbrauch bemerkt und entsprechend nachgekippt. ausgangsbasis für den ersten ölstand war der kalte motor und beim nachfüllen der gerade genutzte?
dies hast du dann noch einmal wiederholt auf der heimfahrt?

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich zu wenig ahnung von motoren habe, dennoch würde ich mich zu der weiteren frage hinreißen lassen, dass nun scheinbar am motor vorhandenen schaden durch zu viel öl herbeigeführt wurde?
für mein verständnis könnte dabei ja eine entsprechende dichtung schaden genommen haben, sofern sich das szenario tatsächlich so abgespielt hat, mit der folge, dass nun ein stark messbarer ölverbrauch vorhanden ist.

liege ich dabei nun völlig daneben, mit derm ausgangsszenario, so habe ich mich hierzu niemals geäußert.

1HGEJ2
02.12.2013, 00:43
Hättest lieber nix schreiben sollen. Da gibt es keine dichtung die deswegen den geist aufgibt. Mann muss schon über 6 liter in der wanne haben das die Kurbelwelle auf Öl klatscht. Und wenn dies passiert läuft der motor etwas unruhig.

Utze
02.12.2013, 05:36
Tobito für wie blöd hältst du mcih eigentlich:roll:
Ausgangsbasis war der warme Motor mit etwas Zeit fürs Öl zum zurückfliessen.
Genau so habe ihc das auch auf der Heimfahrt überprüft (zum Glück recht zeitnah, da ich tanken musste) , nachTankpause, Pinkelpause, Kaffeepause etc. und ja, er stand jeweils eben bla bla....
Ich habe jedesmal vor und nach der Pause kontrolliert und das Ergebnis war nahezu das selbe.Habe den Verkäufer auch direkt darauf angesprochen auf der Heimfahrt.
Der Schaden ist defintiv nicht auf der Heimfahrt entstanden, da der Motor weder trocken gelaufen ist, noch habe ich ein solche Menge nachgekippt dass die KW im Öl ist.

El-Tobito
02.12.2013, 07:48
Welche qualifizierten Antworten auf meine Fragen. :up:

1. Utze, ich halte dich nicht für blöd! Wenn, dann würde ich es dir direkt sagen! Dennoch halte ich es nicht für abwegig, aufgrund vor lauter Aufregung über sein neues Spielzeug Banalitäten falsch zu machen. Daher habe ich es auch als Frage und nicht als Unterstellung formuliert!

2. Walter, jetzt unabhängig von Utzes Problem. Wenn ich mich richtig an meinen Physikunterricht erinnere: Öl dehnt sich aus. Mehr Öl dehnt sich mehr aus, dadurch entsteht ein höherer Druck vom Öl. Nun könnte man also davon ausgehen, dass Dichtungen Schaden nehmen können, wenn der Druck höher ist, als er sein sollte.
Wenn das Öl die Kurbelwelle erreicht, was passiert dann? Es schäumt und schmiert nicht richtig -> ändert aber nichts daran, dass auch wenn das Öl die Kurbelwelle nicht erreicht, der zu hohe Ölstand eine Dichtung beschädigen kann, da ja sich ja mehr im Motor befindet, als es sollte.

Berichtige mich bitte, sofern ich falsch liege! Ich gehe hierbei lediglich von Schul-Grundkenntnissen aus, die auch schon ein Jahrzehnt zurückliegen.

Utze
02.12.2013, 08:09
Glaub mir die Euphorie hat sich in Anbetracht der langen Heimreise sehr in grenzen gehalten.
Bin schön langsam mit Reisegeschwindigkeit heim und wie gesagt ich hab dem Öl immer die Chance gegeben zurück in die Wanne zu fließen ;)

fago88
02.12.2013, 08:33
Naja aber ich versteh die Nachfrage schon ... ich hatte dieses Jahr auch son Problem, Öl stand voll, nach 400km und paar Minuten stehen Öl Stand halb leer, 300ml ca. nachgekippt und nach weiteren 200km am Ziel abends nochmal gemessen und mehr als voll ^^

bks7605
02.12.2013, 08:33
@tobi
deine überlegungen sind nicht so verkehrt.
Hatte letztens ein interessantes gespräch mit einem audi qm mitarbeiter.
Da hatte ein kunde bei seinem fahrzeug einfach mal 4 liter mehr öl eingefüllt (moderne autos haben ja keinen peilstab mehr;) und das schwallblech sah so trocken aus :D ) da hatte der block dann haarrisse und sie rätselten lange und wussten nicht warum.

El-Tobito
02.12.2013, 08:47
wenigstens verstehen mich zwei von vier. :D aber soviel druck das gleich haarrisse in den block kommen? find ich schon heftig! audi eben. ^^

Utze
02.12.2013, 11:25
Ich verstehe deinen Einwand durchaus auch. Aber ich habe immernoch nicht zu viel Öl drin und das auch nach zwei Wochen Stillstand ;)
Die Zündkerzen schauen auch so aus als ob er schon etwas länger Öl verbrennt.

fischi
02.12.2013, 11:35
Zuviel Öl wirkt sich nirgends im Motor derart druckmäßig aus, das gleich was zerstört wird! In der Ölwanne ist es drucklos, Öldruck bekommt es erst im Druckkreislauf der Pumpe und ist dort mit einem Überdruckventil geregelt.
Lediglich das freie Luftvolumen im Kurbelgehäuse wird kleiner und dadurch steigen die Verwirbelungs"drücke" innen, wodurch dann mehr Öl durch die Kolbenringe rausgedrückt wird. Davon nehmen die aber so schnell auch keinen Schaden.

bks7605
02.12.2013, 11:39
Zuviel Öl wirkt sich nirgends im Motor derart druckmäßig aus, das gleich was zerstört wird! In der Ölwanne ist es drucklos, Öldruck bekommt es erst im Druckkreislauf der Pumpe und ist dort mit einem Überdruckventil geregelt.
Lediglich das freie Luftvolumen im Kurbelgehäuse wird kleiner und dadurch steigen die Verwirbelungs"drücke" innen, wodurch dann mehr Öl durch die Kolbenringe rausgedrückt wird. Davon nehmen die aber so schnell auch keinen Schaden.

Wenn du genug nachfüllst schon...

El-Tobito
02.12.2013, 11:50
Ich verstehe deinen Einwand durchaus auch. Aber ich habe immernoch nicht zu viel Öl drin und das auch nach zwei Wochen Stillstand ;)
Die Zündkerzen schauen auch so aus als ob er schon etwas länger Öl verbrennt.

Ja das haben wir ja nun geklärt!
Bist du denn inwzischen weiter gekommen mit der Suche?

Alf
02.12.2013, 14:24
Mal neue Kerzen bis jetz draufgemacht und mal rumgekurvt? Die sahen allgemein schon arg verbrannt aus.

Warens überhaupt die richtigen die drin waren?

SPY#-2194
02.12.2013, 14:38
Hatte ich schon gefragt und vorgeschlagen. Bevor ich einen Motor öffne würde ich erstmal ordentlich einen trouble shoot machen. Richtiges Öl rein, neue Kerzen und dann mal testfahren.

Ralph
02.12.2013, 17:07
Jetzt wo Fischi das sagt fällt mir auf bzw muss ich sagen daß beu mir wenn ich den Ölstand auf Max habe er mehr verbraucht als wenn er näher an Min bin. Eventuell hab ich ja nen falschen Messtab.... :P Aber ernsthaft... Ich habe gestern nach 1400 Kilometern 700ml Aufgefüllt und der hat heute beim Schieben wieder Genebelt das ist nicht normal. Bei Vollgas gar nichts.. Begreife ich nicht.

hot wok
03.12.2013, 19:36
Erkläre mal bitte,wieso du von Castrol so abgeneigt bist?
wenn ein öl nach 4000 km im b16 schwarz wird in nicht ganz 4 monaten und motoren von innen aussehen als wenn sie 850000 km runter haben ist das einer von vielen gründen.
da sprech ich von meinem alten b16.

noch paar gründe:

ich hab täglich mit der suppe zu tun, seh täglich motoren von innen (egal ob kurbelwelle, ölpumpe, nochenwelle usw) welche mit castrol öl "geschmiert" werden.

1l 40ps saugmotor bekommt das gleiche öl wie ein 2l turbo mit 270 ps... klar funktioniert das8)

ein bekannter hatte im integra auch ziemlich viel ölverbrauch mit castrol öl. (besser gesagt sehr viel)
ich sagte ihm bevor er alles zerlegt und nach fehlern sucht soll er mal das mobil 5w50 testen.
ölverbrauch nicht messbar bis jetzt.
mir ging es vor sehr langer zeit auch so.
kenne auch einige tuner, motorenbauer sowie sportlich angehauchte fahrer die auf das castrol öl "schwören" (egal ob pkw oder motorradsektor).

da interessieren mich keine testberichte und datenblätter sondern fakten, und die seh ich im echten leben.

einzig und allein ins getriebe kommt bei mir castrol (smx-s, taf-x oder der nachfolger).
aber auch da kommts bei mir alle 1-2 jahre raus.

SPY#-2194
03.12.2013, 22:45
Um dir mal zu "wiedersprechen", gutes Öl ist am besten nach 2Minuten Standgas "schwarz". Denn eine Aufgabe ist es, Schmutz zu binden. Dafür muss natürlich Schmutz im Motor sein.

SinuS
04.12.2013, 00:26
mein öl is nich schwarz :0
is das jetzt gut oder schlecht???
:/

verwirrung...

1HGEJ2
04.12.2013, 00:36
Lol
ihr wisst das ihr nur frisches Öl hohe hitze aussetzen musst das es schwarz wird. ? Wenn ein Öl schneller schwarz wird hat es weniger addetive bzw geht es schneller kaputt als das vorherige Öl was drinne war.
auf YouTube findet ihr videos dazu.

Ralph
04.12.2013, 07:36
Nee. Es ist so wie Spy es schon sagte.

bks7605
04.12.2013, 08:15
Lol
ihr wisst das ihr nur frisches Öl hohe hitze aussetzen musst das es schwarz wird. ? Wenn ein Öl schneller schwarz wird hat es weniger addetive bzw geht es schneller kaputt als das vorherige Öl was drinne war.
auf YouTube findet ihr videos dazu.

Nein, Hitze macht dem Öl an sich nichts (also alles im Rahmen ;) ) aus, die Additive sollen den Motor vor Ablagerungen/Abrieben schützen/reinigen und somit gelöste Partikel in der Schwebe halten.
Wenn man so will müsste ein Öl ohne Additive, bei einem intakten Motor länger "sauber" bleiben als eines mit. ;)

So wie es Spü schon schrob...

oli316
04.12.2013, 08:23
Um dir mal zu "wiedersprechen", gutes Öl ist am besten nach 2Minuten Standgas "schwarz". Denn eine Aufgabe ist es, Schmutz zu binden. Dafür muss natürlich Schmutz im Motor sein.

"widersprechen"

bks7605
04.12.2013, 08:44
"widersprechen"

Sei lieb....er ist ein Analalphabet.

SPY#-2194
04.12.2013, 22:48
Du hast **** gesagt!

Ich zeig dir Öl Walter, das sieht Temperaturen und Drücke, da wird die schwarz. Aber nicht dem Öl.
Fakt ist, davon ausgehend dass Schmutz im Motor ist, gutes Öl sollte so schnell wie möglich dunkler werden. (deine extremen Temperaturen wurden übrigens mit meinem Hinweis auf Leerlauf schon ausgechlossen)

Klar Jegliches Öl, auf die Außenhaut einer frisch gelandeten Sojus Kapsel gegossen, ändert seine Farbe in Schwarz.

Probier es selber aus. Abgefuckten Motor, mit ordentlich Ablagerungen und einmal mieses Öl und einmal richtig gutes.

Fang aber mit dem miesen Öl an, sonst hätte das miese Öl nicht mehr soviel Schmutz zum "lösen und binden".

Edit: Kommt übrigens so auch in jeder Ausbildung im Lernstoff vor, in der es um Verbrennungskraftmaschinen geht. Ob Uni oder IHK.

1HGEJ2
04.12.2013, 22:56
ne ich hab nur drauf hinweisen wollen das man selbst frisches öl nur hohe temperaturen aussetzen muss das es schwarz wird ;) klar fängt es schmutz auf und soll in der schwebe halten. deshalb wird auch mein meguin 5w40 nicht so schnell schwarz wie das 5w40 von car 1 was vorher drinne war. das meguin 5w40 hat den motor länger ´´sauber´´ gehalten. und schmutz kommt schnell rein wenn ein motor öl verbraucht. das sieht man dann an dem brennraum und ventile. ein motor der schlecht läuft verschmutzt das öl schneller weil dort ein defekt herrscht. ein besserer umso sauberer

Spanni
10.12.2013, 10:13
Auch wenn hier schon zu ist geb ich trotzdem mal meinen Senf dazu (als Admin kann man das :) )
Das Öl wird nicht (nur) durch Dreck schwarz. Das meiste ist BlowBy. Ruß halt. Beim Diesel ists etremer, beim Benziner weniger.
Ich kann Öl in den Motor kippen...das ist nach 5000 km noch nicht schwarz, aber schon deutlich Dunkler. Den Dreck sollte der Ölfilter schon rausziehen.
Deswegen ist es einfach Käse das gutes Öl sofort schwarz wird....