PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor welche ventilfedern?



stussy
27.11.2013, 23:12
moin,
da ich meinen b18c4 auf doppelte ventilfedern umrüsten will, habe ich mir einen zweiten satz federn geholt. der c4 hat ja bereits auf einer welle doppelte federn ,somit brauche ich eigentlich nur bei der anderen welle die inneren kleinen federn hinzufügen. das ist ansich auch kein problem, da ich ja einen zweiten satz federn habe, nur habe ich mal die stärke der äußeren federn gemessen und festgestellt das die federn die eine kleine innere feder haben 3,5mm stark sind und die einzelnen federn 3,7mm stark sind.somit ist jetzt mein gedanke ob ich jetzt die dünneren federn mit innerer feder(wie es bei denen oem ja ist), oder die dickeren (wohl stärkeren) federn mit den kleinen inneren federn versehe. wie ist es denn beim b18c6? haben da die federn auch unterschiedliche stärken? oder sind die gleich?
gruß

richi
28.11.2013, 06:10
moin,
da ich meinen b18c4 auf doppelte ventilfedern umrüsten will, habe ich mir einen zweiten satz federn geholt. der c4 hat ja bereits auf einer welle doppelte federn ,somit brauche ich eigentlich nur bei der anderen welle die inneren kleinen federn hinzufügen. das ist ansich auch kein problem, da ich ja einen zweiten satz federn habe, nur habe ich mal die stärke der äußeren federn gemessen und festgestellt das die federn die eine kleine innere feder haben 3,5mm stark sind und die einzelnen federn 3,7mm stark sind.somit ist jetzt mein gedanke ob ich jetzt die dünneren federn mit innerer feder(wie es bei denen oem ja ist), oder die dickeren (wohl stärkeren) federn mit den kleinen inneren federn versehe. wie ist es denn beim b18c6? haben da die federn auch unterschiedliche stärken? oder sind die gleich?
gruß

deine letzte frage kann ich jetzt auf anhieb nicht beantworten, hab ich nicht im kopf - aber um zu prüfen ob die stärkere feder die bessere wahl ist, muss die kombinierte federrate und vor allem die blocklänge der feder ermittelt werden. letztes muss natürlich mit dem ventilhub der nockenwelle zusammenpassen bzw. sollte die blocklänge bei max ventilhub auf keinen fall erreicht werden.

stussy
28.11.2013, 22:05
ja stimmt, die federn sollten natürlich bei max hub nicht auf block liegen. die nockenwellen machen 2/10 mehr hub als oem itr, darum sollte es da wohl kein problem geben. werde da aber trotzdem nach schauen. denke es würde mir schon helfen wenn mir jemand sagen könnte ob die itr federn wirklich gleich dick sind oder nicht.

hovic
01.12.2013, 20:04
Sind sie nicht, haben genauso unterschiedliche Drahtstärken :-)

stussy
01.12.2013, 20:12
Also auslass dickerer Draht?