PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitbatterie



Mike-EG6
29.11.2013, 22:17
Hallo Leute

Da ich ne Car hifi und ne Standheizung im CRX del Sol verbaut habe brauch ich eine 2tBatterie für den Innenraum Sprich den Kofferraum.
Hat das schonmal wer von euch gemacht?
Dazu braucht man doch eine Batterie die nicht ausgasen kann bzw. auslaufen kann stimmt doch?
Ich muss eigentlich nur ein Kabel vonre von der Batterie nach hinten bis in den Kofferraum legen, an jede Batterie eine Sicherung hängen am Plus Pole und an die Batterie im Kofferraum ein trennrelaiy hängen oder.
Dann den Minuspol einfach irgendwo im Kofferraum an die Karroserie hängen.
Wenn ich die Endstufe und die Standheizung im Kofferraum an die Batterie hänge ziehen beide nur Strom von dieser und die vordere Batterie bleib unangetastet ?
Ist das soweit Richtig ?

lg mike

freelaxer
01.12.2013, 19:14
Soweit alles richtig, würde allerdings auch die beiden Minuspole miteinander verbinden.

Gruß

Mike-EG6
01.12.2013, 22:54
Ah okay warum das?
Hab mir auch sagen lassen das schalterrelai soll man an die lima hängen und nicht an die zündung

lg mike

freelaxer
01.12.2013, 23:08
Weil die Verbindung zwischen den beiden Batterien einen möglichst geringen Widerstand haben sollte. Wenn man es über die Karosserie macht hat man höhere Widerstände und trotzdem zwei dicke Massekabel die von den beiden Batterien irgendwo angeschraubt werden müssen. Und ob man nun 2 Massewinkel für 50mm² kauft oder noch 2m zusätzliches Kabel macht bei dem Preis, den der ganze Spaß sowieso kostet, auch keinen großen Unterschied mehr ;)

Worüber das Relais nun gesteuert wird musst Du für Dich entscheiden. Wenn das Relais nur schaltet wenn die Lima an ist, ist man auf der sicheren Seite, da die Batterie vorn nur genutzt wird wenn auch der Motor läuft. Ich habe bei mir gar kein Relais verbaut, höre allerdings auch quasi nie Musik im Auto ohne den Motor laufen zu lassen. Geht seit vier Jahren ohne Probleme gut ;) Sollte man aber nur mit zwei baugleichen Batterien machen.

Aber noch eine Anmerkung zu deinem Plan die Batterie im Kofferraum für die Standheizung zu benutzen: Vermutlich wirst du eine Gelbatterie verbauen, diese besitzt allerdings bei kalten Temperaturen - und genau bei solchen will man ja die Standheizung nutzen - die Eigenschaft, deutlich weniger Ladung speichern zu können als bei +20°C und darüber. Das kann durchaus dazu führen, dass die Standheizung eine zu niedrige Spannung feststellt und sich abschaltet.

Gruß