PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG Stabi am ED6 installieren mittels Subframe Brace



Gerred
06.12.2013, 08:22
Moin, der ED6 hat ja bekanntlich keinen Stabi hinten verbaut und auch nicht die Gewindelöcher dafür im Träger. Es gibt von CRX_Fan zwar eine Anleitung, wie man trotzdem einen Stabi verbauen kann, aber das Ganze ist mit viel Fummelei verbunden, die ich mir eigentlich ersparen möchte. Zudem ist der Serienstabi sehr dünn :-/

Auf der Seite von IPP zum Beispiel wird eine Subframe Brace angeboten, die auch die Möglichkeit bietet einen fetten EG/ITR Stabi zu verbauen. Der EG Stabi wird offensichtlich an anderen Punkten befestigt, sodass man die Fummelarbeit am Träger für den Originalstabi sehr praktisch umgehen kann. Was brauche ich alles, um einen EG Stabi im ED6 einzubauen?

Spanni
11.12.2013, 12:00
Frag doch mal bei IPP selber? Sind ja auch hier unterwegs....

Awake
11.12.2013, 12:04
Du wirst dann sicherlich die Brace, da idR an dieser ja der Stabi festgeschraubt wird. (bin nicht 100% sicher wie es bei 4gen ist.. da war irgendwas speziell ... ;) )
Hab hinten bei ED noch keinen Stabi nachgerüstet..aber ist das wirklich so schlimm? Kostentechnisch sprengt ne Brace sicherlich den Rahmen.. vor allem wenn man eh nur den dünnen Stabi fahren möchte bei dem ne Brace nicht von nöten ist.

DaRock
11.12.2013, 18:04
Ein EE9 hat auch einen Stabi hinten ... warum nicht einfach von dem alles übernehmen?

Awake
11.12.2013, 18:06
Gleiches Problem.. ED6 hat keine Gewindelöcher..da muss man irgendwie ne Mutter im Querträger einfädeln.

DaRock
11.12.2013, 18:19
Gleiches Problem.. ED6 hat keine Gewindelöcher..da muss man irgendwie ne Mutter im Querträger einfädeln.

Oh, na gut das ist blöd. Da wäre es ja fast besser ein grosses Loch zu bohren und ein 3mm Blech mit aufgeschweisster Mutter auf die Längsträger zu schweissen. Für einen geübten Schweisser ist das nur 20 Minuten Arbeit.

Bernhard

MB2_HORST
14.12.2013, 11:25
Für so etwas gibt es Gewindenietmuttern.

Allerdings brauch man dafür natürlich auch die passenede Setzzange die nicht gerade günstig ist.

richi
14.12.2013, 12:16
Da gibts mehrere Möglichkeiten...
Man kann sich auch in ein Flacheisen oder in ein Alu-Frästeil im entsprechenden Abstand 2 Gewinde bohren und das Teil dann in den Holm legen... Beide Schrauben ansetzen, dann sichert sich das Teil selbst gegen Verdrehen. Hab ich damals bei meinem ED6 so gemacht.
Andere Möglichkeit mit mehr Fummelei wären Flanschmuttern mit Sperrverzahnung im Holm - einmal auf leichte Klemmung angesetzt, kann man die ohne Gegenhalten einwandfrei anziehen.

Falls Interesse besteht, ich hab hier noch einen mit POR15 restaurierten EE9 Stabi samt Halter abzugeben ;)

Gerred
18.12.2013, 15:02
Danke für die Beiträge, aber so richtig beantwortet wurde meine Frage ja nicht, weil alle von den nicht vorhandenen Gewindelöchern im Träger reden :D
Diese spielen aber gerade keine Rolle, denn wenn man eine Subframe Brace installiert, hat man offensichtlich andere Befestigungspunkte für den Stabi - der EG Stabi wird an der Brace selber festgeschraubt und nicht (wie der Serienstabi) am Träger. Die Frage ist nur, wo die anderen Befestigungspunkte für den EG Stabi sind und was ich für die Befestigung brauche (andere Querlenker ?).