PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorswap EH6 zu EG2 - Nun mal Butter bei die Fische



Busheizer
10.04.2003, 08:08
So ganz große Frage, da ich eventuell die Möglichkeit habe nen B16A2 oder A1 zu bekommen.

Ich brauche den Motor an sich, Steuergerät und Kabelbaum (Tacho denk ich auch da andere Skalierung, oder?).

Frage ist halt was muss ich noch beachten, was brauch ich noch für Teile?

Wie siehts mit der Kupplung aus, gleiche wie beim VTi oder schwächer?

Weiterhin große Frage:
Das Getriebe:
der EH6 läuft im 2.Gang knapp 100km/h (afaik 99 laut Handbuch) bevor er in den Begrenzer läuft.
Wenn ich jetzt den B16A2 mit dem EH6 kombiniere hab ich da ja noch knappe 1200u/min Luft nach oben.
Das müsste doch nen ordentliche Beschleunigungsmaschine ergeben :D
Oder passt das EH6 Getriebe nicht?

Wie verändert sich dann die Höchstgeschwindigkeit bzw. wie passt das dann mit der Drehzahl auf der AB?

Passt der B16A1 Motor überhaupt oder ist der anders als der A2?
Der A2 muss ja mehr oder weniger nur "reingehängt" werden ohne Karosserieänderungen.

Wie siehts Fahrwerkstechnisch aus?
Der EG2 hat ja afaik noch zusätzliche Stabis.
Wenn ja wo, sind die wirklich nötig (hab ein Komplettfahrwerk drin)

Ich hab nen 97er Targa mit ABS also sollte die Bremse die gleiche wie beim VTi sein, oder?


Fragen über Fragen ich hoffe auf Antworten oder nen Guide zu dem Thema :)

André
10.04.2003, 08:51
Das Getriebe vom D16 passt nicht an den B16. Und du brauchst das Getriebe/Kupplung vom B16A2.

Ausserdem Steuergerät, Kabelbaum, Benzimpumpe und die Aufnahme der Benzinleitungen.

Ölpumpe vom B16 brauchst du auch, LiMa passt wohl vom D16.

Und noch ein Tipp: Mach den Umbau nicht ! Du wirst sehr enttäuscht sein !!! Fahr mal einen EG2, der Unterschied ist nicht so groß das sich der Umbau lohnt.

-Arthur-
10.04.2003, 15:06
ich habe in einen eg5(fast wie eh6) den b16a2 motor eingebaut! das musst du wechseln: motor, getriebe, kupplung, anbeuteil(ob alle weis ich nciht) schaltgestänge, krümmer, antriebswellen, gasseil, steuergerät, bremsen (nur nötig falls kein abs und keine scheibenbremsen hinten hast), kabelbaum und tacho kann drinn bleiben! du muss nur 3kabel an den original kabelbaum anschliessen!

@andre: das man die benzinpumpe wechseln muss ist mir neu und da die ölpumpe sich im inneren eines motor befindet muss er die auch nicht wechslen da er ja einen kompletten b16a bekommen kann! und zu dem unterschied b16a und d16! ich finde der unterschied ist groß, unterum geht der schon viel besser und obenrum sowieso!

André
10.04.2003, 15:45
unterum geht der schon viel besser

Sorry, aber das ist Bullshit. Jeder Dyno von einem D16 und B16 zeigt das der D16 durch die 90 mm Hub gegenüber den 77 mm bis ~5500 etwas mehr Power hat als der B16. Wie sollte der B16 bei dir dann untenrum "viel besser" gehen ?

Hättest du vorher / nachher einen Dyno gemacht hättest du das gesehen.

(Ich gehe natürlich davon aus das dein B16 nicht getunt ist, Schwungscheibe abgedreht etc.)

Predator
10.04.2003, 19:04
unterum geht der schon viel besser

Sorry, aber das ist Bullshit. Jeder Dyno von einem D16 und B16 zeigt das der D16 durch die 90 mm Hub gegenüber den 77 mm bis ~5500 etwas mehr Power hat als der B16. Wie sollte der B16 bei dir dann untenrum "viel besser" gehen ?

Hättest du vorher / nachher einen Dyno gemacht hättest du das gesehen.

(Ich gehe natürlich davon aus das dein B16 nicht getunt ist, Schwungscheibe abgedreht etc.)

Genau- der D16 is untenrum doch schon besser. Der B16 hingegen wird erst bei ziemlich hohen rpm aktiv (im vergleich zu hohen beim D16). Obwohl man oben den unterschied dann doch schon merkt.

Spanni
10.04.2003, 19:08
was du aber zugeben musst@ Andre: Der Bullshit mit der Ölpumpe ist doch auch..... naja, für den Arsch *g*

André
10.04.2003, 19:35
Wieso ist das mit der Ölpumpe ... fürn Arsch ?

Wenn man z.b. einen B20/VTEC aufbaut muss man die B20 Ölpumpe durch eine vom Integra austauschen. Und ich hab nur gesagt das er die Ölpumpe vom B16 nehmen muss. Ich wüsste nicht was an der Ausage falsch ist ?

http://store5.yimg.com/I/twincamtech_1723_6456659

B.B.King
10.04.2003, 19:39
das die D16 untenrum stärker sind kann ich nur bestätigen...is ja logisch aufgrund der Physik...ich weise nur wieder auf meinen alten (hab ihn gnädig) hin...152Nm bei 2700U/min...das schafft kein vtec!

André
10.04.2003, 19:40
Genau- der D16 is untenrum doch schon besser. Der B16 hingegen wird erst bei ziemlich hohen rpm aktiv (im vergleich zu hohen beim D16). Obwohl man oben den unterschied dann doch schon merkt.

Die Frage ist nur ob sich ein Swap lohnt. Ich denke nicht. Da auch der D16 ein (SOHC) VTEC ist kann man z.b. auch andere Nockenwellen nehmen. Mit Fächerkrümmer und Auspuffanlage bekommt man den D16 auch gut auf 140 PS. Viel weniger Aufwand und Kosten und selbes Ergebnis.

Spanni
10.04.2003, 21:08
wenn er nen B16 gekauft hat wird er ned den Motor zerlegen und die Ölpumpe vom D16 reinbasteln (wenn die überhaupt passt). Also ich hab noch niemanden gesehen der beim Swap die Ölpumpe rausbaut und die vom schwächeren Motor einbauet.

Ich hab etz keinen Plan was die B20 für ne Maschine ist. Aber wenn es keine V-TEC sein sollte kann es schon sein das die vom Teg hinmuss wegen Anschluss für V-TEc. Oder was sollte das sonst für Gründe haben?

-Arthur-
10.04.2003, 21:25
das die D16 untenrum stärker sind kann ich nur bestätigen...is ja logisch aufgrund der Physik...ich weise nur wieder auf meinen alten (hab ihn gnädig) hin...152Nm bei 2700U/min...das schafft kein vtec!


deiner ist auch eine ausnahme! aber selbst mit deinen 152nm hat meiner mit z.B. 140nm oder so mehr kraft am rad als deiner! ich kann es doch auch besten bestätigen das die b16 besser unterrum gehen! habe ja dem d16 und dann den b16 im selben auto gefahren und der b16 ist besser! genau wie ein ee8 besser untenrum geht wie ein ed9! das beweisen auch elastizitäts tests in verschiedenen zeitschriften! der d16 beraucht ca.15s und der b16 ca.13s von 80-120 im 5gang

Busheizer
10.04.2003, 21:47
Na das sieht ja eher nach lassen aus hier. :(
Ich ab den B16 nicht gekauft bis jetzt hätte ich nur einen in Aussicht und wenn sich das lohnen würde würd ich das auch machen.

Aber wie ich sehe scheint das doch einiges an Mehraufwand zu sein als ich bis jetzt im CRX Forum gelesen habe (dort hab ich noch keinen von Antriebswellen und Getriebe reden hören)

Leider hab ich nicht die Möglichkeit nen EG2 zu fahren, kenn keinen der einen besitzt.

Was wäre denn die Alternative dem D16Y8 etwas mehr Dampf zu verschaffen?
Grad im 5.Gang ist das Ding halt eher lethargisch veranlagt :D

dabei zu beachten:
es sollte ein Sauger bleiben ;)

Zum Thema Nockenwelle hab ich für das Ding noch nicht allzu viel gefunden.
Geben wir mal 1500€ als Preisrahmen für Teile vor.
Einbau ist kein Problem (außer wenn Hondaspezifische Werkzeuge nötig sind etc.; Hebebühne usw. ist vorhanden)

Rein Interessehalber mal (das Urlaubsgeld muss ja unters Volk gebracht werden :D )

snmalone
11.04.2003, 09:21
Ich habe ach nen eh6 mit d16y8. Wäre der Wagen 200kg leichter dann wäre die Motorisierung optimal. Also ich würde folgendes machen:

erleichterte Schwungscheibe
Resonator + Gummidichtung raus, - keinen Air Intake
Dc Sports Fächerkrümmer
Rennsportkat, MSD-Ersatz, Auspuff (längs)
fürs erste is das halt das typische tuning
das ganze noch mit einem guten Chiptuning anpassen und die Drehzahl etwas höher setzen lassen
wenn das zuwenig sein sollte würde ich mehrere Urlaubsgelder zusammenlegen in Zukunft und in einen Kompressor oder nen Integra investieren! :)

Veetec
11.04.2003, 10:33
Also ich würde mir einen B18C4-Motor suchen und den dann einbauen! :D

GrossmeisterBxxxEG8
12.04.2003, 15:30
Also, der Unterschied von EH9 zu EG6 ist schon krass...der EG6 geht obenrum auf jeden Fall wie Hölle, untenrum: keine Ahnung...aber auf jeden Fall besser als der EH9 (leider)

André
12.04.2003, 15:55
Die Limousine/Coupé geht eh schlechter als der Hatchback !

GrossmeisterBxxxEG8
13.04.2003, 11:02
Klar, schon, aber der EG6 ging um Welten besser...naja, war vielleicht auch etwas subjektiv, aber Spaß macht der auf jeden Fall.. :wink:

zootier
14.04.2003, 13:50
ÄÄ??? HALLO??? gehts noch???

EH9 = 125 PS VTEC SOHC (die wirklich gut abgehen IMHO)
EG6 = 160 PS VTEC DOHC

da kann man doch es nicht vergleichen!!! LIMO <> HB eher SOHC <> DOHC

<-- EH9 Fahrer

GrossmeisterBxxxEG8
15.04.2003, 13:07
Es ging doch hier auch um den Vergleich von ESI und VTI...und da hab ich meine persönlichen Erlebnisse geschildert...klar die Limo nicht ganz so schnell wie HB ist, aber der unterschied ist IMO schon recht groß

find ich aber cool das du auch ne Limo hast, haste Bilder???

Kyuubi
06.10.2005, 22:03
Hab mal ne Frage zu dem Swap D16 zu B16-Motor im Del Sol; kann man da wirklich die Motoren einfach austauschen?
Sind die Motorhalterungen genau gleich?

HELLDUKE
07.10.2005, 07:56
Hab mal ne Frage zu dem Swap D16 zu B16-Motor im Del Sol; kann man da wirklich die Motoren einfach austauschen?
Sind die Motorhalterungen genau gleich?

die halterungen am wagen ja!
musst nur die entsprechenden motorhalter vom jeweiligem motor verbauen...

aber die aufnahmepunkte in deiner karrosse passen!

david
08.10.2005, 22:42
Die Limousine/Coupé geht eh schlechter als der Hatchback !
Wie kommst du denn darauf?

Aber mal anders: wenn man sich überlegt wieviel kürzer man die Gänge machen kann mit einem B16 um auf die gleichen Spitzen geschwindigkeiten zu kommen, geht er untenrum auch besser...
Allerdings stimmt es, ein B16 hat bei 2000rpm weniger kraft als ein D16...
Aber wofür gibts denn FI? :D

Woleg
09.10.2005, 16:58
der d16 hat etwa smehr dampf untenrum ( das denke ich auch),aber was ich nicht verstehe, der b16 soll dich 90% seiner Motorleistung, dank vtec schon bei 2800U ( oder waren es 3800U) haben, ist der d16ner besser und wir wurden alles auf den arm genommen? :lol:

Bolle
23.10.2005, 18:41
Das es oben angesprochen war, die Benzinpumpe von EG2 und EH6 ist identisch, habe die in meinem EH6 weil defekt gegen eine vom EG2 getauscht - ist das exakt gleiche Teil.