PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung auf original Dämpfern



Aerox
03.09.2005, 08:38
Hi, wollte nurmal fragen was so an tieferlegung nur mit federn auf originaldämpfern möglich ist und was für ne Felgengröße danch noch ohne probleme drunterpassen.

habs mit der suchfunktion versucht aber nix ordentliches gefunden.
danke schonma

MacJones
03.09.2005, 08:58
Also bis 30mm kannst du problemlos runtergehen.
Bei 15zoll könntest du zum bördeln verdonnert werden. Bei 16zoll auf alle Fälle.

CRX_Fan
03.09.2005, 09:50
Hi!

Vorher sollte man sich vergewissern, dass die Dämpfer noch in Ordnung sind, wenn man zum Beispiel wie ich eine 40mm reinmacht. Die Belastung für die Dämpfer sind nämlich enorm hoch, und wenn man skrupellos rumballert, werden die gnadenlos vernichtet. Deshalb bei Tieferlegungdfedern mit Seriendämpfern stets vorsichtig fahren!

Greetz,
Ben

der_chris
03.09.2005, 09:57
mein ej9 is vorne 40mm tiefer gekommen, mit 35er eibach federn, ich fahr 15 zoll (195/50 ET35) und habe keine probs, eingetragen sind die natürlich auch.....

meine original dämpfer geht es bis jetzt noch ziemlich gut, ich hoffe das bleibt noch ne weile so

hondasash
03.09.2005, 13:23
habe 60mm federn von formel k auf den orginalen
und auch optimal..

pascaled6
03.09.2005, 14:06
Dann würd ich mir auf Dauer lieber Konis dazu kaufen.
Oder gleich ein KPl. Fahrwerk :wink:

mfg pascal

der_chris
03.09.2005, 17:58
Dann würd ich mir auf Dauer lieber Konis dazu kaufen.
Oder gleich ein KPl. Fahrwerk :wink:

mfg pascal

wenn die original dämpfer def. sind dann kommen konis rein, aber so lange die noch halten, warum?? is ja auch ne preis frage

bogi
03.09.2005, 18:01
35er federn auf original dämpfer ist bei mir jetzt auch seit jahren schon kein problem!
willst du 15er drunterbauen, dann gib vorne noch den distanzring raus und du bringst zwischen reifen und radkasten nur noch knapp den finger rein :D

der_chris
03.09.2005, 18:52
35er federn auf original dämpfer ist bei mir jetzt auch seit jahren schon kein problem!
willst du 15er drunterbauen, dann gib vorne noch den distanzring raus und du bringst zwischen reifen und radkasten nur noch knapp den finger rein :D

distanzring?? is das das teile was man von dem dämpfer abschlägt, diesen anschlag das der dämpfer nich durch die Öffnung rutscht??

erläuter mal bitte

pLoTz
03.09.2005, 23:51
als obs mit federn und 15ern irgendwelche probs gibt.. bin mit 35er federn 40 tiefer und hab massig platz, der reifen hat sogar nen 55er querschnitt..

Liquidc
04.09.2005, 08:20
habe 60er federn drin und fahre 17 zoll!musste vorne die dämpfer kürzen (irgendwo im forum steht schon wie),hinten hab ich die faltzt komplett rausgeschnitten und vorne einfach die radhausschale raus.schleift nirgends fährt sich top,besser als manch anderes billig-fahrwerk*g*

bogi
04.09.2005, 09:46
distanzring?? is das das teile was man von dem dämpfer abschlägt, diesen anschlag das der dämpfer nich durch die Öffnung rutscht??


wollte mal 'nen guide dafür erstellen, bin aber immer noch nicht dazugekommen.
Hätte dir jetzt gerne ein Bild gezeigt, bin aber gerade draufgekommen, dass ich die bilder nicht mehr habe! Muss ich nochmal genauer schauen.

Aufjedenfall ist es der Ring, der - wie du schon sagst - das durchrutschen "verhindern" soll. Aufjedenfall rutscht auch der dämpfer ohne diesen nicht NICHT durch die gabel. Bin jahrelang so herumgefahren und hatte damit nie probleme! Bringst damit ca 1,5 - 2cm raus!

der_chris
04.09.2005, 12:31
distanzring?? is das das teile was man von dem dämpfer abschlägt, diesen anschlag das der dämpfer nich durch die Öffnung rutscht??


wollte mal 'nen guide dafür erstellen, bin aber immer noch nicht dazugekommen.
Hätte dir jetzt gerne ein Bild gezeigt, bin aber gerade draufgekommen, dass ich die bilder nicht mehr habe! Muss ich nochmal genauer schauen.

Aufjedenfall ist es der Ring, der - wie du schon sagst - das durchrutschen "verhindern" soll. Aufjedenfall rutscht auch der dämpfer ohne diesen nicht NICHT durch die gabel. Bin jahrelang so herumgefahren und hatte damit nie probleme! Bringst damit ca 1,5 - 2cm raus!

ahso, ich hatte nur immer angst das der dämpfer dann trotzdem irgendwie durch rutschen könnte, ich werd mir das mal heute noch mal angucken, danke bogi

bogi
04.09.2005, 12:35
ja, sieh dir das mal an!
wie gesagt, ich bin damit zwei jahre gefahren, jetzt hab ich den ring allerdings drin, sonst bin ich mit 6cm bodenfreiheit eindeutig zu tief :D

der_chris
04.09.2005, 17:07
@ bogi

ich habe jetzt mal fix das federbein ausgebaut und diesen ring "abgeschlagen"!!

Mir ist aber aufgefallen das unten am dämpfer so eine kleine aussparung für eine schraube ist, wenn ich jetzt aber diesen ring "abschlage", passt ja logischer weise diese aussparung nicht mehr und ich bekomme die schraube nicht mehr durch diese halterung da sie jetzt am dämpfer anstößt...
(ich hoffe das versteht man, is garnich so einfach das zu beschreiben?!)

hast du ne kleinere schraube genommen oder eine neue aussparung gefeilt??
bei einer kleineren schraube muss man dann aber hinten eine mutter drauf zwiebeln, weil ja das gewinde dann viel zu groß ist...

bogi
04.09.2005, 18:38
sorry, aber verstehn tu ich jetzt nciht, was du da meinst *g*
aussparung hab ich nie nachfeilen müssen, wüsste jetzt auch nicht, welche aussparung du meinst?
es hat ja nur der ring selbst eine aussparung drauf, aber das ist egal.

was hast du alles ausgebaut? normal genügt es ja auch schon, den wagen aufzubocken und das rad abzunehmen!

der_chris
04.09.2005, 21:24
ich hatte das ganze federbein in meinen händen, also dämpfer plus feder....

dann hab ich diesen besagten ring abgeschlagen, der hat hinten so ein nippel (aussparung) dran!!! auf diesem ring liegt doch die gabelaufnahme auf

und diese gabelaufnahme wird mit einer schraube an den dämpfer befestigt, is nur eine schraube (ohne mutter) von hinten, sieht mal also nich wenn man das rad abschraubt und von vorne drauf guckt.....dieese schraube hat eine aussparung im dämpfer


jetzt hab ich den thread gefunden, guck dir das mal an.....

da hab ich das auch nich verstanden :roll: :roll:



http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=79739&postdays=0&postorder=asc&start=0

edit:
das gleiche gespräch hatten wir zwei schon mal, du hast nen anderen dämpfer drin, was isn deiner fürn baujahr

CRX_Fan
04.09.2005, 23:11
mal fix das federbein ausgebaut

:lol: Ihr seit schon so welche :lol:

bogi
05.09.2005, 11:28
kann mich auf den thread erinnern!
ich hab ein 98er Baujahr, dürfte also gleich sein, wie bei dir!

ich versteh eigentlich von deiner geschichte alles, bis auf das, dass die schraube eine aussparung im dämpfer hat. Daran kann ich mich jettz nicht erinnern :-?

vielleicht find ich noch irgendwo meine alten bilder, die ich damals gemacht habe, dann könnt ich den guide endlich mal schreiben...

der_chris
05.09.2005, 13:17
gerade diese aussparung, dass is mein problem!!! Die schraube von der gabelaufnahme geht dann nich mehr durch......leider

civiclover
24.10.2008, 16:28
krame mal den alten fred heraus, weil sonst schimpft gach wer mit suchen :tongue:


ist es grundsätzlich empfehlenswert mit original dämpfern tieferzulegen, oder sind kürzere optimaler?

die honda original dämpfer sollen ja ganz gut sein?

meine haben 140k km und noch ca 75%.

danke!!

Uffi
04.11.2008, 22:55
das ist dem Dämpfer ganz egal so lange ein Federwegsbegrenzer verbaut ist. Ein Gekürzter Dämpfer ist nur im ausfedern gekürzt damit der Feder immer unter Spannung steht.