PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordschleife Sportfahrertraining



Henning ED9
13.12.2013, 23:32
http://www.nuerburgring.de/angebote/driving-academy/sportfahrertraining-nordschleife-xl.html

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob da vielleicht mal jemand teilgenommen hat und ein paar Erfahrungen teilen könnte.

Danke und Gruß

Sauerländer
14.12.2013, 09:01
Hast eine PN

Accord Type X
14.12.2013, 14:14
Ein wenig hilfreicher Beitrag für das Forum.

Schreibe doch bitte einfach hier wenns zum Thema passt.

HondaTestDriver
16.12.2013, 12:13
ich selbst hab an sowas nicht teilgenommen, aber von einigen Teilnehmern nur gutes darüber gehört.
Im Normalfall findet ganz am Anfang eine Gruppeneinteilung statt und dann gehts mit kleinen Gruppen ins Sektionstraining.

Rio
16.12.2013, 13:48
klingt eigentlich ganz interessant, wäre schon erfahrungen zu haben ob sich das für den preis lohnt...

Sauerländer
16.12.2013, 18:04
Ich finds eindeutig überteuert!

Rio
16.12.2013, 22:37
und mehr stand nicht in deiner PN?

Sauerländer
16.12.2013, 23:05
Nur das ich beim finden der Ideallinie für Nordschleifen-Neulinge gerne behilflich sein würde.
Bzw. mich gerne als Beifahrer daneben setze.

HondaTestDriver
17.12.2013, 06:21
Ich finds eindeutig überteuert!

Naja,
wenn man niemanden kennt, der seine Gesundheit als Beifahrer aufs Spiel setzen möchte und das am besten noch kostenlos, dann ist der Preis eigentlich sehr gut.
Gerad weil man sonst nie reines Sektionstraining auf der Nordschleife machen kann. Die Strecke ist nunmal so lang, das man sich die nichtmal eben in 3-4 Runden komplett einprägen kann.

Sauerländer
17.12.2013, 10:37
Naja,
wenn man niemanden kennt, der seine Gesundheit als Beifahrer aufs Spiel setzen möchte und das am besten noch kostenlos, dann ist der Preis eigentlich sehr gut.
Gerad weil man sonst nie reines Sektionstraining auf der Nordschleife machen kann. Die Strecke ist nunmal so lang, das man sich die nichtmal eben in 3-4 Runden komplett einprägen kann.

:D Zum groben einprägen im Vorraus gibt es doch X-Box oder Playstation mit diversen Spielen wie z.B. Forza Motorsport.

HondaTestDriver
17.12.2013, 11:53
Ich denke wir wissen beide, welche Gefahren die Nordschleife mit sich bringt, vor allem wenn man seine Fahrkünste über- und die Gefahren unterschätzt ;)

Ich würde bei keinem Nordschleifenanfänger, wo ich weder Fahrer noch Auto kenne, freiwillig auf dem Beifahrersitz platznehmen.
Das maximalste was ich in so einem Fall anbieten könnte wäre, dass derjenige mit seinem Auto hinter mir hinterherfährt und ich selber das Tempo bestimmt kann. Aber selbst das würde ich total ungern machen, weil ich schlecht abschätzen kann, wie derjenige mit seinem Auto überhaupt umgehen kann...

Rio
17.12.2013, 12:46
Wenn man natürlich nen guten Beifahrer zur freien Verfügung hat lohnt sich wahrscheinlich eher die 1650,- fürs abo anstatt mehr als die hälfte für 1,5 tage...

kann aber auch sein dass die instruktoren ganz besondere helden sind und man sich später ein "von" zwischen die Namen setzen kann...

HondaTestDriver
17.12.2013, 14:55
Wenn man natürlich nen guten Beifahrer zur freien Verfügung hat lohnt sich wahrscheinlich eher die 1650,- fürs abo anstatt mehr als die hälfte für 1,5 tage...

kann aber auch sein dass die instruktoren ganz besondere helden sind und man sich später ein "von" zwischen die Namen setzen kann...

Man kann sowas natürlich auch ins Lächerliche ziehen...

Ich finde es gut, das es solche Angebote gibt. Ein Beifahrer kann dir ungefähr sagen, wann du wie wo fahren musst, aber Sektionstraining mit Brems- und Einlenkpunkten, sowie Ideallinie.
Bei einigen Leuten ist sowas garantiert willkommen, vielleicht weil sie das nötige Kleingeld , aber nicht soviel Zeit haben. Und/oder ihr Fahrzeug mit vielleicht höherem Wert, unzählige Runden mit irgendjemanden aufm Beifahrersitz nicht aufs Spiel setzen wollen.
Nordschleife ist nunmal teuer. Ihr könnt ja mal gucken, was ein normaler Trackday ohne Instruktoren kostet ;)

Sauerländer
17.12.2013, 15:03
Ich denke wir wissen beide, welche Gefahren die Nordschleife mit sich bringt, vor allem wenn man seine Fahrkünste über- und die Gefahren unterschätzt ;)

Ich würde bei keinem Nordschleifenanfänger, wo ich weder Fahrer noch Auto kenne, freiwillig auf dem Beifahrersitz platznehmen.
Das maximalste was ich in so einem Fall anbieten könnte wäre, dass derjenige mit seinem Auto hinter mir hinterherfährt und ich selber das Tempo bestimmt kann. Aber selbst das würde ich total ungern machen, weil ich schlecht abschätzen kann, wie derjenige mit seinem Auto überhaupt umgehen kann...

Ist richtig was du da schreibst.

Ich habe damit aber kein Problem bei jemanden mitzufahren, sofern er mir in den ersten
Minuten an der Zufahrt symphatisch erscheint und die Fahrzeugbegutachtung
positiv ausfällt.....

Rio
17.12.2013, 15:29
ja patrick, war halt schon etwas überspitzt ausgedrückt :-)

wäre halt schön eine meinung zu hören von jemandem der sowas gemacht hat und genauer beschreiben kann ob es sich für


Sektionstraining mit Brems- und Einlenkpunkten, sowie Ideallinie.

wirklich lohnt

Alf
17.12.2013, 15:37
kann aber auch sein dass die instruktoren ganz besondere helden sind und man sich später ein "von" zwischen die Namen setzen kann...

Wozu brauchst du denn Training? So schmerzfrei wie du mit Serienfahrwerk, Winterreifen und Teekerzenlicht nachts über den Landstraßen hinter Audis herpfeifst brauchst du sowas nich :ugly: .... ich bin gespannt was du dann beim nächsten Trackday (wie wärs mit Dijon im Frühjahr?) zeigst.


PS: Mein Wackeldackel hat jetz n gebrochenes Genick und die Klorolle ne Delle. THX!

Rio
17.12.2013, 17:24
Ach komm, nen Bleifuss ist ja noch lange kein Spitzenfahrer...

Ausserdem bekommt man aufm Beifahrersitz sowieso schneller die Hose nass :-p

Alf
18.12.2013, 12:03
@rio: Ja, vor allem wenn man die Karre öfters fährt weiß wie wenig die Bremse und vor allem der Reifen kann in Anbetracht das es leich nass und doch recht minusgradig war.
Bleifuß is zum einen nen recht oldsch00liges Arcade-Game und zum anderen eher der Geradeaushorst. Beides ist also nicht zutreffend.
Lass ma Dijon gehen. Vorher saufen wir bei dir einen und dann machen wir rüber zu den Bessermenschen.

Son Fahrertraining gibts doch überall, warum musses unbedingt auf der NS sein?

Henning ED9
19.12.2013, 21:08
Hm..
Also Hintergrund meiner Frage ist, dass ich damit liebäugele, Nordschleife zu fahren, aber gestehen muss, dass ich diesbezüglich ein ziemlicher Hasenfuß bin. Daher dachte ich, einen solchen Lehrgang zu machen, damit ich bei den ersten Tourifahrten nicht total blöd im Weg rum stehe oder mir gar den Kofferraum einkürzen lasse.
Klar, ist ne Stange Geld, scheint es aber als Lehrgang nicht wirklich günstiger zu geben.
Auf der anderen Seite haben es sicherlich schon genügend andere geschafft, auf der Nordschleife von Beginn an zu fahren und zu lernen. Weiß nicht, warum mir die Strecke solchen Respekt einflöst.

Alternativ könnte man ja auch vielleicht zu Nebenzeiten, nicht am Wochenende, eher "üben". Für das Geld könnte man immerhin um die 30 Runden fahren und die Geschichte mit der Streckenkenntnis via PS3 werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Sauerländer
19.12.2013, 21:18
Ist richtig^^

Ich biete dir jedoch an, deinen Beifahrerplatz einzunehmen! ;)

Blue CRX
20.12.2013, 19:53
Ich habe mir damals extra eine PS3 gekauft,dazu noch einen Playseat und ein G27 Lenkrad.
Das ganze dann mit Gran Tourismo 5 geübt.
Das hat auf jedenfall schonmal den Streckenverlauf eingeprägt.

Meine ersten Runden bin ich dann im Februar (bei 10°C) gefahren,dies hat insofern Sinn gemacht,da es zu dem Zeitpunkt
auf der Nordschleife noch relativ wenig Verkehr hat.

Die ersten Runden schön langsam zum eingewöhnen.
Das A und O ist immer im Rückspiegel alles im Blick zu haben.

Und was wirklich von großem Vorteil ist,ist eine Jahreskarte,somit hast Du keinen Druck in der Runde,und kannst einfach noch eine dranhängen,falls
mal was nicht optimal gelaufen ist.

Sich die Nordschleife von jemandem zeigen,bzw.erklären lassen der Ahnung hat ist natürlich immer von Vorteil.
Mir hat auch nach Monaten jemand gesagt,das Einlenkpunkte auf der Nordschleife vorhanden sind,dies wusste ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht.

Selbst heute bekomme ich manchmal noch gute Tips.

Sauerländer
20.12.2013, 20:01
Ich würde den Rückspiegel im Innenraum am Anfang zukleben.

Der verunsichert nur und führt dazu, das der Fahrer erheblich abgelenkt wird.... finde ich zumindestens.

Blue CRX
20.12.2013, 20:12
Na ja,man sollte schon beides können,im Rückspiegel schauen ob was kommt,und auf der Bahn bleiben.
Man kann ja in etwa absehen wenn von hinten was kommt,wie schnell derjenige ist.

Übrigens biete ich mich auch gerne mal an,um auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen,bzw. biete ich meinen Beifahrerplatz an um mal
ne Runde mitzufahren.
Karte für 2014 habe ich ja schon zu hause,da war das Christkind schon etwas voreilig.:D