PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großes problem mit ek4 motor



marko1984
03.09.2005, 16:05
hallo und zwar ich beschreibe mal mein Problem. Bin gestern gefahren und mit einmal hat er das Gas nicht mehr angenommen, musste auf Kupplung und dann ging es wieder. der Auspuff knallte (Fehlzündung) kurz danach ging motorkontroll leuchte an. Öl kaum noch was drin obwohl ich eine woche vorher erst aufgefüllt habe und wasser auch leer. klingt wie kopfdichtung. Fehlercode 21 also vtec - spool solenoid valve.

was ist das ist das das magnetventil?

habe öl und wasser aufgefült und Fehler gelöscht, etwas gefahren, ging alles kam keine leuchte mehr. versucht den vtec kommen zu lassen aber nichts passiert, kurz danach wieder Gas verweigert + fehlzündung und kontrolleuchte.

was könnte das sein? habe magnetventil abgemacht und gekuckt ob das sieb sauber ist oder nicht, war aber sauber. Öl kam nirgends raus. wie weit kann man da noch fahren müsst nämlich 100km bis nach hause.

könnte es die kopfdichtung sein? vielen dank. hoffe mir kann jemand helfen

eg4
03.09.2005, 17:24
ist nicht das magnetventil sondern der grüne sensor daneben, der misst den öldruck

marko1984
03.09.2005, 18:27
habe magnetventil überprüft und schaltet. (kabel an masse). was meinst wird da bloß der sensor defekt ist oder öl pumpe oder sonst was? weil ja motorkontrollleuchte kommt. wie kann man den sensor messen ob der funktioniert

eg4
03.09.2005, 19:26
fehlzündungen kommen definitiv nicht durch diesen sensor, da ist noch was anderes. Bei mir hat der auch gesponnen aber der motor lief normal, halt ohne vtec

marko1984
04.09.2005, 09:29
kann da der sensor kaputt sein oder wenn der öl druck fehlt die ölpumpe obwohl da die öl lampe angehen müsste. macht sie aber nicht. und mit dem speed sensor der die geschwindigkeit anzeigt hängt es evtl nicht zusammen. der hatte immer eine mack ebei mir und hat sich bewegt. wackler am stecker nun ist er ganz tot weil ein pin abgebrochen ist. brauch neuen weil er ja nix mehr anzeigt. kann es da irgendwo mit dran liegen?

eg4
04.09.2005, 10:17
ähm ohne geschwindigkeit signal kein vtec, also ist es der. Aber die Fehlzündungen kann ich mir nicht erklären.

marko1984
04.09.2005, 10:44
eigentlich schaltet der vtec doch mit drehzahl. habe paar andere leute gefragt die meinten darf nicht daran liegen. ich glaub das werd ich erst sehen wenn der ausgetauscht ist. hoffe ist nicht die kopfdichtung. mal schauen. danke dir

eg4
04.09.2005, 10:46
der überprüft, wassertemperatur, öldruck, drehzahl und geschwindigkeit. steht auch im werkstattbuch

VTECMaster
04.09.2005, 12:23
vtec schaltet nach öldruck und nicht nach drehzahl.

hast du öllecks irgendwo? hört sich nach ne undichten stelle an...

fischi
04.09.2005, 16:20
... Öl kaum noch was drin obwohl ich eine woche vorher erst aufgefüllt habe und wasser auch leer. klingt wie kopfdichtung.
Klingt sogar sehr nach Kopfdichtung! Oder nen Riß im Zylinderkopf...

CivicEG4
04.09.2005, 16:36
... Öl kaum noch was drin obwohl ich eine woche vorher erst aufgefüllt habe und wasser auch leer. klingt wie kopfdichtung.
Klingt sogar sehr nach Kopfdichtung! Oder nen Riß im Zylinderkopf...

Klingt wie....

Ein totgetretenes Auto :wink:

Sorry 4 Offtopic.

marko1984
04.09.2005, 18:18
nix tot getreten. normal auf autobahn gefahren. wasser und öl wasser kann evtl in leitungen gewandert sein und öl weiß nicht habe ja nicht total voll gemacht ne woche vorher in mitte ca. bis jetzt hat er nix verbraucht.

wenn vtec noch öldruck schaltet welches teil ist da verantwortlich für öldruck? aber lampe müsste doch bei zu niedrigem druck kommen? das sieb im magnetventil ist auch sauber gewesen

achso öllecks habe ich nirgends schon geschaut. aber zündkerzen bekommen wir nicht raus muss mal werkstatt morgen fragen ob die was haben und da kann man nochmal kucken ob die voll sind. so fahren geht kommt bloß der fehler vom speed sensor aber sobald man über 5400 dreht wars das und vtec fehler. wenn ich drunter bleibe geht das fahren.

ChickeN
04.09.2005, 19:09
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber dein Fehlercode kommt zu 99% von dem niedrigen Ölstand!

Spanni
04.09.2005, 19:19
vtec schaltet nach öldruck und nicht nach drehzahl.

hast du öllecks irgendwo? hört sich nach ne undichten stelle an...

Sorry VTECmaster, aber das ist blödsinn. Der VTEC wird DURCH Öldruck geschaltet, aber den Zeitpunkt und OB ÜBERHAUPT geschaltet wird errechnet das Steuergerät aus verschiedenen Parametern. Schonmal probiert deinen Motor im Stand in den VTEC zu jagen? Es geht nicht das kkeine GEschwindigkeit da ist. Muss glaube ich jenseits von 30 km/h liegen. Drunter schltet er nicht

ChickeN
04.09.2005, 20:54
VTEC wird nach Drehzahl geschaltet, damit alleridngs umgeschaltet wird müssen bestimmte Parameter eingehalten werden - Temperatur, Geschwindigkeit und Öldruck müssen stimmen!
Ausserdem schaltet bei manchen ECU Fehlercodes der VTEC auch nicht.

marko1984
05.09.2005, 15:53
also kopfdichtung ist denk mal ausgeschlossen musste heut 100km nach hause fahren und war nichts öl gleich und wasser auch. also nix weniger geworden. motorkontrollleuchte kam trotzdem aber mit fehler vom speed sensor. der ist nun erstmal bestellt. wenn ich in vtec fahre klingt es als würde er absaufen kurz und dann kommt fehlzündung und bringt vtec fehler. erstmal einbauen und dann muss ich sehen vielleicht ist es dann schon weg. aber mit vtec das er bloß schaltet bei geschwindigkeit stimmt schon. geht ja sonst nichts.
km zähler bleibt auch stehen beidem speed sensor. 156€ kostet der. geht ja noch. okay danke für die infos

marko1984
14.09.2005, 19:31
nach einer woche warten bis ersatzteil da ist nun da aber leider das falsche die beiden sensoren sind fast identisch einzige ist die kleine einkerbe an dem zahnkranz und noch ein kleiner unterschied und dadurch sitzt das zahnrad nicht ganz drin und zeigt nix an. könnt verzweifeln. hoffe die tauschen es um habe von dem neuen motor die identnr nämlich nicht. also wieder warten und hoffen die tauschen es um

marko1984
22.09.2005, 13:46
brauch nochmal deswegen hilfe. der neue sensor ist drin ja toll habe gedacht klappt aber nein. nichts bewegt sich. wie kann man den tacho überprüfen ob der geht. kabel habe ich durchgemessen ist eigentlich kontakt da. soweit ich gesehen habe geht von dem sensor ein kabel zum steuergerät und eins an die anzeige und das andere wird evtl nen plus sein nehme ich an. bringt immer noch speed sensor. fehler habe ich gelöscht, batterie ab.

ChickeN
22.09.2005, 14:06
Wenn sowohl der Tacho nichts anzeigt und die ECU den fehler bringt - warum willst du dann den Tacho überprüfen? Es liegt doch zu 99% auf der Hand - es komt kein speed-Signal vom Motorraum in den Innenraum.

marko1984
22.09.2005, 21:57
ja bloß erklären kann ich es mir nicht. habe den sensor gewechselt und nichts ging. stimmt das soweit das ein kabel ans ecu geht und eins an die anzeige? habe das kabel durch gemessen und normal müsste das signal durch kommen. also bleibt jetzt bloß noch der gang zu nem elektro menschen oder kumpel. nagut.vielleicht find ich es noch

marko1984
22.09.2005, 22:13
ja bloß erklären kann ich es mir nicht. habe den sensor gewechselt und nichts ging. stimmt das soweit das ein kabel ans ecu geht und eins an die anzeige? habe das kabel durch gemessen und normal müsste das signal durch kommen. also bleibt jetzt bloß noch der gang zu nem elektro menschen oder kumpel. nagut.vielleicht find ich es noch

ChickeN
23.09.2005, 08:45
Ich würde es so machen:
Auf das Kabel ein Signal geben - wenn es nciht anders geht den Sensor eben mit ner Bohrmaschine oder so antreiben...

Und dann mal messen wie weit man das Signal verfolgen kann.

Dazu benutzt du am bsten ein gutes Multimeter oder ein Oszilloskop, und nen Kumpel der sich mit Elektronik auskennt...