PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 OEM Abgasanlage Innendurchmesser??



Blue CRX
20.12.2013, 17:18
Weiß zufällig jemand den Innendurchmesser von der Originalen EP3 Abgasanlage?

ep3000
20.12.2013, 17:23
46 oder 48mm

edit:
ich kann es morgen ausmessen falls es bis dahin nicht beantwortet ist.

Blue CRX
20.12.2013, 17:54
OK
Danke schonmal.

kito
20.12.2013, 18:16
Nicht ganz. Am esd 48mm und am msd 45mm. Außendurchmesser - also 2-3mm abziehen...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Blue CRX
20.12.2013, 18:58
Ok

Mich interessiert natürlich die engste Stelle an der AGA,damit ich weiß auf wieviel mm ich meine
jetzige AGA reduzieren muss,um auf OEM Maß zu kommen.

Ich denke mit einer Reduzierung auf 40mm-42mm bin ich relativ gut bedient.

kito
20.12.2013, 19:13
???
was hast du denn vor?

Blue CRX
20.12.2013, 19:16
???
was hast du denn vor?

Irgendwie nur auf 20% Mehrleistung zu kommen,da der K20 sonst nicht legal eintragbar ist.:-/

kito
20.12.2013, 19:21
die leistung kannst du doch auch anders drosseln als per kastriertem auspuff. "angepasstes" drosselklappensignal würde mir da einfallen...

Blue CRX
20.12.2013, 19:46
Für mich ist es am einfachsten,einfach eine Lochscheibe anfertigen zu lassen,die ich dann am VBandflansch einsetze,und nach der Messung einfach wieder entferne.

Mit der Elektronik kenne ich mich nicht so aus,sollte zwar mit dem Kpro machbar sein,aber wie schon gesagt,für einen Laien wie mich nicht so das ding.:-/

kito
20.12.2013, 20:02
Na gut. Das kannst du aber auch am ansaugschlauch machen, da kommt man besser ran :-)

RsAMD
20.12.2013, 20:20
Einfach Drehzahl runter auf die gewünschte Leistung.

kito
20.12.2013, 20:34
Das könnte auf dem dynoplot etwas "auffällig" aussehen. Aber ist ja eigentlich wurst.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Blue CRX
21.12.2013, 10:06
Das Problem ist,das ich eigentlich gar nicht weiß wieviel PS er wirklich hat,da die Abstimmung bisher nur auf der Straße stattgefunden hat.

Allerdings denke ich das es mehr wie 240PS locker sein sollten.

Danke nochmal an alle für die Daten Tips und Anregungen.:up:

Mikka
25.12.2013, 14:11
Naja, Schätzwerte sind so ne Sache. Selbst auf 100 Dynos hast 100 versch. Daten.

SPY#-2194
27.12.2013, 06:25
Wo steckt der K20 denn drin?
Wenn mir die neue 20% Regelung richtig erklärt wurde, dann errechnet man das aus der stärksten Serienleistung der Karosse. ;)

Blue CRX
27.12.2013, 14:46
Wo steckt der K20 denn drin?
Wenn mir die neue 20% Regelung richtig erklärt wurde, dann errechnet man das aus der stärksten Serienleistung der Karosse. ;)


Wenn das so sein sollte,dann bin ich eh am Ars**

Der K20 steckt in einem DelSol.
Allerdings meine ich die Mehrleistung von 20% bezieht sich auf den verbauten Motor.

Ich hoffe da ändert sich bis zum TÜV Termin nichts dran,ansonsten bleibt mir nur noch der Weg eine
AGA von der Stange zu nehmen.:roll:

Kordova
28.12.2013, 01:19
Wann hast du deine Eintragung? Und wo?

Blue CRX
28.12.2013, 14:35
Sobald das Wetter nächstes Jahr so ist,das ich mit meinem Wagen fahren kann,bzw.will.
Termin mache ich dann bei RHD.

@Kordova Deiner ist aber schon getüvt,oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Kordova
28.12.2013, 16:24
Nein ist er nicht. Habe meine Pläne schon drei mal über den Haufen geworfen.
Momentan ist er im Winterschlaf. Nächtes Jahr muss ich erst das Problem mit der schleifenden Antriebswelle lösen.

Die Aussage dass sich die 20%-Regelung auf den verbauten Motor bezieht habe ich auch so bekommen.
Oder ist das seit letztem Jahr geändert worden?

Blue CRX
28.12.2013, 20:36
Wie gesagt das mit der 20% regelung Mehrleistung,bezieht sich auf den verbauten Motor.
Das war mein stand vom September diesen Jahres.

CivicCasi
28.12.2013, 23:59
selbst wenn nicht sehe ich da trotzdem kein problem den auf unter 200ps zu kriegen-oem ecu ausgeliehen und ne drossel im krümmer/kat!

Kordova
29.12.2013, 04:52
Den K20 mit 240PS eingetragen bekommen und danach mit 246PS (nur um eine Zahl zu sagen) durch die Gegend fahren ist eine Sache.
Eine Eintragung mit 192PS um dann mit 246PS zu fahren ist aber was anderes.

CivicCasi
29.12.2013, 08:40
das stimmt ,ein alter hut und muß jeder selbst wissen! siehe turboumbauten etc.

SPY#-2194
29.12.2013, 08:57
Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben. Ich würde eine Drosselung in der Ansaugung bevorzugen. Da einen "Korken" in die Aga zu bauen sehe ich als unschön an. Gaswechsel, Abgastemperatur, um nur zwei Schlagwörter zu nennen.

CivicCasi
29.12.2013, 09:05
in aga´s ist es gang und gebe(roller motorräder etc.) und soll auch denke nicht für die ewigkeit da drin bleiben! in der ansaugung?an was hast du da gedacht?

SPY#-2194
29.12.2013, 09:32
Ja, halt auch einfach einen Restriktor reingebaut. Zumal es im Ansaugbereich einfacher sein dürfte!? Ich glaube nicht, dass der Motor merklich gedrosselt wird, wenn man ein Stahlblech mit 'ner 42'er Bohrung in eine V-Band Schelle schraubt.
Bei der Ansaugung verengst du das Ansaugrohr und fertig.

CivicCasi
29.12.2013, 09:39
und veränder dabei die gemischaufbereitung...nicht gut! wo soll der sitzen/ wie aussehen/ wie mach ich den fest/wie dichte ich ihn gegen nebenluft ab etc. brauch ich dann zusätzlich noch ne andere airbox/ansaugschlauch? alles mechanische was man vor dem ventiltrieb macht ausser den endanschlag verändern ist suboptimal und deutlich mehr aufwand! nach dem ausstoßtakt kannst du fast machen was du willst und hat kaum konsequenzen

SchuKingR
29.12.2013, 11:06
das mit dem restriktor in der ansaugung ist doch quasi genau das was beim 75PS D14 ist, im gegensatz zum 90PS D14 oder nicht?
machs doch wie bei den großen mopeds casi und mach n Anschlag ans Gaspedal das nur 75% Gas geben kannst :D :bussi:

CivicCasi
29.12.2013, 11:11
ja aber jetzt mach das mal beim k oder b motor? sag mir wie unter den von mir oben genannten sachen wie gemisch/aufwand/ ansaugrohr etc. und dann sag mir das ne reduzierung im auspuff mehr aufwand ist ;)

mit dem endanschlag hatte ich ja bereits geschrieben

SchuKingR
29.12.2013, 11:41
ja das mit der auspuffreduzierung ist um welten einfacher. einfach ne platte reinschweißen und fertig ;) da haste recht :)
mit der reduzierung in der ansaugung würde der denn wahrscheinlich zu fett laufen, weil weniger luft halt.
ne möglichkeit da wäre das über die drosselklappendichtung zu machen, halt ne größere basteln, sind doch meist eh aus so nem papierverschnitt.
andere variante wäre noch sowas wie eine metallplatte mit loch in der mitte in der ansaugung iwo anzukleben oder so.

SPY#-2194
29.12.2013, 12:32
Warum sollte das Gemisch da "leiden"? Das errechnet der Motor sich ja. Bau mal einen deutlich kleineren Filter rein. Dann wirst du sehen, wie ihm schlichtweg die Luft ausgeht. Und die Lambdaregelung passt dir das Gemisch an.

Edit: Die Leistung über die Aga begrenzen macht man eher bei Zweitaktern, da diese auf der Abgasseite "empfindlicher" reagieren. Mir wäre das zu unangenehm, den Abgastrakt zu reduzieren. Ich möchte nicht wissen, wenn du da ein 42mm Rohr einbaust, was vor dem Rohr mit der EGT passiert. Und ein Rohr müsste es schon sein, denke ich. Nur eine Lochplatte wird wenig bringen.

Blue CRX
29.12.2013, 14:35
OK

Ich bin ja für jeden Tip dankbar.
Meine Vorstellung war es,einfach ein Lochblech anzufertigen,mit 40mm-42mm Bohrung,das verengt ja den Abgastrakt.
Somit sollte eine etwas geringere Leistung herauskommen.

Ich habe halt keine Lust 400km (einfache Fahrt) zu fahren,um dann zu sehen,das die Leistung zu hoch ist,und die Eintragung
nicht stattfindet.

Danach wird das Lochblech natürlich direkt wieder entfernt.

Und eine Leistungsmessung vorher kostet auch wieder 100€.

Die Endabstimmung auf dem Leistungsprüfstand soll ja noch stattfinden,vielleicht klappt das ja bevor ich
einen Termin für den TÜV bekomme,dann kann man ja sehen wieviel Leistung er mit,und ohne Lochscheibe hat.

Die Idee mit dem Ansaugtrakt ist auch nicht so verkehrt,da kommt man ganz gut dran,und man kann es vor Ort eben schnell einbauen,und
nach der Messung wieder demontieren.

Vielleicht mache ich ja was für den Ansaugtrakt,und für die Abgasseite,ist vielleicht auch besser wenn ich ordentlich Leistung vernichten muss.

SPY#-2194
29.12.2013, 17:42
Am saubersten, wenn eh abgestimmt wird, ist aber wirklich den Begrenzer einfach bei 240 PS zu setzen. Ich meine, ein guter K-swap drückt wahrscheinlich knapp unter 250 Pferdchen. Das sollte recht einfach sein 500rpm wegzunehmen, um sichere 240PS zu bekommen. Und den Drehzahlbegrenzer kannst du nachher selber wieder höher setzen. Ist am wenigsten Aufwand (Geld, Zeit, Material) und somit stressfreier! ;)

Blue CRX
22.03.2014, 16:05
So,nun ist es soweit,der TÜV Termin steht an,eine Redudierung für die AGA habe ich mir auch besorgt.

Eigentlich soll der Abstimmer auch vor Ort sein,allerdings bekomme ich keine Rückmeldung von Ihm,ob er wirklich da sein wird.

Kann mir mal jemand Schritt für Schritt erklären wie ich die Max. Drehzahl im K-Pro Manager runtersetzen kann,da die glaube ich auf 8500rpm steht,ich würde die dann auf 8000rpm
Sicherheitshalber auch noch runtersetzen.

Aber wirklich Schritt für Schritt,habe da absolut keinen Plan.:(

RsAMD
22.03.2014, 18:37
Du brauchst die Map, kmanager Software und evtl die Hondata CD für die USB Treiber. Laptop per USB Kabel verbinden. Zündung an. Kmanager öffnen. Wenn Treibermäßig alles ok ist sollte der gelbe Blitz oben in der Symbolleiste erscheinen. Dann über File/Open... die Map in den kmanager laden. Dann unter Parameter/Revlimit den gewünschten Overall Rev Limiter einstellen. Dann unter Online/Upload die Map in die ECU laden. Fertig.:)

Blue CRX
23.03.2014, 11:18
OK

Map ist ja schon eine drauf.
Wenn ich das dann richtig verstehe,gilt die Anleitung für mich dann ab " Dann unter Parameter/Revlimit den gewünschten Overall Rev Limiter einstellen. "
Und fertig.

Das sollte ich hinbekommen.

Vielen Dank RsAMD:up:

Muss das dann trotzdem über einen Online Upload gehen,oder nimmt das Kpro das auch über das USB Kabel?

RsAMD
23.03.2014, 11:42
Du musst die Map separat da haben, weil du die mit dem veränderten Begrenzer wieder in die ECU spielen musst. Wenn du die nicht hast kannst du alternativ über online/tools/download... von der ECU in den kmanager laden. Schau aber ob irgendwelche Zacken oder Fantasiewerte in den ign und fuel tabels stehen, weil manchmal können dabei Fehler entstehen. Ansonsten wie gehabt verändern und wieder in die ECU hochladen.