PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B16 Kopf Erfahrungen mit Brain Crower Teilen bzw. Buddy Club



Vanity69
25.12.2013, 18:28
Hallo,

mein B20 Motor soll nach kurzen 3000 km neu und haltbar aufgebaut werden (findet zur Zeit statt). Der Block ist bereits ausgestattet mit Schmiedepleul und Schmiedkolben 84,5mm und 11.5 Verdichtung inkl. geplantem Kopf und geweitete Kanäle.

Bevor ich die Teile ordere möchte ich aber noch einmal ein Feedback dazu bekommen. Es soll nämlich haltbar sein. Geplante Leistung zwischen ca. 225 und 250 PS.

Mir wurde hierzu empfohlen entweder Brain Crower Stage 3 Nockenwellen zu nehmen oder Buddy Club 3+ (weniger Drehmoment untenrum, aber wahrscheinlich ingsgesamt weniger Leistung). Der Motor soll nicht mehr als 8000 Umdrehungen gedreht werden, weil er nur gehont ist und die originalen B20 Buchsen drin sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Teilen gemacht und was ist eure Meinung dazu?

Der Wagen wird hauptsächlich der Straße bewegt und soll gelegentlich auf die Strecke gehen.....

Titaniumventilteller möchte ich nicht verbauen, da ich keine Lust habe den Motor alle 20000km auseinander nehmen zu lassen oder kann jemand hierzu etwas Gegenteiliges sagen!?


Hier die die Daten zu den Brain Crower Teilen:

Brain Crower Stage 3 Nocken + Brain Crower Ventilfedern mit Stahlventiltellern

http://www.briancrower.com/makes/honda/cam_card/bc_0013.pdf

http://www.briancrower.com/makes/honda/b16ab18c.shtml

http://www.briancrower.com/makes/honda/b16ab18c.shtml

http://www.briancrower.com/makes/honda/b16ab18c_valvetrain.shtml

Ich habe im Forum gelesen, dass die Stahlventilteller von Brain Crower bei einem User gebrochen sind. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht????


oder

die Buddy Club Stage 3+ Nockenwellen:

http://www.buddyclubuk.com/acatalog/Buddy_Club_Camshafts___Gear_B16_b18.html

diese müssten auch mit Doppelventilfedern gefahren werden können!? Hier kann man doch sicherlich OEM ITR oder Doppelte von Supertech verwenden mit OEM ITR Ventiltellern (neue Teile)?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Buddy Club Stage 3+ Nockenwellen gemacht?

Was würdet Ihr an meiner Stelle in Bezug auf Haltbarkeit und Leistung verbauen. Wenn es 5 PS weniger werden ist es mir auch egal. Hauptsache es hält und ich habe ein gut nutzbares Drehzahlband!

Gruss
Petra

1HGEJ2
25.12.2013, 19:02
warte warte warte. du hast nen serien b20b? block auf 84,5 aufgebohrt? oder nen b18 gesleevt?

Vanity69
25.12.2013, 19:05
warte warte warte. du hast nen serien b20b? block auf 84,5 aufgebohrt? oder nen b18 gesleevt?

B20Z1 Block gehont auf 84,5mm mit OEM B20 Kurbelwelle und ACL Racebearings

1HGEJ2
25.12.2013, 19:16
mb2horst hatte nen schaden mit crower teilen. eduardo ebenso. viele fahren hier BC und preis leistung ist top!

Vanity69
25.12.2013, 19:17
mb2horst hatte nen schaden mit crower teilen. eduardo ebenso. viele fahren hier BC und preis leistung ist top!

Und was ist bei denen passiert??? Gebrochene Nocken, Teller .... was?

SaveTheSohc
25.12.2013, 19:32
erst einmal crower teile sind nicht zu empfehlen… die Qualität ist miserabel und unverschämt! was spz. kopf teile angeht!!

federn+teller kannste von supertech fahren. ist top, da kann man echt nix falsch machen. aber bei deine 8000 touren brauchste die eig. nicht unbedingt!! auch wenn die nocke von z.b. bc lange Öffnungszeiten hat… die oem federn und Teller können das ab.

um das ganze haltbar zu machen… ist es viel wichtiger das der block steif ist. der kopf ist da halb so wild. speziell beim b20 gibt's einige Probleme… der kann auch viel mehr als nur 8k drehen.

die Buchsen sind da kein Schwachpunkt weil die zu dünn wären oder sonst irgendwelchen Gerüchten… sondern das liegt an den Vibrationen! durch den langen hub drückt der Kolben stärker an der zylinderwand. dies. kann man z.b. durch b16b miniieren oder sogar komplett beseitigen… gibt auch ne Firma in Japan die das anfertigt!!

oder man nimmt da ein blockguard. darauf sollte man achten das der eingepresst wird und nicht nur eingelegt werden kann mit der hand… das ist z.b. bei egale der fall und deswegen ist der nicht so gut… verringert zwar die Schwingungen aber durch den minimalen spalt sind noch Vibrationen vorhanden.

dann sollte man den Unterbau beachten… ganz wichtig ist das man da alles vom b18c4/c6 B16b b16a sir2 nimmt. die haben nämlich ein block girdle.

die kurbelwelle feinwuchten auf sehr hohen Drehzahlen… und die kolbenbodenkühlung einbauen…kolbenbodenkühlung... viele sagen bei schmiedekolben braucht man dass dicht… aber trotzdem eine niedrigere Temperatur im Motor zu haben bringt nur Vorteile und verringert den verschleiss.

was noch sehr gute Nockenwellen sind skunk2 und bsismoto. skunk2 stage1 würde ich abraten egal ob pro oder Tuner dann lieber oem teile von honda nehmen. ;) ist immer besser! weil so viel unterschied machen die nicht!

Vanity69
25.12.2013, 19:53
erst einmal crower teile sind nicht zu empfehlen… die Qualität ist miserabel und unverschämt! was spz. kopf teile angeht!!

federn+teller kannste von supertech fahren. ist top, da kann man echt nix falsch machen. aber bei deine 8000 touren brauchste die eig. nicht unbedingt!! auch wenn die nocke von z.b. bc lange Öffnungszeiten hat… die oem federn und Teller können das ab.

um das ganze haltbar zu machen… ist es viel wichtiger das der block steif ist. der kopf ist da halb so wild. speziell beim b20 gibt's einige Probleme… der kann auch viel mehr als nur 8k drehen.

die Buchsen sind da kein Schwachpunkt weil die zu dünn wären oder sonst irgendwelchen Gerüchten… sondern das liegt an den Vibrationen! durch den langen hub drückt der Kolben stärker an der zylinderwand. dies. kann man z.b. durch b16b miniieren oder sogar komplett beseitigen… gibt auch ne Firma in Japan die das anfertigt!!

oder man nimmt da ein blockguard. darauf sollte man achten das der eingepresst wird und nicht nur eingelegt werden kann mit der hand… das ist z.b. bei egale der fall und deswegen ist der nicht so gut… verringert zwar die Schwingungen aber durch den minimalen spalt sind noch Vibrationen vorhanden.

dann sollte man den Unterbau beachten… ganz wichtig ist das man da alles vom b18c4/c6 B16b b16a sir2 nimmt. die haben nämlich ein block girdle.

die kurbelwelle feinwuchten auf sehr hohen Drehzahlen… und die kolbenbodenkühlung einbauen…kolbenbodenkühlung... viele sagen bei schmiedekolben braucht man dass dicht… aber trotzdem eine niedrigere Temperatur im Motor zu haben bringt nur Vorteile und verringert den verschleiss.

was noch sehr gute Nockenwellen sind skunk2 und bsismoto. skunk2 stage1 würde ich abraten egal ob pro oder Tuner dann lieber oem teile von honda nehmen. ;) ist immer besser! weil so viel unterschied machen die nicht!

Der Motorbauer hat den Block mit einer zusätzlichen Entlüftung usw....... versehen...... ich möchte den Namen jetzt nicht nennen, aber ist ein guter in Europa, welcher schon mehrere B20 gebaut hat.

Welche Supertechfedern hast Du denn gemeint und Ventilteller? Es gibt auch eine Stahlventiltellerversion. Meintest Du diese?

Welche Nockenwellen von Skunk2 würdest Du denn nehmen?

Mit den Buddy Club Stage 3+ Nockenwellen hast Du keine Erfahrung gemacht? Von den Öffnungszeiten und Drehzahlbandverlauf sehen die nämlich nicht schlecht aus und öffnen etwas länger als z.B. die vom B16B.