PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Zoll Auspuffanlage auf NA H22?



Bomberpilot
03.01.2014, 13:31
Hi,

wollte mal fragen ob hier jemand schon eine 3 Zoll Auspuffanlage auf einem H22A gefahren hat, oder mir vlt. sagen kann wie man die Abgasanlagengröße bestimmen kann?
Mir wurde eine 3 Zoll Anlage empfohlen, habe aber bisschen schiss das es zu laut wird.

Für Hilfe, Tips oder Tricks wäre ich dankbar :)

MfG

RGT
03.01.2014, 13:51
Ich hätte bei Interesse noch passende schaller liegen.

Bomberpilot
03.01.2014, 13:57
Wollte die SRS in 3 Zoll nehmen, da ich die mit ABE bekomme, aber beim Krümmer wird es schwer, da es die nicht in 3 Zoll zu kaufen gibt.

ROVA
03.01.2014, 23:15
3 Zoll auf nen Sauger ist zu groß. Benutz mal die Suche mit dem Schlagwort Abgaspuls, da hab ich das schonmal ausführlich erläutert wie und welches Größe ideal ist und warum das so ist. Hier ist der Link wo alles steht und da ist nochmal ein Link.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/83963-Staudruck-Thematik?highlight=abgaspuls

SinuS
03.01.2014, 23:24
funktioniert doch beim k20 in der praxis auch super :/

SaveTheSohc
03.01.2014, 23:45
3 Zoll auf nen Sauger ist zu groß. Benutz mal die Suche mit dem Schlagwort Abgaspuls, da hab ich das schonmal ausführlich erläutert wie und welches Größe ideal ist und warum das so ist. Hier ist der Link wo alles steht und da ist nochmal ein Link.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/83963-Staudruck-Thematik?highlight=abgaspuls

erst einmal nix gegen dich persönlich :) mich interessiert einfach wo du dass her hast!

ich habe mir mal das durch gelesen:

Richtig, genauso ist es und jeder der sich mit der Matierie auskennt sieht das so.

RÜCKSTAU (ich schreibe es groß, weil es das im Motorenfunktionsprizip schon gibt, aber nicht bei viertakt Motoren :wink: ) braucht keiner hier bei seinem Auto. Es wird fälschlicherweise mit dem RICHTIGEN Rohrdurchmesser bzw.ABGASPULS bzw. ABGASFIESSGESCHWINDIGKEIT verwechselt.

Dieser bewirkt eine optimale Zylinderfüllung indem durch die Fließgeschwindikeit der Sog im Auspuff erzeugt wird und somit der Zylinder bei Ventilüberschneidung geleert wird (deswegen lange Primaries am Krümmer damit die Abgase schnell abgeführt werden können und einen möglichst großen Kollektor [Sammler], damit die Abgase eine Möglichkeit einen gleichmässigen Abgaspuls aufzubauen).

Zu großer Auspuffdurchmesser = kein geregelter Abgaspuls, Verwirbelungen = langsame Fließgeschwindikeit, keine "Sog"wirkung, kein optimaler Gaswechel, keine optilmale Füllung bei Überschneidung, keine gute Leistungsausbeute.....

Zu kleiner Auspuffdurchmesser = RÜCKSTAU :wink:, Abgase behindern sich selbst, behinderter Fluss, es STAUT sich, im Zylinder wird Altgas im Frischgemisch mitverdichtet, keine optimale Verbrnnung, keine gute Leistungsausbeute..

RICHTIGER ROHRDUCHMESSER = gleichmässiger Abgaspuls, hohe Fließgeschwindikeit, sauberer Gaswechsel durch Sogeffekt bei Ventilüberschneidung etc..

Beim TURBO sieht das anders aus, der ist darauf nicht angewiesen, im Gegensatz zu z.B. Rollermotoren bzw. Zweitaktern, die brauchen Rückstau und besondere Auspuffanlage um die Leistung zu steigern, aber das ist ein anderes Thema.

Das hatte ich alles schonmal erklärt, mit Tabellen etc., findet man hier z.B....
http://www.hondapower.de/forum/showt...t=11610&page=2 (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=11610&page=2)

du schreibst das der Auspuff Durchmesser was mit dem abgaspuls zu tun hat. ist das mit Absicht oder ein Fehler?
desweiteren vergleichst du die fließgeschwindigkeit mit dem soq.

warum schreibe ich das? weil deine letze aussage… zu kleiner Durchmesser=rückstau! was so nicht stimmt. :)

Rückstau hängt nicht von Auspuff Durchmesser ab.
abgaspulse produziert der Motor selbst… was dann durch richtiger Anwendung überhaupt soq entsteht!
fliessgeschwindigkeit ist relativ… zu hoch darf es auch nicht sein… es kommt immer auf en Motor typ an!

viel wichtiger ist erstmal der krümmer. wie der die abgaspulse leitet. weil man dadurch soq aufbauen kann. deswegen gibt es auch das Megaphone/...kollektor … und da ist es wichtig das der durchmesser stimmt. wenn das Konzept passt dann ist es nur noch wichtig so groß wie möglich den durchmesser der Auspuff anlage zu wählen! das Phänomen ist perfekt beim k20 zu beobachten wie man mit der 3" mehr Leistung rausholt als mit einer 2,25"… catback… die fließgeschwindigkeit ist nebensächlich… weil man darf nie vergessen dass man immer konstant eine menge von bestimmter produzierter Abgase erstellt! nein! wir haben einen otto Takt Motor da hängt es auch nicht mit der Anzahl von Ventilen zusammen. bei der fliesgeschwindigkeit ist es wichtig das mit der anhand von produzierten Abgasen stetig steigen kann um noch mehr Förderleistung zu erreichen!

wie gesagt ist nix gegen dich persönlich oder deinen Erfahrungen einfach nur rein aus der Neugierde! :)

ROVA
04.01.2014, 04:47
Nirgendwo her, angeeignet durch Lehre, Arbeit und Hobby etc.....gelesen, gelernt, gemacht! Und Erfahrung! Habe ja schon über 20 Hondas besessen und gemacht, von D14 über B16 und B18 bis H22 etc... Also ohne eingebildet zu klingen kann ich sagen das ich über die Jahre schon einiges probiert hab und Erfahrung gesammelt hab und nicht nur bei Honda oder Saugmotoren. Aber in dem Moment wo du anfängst mit einem Auto oder Motor, schaust du, liest du, probierst du und machst du vieles um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Geht ja jedem Schauber so, wenn mans macht und es passt, weiß mans und vorher macht man sich halt schlau was wie wo funzt und was gut ist und was nix taugt.

Und wenn du dir den Link im Link mal durchlesen würdest als nur die kurze Zusammenfassung und darauf denen Kommentar stellst, dann hättest du dir den ganzen Text sparen können. Und genau deswegen hab ich es verlinkt, um es nicht immer wieder und wieder ausführlich erläutern zu müssen.

Und nein, ideal ist 3" am Sauger nicht, auch nicht am K20, denn sonst könnte man, wie du sagst, ebenso so nach dem Kollektor den Rest weglassen. Nur hätte man dann zwar irgendwo ne Peak Spitze an Leistung, aber keine schöne und gleichmäßige Kurve. Und da stell ich dir die Frage welche ich auch schon oft erklärt habe, was macht ein Auto schnell in der Beschleunigung, Peakleistung oder Leistung unter der Kurve!?!

Und zu kleiner Durchmesser gleich Rückstau stimmt in sofern schon, denn wenn du hinten im extrem Fall komplett zu machst, kommen keine Abgase mehr raus und der Motor geht aus.



abgaspulse produziert der Motor selbst… was dann durch richtiger Anwendung überhaupt soq entsteht!
fliessgeschwindigkeit ist relativ… zu hoch darf es auch nicht sein….

Und was sage ich im Link, genau das gleiche!!!! Der Motor produziert den Abgaspuls durch seinen Takt, dadurch und durch die Ventilüberschneidung ergibt es einen Sog der das Frischgas ein und das Altgas abfödert. Bzw. ist das genau genommen FALSCH, denn der Sog entsteht durch den folgenden Abgasstom welcher in der gesammten Abgasanlage entsteht oder besser gesagt, geführt wird. Diese muss den richtigen Durchmesser haben um einen geregelten Abgaspuls bei zu behalten, nur so bleibt er konstant und erzeugt keine Verwirbelungen im Strom und nur so kann auch nach jedem Verbrennungstakt der Puls beibehalten werden. Bei zu großen Anlagen ist das nicht mehr gegeben und somit wird die gesammte Kurve sehr unharmonisch und man hat früh weniger Leistung.

Man hätte zwar vermutlich, wenn überhaupt, bei einer gewissen hohen Drehzahl (je nach Hubraum, Motor und Bauart) etwas höhere Peakleistung bei einem kleinen Drehzahlabschnitt, aber die Kurve unten und midrange sieht wellig oder eingeknickt aus oder steigt spät an.

Wichtig ist die Leistung unter der Kurve, die gesammte Fläche!!! Nicht die Spritze welche man bei 8000 Umdrehungen (z.B.) an Peakleistung hat, die macht ein Auto nicht schnell, ist nur für den Stammtisch gut, weil man ne höhere Zahl auf dem Dynosheet hat.

Das mit Abgaspuls, Fießgeschwindigkeit, Ventilüberschneidung, Sog und Gemischaufbereitung bei Ventilüberschneidung etc. hab ich alles schonmal in dem eben bzw. oben erwähnten Link im Link erklärt. Bitte erstmal das lesen bevor hier nochmal drüber geschrieben wird und wir unsere Zeit vielleicht sinnlos damit verschwenden.

Wie gesagt, wenns dir nicht zuviel ist, dann lies mal alles, bevor wie hier vielleicht aneinander vorbei diskutieren!! Ist zwar immer wieder nett solche fachlichen und sachlichen Gespräche zu führen, aber die Zeit könnten wir dann auch sinnvoller nutzen.;)

Und alles cool, nehme erstmal nix persönlich, also alles entspannt hier.:)

Bomberpilot
04.01.2014, 07:07
Und genau das ist das was ich auch in Amerikanischen Foren lese, die Peakleistung ist höher bei einer 3" Anlage und das ist das wo es denen drauf an kommt.
Ich hätte gerne eine die meinen Motor nicht drosselt, aber trotzdem eine schöne Kurve zaubert.

Ich habe 2,3L und werde wenn alles passt 260-280 ps haben.
Da sollten dann 2,75" die beste Wahl sein.
Krümmer bekommt man eh nur in 2,5" für den H2B Umbau.
Muss ihn somit umbauen lassen.

Danke ROVA für die Antworten :)

fischi
04.01.2014, 11:06
Wegen dem 1/4" brauchst nix umbauen. Komplettanlage in 2,5" ist für das Setup ausreichend.

Mulli
04.01.2014, 12:52
Beim lesen von dem Thema (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/83963-Staudruck-Thematik/page3?highlight=abgaspulshttp://www.hondapower.de/forum/showthread.php/83963-Staudruck-Thematik/page3?highlight=abgaspuls) bekommt man ja Kopfschmerzen :D

Man denkt echt das einige nicht Lesen können oder wollen :D

Mir fehlt hier allerdings aber irgendwie der Motorsportbezug :D Sollte das nicht im Technikbereich stehen?

SinuS
04.01.2014, 13:47
2.25'' skunk2 VS. 3'' mit nem vibrant muffler...
hab ich gerade gefunden...

http://i258.photobucket.com/albums/hh275/eg8sir/tuned2_5Vstuned3.jpg


beides natürlich abgestimmt... dick gedruckt die 3''
=)
untenrum^^

1HGEJ2
04.01.2014, 17:20
jajaja..die gegenüberdarstellung von theorie und praxis! bigger goes better!

Bomberpilot
04.01.2014, 17:23
Von den Dynos habe ich auch schon paar gesehen, deshalb habe ich aber die Frage hier gestellt.
Mir sind wirkliche Erfahrungswerte Aussagekräftiger als Ami Dynosheets ;)

1HGEJ2
04.01.2014, 17:36
frag doch rova ob er verschieden auspuffanlagen gebaut hat. meine erfahrung am b16 waren 185ps unabgestimmt! via 2,5zoll außen

Ralph
04.01.2014, 18:00
25 PS über der Serie nur durch die Abgasseite, unabgestimmt. Kennt man ja.

ROVA
04.01.2014, 18:09
Die Amis posten auch Dynosheets von AirIntakes die direkt nehmen dem Krümmer 10 PS bringen.

Die Physik ändert sich nicht in 10 oder 20 Jahren und die Motorentechnik ist immernoch das gleiche Prinzip, also denke ich nicht das sich von den Erfahrungen was geändert hat. Und wenn man sich umschaut, dann sieht man was im Motorsport verwendet wird und das war damals wie heute gleich.

Man kann gerne verbauen was man möchte, man muss nur wissen wo man hin will.

Und ja, ich habe schon einiges in den letzten Jahren probiert und manches auch mehrmals getauscht und versucht und verglichen. Bei Saugmotoren ist dieses Thema noch viel anspruchsvoller als bei Turbomotoren.

1HGEJ2
04.01.2014, 18:56
@ ralph, ach ehrlich? kenne kein teg der das auf nem dynojet geschafft hat. oder nen anderen b16..so ca 10-15ps ist real.
bei mir war die ansaug und abgasseite verändert

fischi
04.01.2014, 19:28
Beim H22A macht Serie zu 2,5" etwa 5 PS mehr aus, unabgestimmt.

Ralph
04.01.2014, 19:47
@ ralph, ach ehrlich? kenne kein teg der das auf nem dynojet geschafft hat. oder nen anderen b16..so ca 10-15ps ist real.
bei mir war die ansaug und abgasseite verändert

?

SPY#-2194
06.01.2014, 18:01
Gibt aber wirklich genug NA K20 setups, wo 3" fantastisch funktionieren!?
Und bei 0,3 Liter mehr Hubraum, ähnlichen Drehzahlen und einer anvisierten Leistung von 30-40PS mehr als diese K-Motoren, würde ich doch 3" versuchen.

Der Krümmerausgang mit 2,5" lässt sich "über den Kat" ja erweitern. ;)

Edit: In Bezug auf 3" am ATR such mal nach "hingi ATR", hier im Forum. Der fuhr glaube 3" und einen Hytech Krümmer. Brutaler Laubbläser, sag ich nur!!! :D

Mike
06.01.2014, 19:18
Der K20 Civic von Bolle hatte mit 3 Zoll Abgasanlage (glaube Skunk2) und Abstimmung bei KKS rund 2PS mehr als unser K20 Integra mit 2,5 Zoll Bastuck Anlage und optimierter Basemap (nicht fertig abgestimmt). Die Bastuck Anlage hat aber nicht mal durchgängig 2,5 Zoll. Die Siebrohre der Schalldämpfer sind etwas kleiner.

Das ganze auf dem gleichen Prüfstand ziemlich direkt nacheinander.

Gruß Mike

eg4
06.01.2014, 19:47
wenn man die ganze kurve und nicht die peak werte vergleicht, funktioniert dann der größere Auspuff deutlich besser.Sind auch nur 70mm mein ich

http://1.1.1.4/bmi/img849.imageshack.us/img849/2597/m5s0.jpg

http://1.1.1.5/bmi/abload.de/img/img-20130825-wa0003kgsx8.jpg

Mike
06.01.2014, 20:17
Klar war/ist die Kurve bei Bolle mit der 70er (stimmt, nicht 3 Zoll, sorry) Anlage besser, da sein Motor im Gegensatz zu unserem schon abgestimmt wurde.
Da lässt sich bei unserem K20 sicher auch noch einiges machen.

civicbolle
06.01.2014, 21:45
70mm skunk2, das habe ich beim hp meet schon gesagt mike das da noch was drin steckt bei euch....

riechmut
09.01.2014, 02:56
sehr geiles thema ....
@ rova mhhh würde gerne ein wenig mehr über deine erfahrungen zwecks abgasanlage,
und den über/unterdruck im bernoulli/venturi prinzip erfahren um später optimal die luft aus meiner maschine zu bringen

baue derzeit auch ein h22 sauger mit angestrebten 280-300 ps
bei der abgasanlage bin ich derzeit noch nicht angelangt beschäftige
mich derzeit damit unverwirbelt luft in einer sogenannten unbewegten zone zu bauen so gesagt nach dem einlass einen diffusor zu bauen ...... da sind die kleinen moped fahrer uns weit vorraus die bauen schon ewig große airboxen im 20-1 format
faustformal gilt 20 mal so viel luft wie der motor cc hat mit den luft volumen
Je größer das volumen desto geringer die pulsierenden druckschwankungen während des transienten ansaugvorganges und so bessere Füllung des Brennraumes.
an hand der ergebnisse würde ich dann erst schauen was ich für eine auspuffanlage benutze wenn der thema ersteller wirklich einen guten n/a motor baut mit 12 oder 13:1 verdichtung oder auch höher würde vllt auch eine gute 3" anlage funktionieren

mfg

p.s. sorry grade nachtschicht pause meine rechtschreibung lässt da immer zu wünschen übrig

ROVA
09.01.2014, 04:18
riechmut, das hab ich hier schon paar mal ausführlich erläutert und diskutiert, steht alles in der Suche oder in den geposteten Links. Sei mir nicht böse wenn ichs nicht nochmal alles schreibe.

Das Prinzip welches die Intaliener erkannten, lässt sich nur bedingt auf die Abgasseite projizieren, welches auf der Ansaugseite durchaus funktioniert, jedenfalls kurz vor der DK und dem Ansaugweg. Auf der Abgasseite hast du aber keinen kontinuierlichen Fluss der Gase, sondern einen Puls durch den Verbrennugstakt, was hierzu meiner Meinung nach ein Problem darstellt.

Das aber einiges unter Umständen funktioniert, auch wenn es unkonventionell ist, kann durchaus sein. Zumal Setups sehr unterschiedlich sein können. So genügt z.B. beim 911 Turbo eine 65-70mm Anlage bis über 750PS, weil die Wege sehr kurz sind bzw. die ganze Abgasanlage nur ein paar Zentimeter lang ist und sie doppelflutig je Zylinderbank ist. Möglicherweise funktioniert auch eine 3 Zoll Anlage auf einem Sauger, nur hab ich da Zweifel das sie durchweg besser ist als eine 2,5 Zoll. Aber gut, wenn das Setup und alles passt, warum nicht. Auf den Versuch kommt es an, man sollte aber durchaus auch mal vergleichen, gleiches Setup, gleiche Rohrführung, gleiche Bauteile, mit zwei oder drei verschiedenen Durchmessern. Das ist halt leider sehr kostenintensiv, aber ich habe das damals auch so gemacht um das bestmögliche zu bekommen. Schlussendlich lässt man sich dann was bauen, es gibt sehr wenige fertig kaufbare Anlagen die zum jeweiligen Auto und Setup passen, aber es gibt sie.

riechmut
09.01.2014, 05:27
sry bin ja erst seit gestern hier im forum aktive hab mich noch nicht durch diverse beiträge gekämpft =)

ee9killer
09.01.2014, 09:39
Ich hab jetzt mal ne frage
Is jetzt für nen k20 die 2,5" besser oder eben die 3"

Mir kommt's auf die Leistung "obenrum" an da der Motor ein Sauger bleibt und ein honda ja genug Drehzahl hat

Ich habe zur zeit nur 1nen gesehen/Gefahren (der Crx vom turbotoy) und der hatte ne 3" drunter und Leistung glaub 248ps auser asb und dk is da alles OEM gewesen

Jetzt die Frage komm ich mit ner 2,5" besser weg?
Bei mir sollen noch Kolben Nocken und so Sachen gemacht werden (eben ein richtiger Sauger)
Aber ich würd mir eben nich 2mal nen Auspuff bauen


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Bomberpilot
09.01.2014, 10:10
Gibt aber wirklich genug NA K20 setups, wo 3" fantastisch funktionieren!?
Und bei 0,3 Liter mehr Hubraum, ähnlichen Drehzahlen und einer anvisierten Leistung von 30-40PS mehr als diese K-Motoren, würde ich doch 3" versuchen.

Der Krümmerausgang mit 2,5" lässt sich "über den Kat" ja erweitern. ;)

Edit: In Bezug auf 3" am ATR such mal nach "hingi ATR", hier im Forum. Der fuhr glaube 3" und einen Hytech Krümmer. Brutaler Laubbläser, sag ich nur!!! :D

Habe mit hingiATR schon geschrieben, da der Motor ja von ihm ist auf den ich die Anlage fahren will.
Danke schonmal für eure ganzen Antworten ist sehr informative

SinuS
09.01.2014, 13:44
Ich hab jetzt mal ne frage
Is jetzt für nen k20 die 2,5" besser oder eben die 3"

Mir kommt's auf die Leistung "obenrum" an da der Motor ein Sauger bleibt und ein honda ja genug Drehzahl hat

Ich habe zur zeit nur 1nen gesehen/Gefahren (der Crx vom turbotoy) und der hatte ne 3" drunter und Leistung glaub 248ps auser asb und dk is da alles OEM gewesen

Jetzt die Frage komm ich mit ner 2,5" besser weg?
Bei mir sollen noch Kolben Nocken und so Sachen gemacht werden (eben ein richtiger Sauger)
Aber ich würd mir eben nich 2mal nen Auspuff bauen


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

denke mal da würde ich mich auf die erfahrung und das wissen von turbotoy verlassen und 3'' drunter knallen... funktioniert ja in der praxis.
;)

richi
10.01.2014, 17:05
Der Krümmer kann schon mal sicher nicht OEM gewesen sein, is ja ein Swap oder nicht? ;-) und ein CAI war vermutlich auch drin.
247PS ohne fertige Abstimmung mit Bastuck REFLEXIONS-ESD und FN2 Airbox is keine Erfahrung oder wie :-D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

crxeg2
10.01.2014, 18:08
Und nein, ideal ist 3" am Sauger nicht, auch nicht am K20, denn sonst könnte man, wie du sagst, ebenso so nach dem Kollektor den Rest weglassen. Nur hätte man dann zwar irgendwo ne Peak Spitze an Leistung, aber keine schöne und gleichmäßige Kurve.
Und alles cool, nehme erstmal nix persönlich, also alles entspannt hier.:)

Ob 3Zoll optimal sind sei mal dahingestellt. Je nach Abgaspuls können sich refelktionen in der AGA bilden und es entsteht Rückstau....aber ein 4Takt Motor hat mit Sicherheit überall mehr Leistung, wenn er ohne AGA arbeitet, also ab Krümmer frei raus bläst. Ein 4Takter braucht keinen Rückstau;-)
Hab nen Kollegen, der bei Delphi arbeitet und da werden die Mototen genau auf diese Art erst optimiert und danach schaut man, wieviel Leistung man durch Kat und AGA verliert und wo man nachbessern kann.

Coupe Freak
10.01.2014, 18:21
Was würdet ihr sagen für ein Honda Legend 3,5L V6 und gemessene 280ps was wäre da das beste durchmesser? oder was würdet ihr empfehlen? zur zeit ist durchmesser extrem klein:-/ und bald ja neue anlage rein muss8)

SinuS
10.01.2014, 21:41
Der Krümmer kann schon mal sicher nicht OEM gewesen sein, is ja ein Swap oder nicht? ;-) und ein CAI war vermutlich auch drin.
247PS ohne fertige Abstimmung mit Bastuck REFLEXIONS-ESD und FN2 Airbox is keine Erfahrung oder wie :-D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

nneeneeee wollte damit jetzt eure nich übergehen oder untergraben ;)
nich falsch verstehen ;)

SaveTheSohc
10.01.2014, 23:10
Was würdet ihr sagen für ein Honda Legend 3,5L V6 und gemessene 280ps was wäre da das beste durchmesser? oder was würdet ihr empfehlen? zur zeit ist durchmesser extrem klein:-/ und bald ja neue anlage rein muss8)
3zoll! ist mir egal was die anderen sagen. :)

SPY#-2194
11.01.2014, 21:56
Beim V6 würde ich auch mal 3" versuchen.

Ralph
12.01.2014, 14:24
Ich hab auf Arbeit 76er Schildersäulen. Gehn die auch? :P

Monty
12.01.2014, 21:45
schweißt sich kacke :D

ROVA
13.01.2014, 04:38
Ob 3Zoll optimal sind sei mal dahingestellt. Je nach Abgaspuls können sich refelktionen in der AGA bilden und es entsteht Rückstau....aber ein 4Takt Motor hat mit Sicherheit überall mehr Leistung, wenn er ohne AGA arbeitet, also ab Krümmer frei raus bläst. Ein 4Takter braucht keinen Rückstau;-)


Stimmt, das weiß man auch seit dem ich es hier vor 10 Jahren schonmal geschrieben hatte das ein 4 Takter keinen Rückstau braucht. Vorher wurde zu 99% der User hier auch von Rückstau gequatscht. Aber damit hat das nichts zu tun, eher mit dem Gaswechsel und der Ventilüberschneidung.
Doch eins stimmt sicher nicht, das ein Sauger ohne AGA überall mehr Leistung hat als mit.

Es ist eigentlich ganz einfach. Wer es wirklich wissen will, sollte einfach mal Messen! Ist der Abgasgegendruck großer als auf der Saugseite, muss man größer gehen, übersteigt er ca. 300 mbar macht es keinen Sinn mehr. Soviel die Theorie, in der Praxis wird man das nur ohne Kat, Schalldämpfer und Rohrwinkel messen können, denn all diese Bauteile haben Einfluss darauf.
ZUDEM sollte man bedenken das die Abgastemperatur auch was mit der Dynmik der Abgase zu tun hat, Stichwort Thermodynamik, kinetische Energie. Aber gut, ist egal hier, es muss erstmal jeder ne 3" unterm EJ9 haben bis man in 10 Jahren merkt das es doch nicht so optimal ist.

Wie gesagt, es ist im Grunde ganz einfach, messen und ihr wisst was perfekt ist!